Ghost Nirvana Tour

Warum lässt man da nicht einfach den Vorbau dran?
Vier Schrauben öffnen vs. zwei. Was geht schneller? ;)
Ich kenne es so
Anhang anzeigen 1332105
Ist eine obere Lagerschale dich nicht verpresst sondern eingelegt wird.
Das ist keine Schale, sondern ein Industrielager, das in die enstprechende Aufnahme im Steuerrohr eingelegt wird.
Sobald der Steuersatz etwas Spiel hat, hast doch gleich den Dreck drin in dem offenen Lager oben.
Kein Problem: Rausmachen, saubermachen, neues Fett. Billiger ist es außerdem. Ein Industrielager schmeißt man weg, oft ist auch nicht genug Fett drin.

Ich würde bei einem Neukauf aber auch ein Industrielager nehmen :D
 
Laufräder, Antrieb (ausser Schaltwerk) und Griffe sind noch Serie.
Mit den Griffen bin ich nicht ganz zufrieden... Könnten dicker sein. Ergon GA2 oder ODI Rogue?

Die MT520 ist hinten defintiv überdimensioniert, aber haben ist besser als brauchen.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_145223.jpg
    IMG_20210904_145223.jpg
    742,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210904_145212.jpg
    IMG_20210904_145212.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 182
Hi,
Könnte mir jemand von euch sagen, ob diese Rodi Felgen auf dem Ghost Nirvana Tour Essential 2021 Tubeless Ready sind?

Finde dazu nichts.

Normalerweise müsste doch ein TR auf der Felge stehen, falls sie es sind!?
Steht aber leider nichts drauf, außer dem Ghost Branding leider auch keine Kennzeichnung nach der ich suchen könnte.

Habe mir ein Tubeless Kit plus Reifen bestellt, doch bin mir gerade echt unsicher geworden
 
Also sollte ich mir besser ein breiteres Band besorgen Orby? Oder meinst du es wird auch damit funktionieren?
Ich hab immer min 2mm mehr verwendet. Auch schon 5mm mehr rein, beim Flicken sogar 35mm Band in eine 25mm Felge. Mit einem richtig scharfen Cuttermesser dann oben am Rand darüber und alles hat gepasst. Geht vielleicht auch mit dem 25mm Band, nie probiert da ich immer überall damals die 2mm mehr Regel gelesen habe, vermutlich auch der Grund wieso es 27mm und 32mm Band gibt.

Lustigerweise haben meine hässlich verklebten Bänder besser dicht gehalten als die vorbildlichen.
 
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch den Limotec dropper Seatpost bestellt, der hier öfter angesprochen wird. Allerdings bin ich jetzt unsicher, ob ich es selber schaffe das zu montieren, da ich noch nie etwas mit Bowdenzug montiert habe.

Hat da jemand vielleicht noch Tipps für mich? Einfach den Zug mit der Hülle zusammen von oben durchstecken? Oder irgendwas von den beiden zuerst?

Danke schon mal im voraus.
 
Ab hier lesen (nicht von der Vorschau täuschen lassen, Link führt zum Beitrag):
https://www.mtb-news.de/forum/t/ghost-nirvana-tour.913663/post-16685549
Vielen Dank schon mal.

Das heißt die schwarze Außenhülle vom Zug trennen, Zug durchfädeln. Die Außenhülle wieder aufziehen?

Eine Frage hätte ich noch zur 'internen' Verlegung. Die anderen Kabel sind doch alle außen am Rahmen und nur unter dieser langen Schutzkappe aus Plastik gelegt. Muss ich den Zug auch nur bis da unten intern Verlegen und dann aus dem. kleinem Loch raus und unter die Schutzkappe oder gibt es da einen anderen Weg, den ich noch nicht gesehen habe?
Habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das aktuell vorstelle.
 

Anhänge

  • IMG_20210921_094432.jpg
    IMG_20210921_094432.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 121
Vielen Dank schon mal.

Das heißt die schwarze Außenhülle vom Zug trennen, Zug durchfädeln. Die Außenhülle wieder aufziehen?

Eine Frage hätte ich noch zur 'internen' Verlegung. Die anderen Kabel sind doch alle außen am Rahmen und nur unter dieser langen Schutzkappe aus Plastik gelegt. Muss ich den Zug auch nur bis da unten intern Verlegen und dann aus dem. kleinem Loch raus und unter die Schutzkappe oder gibt es da einen anderen Weg, den ich noch nicht gesehen habe?
Habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das aktuell vorstelle.
Jepp.
Du verlegst aussen bis etwa zum Tretlager, da geht es dann in den Rahmen zum Sattelrohr.
 
Vielen Dank schon mal.

Das heißt die schwarze Außenhülle vom Zug trennen, Zug durchfädeln. Die Außenhülle wieder aufziehen?

Eine Frage hätte ich noch zur 'internen' Verlegung. Die anderen Kabel sind doch alle außen am Rahmen und nur unter dieser langen Schutzkappe aus Plastik gelegt. Muss ich den Zug auch nur bis da unten intern Verlegen und dann aus dem. kleinem Loch raus und unter die Schutzkappe oder gibt es da einen anderen Weg, den ich noch nicht gesehen habe?
Habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das aktuell vorstelle.
Na gut, dann nochmal komplett für Noobs ;)
1. Höhe der Aufnahme der Sattelschienen ab Ende Sitzrohr messen und notieren, Sattelstütze ausbauen und Plasteabdeckung vom Unterrohr abnehmen
2. Rad "auf den Kopf" stellen (Besser: im Montageständer drehen)
3. Durch das Loch im Unterrohr den Innenzug des Bowdenzugs in das Sattelrohr führen und dort, wo die alte Stattelsütze war wieder herausführen
4. Zughülle auf das dünne Ende des Innenzugs fädeln, bis diese aus dem Loch im Unterrohr rausguckt
5. Jetzt ist es wichtig zu wissen, ob der Innenzug an der Stütze oder an der Remote geklemmt wird. Ich gehe davon aus, dass das "dicke Ende" an der Stütze befestigt wird
6. Innenzug raus und am anderen Ende der Zughülle wieder einfädeln, bis zwischen dem Ende der Zughülle am Sattel und dem dicken Ende nur noch wenige Zentimeter Luft sind
7. Zug und Hülle gemäß Anleitung zur Stütze an der Stütze befestigen und Stütze bis zur benötigten Einstecktiefe (s. 1.) in das Sitzrohr einführen und befestigen
8. Remotehebel montieren, Bowdenzug zur Remote verlegen, benötigte Länge der Zughülle ermitteln (Lenkerdrehung beachten!) und markieren
9. Sattelstütze wieder raus, Innenzug so ca. 10-20cm zurückziehen
10. Bowdenzug an der Markierung abschneiden. Ideal dafür sind Kabelschneider, ein kräftiger Seitenschneider geht aber auch
11. Sattelstütze wieder einbauen, Bowdenzug endverlegen, Innenzug an der Remote befestigen (der Hebel sollte fast kein Spiel haben)
12. Plasteabdeckung wieder montieren
13. Sattel von der alten Stütze demontieren und an der neuen Stütze montieren
 
Na gut, dann nochmal komplett für Noobs ;)
1. Höhe der Aufnahme der Sattelschienen ab Ende Sitzrohr messen und notieren, Sattelstütze ausbauen und Plasteabdeckung vom Unterrohr abnehmen
2. Rad "auf den Kopf" stellen (Besser: im Montageständer drehen)
3. Durch das Loch im Unterrohr den Innenzug des Bowdenzugs in das Sattelrohr führen und dort, wo die alte Stattelsütze war wieder herausführen
4. Zughülle auf das dünne Ende des Innenzugs fädeln, bis diese aus dem Loch im Unterrohr rausguckt
5. Jetzt ist es wichtig zu wissen, ob der Innenzug an der Stütze oder an der Remote geklemmt wird. Ich gehe davon aus, dass das "dicke Ende" an der Stütze befestigt wird
6. Innenzug raus und am anderen Ende der Zughülle wieder einfädeln, bis zwischen dem Ende der Zughülle am Sattel und dem dicken Ende nur noch wenige Zentimeter Luft sind
7. Zug und Hülle gemäß Anleitung zur Stütze an der Stütze befestigen und Stütze bis zur benötigten Einstecktiefe (s. 1.) in das Sitzrohr einführen und befestigen
8. Remotehebel montieren, Bowdenzug zur Remote verlegen, benötigte Länge der Zughülle ermitteln (Lenkerdrehung beachten!) und markieren
9. Sattelstütze wieder raus, Innenzug so ca. 10-20cm zurückziehen
10. Bowdenzug an der Markierung abschneiden. Ideal dafür sind Kabelschneider, ein kräftiger Seitenschneider geht aber auch
11. Sattelstütze wieder einbauen, Bowdenzug endverlegen, Innenzug an der Remote befestigen (der Hebel sollte fast kein Spiel haben)
12. Plasteabdeckung wieder montieren
13. Sattel von der alten Stütze demontieren und an der neuen Stütze montieren
Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank! Damit sollte sogar ich das schaffen... Bin eher so der Theoretiker, wie man vielleicht merkt :D
 
Hallo zusammen, ich hab mir heute einen Platten gefahren und bin nun dazu gezwungen, meinen Schlauch zu wechseln.

Fahre das Essential SF Tour. Nachdem ich den Reifen ausgebaut habe, bin ich nun ein wenig durcheinander wie das Schaltwerk/ Kette nach dem Schlauchwechsel mit den Steckachsen richtig "verbunden" wird ?

Wäre jemand so nett und könnte mir Fotos von der beiden Seiten und der Mitte quasi schicken. Wäre wirklich nett, jeder fängt klein an..

Beim Kauf vom Schlauch muss ich nichts beachten, ausser das es ein SV Ventil ist mit 29 Zoll, oder ?

Danke, verzweifel hier gerade ..
 
Na gut, dann nochmal komplett für Noobs ;)
1. Höhe der Aufnahme der Sattelschienen ab Ende Sitzrohr messen und notieren, Sattelstütze ausbauen und Plasteabdeckung vom Unterrohr abnehmen
2. Rad "auf den Kopf" stellen (Besser: im Montageständer drehen)
3. Durch das Loch im Unterrohr den Innenzug des Bowdenzugs in das Sattelrohr führen und dort, wo die alte Stattelsütze war wieder herausführen
4. Zughülle auf das dünne Ende des Innenzugs fädeln, bis diese aus dem Loch im Unterrohr rausguckt
5. Jetzt ist es wichtig zu wissen, ob der Innenzug an der Stütze oder an der Remote geklemmt wird. Ich gehe davon aus, dass das "dicke Ende" an der Stütze befestigt wird
6. Innenzug raus und am anderen Ende der Zughülle wieder einfädeln, bis zwischen dem Ende der Zughülle am Sattel und dem dicken Ende nur noch wenige Zentimeter Luft sind
7. Zug und Hülle gemäß Anleitung zur Stütze an der Stütze befestigen und Stütze bis zur benötigten Einstecktiefe (s. 1.) in das Sitzrohr einführen und befestigen
8. Remotehebel montieren, Bowdenzug zur Remote verlegen, benötigte Länge der Zughülle ermitteln (Lenkerdrehung beachten!) und markieren
9. Sattelstütze wieder raus, Innenzug so ca. 10-20cm zurückziehen
10. Bowdenzug an der Markierung abschneiden. Ideal dafür sind Kabelschneider, ein kräftiger Seitenschneider geht aber auch
11. Sattelstütze wieder einbauen, Bowdenzug endverlegen, Innenzug an der Remote befestigen (der Hebel sollte fast kein Spiel haben)
12. Plasteabdeckung wieder montieren
13. Sattel von der alten Stütze demontieren und an der neuen Stütze montieren
1. Messen ist wichtig, damit 9. bzw. 10. nicht zu einem ausprobieren werden.
3. Ich hatte es leider andersrum gemacht und das war ein wenig frickelig. Daher lieber so, wie hier beschrieben

Es ist machbar und ein tolles Upgrade! Die Anleitung hätte ich mir gewünscht!
 
Nachdem ich hier schon sehr lange mitlesen und mich jetzt endlich angemeldet habe, kommt noch ein Posting zu meinem Rad. Es handelt sich um das Ghost Nirvana Advanced in L Modell 2020. Die Pedale sind die Crankbrother Stamp1 und als Dropper Post ist die Limotec nachgerüstet. Anbauteile sind ein Mudguard und ein einfacher Plastikflaschenhalter. Ich bin mit dem Fahrrad grundsätzlich sehr zufrieden - ein bißchen leichter wäre schön, ist aber Teil des Allround-Pakets, um eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten abzudecken.

IMG_20210925_091632_HDR.jpg
 
Hallo zusammen, ich habe mir als absoluter MTB Anfänger, am Anfang des Jahres ein Ghost Nirvana Tour Base gegönnt. Vorrangig um mit der Tochter auch mal durch den Wald fahren zu können und gleichzeitig ein wenig den Lockdown Speck los zu werden. Da wir vor Ort (Pulheim) ein ganz schickes einsteigerfreundliches Gebiet haben, bin ich dann viel gefahren. Nach dem ersten Überschlag habe ich mir dann eine Variostütze und neue Pedale gegönnt. Tubeless Komponenten sind nun auch da.

Nun habe ich mich im Laufe des Sommers doch weiterentwickelt und bin am Wochenende drauf angesprochen worden, ob das Fahrrad überhaupt für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Die Feder schlägt häufiger an (trotz Einstellung!) und das knackt halt schon mal ab und an… Macht es mehr Sinn, weiterhin Geld in das Rad zu investieren oder eine KAtegorie nach oben zu gehen? Ich denke nämlich die nächste InvestTino wäre eine neue Gabel und die kostet ja dann doch ein paar Euro mehr. Ein Enduro mit Lock-out würde mir auch gut gefallen. Die Frage ist, ist es notwendig. ICh freue mich über Gedanken und Meinungen jeglicher Art :-D
 
Ich habe mir mit ähnlichen Überlegungen 2020 das Nirvana gekauft und habe festgestellt, dass ich öfter, weiter und anspruchsvoller fahre, als ich es mal angenommen habe. Ich spiele daher - ähnlich wie du - mit dem Gedanken, ein Fully zu kaufen. Wenn ich mir dein Fahrprofil durchlesen, wäre meine Empfehlung für dich klar: kauf dir ein Fully ;-) Ein grundlegende Aufrüstung wird dich viel Geld kosten und nicht zwingend deinen Bedarf decken. Davon abgesehen wissen wir ja alle, dass man immer ein Fahrrad zu wenig im Keller/Garage stehen hat.
 
Hey ihr beiden,
damit stößt man eigentlich wieder eine Grundsatzdiskussion an. Lernt man auf dem Hardtail oder Fully besser? Wenn Fully, welcher Federweg ist für seinen Fahrstil/Anspruch sinnvoll? Welche Ziele hat man den an Sich selbst gestellt? Will man bald ein Downhill Rennen fahren können? Usw.

Ich würde erstmal Empfehlen bevor man an der Ausrüstung feilt erstmal einen Fahrtechnik-Kurs zu buchen um da richtig geschult zu werden.
Will euch jetzt nichts unterstellen ohne euch fahren gesehen zu haben, aber ein modernes Enduro bringt euch im Endeffekt nix, außer das man sich "schlechte" Fahrtechnik aneignet/beibehält, weil das Rad das eben verzeiht.

Ich selbst hatte die Laufbahn, dass ich sogar auf einem Fully angefangen habe, dann kamen Jahre mit vielen dummen Stürzen, dann ein Fahrtechnik Kurs, darauf zwei Saisons auf einem Hardtail ;)
Danach hab ich bei mir selbst einen großen Sprung in meiner Grundgeschwindigkeit in der Abfahrt festgestellt, vor allem nach dem erneuten Wechsel auf ein Fully!

Ihr findet schon euer Bike!
 
Zurück
Oben Unten