Giant Glory 2011

Versuchs doch mal im Giant Support Forum, oder bei Giant selbst im Forum. Da wird dir evtl ehr geholfen. ;)
 
hallo,
habe meinen Dhx durch einen Vivid ersetzt.
wie habt ihr das mit der unteren Dämpferbuchse gelöst, oben ist ja klar.

danke
 
Hey Leute. Habe vielleicht ein Problem mit dem Steuersatz aus dem Glory 2 von 2012.
Nach dem Wechsel auf eine Fox 40 ist mir aufgefallen, dass die obere Lagerschale nicht komplett zu versenken ist. Heißt: Habe einen ca 1mm breiten Spalt. Ich habe mit sanfter Gewalt versucht, den Teil des Steuersatzes ins Steuerrohr zu drücken, aber es funktioniert nicht. Und drauf schlagen wollte ich auch nicht.
Also, ist die Lücke normal, oder läuft hier irgendetwas schief? Dummerweise erinnere ich mich nicht, ob die Lücke schon da war, bevor ich anfing das Bike umzubauen.
Anbei ein Bild:

f8z6s6cc.jpg
 
Definitiv habe ich kein Teil vergessen. Reihenfolge müsste auch stimmen. Könnte ich aber checken falls jemand ein Bild hat, in welcher Anordnung die Lagerteile zusammengehören.
 
Ja das Klackern tritt bei mir auch auf. Schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Am Konus kann es nicht liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetz schon mit einigen gesprochen und geschrieben, da gibts verschiedene ansätze

- die einen haben die zusätzlichen mitgelieferten lagerschalen rein getan, dann biste aber bei 65 grad
- gabelbrücken mit schraubklemmen zusammen drücken und dann festschrauben - brachial
- sooft einbauen bis es fkt, da das problem nicht bei allen 2012er glories auftritt, denke ich, dass es nicht am winkelsteuersatz per se liegt, sonder am einbau. - ich hab die obere krone offen gelassen + offene ahead kappe --> durch wiederholtes schieben und bremsen (vr) konnten sich die schalen etwas setzen --> dann hab ichs wieder zugeschraubt und konnte das klackern etwas reduzieren.

- oder neues angleset :D
 
Das Problem wird beim Angle-Set wohl ähnlich sein. So wie ich das aus den Threads hier und in den nordamerikanischen Foren rausgelesen habe, liegt es wohl an der Bauweise von Angle-Set und Orbit Option, da beide diese konischen Lagerschalen verwenden. Die Problematik tritt wohl bei Winkelsteuersätzen mit festem Lagersitz (K9 und Works Components) nicht auf.
 
Nochmal ne Frage vom Technik-Unwissenden: Falls ich das Problem nicht in Griff bekomme - könnte mein Steuersatz/Federgabel/Steuerrohr durch weiteres Radfahren Schaden nehmen?
 
naja, besser als der rahmen!

aja nach mail an giant beschrieben diese die ursache wie folgt: happens when the upper and lower cup of the angled headset are not properly aligned. --> remove the cups from the head tube and press them back in perfectly aligned ..
 
Ich schätze selbst wenn die Antwort auf Deutsch wäre, wüsste ich damit nichts anzufangen. Mit meinem Schulenglisch verstehe ich erst recht nur Bahnhof. Bist du so nett und könntest die Lösung selbst für Technik-Nerds verständlich übersetzen?
 
so wie ich das sehe, sollte man die eingepressten schalen raus nehmen

p4pb7842015.jpg



und neu einpressen?


p4pb7834839.jpg


also ein fall für den händler, obs dadurch besser wird, kann ich aber nicht bestätigen. problem is zudem, dass das exakte einpressen nicht gerade einfach ist, und die schalen sich anscheinend dabei gern minimal verdrehen :confused:.
 
Eieiei.. Ich blick da null durch. Ich sehe es auch nicht ein, Geld beim Händler zu lassen, damit er das Problem vielleicht lösen kann. Müsste für so etwas nicht Giant Kulanz zeigen und für Ersatz bzw. eine fachgerechte Montage sorgen? Immerhin haben sie mir den Steuersatz ja angedreht ;)

Was gibt es denn noch für Alternativen? Einen anderen Steuersatz kaufen und verbauen?
 
Zurück