Giant Trance 650B

Ja mein Händler sagte mir auch KW44.
Vielleicht werden nun die Händler wieder beliefert.
Die DT Swiss die ich als Ersatz geordert hatte funktioniert aber auch ganz gut. Kein Spiel.
Habe bis jetzt aber auch nur 50km Waldautobahn seit dem Einbau gefahren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ironass, ich hatte vor ein paar Tagen ja eine ganz ähnliche Frage. Mein 2016er Trance Adv habe ich inzwischen mit einem Shimano-Pressfit-Innenlager (BB-MT800-PA) ausgestattet. Ich kannte die letzten Jahre vom eigenen Umgang nur BSA-Innenlager. Laut Shimano gehört der 2,5mm-Spacer auf die rechte Seite, ich habe ihn nach Tip hier im Forum (Danke @marx. @herbert2010) nach links gesetzt und es scheint mit 1x11 gut zu funktionieren. Den letzten Schliff soll mein Setup heute Abend bekommen, dann werde ich auch mal ein Foto zur Kettenlinie einstellen.
Gruß, Jens

Was wurde denn besser, nachdem der Spacer auf der anderen Seite war?
Ich hab das Lager so drin, wie es von Shimano empfohlen wird und fahr selbst 1x11 (Shimano XT).
Probleme hab ich gar keine. Ich könnte mir jetzt kene Vorteil vorstellen, wenn die Kette 2,5mm weiter am Rahmen ist.
Außer dass sie in den schnellen Gängen schräger laufen muss

wenn der spacer wie vorgeschrieben montiert wird, sollte die kurbel mittig im rahmen sitzen. ebenso die pedale und somit auch der fuß. wenn ich seh, was manche leute mit 0,5° zu viel schrägstellung vom cleat für Probleme haben, kann diese außermittigkeit auch zu z.B. knieproblemen führen. außer einer 2.5mm geringeren Kettenlinie bringt das rumgespacere nix. und solange die Kettenlinie so ist, dass die kette auf den mittleren Ritzeln in etwa grade läuft, seh ich auch keinen sonderlichen technischen Vorteil drin

ich denke es kommt halt auch drauf an welche gänge ich mehr benutze, und bei 11-46 läuft es eindeutig mit spacer links besser und runder

und knie Probleme also da muß man aber schon sehr kaputte knie haben :):) um bei 2,5 mm Probleme zu bekommen

lg

Was wurde denn besser, nachdem der Spacer auf der anderen Seite war?
Ich hab das Lager so drin, wie es von Shimano empfohlen wird und fahr selbst 1x11 (Shimano XT).
Probleme hab ich gar keine. Ich könnte mir jetzt kene Vorteil vorstellen, wenn die Kette 2,5mm weiter am Rahmen ist.
Außer dass sie in den schnellen Gängen schräger laufen muss

@xlacherx: Ich kann nicht sagen, was erfahrungsmäßig besser ist, da ich den Spacer nur links "kenne" und das auch nur mit sehr wenigen Kilometern. Rechts montiert bin ich die Konfiguration nie gefahren. Ich bin noch nicht dazu gekommen, ein Foto von der Kettenlinie zu machen, aber wenn mich mein Blick nicht zu sehr getrübt hat, dann liegt die jetzt mit Spacer links trotzdem bei 50,+ mm und nicht bei 48,x. Ob die Angaben von Shimano da immer so genau passen und das was die Hersteller daraus machen (in der Montage)?

Ein wichtiger Entscheidungspunkt für mich war, dass die größeren Ritzel der Kassette für mich im Fahrbetrieb wichtig sind und ich durchaus das große Ritzel regelmäßig nutze. Es ist für mich kein Rettungsanker. Bei meiner Fahrweise (alles berghoch selbst fahren, auch gern technisch"er") wird eher das 10er geschont... Für jemanden, der vor allem die kleinen Ritzel nutzt, leuchtet mir eine rechtsseitige Montage des Spacers durchaus ein. Vielleicht macht es insgesamt auch gar keinen Unterschied, wo der Spacer sitzt - zur Beurteilung fehlt mir aber die Erfahrung.

wenn der spacer wie vorgeschrieben montiert wird, sollte die kurbel mittig im rahmen sitzen. ebenso die pedale und somit auch der fuß. wenn ich seh, was manche leute mit 0,5° zu viel schrägstellung vom cleat für Probleme haben, kann diese außermittigkeit auch zu z.B. knieproblemen führen. außer einer 2.5mm geringeren Kettenlinie bringt das rumgespacere nix. und solange die Kettenlinie so ist, dass die kette auf den mittleren Ritzeln in etwa grade läuft, seh ich auch keinen sonderlichen technischen Vorteil drin

@sharky: Nachdem Du vor einiger Zeit keine inhaltlichen Argumente für eine strikte Befolgung der Shimano-Montageangaben mehr nachgeliefert hast, klingt das hier angeführte für mich auch nicht sonderlich überzeugend. Das folgt der Argumentation à la "man macht das so, weil man das so macht". Es mag Leute geben, die eine leicht außermittige Montage der Kurbel (ist das überhaupt so?) mit Knieproblemen quittieren müssen, aber spielt das hier eine große Rolle? Klingt für mich ein bisschen nach Gegenrede um der Gegenrede willen. @marx. und auch @herbert2010 haben sowohl Argumente, wie auch Erfahrungen beigesteuert, die verschiedene Montagemöglichkeiten sehr plausibel klingen lassen.

Just my two cents
Jens

wenn ich seh, was manche leute mit 0,5° zu viel schrägstellung vom cleat für Probleme haben, kann diese außermittigkeit auch zu z.B. knieproblemen führen.

+/- 0,5° Schrägstellung??

Man kann jetzt darüber diskutieren ob sich +2mm Änderung beim Q-Faktor überhaupt auf die Cleatstellung auswirken aber nachdem
Shimano cleats 6° Bewegungsfreiheit, Crank brothers gar 12° haben kann ich dieses Argument sowieso nicht nachvollziehen

Andere Frage, weiß man denn schon, welche Innenbreite die Felgen der neuen Trance haben ? In den Specs steht nur "GIANT XC 1 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 23-584", aber nichts von Breite.

Und Reifen, da steht beim Trance 2 "Schwalbe Nobby Nic Performance, faltbar, 60-584 / 57-584" - zwei Breiten ? Hinten und vorne unterschiedlich ?

Andere Frage, weiß man denn schon, welche Innenbreite die Felgen der neuen Trance haben ? In den Specs steht nur "GIANT XC 1 Disc Laufrad-Satz, geöst, ETRTO 23-584", aber nichts von Breite.

Und Reifen, da steht beim Trance 2 "Schwalbe Nobby Nic Performance, faltbar, 60-584 / 57-584" - zwei Breiten ? Hinten und vorne unterschiedlich ?
Wie breit die Reifen sind ist doch voll egal. Da es die Performance sind, würde ich die eh direkt entsorgen. Und der Laufradsatz wird wahrscheinlich was normales mit 19mm Maulweite sein

@sharky: Nachdem Du vor einiger Zeit keine inhaltlichen Argumente für eine strikte Befolgung der Shimano-Montageangaben mehr nachgeliefert hast, klingt das hier angeführte für mich auch nicht sonderlich überzeugend. Das folgt der Argumentation à la "man macht das so, weil man das so macht". Es mag Leute geben, die eine leicht außermittige Montage der Kurbel (ist das überhaupt so?) mit Knieproblemen quittieren müssen, aber spielt das hier eine große Rolle?

ich stimme meine antwortgeschwindigkeit sicher nicht nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen ab. ich hab auch noch was anderes zu tun, als mit dir über die einbauposition von plastikringchen zu philosphieren. ob dich das überzeugt oder nicht, ist mir ebenfalls relativ juck. kannst ja tun und lassen, wie du möchtest

im übrigen finde ich den mittlerweile hier herrschenden Umgangston sehr bedenklich. seit @Meisterbrau2 und @marx. hier rumposten, kommt man aus gegenseitigem angekacke und geforderten Rechtfertigungen nicht mehr raus. bisher war das ein hilfe- und austauschthread von gleichgesinnten, bei dem man einen echten Mehrwert hatte. bisher!

hat sich @xlacherx halt bei der maulweite vertan. und? muss @marx. gleich mit geballter Kompetenz und Google zurückfeuern? um nur mal ein Beispiel anzuführen. geht doch ins KTWR oder den techtalk, wenn ihr §reiter spielen oder leute für eine euch nicht genehme antwort gleich angehen müsst. ich hätte gern wieder die Stimmung wie früher hier[/QUOTE][/USER][/QUOTE][/user]

im übrigen finde ich den mittlerweile hier herrschenden Umgangston sehr bedenklich. seit @Meisterbrau2 und @marx. hier rumposten, kommt man aus gegenseitigem angekacke und geforderten Rechtfertigungen nicht mehr raus. bisher war das ein hilfe- und austauschthread von gleichgesinnten, bei dem man einen echten Mehrwert hatte. bisher!

hat sich @xlacherx halt bei der maulweite vertan. und? muss @marx. gleich mit geballter Kompetenz und Google zurückfeuern?

Bitte was soll ich gestartet haben? Wer seinen Mund dermaßen weit aufreißt:

Ist das Thema jetztdann auch mal wieder rum? :confused::confused::confused:
Das ist ja nerviger als die 1000. Frage zum Thema OD2 oder Dämpfer..:spinner::spinner::wut::wut::wut::wut:

Stimmt.
SuFu gibt es nicht und Suchmaschienen ala Google sind sau schwer zu bedienen.

sollte dann bei NEUEN Fragen vielleicht nicht nur heiße Luft rauslassen...

Klar kann man sich bei der Maulweite mal vertun. Man kann aber auch einfach den Ball flach halten, wenn man keine Ahnung hat. Und nach den zwei Vorlagen muss man dann auch den Rückpass aushalten können.

Aber ja, zurück zum Thema: Giant Trance :bier:

ich stimme meine antwortgeschwindigkeit sicher nicht nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen ab. ich hab auch noch was anderes zu tun, als mit dir über die einbauposition von plastikringchen zu philosphieren. ob dich das überzeugt oder nicht, ist mir ebenfalls relativ juck. kannst ja tun und lassen, wie du möchtest

hat sich @xlacherx halt bei der maulweite vertan. und? muss @marx. gleich mit geballter Kompetenz und Google zurückfeuern? um nur mal ein Beispiel anzuführen. geht doch ins KTWR oder den techtalk, wenn ihr §reiter spielen oder leute für eine euch nicht genehme antwort gleich angehen müsst. ich hätte gern wieder die Stimmung wie früher hier
[/USER][/QUOTE][/user][/QUOTE]

@sharky: Es tut mir leid, wenn meine Fragen bei Dir als "Angekacke" angekommen sind. Das wollte ich nicht. Dein Rufen in den Wald kam mir manches Mal eher etwas ruppig vor. Ich denke aber, dass sowohl @marx., als auch ich letztlich recht nah an der Sache geblieben sind. Wie auch immer, passiert wohl in einem Forum und könnten wir jetzt vermutlich ewig hin und her diskutieren. Lassen wir aber :).
Mich hat das Thema Innenlager, Spacer und Co die letzten Tage beschäftigt und es war mir daran gelegen, besser zu verstehen, was wann wie sinnvoller ist oder nicht. Für meine Belange sind genug Information zusammengekommen. Besten Dank dafür in die Runde.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich. Bin nur leider gerade zu faul alles was ich vor 2 Monaten in diesem thread bereits dazu geschrieben habe (inkl. Photos) nochmals niederzuschreiben.

probier mal mit Suchfunktion "Trance 2017"

Sorry. Ich hatte deinen Bericht gelesen - das leider nicht erwähnt - und wollte noch zusätzliche Meinungen einholen.

Zurück