Giant Reign 29“

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.501
In englisch sprachigen Foren rumort es ja schon bezüglich eines 29" Reign.

Was denkt ihr darüber? Wird eines kommen? Wann wird eines kommen? Wie wird es aussehen? Habt ihr Informationen darüber? Wird es tatsächlich im Juli vorgestellt?

Ich denke ja es wird eines kommen, könnte mir Scaled Sizing vorstellen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hasifisch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
In englisch sprachigen Foren rumort es ja schon bezüglich eines 29" Reign.

Was denkt ihr darüber? Wird eines kommen? Wann wird eines kommen? Wie wird es aussehen? Habt ihr Informationen darüber? Wird es tatsächlich im Juli vorgestellt?

Ich denke ja es wird eines kommen, könnte mir Scaled Sizing vorstellen?



Was denkt ihr darüber?: Giant ist ziemlich spät (zu spät) dran

Wird eines kommen?: Was sollte sonst kommen?

Wann wird eines kommen?: Vielleicht mal bei Giant fragen? Wie sollte hier jemand wissen, wann Giant ein neues Modell vorstellt.

Wie wird es aussehen?: Wie bei Giant üblich dicke Alurohre und viel Hydroforming und natürlich ein Carbon-Rahmen mit Maestro vmtl. - Oder meinst Du die Farben?

Habt ihr Informationen darüber?: s.o.

Wird es tatsächlich im Juli vorgestellt?: s.o.

Ich denke ja es wird eines kommen, könnte mir Scaled Sizing vorstellen?: Scaled Sizing wäre ein guter Witz - dann wären die Bike-Käufer ja echt noch naiver als gedacht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hasifisch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was denkt ihr darüber?: Giant ist ziemlich spät (zu spät)

Spielt doch keine Rolle. Als das 650b Reign raus kam, war das hinsichtlich Geometrie für einen der großen Hersteller wegweisend. Da hatten andere (auch coole Marken wie YT, SC, Yeti,... ) noch den Reach und den Radstand von Kinderbikes. Trotzdem wurden sie gekauft.
Genauso wie jetzt noch 650b Reigns verkauft werden.
Letztlich kommt es nur darauf an, wann man gerade ein neues Bike sucht und in dem Moment gut findet.
Wenn jemand im Herbst ein 29er Enduro möchte, ist Giant sogar im Vorteil. Dann nimmt man doch nicht das ausgelutschte Modell der Konkurrenz, das seit 2019 auf dem Markt ist :D

Prognosen: Gewicht wird wie immer unschlagbar, Optik wird relativ gleich bleiben, Sitzwinkel wird (für meinen Geschmack) zu flach bleiben, Geometrie wird nicht mehr so mutig sein, wie beim Erscheinen des 650b.

Schau ma Mal :)
 
60135126_2137878452915837_8925794441772400640_o.jpg

Mindestens neue Wippe
https://www.facebook.com/media/set/?set=ms.c.eJxF0NENxDAIA9CNTmBCDPsvdioU~_vtkMAnUGAxzpHoc~;tAATQ84PkDDHbBboNjEuTipqQOngQMZ9wFBDrg~_tbRNXKuEY6EOo3JH5Km1jC~;RIzKQ0i2~_wBrxbXH0jnlL0qpF9jB6JWgL7MQujb7U3ktDpH7MDv8ozkWE.bps.a.2137878156249200&type=1&__xts__[0]=68.ARABoqoWS1fVayX9ip-U3C9nUF8TTWiPUbDEBB7EVCXucJzRnYY0aN0-ISHLw29Iys_rj0FD9E4zCcfSjvD-5F0CZpF9EWWORjQK1fFZy1EP9PMJvwg8Xv5LhV81ZL1jtrHr40bzYyY2CIM2ACTjqPJRcXgajr3Z6AcSHQEwU3fv5vYciVUsuStb2NdC4ubzNrTzkTJSr83-wmqwPPWDkDshHFlEWa8TbIyZsw2esoun5AIseliOlU-1csffq5N0snCBlHKR8vM3D96uFlqXpWM8Bb9anHiPDsRqIaIKpXZxRoq_hy8qLBTOumrahzwzeBXwqKuiZzFO1oBDN0bRCkzzqUbrD4hMXpb-FfVC_LrymMBhuZzGEP3_W7jExQS4XsaINq-MMDBr0lbV-lObPyWFgM4yO24wgH5tc6upPEJX1f3VGRd5GOVqCfMt3U8jW6-0OV3bo19B0NA7ZGGz&__tn__=HH-R
 
In amerikanischen Foren reden sie von Präsentation im Juli/August. Scheinbar eine Plattform für verschiedene Federwege?
 
Macht Sinn. Da die Trail bikes eh alle das Gewicht von Enduros haben und ne 160mm Gabel drin steckt, kann man da auch gleich den selben Rahmen nehmen und über den Dämpferhub hinten reduzieren. :D
 
ich zitiere hier mal den seos2K:
In der neusten Bike ist ein Foto und kurzer Text zum neuen Reign 29er, 3 Alu Modelle ab 2800€, zwei Carbon 5000 und 8500€; Das SX Modell mit 170er Gabel und Stahlfeder, alle anderen 160/150, Lenkwinkel 65°, Sitzwinkel 76,8°, Kettenstreben 438,5 mm; ab Oktober/November. Auf dem Foto hat ein Carbonmodell eine Fox X2 Dämpfer, Sram Bremsen, Kurbel und Schaltwerk

Kannst du davon mal netterweise einen Screenshot/Scan hier reinstellen?
 
Die Daten hat auch bei mtbr schon einer reingestellt.
Der Sitzwinkel ist ja kaum zu glauben für ein Giant :D

Hört sich jedenfalls verdammt interessant an. Irgendwie bilde ich mir ein ich brauch sowas.
 
Mal abwarten, wie der reelle Winkel aussieht. Auf dem Papier haben einige Hersteller steile Sitzwinkel, in der Realität tritt man dann doch wieder von hinten ;)
Da hast du völlig recht, auf dem Papier sind die Sitzwinkel neuerdings immer ziemlich steil :D
Bin jedenfalls schon mal gespannt. Hoffe der Rahmen (Sitzrohr bzw. die Überstandshöhe) in XL sieht nicht so schrecklich aus wie beim Trance 29.
 
It's the Reign's reach numbers where things get a little interesting. A small measures 428mm, a medium measures 455mm, and then there's a whopping 38mm jump up to the size large that checks in at a sprawling 493mm, followed by the XL at 515mm
:oops:


The 27.5” Reign had 160mm of travel, but the new Reign 29 has a bit less – 146mm to be precise. That's paired up with a 160mm fork up front, which gives the bike a 65-degree head angle.


The Reign 29 has a 65-degree head angle, which would have been considered slack a few years ago, but is now fairly typical for bikes in this travel bracket. The seat angle has been steepened considerably compared to the 27.5” Reign, and now sits at 76.8-degrees for all sizes.

Giant tested three versions of the Reign 29 during the development process. The first iteration had a shorter stroke shock, and slightly less travel, but that didn't end up giving them the ride feel they were looking for. The next version was closer to what they wanted, but Giant's designers ended up tweaking the kinematics a bit more before settling on a shock with a 60mm stroke shock. The frame has a 16.6% leverage rate progression, which should allow it to work with either an air or coil-sprung shock.
 
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker...

Lange stützen nutzbar: fail

Ohne es gefahren zu sein:
Sitzwinkel auf dem Papier gut, aber in echt sicher schlechter als die Konkurrenz, dafür ist der reelle Winkel einfach nach wie vor zu flach.

146mm hinten? Naja...
Ggf. Kann man einen Dämpfer mit 62.5 oder sogar 65mm Hub verbauen, ohne das irgendwo etwas anstößt. Dann könnte man noch ein wenig raus kitzeln.

Insgesamt hat die Konkurrenz da deutlich bessere 29er Enduros rausgehauen.

Andererseits ist es eh egal. In 2-3 Jahren gibt's eh nur noch Mullet. Die reinen 29er kann man also mit gutem Gewissen überspringen :D

@rzOne20 kannst du eigentlich den Titel noch bearbeiten? Jetzt wo die katze aus dem Sack ist... Giant Reign 29 oder so ;)
 
Haut mich jetzt nicht so vom Hocker...

Lange stützen nutzbar: fail

Ohne es gefahren zu sein:
Sitzwinkel auf dem Papier gut, aber in echt sicher schlechter als die Konkurrenz, dafür ist der reelle Winkel einfach nach wie vor zu flach.

146mm hinten? Naja...
Ggf. Kann man einen Dämpfer mit 62.5 oder sogar 65mm Hub verbauen, ohne das irgendwo etwas anstößt. Dann könnte man noch ein wenig raus kitzeln.

Insgesamt hat die Konkurrenz da deutlich bessere 29er Enduros rausgehauen.

Andererseits ist es eh egal. In 2-3 Jahren gibt's eh nur noch Mullet. Die reinen 29er kann man also mit gutem Gewissen überspringen :D

@rzOne20 kannst du eigentlich den Titel noch bearbeiten? Jetzt wo die katze aus dem Sack ist... Giant Reign 29 oder so ;)
Also im 2015-2017 Large fahr ich trotz 1 cm angeschnittenen Sitzrohr eine 180 er Stütze! Bei den ab 2018 er Modellen is es ja besser, ist also kein Fail mehr!

Das mit dem FW seh ich ähnlich!

Lauter Scaled ... glaub ich fast nicht, eher an den DHlern
 
Habe mal unverbindlich bei meinem Schweizer Händler angefragt, wann es kommen soll, und was es kosten würde.
Und habe mal unverbindlich mein Reign 27.5 zum Verkauf gestellt :D
 
Gibt halt für mich mit 1,75m keinen Reach - bräuchte M/L :p

Ich bin 1,75 und fahre aktuell ein 2018ner Reign in M (460 Reach) - das neue 29er M 455mm ist kürzer, das L 493mm deutlich länger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Giant Deutschland sagt:
"Eine Größenberatung aus der Ferne, ohne dich mal auf dem Fahrrad sitzend gesehen zu haben, wäre nicht seriös und auch nicht ratsam. Deswegen empfehlen wir, Dich bei einem GIANT-Fachhändler vor Ort vermessen und beraten zu lassen.

Eine Zwischengröße ML wird es nicht geben!"
 
Giant Deutschland sagt:
"Eine Größenberatung aus der Ferne, ohne dich mal auf dem Fahrrad sitzend gesehen zu haben, wäre nicht seriös und auch nicht ratsam. Deswegen empfehlen wir, Dich bei einem GIANT-Fachhändler vor Ort vermessen und beraten zu lassen.
und sie haben damit recht. das kann man beim besten willen nur näherungsweise machen. und wenn die eine aussage treffen und du dann doch nicht zufrieden bist, ist der support schlecht. von daher kann ich das schon verstehen. probesitzen ist das A und O bei sowas. da hilft nix anderes. die angaben und werte sind anhaltspunkte. zu entscheiden, was dir passt, kannst halt nur beim testen
 
Zurück
Oben Unten