Giant Reign 2018: Vieles neu beim Klassiker

Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber schon Fragen von Aussagen unterscheiden? oder?
aber ich helfe dir gerne:
? = Frage
! oder . = Aussage ;)

deine "Frage" implizierte aber eine (Falsch-)Aussage auf der die Fragestellung basiert:
heißt konkret, dass Giant immer noch 1 1/4 zu 1 1/2" Steuerrohre verbaut?

Aussage: "Giant hat früher 1/4 zu 1 1/2" Steuerrohre verbaut" -> Sowas hat es nie gegeben!

Frage: "Verbaut Giant noch immer 1/4 zu 1 1/2" Steuerrohre? -> Wenn du die Tatsache dass Giant seit MY2015 kein Overdrive 2 mehr verbaut nicht akzeptieren willst, zerbrich dir nicht weiter den Kopf und mach am besten einen großen Bogen um die Firma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezweifle ich, dass eine Yari RC besser sein soll für die Abfahrt als eine Pike RC. Pike hat eine Charger Dämpfung und die Yari RC nur eine Motion Control. Da ich eine Pike RC habe und ebenfalls eine RS Reba mit nachträglich eingebauter Motion Control, kann ich das gut vergleichen. Die MC ist nicht so performant wie die Charger. Hier verdient also Giant an der günstigen Gabel nochmals paar Taller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Yari die Billig-Lösung zur Lyrik und Pike. So wie die Monarchen ohne Plus zu dem mit Plus. Wie SLX zu XT(R). E/M1700 zu EX/XM1501 Spline, Schwalbe Performance zu Evo, etc, pp

Dieses Jahr gibts übrigens auch ne neue Billig-Lösung extra für die Pike: die neue Revelation, also Augen auf beim Eier äh Komplettradkauf.
 
Irgendwie bezweifle ich, dass eine Yari RC besser sein soll für die Abfahrt als eine Pike RC. Pike hat eine Charger Dämpfung und die Yari RC nur eine Motion Control. Da ich eine Pike RC habe und ebenfalls eine RS Reba mit nachträglich eingebauter Motion Control, kann ich das gut vergleichen. Die MC ist nicht so performant wie die Charger.
Ist sie aber. Die Yari ist definitiv potenter als eine Pike. Hatte eine Pike und die Frau hat noch eine; seit über einem Jahr fahre ich am Enduro die Yari. Durch die ach so billige MC steht sie nur nicht so hoch im Federweg. Wenn's schnell und ruppig wird, geht sie aber besser ;)
 
hmm... immer noch so tief....das verstehe ich nicht...dann müssen weiterhin 99% der Leute 3-4 cm Spacer fahren. Gut das macht es dann auch gleich wieder etwas kürzer.
 
Ist sie aber. Die Yari ist definitiv potenter als eine Pike. Hatte eine Pike und die Frau hat noch eine; seit über einem Jahr fahre ich am Enduro die Yari. Durch die ach so billige MC steht sie nur nicht so hoch im Federweg. Wenn's schnell und ruppig wird, geht sie aber besser ;)

Die Yari geht einen scheiss wenns schnell wird

btw. 635mm OR bei M wtf
Vor ein paar Jahren war das noch XL
 
Für mich wär's wohl auch in XL etwas zu lang. Und beim L habe ich wieder einen ewig langen Sattelstützenauszug oder kann gleich ne 200er Moveloc einbauen.
Testen würde ich es trotzdem, vielleicht täusche ich mich ja mit dem Reach.
Ansonsten finde ich es sehr gelungen. Ansehnliche Evolutionsstufe eines ohnehin schon guten Rades. :)
 
Die Yari geht einen scheiss wenns schnell wird

btw. 635mm OR bei M wtf
Vor ein paar Jahren war das noch XL

Meine Meinung zum Yari Thema. Habe Pike RC & RCT3 vs. Yari jeweils mit 160mm und ohne Tuning selber erfahren bzw. gehabt. Ich würde die Pike sogar mit RC Charger jeder Zeit der Yari vorziehen. Pike steht höher im FW und ist bei hohem Tempo einfach stabiler. Die Yari wirkte mir da bei grobem Gelände und mehr Tempo schneller überfordert.
 
Ist sie aber. Die Yari ist definitiv potenter als eine Pike. Hatte eine Pike und die Frau hat noch eine; seit über einem Jahr fahre ich am Enduro die Yari. Durch die ach so billige MC steht sie nur nicht so hoch im Federweg. Wenn's schnell und ruppig wird, geht sie aber besser ;)

Hm, von der eigenen Erfahrung zu einer "so ist es aber"-Aussage zu kommen ist schon ein etwas einspuriges Unterfangen...

Also den Unterschied zwischen Motion Control und Charger sollte man spüren können, sofern man nicht an chronischem Taubheitsgefühl an Händen und Armen leidet...
 
2699,- und SLX Schaltung und Deore-Bremsen? Also irgendwie wird ein Selbstaufbau mit besseren Teilen bald günstiger. :ka:
 
Ich hätte gerne einen 2018er Reign Rahmen, falls wer so einen über hat? Oder weiss wo man so einen Rahmen erstehen kann. Medium oder Large weiss ich noch gar nicht?
 
Da wirst du dich wohl gedulden müssen, bis die ersten ihren 2018er Rahmen wieder verkaufen.
 
…an das Giant Reign 2.0 aus 2018 kann ich für ca. 2000 EUR kommen. Das finde ich ziemlich günstig.
Überlege es mir dann zum Parkbike mit einer 180mm Gabel umzubauen.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn damit schon machen können?
 
€2000 ist schon ein guter Preis. Du solltest aber die Bremsen gegen was stärkeres tauschen, vor allem in Bike-Parks mit schnellen Abfahrten und vielen HM kann die Deore schon sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich habe mir günstig eine Zee geholt. Des Weiteren, ob du mit einfacher 1x11 klar kommst, na ja. Für den Park reicht das wohl, für die Berge und anspruchsvollere Anstiege wohl eher nicht.

Im Nachhinein muss ich feststellen, das Bike ist sehr robust und in den meisten Situationen hat es meine Fahrfehler verziehen. Das Fahrwerk ist top. Trotzdem die verbauten Teile in der untersten Reign Klasse sind nicht so der Bringer. Vor allem das HR mit der Formula Nabe. Man kann leider von Shimano Freilauf nicht auf SRAM XD wechseln, um z.B. GX Eagle zu montieren.
 
@ maddin76: auf jeden Fall kommt da ne MT5 ran. Mit der komme ich noch besser zurecht als mit einer Zee. Schaltwerk, Ritzel etc. fahre ich bis zur Verschleißgrenze. Etwas unsicher bin ich mir bei den Federelementen. Eine 180er Yari habe ich schon auf meinem auf 27.5 umgebauten Rose The Unchained. Die läuft soweit völlig OK. Gleichzeitig sind meine Arme schon merklich schneller müde als bei einer 180er Lyrik.
Den Dämpfer Rock Shox Deluxe RT DebonAir kenne ich noch nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Dämpfer?
Wiege ca. 89kg fahrfertig. Geplant ist der Rahmen in M bei 179cm. und einer 82er Schritlänge
 
Ich hab ein 2016er Reign 2 LTD mit einer RS Pike RC und Monarch RT DebonAir Dämpfer. Die Pike ist als RC Variante für mich besser als die RCT3 mit den drei Einstellungen ähnlich wie bei Fox CTD. Der Dämpfer ist für meine Fahrweise okay und ausreichend. Klar ein "Profi" würde das Volumen nicht ausreichend sein.

Ich fahre Größe S bei 172 und ca. 79 kg fahrfertig.
 
€2000 ist schon ein guter Preis. Du solltest aber die Bremsen gegen was stärkeres tauschen, vor allem in Bike-Parks mit schnellen Abfahrten und vielen HM kann die Deore schon sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Ich habe mir günstig eine Zee geholt. Des Weiteren, ob du mit einfacher 1x11 klar kommst, na ja. Für den Park reicht das wohl, für die Berge und anspruchsvollere Anstiege wohl eher nicht.

Im Nachhinein muss ich feststellen, das Bike ist sehr robust und in den meisten Situationen hat es meine Fahrfehler verziehen. Das Fahrwerk ist top. Trotzdem die verbauten Teile in der untersten Reign Klasse sind nicht so der Bringer. Vor allem das HR mit der Formula Nabe. Man kann leider von Shimano Freilauf nicht auf SRAM XD wechseln, um z.B. GX Eagle zu montieren.

Über deinen Giant handler bekommst du einen XD Freilauf für die Formula. Zumindest für die 2015-2017

Und die Deore ist sehr vernünftig. Klar, keine Zee, aber mir reicht die Deore bisher auch in den Alpen bei knapp 66kg.
Hab die Shimano Beläge mit Kühlrippen drauf, spüre keinen wirklichen Unterschied zu zB SLX oder XT
 
Zurück
Oben Unten