Ghost Nirvana Tour

Lese mich gerade in die Materie ein...
Das die passt hab ich verstanden 👍🏻

Fragt sich nur ob und wie ich mit dem kleineren Vorlauf zurecht komme 🤔
 
Ich komm halt mit der RC 32 nicht klar (115 kg) und hab ne Fox 34 von 2019 gefunden.
Unbenutzt für 350 €.

Bin zwar erst ca 15 km mit dem Nirvana gefahren, Referenz ist eine Reba am Hauptrad.
 
Ich komm halt mit der RC 32 nicht klar (115 kg) und hab ne Fox 34 von 2019 gefunden.
Unbenutzt für 350 €.

Bin zwar erst ca 15 km mit dem Nirvana gefahren, Referenz ist eine Reba am Hauptrad.
Der Sohn von meinem Mädel hatte kurzzeitig 110kg, da hab ich auch kein passendes Setup gefunden. Glaube der Rebound war immer zu schnell.

Ein Bekanntet kommt der Reba gut klar bei 115kg an seinem Epic Evo. Wollte aber auch auf die 35 SID gehen.
Die hab ich mir auch mal geordert. Mal sehen wann es die gibt, aber preislich hat 600€.
 
Fahr die als 140er an meinen Stumpi mit 105kg fahrergewicht. Kann nichts negatives drüber sagen, auch gerade eben in Saalbach damit in den Trails, werde aber wohl nach dem Urlaub tokens einbauen, da sie bei dem ein oder anderen drop durchgeschlagen ist. Aber da sprechen wir von roten Trails auf nem fully in den Alpen
 
Eine Halbe 😅 er fragte nach der 34er.
Soweit mir bekannt ist:
Die 34er E-Bike Gabel hat 32er Innenleben.
Sorry hab irgendwie 32 gelesen bei der Fox statt 34.

Bist da sicher mit dem günstigen Innenleben bei Fox. Ich dachte die Perfomamce Stufen wären gleich. Wo sollte die dann dazwischen sein, Rhythm, Performance, Performance Elite, Factory.
 
Sorry hab irgendwie 32 gelesen bei der Fox statt 34.

Bist da sicher mit dem günstigen Innenleben bei Fox. Ich dachte die Perfomamce Stufen wären gleich. Wo sollte die dann dazwischen sein, Rhythm, Performance, Performance Elite, Factory.
Die "Qualitätstufen" sind die selben - doch die Standrohre sind bei den EBike Gabeln 2mm dicker -> somit weniger Platz für das Innenleben.
Des weiteren sind die Gabeln anderst abgestimmt - durch das höhere Gewicht des Bikes / höhere Beschleunigungswerte / Verzögerungskräfte / Schwerpunkt des Antriebs...
 
Eine Halbe 😅 er fragte nach der 34er.
Soweit mir bekannt ist:
Die 34er E-Bike Gabel hat 32er Innenleben.
Sorry hab irgendwie 32 gelesen bei der Fox statt 34.

Bist da sicher mit dem günstigen Innenleben bei Fox. Ich dachte die Perfomamce Stufen wären gleich. Wo sollte die dann dazwischen sein, Rhythm, Performance, Performance Elite, Factory.

Hier die E Version.

https://www.bike-components.de/de/F...oost-E-MTB-Federgabel-2019-Werkstattv-p83376/
 
Die "Qualitätstufen" sind die selben - doch die Standrohre sind bei den EBike Gabeln 2mm dicker -> somit weniger Platz für das Innenleben.
Des weiteren sind die Gabeln anderst abgestimmt - durch das höhere Gewicht des Bikes / höhere Beschleunigungswerte / Verzögerungskräfte / Schwerpunkt des Antriebs...
Stimmt, hab gerade ein Interview mit Fox bei der Bike gefunden. Das mit dem Standrohren hätte ich nicht gedacht, Krone etc ja.
Macht ja RS nicht anders, hatte die 35 Gold und das Innenleben ist keine 35, merkt man erst wenn man Volumenspacer braucht. Dort ist halt auch eine einfach Dämpfung drin. Aber für 300€ war die OK.
 
hab auch lang überlegt, wegen einer neuen gabel fürs essentail.
gebrauchte pike oder die fox34 rhythm ins auge gefasst, aber wegen gewicht wieder verworfen.
sid mit 120mm wäre eine option gewesen, aber hab dann doch die wohl allerletzte Pike auf dieser welt mit 130mm geordert. ich hoff die kommt bald mal an.. 🙄
 
Servus in die Runde,

vor lauter Blöd habe ich heute beim Ausbau des Vorderrades die Steckachse in die falsche Richtung versucht rauszudrehen… Keine Ahnung wo ich meinen Kopf hatte 😅😅 Naja. Jetzt hab ich den Kopf von der steckachse „runter“ geschraubt. Festschrauben kann ich die Achse nun auch nicht mehr da ich beim reinschrauben den Kopf mit Linksgewinde wieder raus drehe 😩

Wie bekommt man das am besten wieder repariert? Hat da jemand einen Tipp? Oder neue Achse her?

Danke 😀

Edit: Die Werkstatt hat’s wieder repariert 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich hier auch nochmal melden, da ich jetzt auch ein Knacken im Tretlager habe... Zumindest gehe ich aktuell davon aus, dass es das Tretlager ist.

Bin gerade noch etwas unschlüssig ob, was ich da an Teilen / Werkzeug brauche.

-Würdet ihr direkt ein neues Tretlager nehmen? Ich habe das 2021er Modell mit dem Shimano Tretlager, aber hat ja trotzdem nicht so gut funktioniert... Bin jetzt auch schon wieder etwas damit gefahren trotz Knacken.

-Tut es da so ein Schlüssel, oder besser mit Nuss / Drehmomentschlüssel?
Wenn Schlüssel würdet ihr den TL-FC32 oder 36 nehmen?
Brauche ich da dann noch nen Adapter?
Cool wäre es, wenn ich den auch für die bremsscheiben benutzen kann.

-Habt ihr Empfehlungen für gutes Fett, oder kann man da irgendwas nehmen?


Im Zweifel könnte ich es auch meinem Händler bringen, aber würde es lieber selber machen.
Will nur möglichst alles in einer Bestellung hinbekommen / nichts falsches kaufen.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
 
Muss mich hier auch nochmal melden, da ich jetzt auch ein Knacken im Tretlager habe... Zumindest gehe ich aktuell davon aus, dass es das Tretlager ist.

Bin gerade noch etwas unschlüssig ob, was ich da an Teilen / Werkzeug brauche.

-Würdet ihr direkt ein neues Tretlager nehmen? Ich habe das 2021er Modell mit dem Shimano Tretlager, aber hat ja trotzdem nicht so gut funktioniert... Bin jetzt auch schon wieder etwas damit gefahren trotz Knacken.

-Tut es da so ein Schlüssel, oder besser mit Nuss / Drehmomentschlüssel?
Wenn Schlüssel würdet ihr den TL-FC32 oder 36 nehmen?
Brauche ich da dann noch nen Adapter?
Cool wäre es, wenn ich den auch für die bremsscheiben benutzen kann.

-Habt ihr Empfehlungen für gutes Fett, oder kann man da irgendwas nehmen?


Im Zweifel könnte ich es auch meinem Händler bringen, aber würde es lieber selber machen.
Will nur möglichst alles in einer Bestellung hinbekommen / nichts falsches kaufen.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
der sieht doch ganz gut aus? https://www.rosebikes.de/rose-hollowtech-ii-lagerschalenschlussel-711688

Wenns aber das 2021 ist würde ich trotzdem erst mal zum Händler gehn...ein Shimano Tretlager darf nicht nach so kurzer Zeit schon knacken, könnte noch unter Garantie laufen🤔
 
der sieht doch ganz gut aus? https://www.rosebikes.de/rose-hollowtech-ii-lagerschalenschlussel-711688

Wenns aber das 2021 ist würde ich trotzdem erst mal zum Händler gehn...ein Shimano Tretlager darf nicht nach so kurzer Zeit schon knacken, könnte noch unter Garantie laufen🤔

Ja das sieht eigentlich auch gut aus, danke dir.

Denke schon, dass das noch auf Garantie gehen könnte. Ich vermute aber, dass da vielleicht einfach dreck rein gekommen ist.
Außerdem habe ich auch auch gerade Lust, etwas mehr selbst zu machen 😅

Deshalb hatte ich auch überlegt, ob ich einfach noch das xt Lager mit bestellen soll. Kostet ja auch nicht die Welt und hält dann hoffentlich besser dicht..
 
Hallo zusammen, ich hab leider wenig Erfahrungen, aber dennoch einige Fragen und würde mich über Input freuen.

Fahre ein Nirvana Essential ..


1) Welches Werkzeug benötige ich, um das Lager zu öffnen - (Ausreichend) ? https://www.rosebikes.de/rose-hollowtech-ii-lagerschalenschlussel-711688

2) Welches Werkzeug benötige ich, um die Steckachsen zu entfernen bzw. welche Nuss, da ich einen Drehmomentschlüssel besitze ?

3) Ich hatte vor kleinere Touren zu fahren und wollte Gepäckträgertaschen anbringen, habt ihr hier Empfehlungen wie ich am besten vorgehe und was ich hierzu benötige ? (Außer die Taschen)

4) Hab ihr Empfehlungen für Getränkehalter und Flaschen ?

5) Würde dann ebenso ein Multipool benötigen, um unterwegs bsp. die Reifen zu wechseln. Gibt es hier ebenso Empfehlungen/ worauf ich achten muss ?

Entschuldigt die vielen Fragen, ich hatte mich schon auf einigen Seiten eingelesen, aber dachte es wäre sinnvoller direkt alle Fragen hier zu stellen. Wird mich über antworten freuen
 
Hallo Forum,
habe mich hier schon kräftig eingelesen und viel Wissenswertes erfahren. Besten Dank dafür.
Ich stehe quasi vor dem Kauf des Nirvana. Was ich aber unbedingt benötige ist der Seitenständer. Habe mir heute bei einem Händler das Bike angesehen und kurz probe gefahren. Soweit alles gut. Der Händler konnte mir leider bzgl. des Ständers nicht weiterhelfen. Hat sogar in der Werkstatt während ich im Laden war noch verschiedene Universalständer ausprobiert, leider ohne Erfolg. von einem Adapter wusste er scheinbar nichts.
Durch euch habe ich nun erfahren, dass es da diesen Adapter gibt. Bin nun noch unsicher, ob der Adapter auch für das noch aktuelle 2021 Adapter geeignet ist. Auf der Ghost Seite steht bei den Specs zumindest "MULTI FUNCTIONAL DROPOUTS". Aber sind das dann die gleichen wie noch beim 2020?
Könnt ihr mir da etwas zu sagen und habt ggf. noch einen Tipp welcher Ständer danach empfehlenswert ist?
Beste Grüße und wenn ich kaufe bestimmt bestimmt bis bald,
Bastian
 
Zurück
Oben Unten