Giant Reign 29“

Hi,
habe mir nun auch ein Reign zugelegt und frage mich gerade von welchem Rahmen das Bild oben kommt. Bei meinem 2021 Reign 1 (Alu in Größe L) habe ich mal den Dämpfer ausgebaut und der Hinterbau soweit komprimiert, bis er Kontakt am Sitzrohr hat. Dabei wäre der Dämpfer fast 70mm zusammengedrückt. Es sit also noch Luft. Habe den Umbau aber noch nicht umgesetzt und kann mir das nur mit ausgeschlagenen Lagern erklären (oder das es massive Unterschiede zwischen den Größen und Alu/Carbon gibt.
Habe jetzt auch mal den Travelspacer des X2 entfernt. Erste Ausfahrt zeigt keine Anzeichen von unfriendly contact.
 
Endlich ein Protoyp für ein neues richtiges Reign (Mofa gibt's ja schon lange), sonst würd der ja kein Alu fahren.

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https://www.instagram.com/p/CeRiiGaMJpj/
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https://www.instagram.com/p/CeOu8mZOx1n/


https://www.instagram.com/p/CeD82XdNngO/
Neue Kabeleingänge und auch NICHT der schreckliche Steuersatz mit Kabelführung.

Und hoffentlich mehr Federweg am Heck und etwas zwischen 455 und 490 Reach.

Und persönlich möchte ich kein Mullet wie bei der Mofaversion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die machen ja üblicherweise alle 3 Jahre Modellpflege. Ist das 29“ Reign denn schon wieder so alt?
 
Hallo,
habe eine Frage bezüglich der Größenwahl. Bin 1,74 mit einer SL von 78. Laut Größenrechner von Giant kommt S raus. Wenn ich aber nur nach der Körpergröße gehe, lande ich bei M.
Welche Größe würdet ihr empfehlen?

Gruß Erik
 
Aloha..

ich stehe grad vor der Frage, ob ich mir ein 29er reign hole, statt mein reign 2 ltd 2016 nochmal komplett zu überholen.

Nicht das mein reign irgendwie kaputt oder schlecht wäre.. aber die eine oder andere sache würde bald geld kosten und da kommt der gedanke durchaus auf, ob man nicht einen cut macht und sich was neues gönnt.

was sagen denn die experten hier zum umstieg von der alten kiste auf ein neues reign? muss man sich um bestimmte dinge sorgen? sind bestimmte dinge total anders?

Und wie stehts um eigenen aufbau? Kann man den Rahmen oder ein Rahmenset einzeln kaufen? gäbe da doch ein paar dinge die ich anders aufbauen würde.. vermutlich lohnt es sich aber eher ein fertiges zu kaufen und dann komponenten zu tauschen..

Vorausgesetzt, ich finde überhaupt einen shop.. scheint nicht so einfach zu sein für M
 
Aloha..

ich stehe grad vor der Frage, ob ich mir ein 29er reign hole, statt mein reign 2 ltd 2016 nochmal komplett zu überholen.

Nicht das mein reign irgendwie kaputt oder schlecht wäre.. aber die eine oder andere sache würde bald geld kosten und da kommt der gedanke durchaus auf, ob man nicht einen cut macht und sich was neues gönnt.

was sagen denn die experten hier zum umstieg von der alten kiste auf ein neues reign? muss man sich um bestimmte dinge sorgen? sind bestimmte dinge total anders?

Und wie stehts um eigenen aufbau? Kann man den Rahmen oder ein Rahmenset einzeln kaufen? gäbe da doch ein paar dinge die ich anders aufbauen würde.. vermutlich lohnt es sich aber eher ein fertiges zu kaufen und dann komponenten zu tauschen..

Vorausgesetzt, ich finde überhaupt einen shop.. scheint nicht so einfach zu sein..
Wenn man ein Rad 6 Jahre lang regelmäßig artgerecht bewegt hat, dann kann man sich schon mal ein neues gönnen. Der Gebrauchtmarkt regelt :)
 
Endlich ein Protoyp für ein neues richtiges Reign (Mofa gibt's ja schon lange), sonst würd der ja kein Alu fahren.


https://www.instagram.com/p/CeRiiGaMJpj/
https://www.instagram.com/p/CeOu8mZOx1n/

https://www.instagram.com/p/CeD82XdNngO/
Neue Kabeleingänge und auch NICHT der schreckliche Steuersatz mit Kabelführung.

Und hoffentlich mehr Federweg am Heck und etwas zwischen 455 und 490 Reach.

Und persönlich möchte ich kein Mullet wie bei der Mofaversion.

https://bikerumor.com/spotted-prototype-giant-enduro-bike-at-ews-tweed-valley/Flipchip
Kofferraum
neue Kabelführungsdeckerl
Einstecktiefe könnt auch passen mit dem Drehpunkt VOR dem Sattelrohr


Schaut mindestens in Alu schonmal sehr anständig aus alles. Keine proprietären Scheißlösungen erkennbar.

Jetzt noch um die 160mm FW und eine Größe zwischen 455 und 490 Reach und alles ist gut.

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand der Large fahrer sagen ob ob/welche Stützen ganz versenkbar sind. Geht eine 210er OneUp rein, also so ganz auf angeschlagen?

Und, wie habt ihr Federweg hinten? Es können ja anscheinend Dämpfer mit 2,5 und bei großen Rahmen sogar mit 5 mm mehr Hub gefahren werden. Federweg sollte so bis auf knapp 160 mm ansteigen. Wie fährt ihr die Fuhre?

Danke
 
Kann mir jemand sagen ob Tune LL (und Pedal tune soft) für das Giant Reign 29“ und schwerem Fahrer (90-100 kg) passen wird. Bzw hat jemand einen Kontakt den ich diesbezüglich fragen könnte?
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Hei

Folgende Antwort habe ich jetzt von Giant bekommen:

„Gerne teilen wir dir mit, dass dein Rock Shox Superdeluxe einen Rebound tune M und einen Compression tune L benötigt.“

Wie lange ist das her bei dir @Der_GruE ? Weil das wäre ja jz genau die Empfehlung die bei dir nix war?

Muss aber dazu sagen das die wohl mein Gewicht net kennen! Vermutlich is deren Empfehlung für bis 80 kg und wir 95-100 brauchen einfach mehr Druckstufe. Kann es sein das ich das richtig deute?
 
Hei

Folgende Antwort habe ich jetzt von Giant bekommen:

„Gerne teilen wir dir mit, dass dein Rock Shox Superdeluxe einen Rebound tune M und einen Compression tune L benötigt.“

Wie lange ist das her bei dir @Der_GruE ? Weil das wäre ja jz genau die Empfehlung die bei dir nix war?

Muss aber dazu sagen das die wohl mein Gewicht net kennen! Vermutlich is deren Empfehlung für bis 80 kg und wir 95-100 brauchen einfach mehr Druckstufe. Kann es sein das ich das richtig deute?

Also ich hab noch mal nachgefragt wegen schwerer Fahrer und ob da nicht MM besser wäre. Hier die Antwort, falls es noch mal jemand interessiert:
Zitat:
Kann man durchaus machen aber da das Reign mit einem recht großen Dämpferhub im Verhältnis zum Federweg arbeitet kann man erstmal den L Tune probieren, ansonsten wird der Hinterbau recht schnell progressiv.

Eine sehr individuelle Fahrerentscheidung – machbar / fahrbar ist beides!

Wir hoffen dir damit weitergeholfen zu habe


Ich lese da für mich heraus bei Coil als fetter Bube wie ich M/M und bei Luft vlt bei M/L bleiben! Seht ihr das auch so?
 
Ich habe einen Fox X2 aus einem Reign 29er gebraucht gekauft, der hat auch das Äquivalent zum M/M-Tune.


L/L heißt schneller Rebound und wenig Druckstufe.
Das ist eher ein kleines, leichtes Mädchen-Tune.
 
Wie komme ich jz zu so einem Dämpfer. Alles was ich finde ist eher L/L? Oder irgendeinen kaufen, günstig und gebraucht, und gleich zum Tuner?
 
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