Giant Reign 29“

Ich brauche neue Kugellager am bike, weis jemanden wo ich diese bekomme. Bin mir der mass nicht sicher. Es steht auf der kugellager 6902vrsu, tpx
 

Anhänge

  • tempImage6M9z1K.png
    tempImage6M9z1K.png
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 2022 oder 2021 Reign zuzulegen.
Ich fahre aktuell schon ein 2021er Trance X mit 160er Gabel. Prinzipiell bin ich mit dem Bike Super zufrieden, Problem im groben Geläuf und bei großen Sprüngen kommt der Hinterbau an seine Grenzen. Ich suche daher was mit dem man auch mal richtig ballern kann. Ich habe gelesen das es beim Reign möglich ist einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen und so den Federweg zu erhöhen. Wie das Reign mit mehr Federweg und Stahldämpfer zur Ballerbude oder bleibt es ein besseres Trailbike, was meint ihr? Von der GEO her passt mir das Trance halt super.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 2022 oder 2021 Reign zuzulegen.
Ich fahre aktuell schon ein 2021er Trance X mit 160er Gabel. Prinzipiell bin ich mit dem Bike Super zufrieden, Problem im groben Geläuf und bei großen Sprüngen kommt der Hinterbau an seine Grenzen. Ich suche daher was mit dem man auch mal richtig ballern kann. Ich habe gelesen das es beim Reign möglich ist einen Dämpfer mit mehr Hub zu verbauen und so den Federweg zu erhöhen. Wie das Reign mit mehr Federweg und Stahldämpfer zur Ballerbude oder bleibt es ein besseres Trailbike, was meint ihr? Von der GEO her passt mir das Trance halt super.
Ich hab’s zwar nicht mit Coil, aber immerhin mit MST Fahrwerk! Hinten 65 mm Hub und finde es wirklich richtig gut.
Allerdings nicht als Freeride-Plüschtier, eher so die Enduro Rennmaschine
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens ein gebrauchtes Reign 29 1 von 2020 aus dem Bikeleasing gekauft, was vom Vorbesitzer anscheinend nur bei Sonne zum Pendeln genutzt wurde. Am Rahmen waren keinerlei Beschädigungen - Jetzt nach zwei Ausfahrten bei mir hat das Bike mehr Schrammen und Steinschläge als in den 3 Jahren zuvor.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass nun der Maestro Hinterbau verzogen ist und schief im Rahmen hängt - das war bei Kauf definitiv nicht so. Habe da sehr penibel drauf geachtet, ob wirklich alles gerade ausgerichtet ist und gerade aus läuft.

Ich hatte erst im Verdacht, dass ggf. nicht alles richtig angezogen war und habe komplett noch einmal alles demontiert, gefettet und zusammengeschraubt. Leider keine Besserung.

Dann habe ich mir den "Rock Arm" (???) Hinterbau angeschaut und muss mit Erschrecken feststellen, dass der sich total verzogen hat. o_O

1685188512623.png



Leider unscharf aber deutlich zu erkennen:
1685188559103.png


Sieht für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Jetzt habe ich mich extra aufgrund Carbon-Paranoia für ein gebrauchten Alu-Rahmen entschieden und da gibt ausgerechnet das einzige Carbon-Teil den Geist auf. :(


Glaubt ihr, dass ich mit weiter komme? dem Ersatzteil 1280GSG04101A1 weiter komme? Das habe ich bei Giantbikespares gefunden. Sonst sieht es eher Mau aus mit Ersatzteilen online?

Würdet ihr damit noch weiter fahren?
 
Ich kann nicht einschätzen ob das ding da kaputt ist.. aber 100% synchron ist das Teil nicht aufgebaut..

siehe Seite 78 oben im Bild: https://www.sykkel.no/userfiles/file/MY20 Technical Manual0925.pdf

Edit:
Wobei beim rauskopieren und drehen auch der verdacht bei mir aufkommt, dass es ein eingescanntes Dokument ist bei dem die Perspektive verzogen ist:
Screenshot_20230527_142124.png

Von daher: Hab nix gesagt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Das hier sieht zwar irgendwie komisch aus aber das scheint das Ding zu sein. Auch wenn ich die Perspektive so nicht manuell hinbekomme.

1685191132729.png


Da sieht man ja auch diesen Knick.

1685191184089.png


Ich glaub ich bau das einfach mal wieder ein, und beobachte es beim Fahren. Der Lack ist jedenfalls noch komplett heile. Der wäre ja auch gestaucht oder rissig je nach Seite, wenn es sich verbogen hätte.

Erklärt immer noch nicht, warum der Hinterbau nach 2 Abfahrten plötzlich krumm ist, aber Fahren tuts super. Ich fahre nächste WOche mal bei einem Giant-Händler vorbei und guck ob ich das abklären kann.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hier sieht zwar irgendwie komisch aus aber das scheint das Ding zu sein. Auch wenn ich die Perspektive so nicht manuell hinbekomme.

Anhang anzeigen 1702573

Da sieht man ja auch diesen Knick.

Anhang anzeigen 1702575

Ich glaub ich bau das einfach mal wieder ein, und beobachte es beim Fahren. Der Lack ist jedenfalls noch komplett heile. Der wäre ja auch gestaucht oder rissig je nach Seite, wenn es sich verbogen hätte.

Erklärt immer noch nicht, warum der Hinterbau nach 2 Abfahrten plötzlich krumm ist, aber Fahren tuts super. Ich fahre nächste WOche mal bei einem Giant-Händler vorbei und guck ob ich das abklären kann.
Der Hinterbau ist generell asymmetrisch, auf der rechten Seite hat beispielsweise die Sitzstrebe eine Ausbuchtung zwecks Cassette usw.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das hier sieht zwar irgendwie komisch aus aber das scheint das Ding zu sein. Auch wenn ich die Perspektive so nicht manuell hinbekomme.

Anhang anzeigen 1702573

Da sieht man ja auch diesen Knick.

Anhang anzeigen 1702575

Ich glaub ich bau das einfach mal wieder ein, und beobachte es beim Fahren. Der Lack ist jedenfalls noch komplett heile. Der wäre ja auch gestaucht oder rissig je nach Seite, wenn es sich verbogen hätte.

Erklärt immer noch nicht, warum der Hinterbau nach 2 Abfahrten plötzlich krumm ist, aber Fahren tuts super. Ich fahre nächste WOche mal bei einem Giant-Händler vorbei und guck ob ich das abklären kann.
Jau.. ich hatte von der Perspektive von oben draufguckend gesprochen. Aber du hast recht, das was du links auf dem Blatt siehst, ist die Perspekte von vorne nach hinten oder umgekehrt..
ich bin allerdings von deiner bestellnummer ausgegangen.. die skizze und das teil was du in der hand hast, sehen sich nicht sonderlich ähnlich.. vereinfacht gesagt: das eine ist ein umgedrehtes U.. das andere ist ein H
 
umgedrehtes U.. das andere ist ein H
Stimmt, irgendwie passt die perspektive nicht oder die haben für die Doku einen ganz komischen Schnitt gesetzt im CAD. Die Verschraubungen, Lager, Spacer etc. passen genau an der Stelle vom Sattelrohr.

1685192429366.png


Sitzt halt schief. Wie dem auch sei, ich hoffe es bricht nicht beim Fahren noch das WE. Ich werde mir das nach jeder Abfahrt inspizieren. Nächste Woche gucke ich mal, was das Teil beim Service kostet und ob man es ggf. zurückschicken kann, wenn es nicht passt.

Das Teil aus UK soll 220 € oder 180 Pfund kosten wenn per DHL Express bestellt. Dafür kann ich noch die paar Feiertage abwarten.

Danke aber!
 
Wende dich direkt an einen Giant Store in Deutschland und versuche eine Reklamation. Mit etwas Glück wirds kostenlos... vorrausgesetzt, dass da überhaupt ein Problem ist.
 
So wie ich die Giant Garantiebedingungen verstanden habe, sieht es für 2.-Käufer schlecht aus aber Versuchen tue ich das natürlich. Danke für euren Support.
 
Du bist Dir ganz sicher dass das zum Kaufzeitpunkt anders aussah?
Die Rahmen sind nicht symmetrisch ausgeführt, sondern quasi in Fahrtrichtung nach links versetzt um Platz für den Antrieb zu schaffen.
Carbon verbiegt auch nicht einfach. Wenn das stark verformt wäre sollte theoretisch ein knacken/knarzen/knirschen beim einfedern bzw. in Bewegung zu hören sein.
 
Du bist Dir ganz sicher dass das zum Kaufzeitpunkt anders aussah?
Die Rahmen sind nicht symmetrisch ausgeführt, sondern quasi in Fahrtrichtung nach links versetzt um Platz für den Antrieb zu schaffen.
Carbon verbiegt auch nicht einfach. Wenn das stark verformt wäre sollte theoretisch ein knacken/knarzen/knirschen beim einfedern bzw. in Bewegung zu hören sein.
Ich kann mir auch schwerlich vorstellen das der Link verbogen, da würde sich vorher eher der Hinterbau ( sprich Ketten-/Sitzstreben) verbiegen bei einer äußeren Krafteinwirkung.
 
Zurück
Oben Unten