Ghost Nirvana Tour

Hatten wir jetzt mit dem Nirvana auch. Kurbel und Tretlager raus, sauber machen und frisches Fett, weg war es.
war bei mir auch so, hat aber nicht lang funktioniert, das original Tretlager ist arg windig beim 2020er, neues Tretlager musste her...bei Shomano gibt's die zum Glück schon für kleines Geld.
 
war bei mir auch so, hat aber nicht lang funktioniert, das original Tretlager ist arg windig beim 2020er, neues Tretlager musste her...bei Shomano gibt's die zum Glück schon für kleines Geld.
Gut zu wissen. Bin gespannt wie lange Ruhe ist.
Bis dahin besorgen ich mit auch eine andere Tretlager-Nuss, die Lezyne ist mal gar nichts, zum Glück noch einen anderen Schlüssel gehabt.
 
https://youtube.com/user/Grinsgesicht
Hier werden sehr viele Basic Reparaturen anschaulich erklärt. Gut um sich Mal ein Grundverständnis anzueignen. Bei speziellen Problemen einfach nochmals nachfragen.
Danke dir. Sieht vielversprechend aus.
Hatten wir jetzt mit dem Nirvana auch. Kurbel und Tretlager raus, sauber machen und frisches Fett, weg war es.
Welchen Drehmomentschlüssel und Aufsatz hast du benutzt?
 
Welchen Drehmomentschlüssel und Aufsatz hast du benutzt?
Wenn man bedacht vorgeht und sich immer wieder vorhält
"Nach fest kommt ab und nach ab kommt Arbeit"

Kriegt man arbeiten an Tretlager und Kurbel auch ohne Drehmo hin. Bei mir hat es imme eine große Ratsche getan und ich habe bisher weder Kurbeln verloren noch Schrauben abgerissen.
 
Welchen Drehmomentschlüssel und Aufsatz hast du benutzt?
Der Drehmomentschlüssel war im Paket erst 1 Stunde später vor der Haustüre :lol:
War aber auch egal da mein Lezyne Aufsatz 2x abgerutscht ist mit der Ratsche und ich auf den Schlüssel zurückgegriffen hab
https://r2-bike.com/SHIMANO-Innenlager-Werkzeug-TL-FC36-fuer-HOLLOWTECH-II
Der ist gekröpft was mir bei Centerlock-Bremsscheiben besser taugt. War aber eine Schlüssel der günstiger war.
 
Hatten wir jetzt mit dem Nirvana auch. Kurbel und Tretlager raus, sauber machen und frisches Fett, weg war es.
Ist dieses Knarzen im Tretlager überhaupt schlimm?
Habe das aktuell nämlich auch... Fahre die nächsten Tage mit dem Bike im Urlaub und, da ich keinen Innenlagerwerkzeug besitze, weiß ich nicht ob ich es schaffen werde es davor zu reparieren.
 
Ist dieses Knarzen im Tretlager überhaupt schlimm?
Habe das aktuell nämlich auch... Fahre die nächsten Tage mit dem Bike im Urlaub und, da ich keinen Innenlagerwerkzeug besitze, weiß ich nicht ob ich es schaffen werde es davor zu reparieren.
Kommt vermutlich drauf an, was genau der Verursacher ist. Ich bin schon ziemlich viele Kilometer mit Knarzen gefahren, ob dabei was beschädigt wurde seh ich morgen. Shimano Schlüssel und Fett sind unterwegs.
 
Okay ich habe eben mal Bremssattel, Schaltauge und Achse demontiert und alles ordentlich eingefettet bzw. mit Montagepaste versehen.
Habe ne Runde in der Tiefgarage gedreht und es scheint erstmal nichts mehr zu knarzen.
Hätte vorher wetten können dass das Geräusch vom Tretlager kommt... Na gut, dass habe ich heute morgen aber auch neu eingefettet :D
 
Moin,
mein Hinterreifen hat sich auf der letzten Tour verabschiedet. Ich habe mich jetzt selbst mal in das Thema Reifen eingelesen und schnell gemerkt, dass man - wie bei vielen anderen Dingen rumd ums Bike - eine ziemliche Wissenschaft draus machen kann.
Daher meine Frage: Gibt es Empfehlungen für Reifen in 29" wenn das Bike primär auf Touren eingesetzt wird und ist es ratsam, beide Reifen zu tauschen oder würdet ihr empfehlen, nur den hinteren Reifen zu ersetzen?
Vielen dank und beste Grüße
 
Würde dann wenn es wirklich keine trails sind nen Rocket Ron oder racing Ralph hinten draufziehen und vorne das original runterfahren.

Wenn auch mal trailig dann eher nen nobby nic oder nen ardent oder was ähnliches.
 
Daher meine Frage: Gibt es Empfehlungen für Reifen in 29" wenn das Bike primär auf Touren eingesetzt wird und ist es ratsam, beide Reifen zu tauschen oder würdet ihr empfehlen, nur den hinteren Reifen zu ersetzen?
Kannst nur den hinteren tauschen wenn willst.

Die Reifen wo besser Rollen sind meist leichter, grippen und dämpfen weniger, z.B. Rocket Ron, Racing Ralph, Ikon etc. Ich würde vielleicht mal einen Blick auf den Maxxis Rekon Race in 2.4 werfen.

Eine Klasse darüber, schwerer, mehr Grip und meist dann mehr Dämpfung sind Nobby Nic, Ardent, etc.

Gibt eine immense Auswahl, Schwalbe, Maxxis, Conti, Kenda, Vittoria, Michelin etc.
 
So Tretlager ausgebaut, gereinigt und gefettet. Die Lager haben sich okay angehört, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht schon ein sandkorn in einem Lager ist. Getreten hat sich das Bike besser, paar Geräusche waren aber noch da. Ein Festziehen der Hinterachse hat dann für ruhe gesorgt.
Nur bleibt eine Frage, kommt die Feder die danach noch im Fahrradkeller lag von mir oder war sie schon da?
 

Anhänge

  • PXL_20210623_173659522.jpg
    PXL_20210623_173659522.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 83
Wollte mich kurz mal rückmelden.
Vielen Dank natürlich noch an vor Allem @Orby @sebhunter und @mw.dd für eure Hilfe.

Habe es jetzt noch irgendwie (mit viel Glück) geschafft ein Essential in XL zu bekommen und konnte es heute das erste mal fahren und ich bin wirklich begeistert, wieviel Spaß mir das macht.
Ich hab zwar keinerlei Vergleichswerte und hier und da kann man bestimmt noch etwas besser einstellen (Sattel höher, Reifendruck,...) aber ich wollte jetzt erstmal drauf losfahren.
IMG-20210624-WA0025.jpeg


Zwei Fragen hätte ich allerdings noch.
Weiß jemand was das für ein blauer Gummiring/Dichtring an der Gabel ist und wo der eigentlich sein sollte?
PXL_20210624_183045351.jpg


Und zweitens, könnt ihr eine bestimmte Marke für einen 150mm Dropper empfehlen?
Schaff ich das selber nachzurüsten ohne irgendwelche Erfahrung mit Fahrrädern?
Vielen Dank.
 
Wollte mich kurz mal rückmelden.
Vielen Dank natürlich noch an vor Allem @Orby @sebhunter und @mw.dd für eure Hilfe.

Habe es jetzt noch irgendwie (mit viel Glück) geschafft ein Essential in XL zu bekommen und konnte es heute das erste mal fahren und ich bin wirklich begeistert, wieviel Spaß mir das macht.
Ich hab zwar keinerlei Vergleichswerte und hier und da kann man bestimmt noch etwas besser einstellen (Sattel höher, Reifendruck,...) aber ich wollte jetzt erstmal drauf losfahren.
Anhang anzeigen 1297594

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch.
Weiß jemand was das für ein blauer Gummiring/Dichtring an der Gabel ist und wo der eigentlich sein sollte?
Anhang anzeigen 1297601

Und zweitens, könnt ihr eine bestimmte Marke für einen 150mm Dropper empfehlen?
Schaff ich das selber nachzurüsten ohne irgendwelche Erfahrung mit Fahrrädern?
Vielen Dank.
Zum Dropper : Wenn die Sattelposition erhalten bleiben soll mit dem Setback zum Beispiel die kindshocks eTeni integra, wenn man die noch bekommt. Die hat dann 25 statt 30mm Setback, das passt sehr gut.

Der blaue Ring ist die Anzeige, wie tief die Gabel eintaucht. Damit kannst du den SAG einstellen, also den Luftdruck in der Gabel.
 
Und zweitens, könnt ihr eine bestimmte Marke für einen 150mm Dropper empfehlen?
dieser hier ist der Dropper der am besten als Ersatz der original Sattelstütze passt, hat 25-30mm Offset und den richtigen Durchmesser:
https://www.limo-tec.de/c/vario-sattelstuetzen/a1m-absenkbare-sattelstuetzen-mit-offset
Schaff ich das selber nachzurüsten ohne irgendwelche Erfahrung mit Fahrrädern?
ja das ist locker machbar....wenn Fragen auftauchen, dann einfach hier fragen.
 
Zurück
Oben Unten