Ghost Northshore - Dies und Das

Bei 1,5" Gabelschäften würde das Sytem auch nicht funktionieren. Das Tapered funktioniert ja nur, weil oben der Schaft durch eine exzentrische Lageranordnung in der Schale, schiefgestellt wird. Oben könnte man also keinen 1,5" Schaft unterbringen, weil dann die Lenkwinkelverstellung aufgrund fehlenden Platzes im Steuerrohr nicht mehr möglich wäre. Erst durch den 1,1/8" kann eine entsprechende Wirkung erzielt werden. D.h. der Schaft wandert in seinem Mittelpunkt, vom Mittelpunkt des Steurrohres weg, nämlich nach hinten. Unten kannst du einen 1,5" Schaft unterbingen, weil ja ab dem Punkt des Gabelkonus´, die Gabel etwas schräger gestellt wird. Hier ist die Verschiebung des Mittelpunktes des Schaftes, weg vom Rohrmittelpunkt, fast 0. Die Lagerschale weißt eine minimal exzentrische Lagerposition auf. Aufgrund der Schaftlänge, ist diese Schrägstellung an der oberen Schale ja so stark bemerkbar
Das ist der Grund, warum es das System nicht für durchgehende 1,5" Schäfte gibt, sondern max. Tapered.

Hier mal ein Bild zur besseren Veranschaulichung:

ang_cutout.jpg

Gibt doch fast alle Gabeln als 1 1/8. Ist wirklich krass was -2 Grad ausmachen. Wobei ich auch noch Offset Buchsen drin hab, die den Roco quasi 4mm kürzer machen und das Tretlager tiefer.

Genau. Am besten kann man es sich so vorstellen das du halt ein 1,5" Schaft wenig bewegen kannst im Rahmen.
Ein 1 1/8" Schaft ist dagegen vom durchmesser hier kleiner und du hast mein bewegungsfreiheit.
Der Steuersatz nutzt also den freien Raum aus und hält die Gabel fest so wie du (oder der Satz es) willst.

Ich hab die K9 Cups
p4pb3785034.jpg

Wenn man auch noch einen alten 1 1/8 Steuersatz rumliegen hat auch die günstigste Lösung. Allerdings nicht verstellbar wie die Cane Creek Lösung.

Klar gibts genug passende Gabeln, aber ich habe eine Totem Soloair, was die kostet sollte bekannt sein. Da ist es guenstiger einen anderen Rahmen zu kaufen als eine neue Gabel.

kann man eigentlich bei einer tapered gabel unten einen 1.5 zoll steuersatz und oben nen 1 1/8 zoll steuersatz also 2 verschiedene oder muss das der gleiche sein?

Is theoretisch Schit egal, hauptsache die Maße passen.

Fallst du interesse hättest, hab hier noch einen Reduzier Steuersatz.

Zurück