Starter77
Alleinefahrer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo @Ironass, ich hatte vor ein paar Tagen ja eine ganz ähnliche Frage. Mein 2016er Trance Adv habe ich inzwischen mit einem Shimano-Pressfit-Innenlager (BB-MT800-PA) ausgestattet. Ich kannte die letzten Jahre vom eigenen Umgang nur BSA-Innenlager. Laut Shimano gehört der 2,5mm-Spacer auf die rechte Seite, ich habe ihn nach Tip hier im Forum (Danke @marx. @herbert2010) nach links gesetzt und es scheint mit 1x11 gut zu funktionieren. Den letzten Schliff soll mein Setup heute Abend bekommen, dann werde ich auch mal ein Foto zur Kettenlinie einstellen.
Gruß, Jens
Was wurde denn besser, nachdem der Spacer auf der anderen Seite war?
Ich hab das Lager so drin, wie es von Shimano empfohlen wird und fahr selbst 1x11 (Shimano XT).
Probleme hab ich gar keine. Ich könnte mir jetzt kene Vorteil vorstellen, wenn die Kette 2,5mm weiter am Rahmen ist.
Außer dass sie in den schnellen Gängen schräger laufen muss
wenn der spacer wie vorgeschrieben montiert wird, sollte die kurbel mittig im rahmen sitzen. ebenso die pedale und somit auch der fuß. wenn ich seh, was manche leute mit 0,5° zu viel schrägstellung vom cleat für Probleme haben, kann diese außermittigkeit auch zu z.B. knieproblemen führen. außer einer 2.5mm geringeren Kettenlinie bringt das rumgespacere nix. und solange die Kettenlinie so ist, dass die kette auf den mittleren Ritzeln in etwa grade läuft, seh ich auch keinen sonderlichen technischen Vorteil drin
wenn ich seh, was manche leute mit 0,5° zu viel schrägstellung vom cleat für Probleme haben, kann diese außermittigkeit auch zu z.B. knieproblemen führen.
Das ist ein forum da sind gewisse themen nie durchIst das Thema jetztdann auch mal wieder rum?
Das ist ja nerviger als die 1000. Frage zum Thema OD2 oder Dämpfer..![]()
Stimmt.Das ist ein forum da sind gewisse themen nie durch![]()
... jetzt ist nur noch offen, um welches Thema es wirklich geht ;-)Das ist ein forum da sind gewisse themen nie durch![]()
Wie breit die Reifen sind ist doch voll egal. Da es die Performance sind, würde ich die eh direkt entsorgen. Und der Laufradsatz wird wahrscheinlich was normales mit 19mm Maulweite seinAndere Frage, weiß man denn schon, welche Innenbreite die Felgen der neuen Trance haben ? In den Specs steht nur "GIANT XC 1 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 23-584", aber nichts von Breite.
Und Reifen, da steht beim Trance 2 "Schwalbe Nobby Nic Performance, faltbar, 60-584 / 57-584" - zwei Breiten ? Hinten und vorne unterschiedlich ?
Und der Laufradsatz wird wahrscheinlich was normales mit 19mm Maulweite sein
ich hab weder gegooglet noch die SuFu verwendet. ICH HABE VEMRUTET!!! OOOOOOOHHHHHHHHHH MEIIIIN GOTTGeballte kompetenz... wie war das mit Google und der SuFu?
ETRTO 23-584 bedeutet, dass die Felgen 23mm Innenweite/Maulweite haben. 584 ist 27,5".
Hilft bei einer konkreten Frage ja auch erstmal weiter....ICH HABE VEMRUTET!!! ...
@sharky: Nachdem Du vor einiger Zeit keine inhaltlichen Argumente für eine strikte Befolgung der Shimano-Montageangaben mehr nachgeliefert hast, klingt das hier angeführte für mich auch nicht sonderlich überzeugend. Das folgt der Argumentation à la "man macht das so, weil man das so macht". Es mag Leute geben, die eine leicht außermittige Montage der Kurbel (ist das überhaupt so?) mit Knieproblemen quittieren müssen, aber spielt das hier eine große Rolle?
im übrigen finde ich den mittlerweile hier herrschenden Umgangston sehr bedenklich. seit @Meisterbrau2 und @marx. hier rumposten, kommt man aus gegenseitigem angekacke und geforderten Rechtfertigungen nicht mehr raus. bisher war das ein hilfe- und austauschthread von gleichgesinnten, bei dem man einen echten Mehrwert hatte. bisher!
hat sich @xlacherx halt bei der maulweite vertan. und? muss @marx. gleich mit geballter Kompetenz und Google zurückfeuern?
Ist das Thema jetztdann auch mal wieder rum?
Das ist ja nerviger als die 1000. Frage zum Thema OD2 oder Dämpfer..![]()
Stimmt.
SuFu gibt es nicht und Suchmaschienen ala Google sind sau schwer zu bedienen.
[/USER][/QUOTE][/user][/QUOTE]ich stimme meine antwortgeschwindigkeit sicher nicht nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen ab. ich hab auch noch was anderes zu tun, als mit dir über die einbauposition von plastikringchen zu philosphieren. ob dich das überzeugt oder nicht, ist mir ebenfalls relativ juck. kannst ja tun und lassen, wie du möchtest
im übrigen finde ich den mittlerweile hier herrschenden Umgangston sehr bedenklich. seit @Meisterbrau2 und @marx. hier rumposten, kommt man aus gegenseitigem angekacke und geforderten Rechtfertigungen nicht mehr raus. bisher war das ein hilfe- und austauschthread von gleichgesinnten, bei dem man einen echten Mehrwert hatte. bisher!
hat sich @xlacherx halt bei der maulweite vertan. und? muss @marx. gleich mit geballter Kompetenz und Google zurückfeuern? um nur mal ein Beispiel anzuführen. geht doch ins KTWR oder den techtalk, wenn ihr §reiter spielen oder leute für eine euch nicht genehme antwort gleich angehen müsst. ich hätte gern wieder die Stimmung wie früher hier
Ja wird so ausgeliefert.
Ja ich. Bin nur leider gerade zu faul alles was ich vor 2 Monaten in diesem thread bereits dazu geschrieben habe (inkl. Photos) nochmals niederzuschreiben.Jemand hier ein 2017er Trance (vorzugsweise das 1er) schon probegefahren?
Ja ich. Bin nur leider gerade zu faul alles was ich vor 2 Monaten in diesem thread bereits dazu geschrieben habe (inkl. Photos) nochmals niederzuschreiben.
probier mal mit Suchfunktion "Trance 2017"