Giant Trance 650B

Registriert
19. Juli 2013
Reaktionspunkte
105
Ort
Homburg- Einöd
Eine Plattform für alles, was mit dem Trance 2014 zu tun hat.
Bilder, Erfahrungsberichte, Techtalk usw.
In den nächsten Tagen gibts von uns zum Einstieg einen ausführlichen Testbericht mit Bildern vom Trance Andvanced SX 2014.

...... dann los ! :daumen:
 
Hallo zusammen,

hier mal mein Neuzugang Trance SX

IMG_1203.JPG
IMG_1206.JPG IMG_1208.JPG

Ich habe mir allerdings eine Zweifach Kurbel montieren lassen, das Originalteil war denke ich für meine Zwecke weniger geeignet.
Viele Erfahrungen habe ich mit dem Bike noch nicht sammeln können, da ich bisher erst eine ordentliche Tour gemacht habe.
Was aber auffällt, ist die doch vergleichsweise grandiose Traktion am Hinterrad im Gelände.
War bei meinem letzten Rad ( Ghost ) bedeutend schlechter.
Einzig die Gabel (Fox 34 Talas O/C CTD) braucht denke ich noch einige Zeit zum Einfahren, das Losbrechmoment ist nicht das beste.
Wenn ich die Gabel mit den von Fox für mein Gewicht "notwendigen" 145 psi fülle, sind das gefühlsmäßig Stahlstangen, daher bleibe ich momentan noch bei 110 psi ( Fox gibt ja für die 2014er Gabeln wesentlich höhere Werte an, als noch bei der 2013er ).
Na ja mal sehen, was die weiteren Touren zeigen.....
 

Anhänge

  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 1.902
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1208.JPG
    IMG_1208.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 188
Hier ein Testbericht vom Trance Andvanced SX 2014 :

large_024Ottweiler210414.JPG

Ausstattung

Die SX Modelle der Trance Reihe kommen mit dicker Endurogabel daher und sollen noch mehr Bergabspaß bereiten als die Trance Allmountainmodelle. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des SX Advanced sind, Sram X01 11-Fach Antrieb, 650b Laufräder und ein Carbonrahmen.
Das Testbike ist mit einer 150mm RockShox Pike versehen und auf Tubeless umgebaut, der Umbaukit ist dabei. Den Kontakt zum Boden bilden beim Testrad vorne ein Maxxis Minion Front in 2,35“ und hinten ein Schwalbe Hans Dampf in 2,4“. Mit dieser Ausstattung kommt das Rad auf 12,0 kg.
Die Modellpalette der Trance Reihe umfasst insgesamt 7 Modellvarianten von 1399,- bis 4999,- Euro.


Erster Eindruck

Mein erster Eindruck war, daraufsetzen und wohlfühlen. Auf der Straße fühlten sich die größeren Räder nicht träge an und ließen sich flott beschleunigen. Nachdem das Grundsetup eingestellt war, ging es dann zur ersten Ausfahrt in den Wald. Auf meiner Hausrunde im Saarland geht es oft kurz aber knackig bergauf und danach auf angelegten Trails runter. Kleinere Sprünge und Wurzeln steckt das Rad super weg und lässt sich mit wenigen Tritten wieder beschleunigen. Das 32er Kettenblatt vorne ist Berghoch aber eher etwas für den sportlich ambitionierteren Mountainbiker oder Enduristen.


Auf dem Trail

Das Rad lässt sich zügig bergauf bewegen und behält dank der größeren Laufräder auch bei technisch schwierigen Passagen mit Wurzeln und Steinen die Traktion.
Geht es den Berg runter, spielt das Trance seine Vorteile aus. In offenen Kurven laufen die 650b Räder wie auf Schienen, fast wie Carven im Winter auf Skiern. Wenn es richtig ruppig wird, arbeiten Gabel und Hinterbau sehr harmonisch und bügeln den Tril glatt. Stellenweise war ich überrascht, wie gut das Rad schnelle Schläge, egal ob groß oder klein, verarbeitet. Das Gefühl ist soft aber nicht schwammig und vermittelt dem Fahrer deutlich mehr als die vorhandenen 140mm Federweg am Heck. Das mag zum einen an den 27,5“ großen Rädern liegen aber sicherlich auch an dem super arbeitenden Hinterbau des Trance. Das Rad gibt dem Fahrer ein gutes Feedback zum Untergrund und wirkt trotz seines geringen Gewichts nicht kippelig oder fragil. In der Luft verhält sich das Bike stabil und lässt sich gut beherrschen, der Style kommt nicht zu kurz.



Flowtrail Ottweiler

Taugt das Rad auch für gebaute Strecken und Bikeparks? Der Flowtrail Ottweiler soll es zeigen.
Auf gebauten Strecken mit Anliegern, Walls und Sprüngen fühlt sich das Trance immer noch wohl. Spürbar wird allerdings, dass es sich eben nicht um ein Parkbike oder Downhiller handelt. Das Rad will sauber durch Anlieger bewegt werden, dann ist man auch auf dem Trance schnell unterwegs. Für den ein oder anderen Tag Flowtrail oder Bikepark hat man auch mit dem Trance seinen Spass solange man nicht auf Zeit die Nuts in Lac Blanc runter möchte.



Fazit

Mit dem Trance ist man für alles Gerüstet, egal ob auf flowigen Trails oder ruppigen Abfahrten. Das Rad entspricht seinem Einsatzzweck und bietet Spass für jeden von Tour bis Endurorennen.
Parallel sind wir nicht nur die Topvariante mit Carbonrahmen, sondern auch die Alumodelle des normalen Trance gefahren, welche die identische Rahmengeometrie besitzen.
Da die Rahmen bei den SX und normalen Modellen identisch sind, kann man ohne Probleme durch Umbau der Gabel aus einem Allmountain ein Enduro machen.

large_049Ottweiler210414.JPG

large_016Ottweiler210414.JPG
 
Hat jemand einen Tipp, welche Rahmengröße man bei 1,90m und langen Beinen nehmen sollte? L oder XL? Gefahren würde das Bike mit 50mm Vorbau.
 
Bin 1,90 und hab ebenfalls eher längere Beine und fahre es in XL.
Passt mir gut, auch auf technischen Strecken.
Aber teste es mal wenn Du die Möglichkeit hast!

Gardasee oder Winterberg Dirtmasters möglich!

Natürlich auch bei diversen Händlern, die Testbikes im Programm haben!

Trance SX.jpg
 

Anhänge

  • Trance SX.jpg
    Trance SX.jpg
    473,1 KB · Aufrufe: 1.450
Hallo Leute,

Seit seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Trance 27.5. Davor hatte ich das Giant Reign1 2013 und kaufte mir bewusst das Trance 3, da meine Freundin und ich unser erstes Baby erwarten und ich somit das Bike-Budget kürzen musste und zweitens kompl.andere Komponenten haben will, als zurzeit Giant Europa es im Program hat.
10151134_10152107270286896_2437180625800001221_n.jpg

Ganz im Original Zustand konnte ich das Bike dann doch nicht lassen. Zumind. Reverse Escape Pedale und ein Giant Contact Seat Post durften von Anfang an nicht fehlen. Wobei letzteres im Shop nicht lagernd war und ich bis heute noch darauf warte.

Hier meine Auflistung an geplanten Upgrades:
- kompl. Shimano XTR (2-fach/Trail Version) Schalt und Bremssystem (XX1 schränkt leider mein Einsatzgebiet ein)
- Rock Shox Pike (schwarz)
- Rock Shox Monarch RT3
- Hans Dampf

Aber bis der kleine Racker das Licht der Welt erblickt hat, werden die Anschaffungen eher Kinderwagen, Kinderzimmer, Babykleidung ...etc sein. Nun denn, meine ersten Fahreindrücke waren mit "unerwartet besser als erwartet" zu benoten. Um ehrlich zu sein, hatte ich es mir schlimmer vorgestellt LOL. Die beiden Deore Bremsen (180mm) greifen zwar zu, aber in einer Art und Weise die mir bis dato eher fremd war. Die aktuell eingebaute Rock Shox Sektor Silver 27.5 Federgabel und Dämpfer sind Basic und fühlen sich trotz der 140mm auch Basic an. Ruckartig und nervös. Um es kurz zu fassen, es kratzt absolut an meiner Mtb-Schmerzgrenze des Fahrens. Schlechter dürfte es nicht mehr sein!!!
Aber es gibt auch positives zu vermelden. Die Geometrie des Rahmens ist stimmig. Auf einem 26er saß man "über" dem Rad und jetzt auf 27,5 fühlt es sich eher "zwischen" den beiden Rädern zu sitzen an. Laufruhig auch bei hohem Tempo bergab, jedoch anders. Die 27,5 wollen anders gezähmt werden. Aber sobald man einige Sprünge und schnelle Richtungsänderung zwischen engen Passagen und Bäume hinter sich hatte, wird's wirklich geil! Uphill fährt es sich wie "Scheiße auf Handtuch". Ich bin spürbar schneller bergauf als noch davor und downhill wie erwähnt. Großes Dankeschön gilt hier vor allem der "Maestro"!!! Ich habe einige Systeme Scott, Cube, Spezis, Ghost, Votec, ..etc besitzen und testen dürfen, aber nichts geht über die Maestro. Egal ob beim harten bergauf pedalieren oder springen, sie verhält sich immer "Effizient" und konzentriert sich nur auf das was eine Suspension eigentlich machen soll ohne blöde nach zu wippen oder einem zu stören.

1601098_10152120659201896_150197658543954431_n.jpg

Ich kann den Giant Trance 27.5 Rahmen jeden wärmstens empfehlen! Trotz Alu (13,4 kg kompl.Bike) oft nicht schwerer als so mancher Carbon Rahmen und vor allem clean im Look! Ich kann den Ypsilon, X und oder Doppel Ypsilon Rahmen von anderen Herstellern einfach nichts abgewinnen. Da ist mir mein Hängebauchschwein lieber! Aber das ist alles subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 29er Trance schon seit Oktober und bis auf Dämpfer und Steuersatz ist alles getauscht, gegen den Monarch R spricht imho auch nix. Zum RT3 in meinem 26er Trance spüre ich keinen Unterschied und wer braucht bei Maestro schon eine Plattform :p. Schade das es für 2014 kein Update beim 29er Trance gab, eine Steckachse hinten hätte ich mir echt gewünscht...

trance1.JPG
 
Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Trance 27.5 4 gemacht?
Besonders Infos zur Gabel und zum Dämpfer würden mich interessieren.
Suche ein preiswertes Fully für meine Freundin und schwanke zwischen Trance 3 und 4.
 
Wie sich die Federelemente vom 3er anfühlen steht ja direkt über meinem Beitrag.... scheint also nicht so, als würde sich der Mehrpreis von 200€ dafür lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, dann muss ich auch mal wieder mitmachen :D

nachdem mein fully richtung alpentaugliches enduro hochgerüstet wurde und so eine riesige, technische lücke zwischen dem race-HT und dem fully bestand, musste abhilfe geschaffen werden. 120mm fully war angestrebt, aber da gab es nix. dann stand die wahl zwischen dem 650B remedy und dem 650B trance. welches es dann wurde, da das remedy mir optisch nicht so zusagte

geplanter einsatzbereich für das neue bike: hügelland und mittelgebirge, längere bis lange touren. das bike musste leicht sein und gut vorwärts gehen, ohne auf technischen strecken irgend einen abstrich machen zu müssen. fernbedienbare sattelstütze mal außen vor. das rad muss auch mal gröberes abkönnen, aber notfalls auch bei technisch anspruchsvolleren marathons taugen

ich denke, ich hab das recht gut umgesetzt. das fahrwerk ist ein traum. gabel und dämpfer in die trail stellung und ab geht die luzi oder einfach laufen lassen im offenen modus :D einfach herrlich, wie potent das fahrwerk ist, das handling ist spielerisch und das bike macht einfach laune - bei exakt fahrfertigen 11,38 Kg :D :love:

hier die teileliste:
rahmen: trance 2014
gabel: pike rct3
schaltung: kpl. X.0. mit kpl. alu-tuning
kurbel: race face next sl
anbauteile: ritchey wcs trail (carbon)
bremsen: avid elixir trail
laufräder: tune naben / laser + d-light speichen / sixpack sam felgen
reifen: nobby nic (die vom komplettbike, lagen halt noch rum)
sattel: slr carbon, gestrippt

large_20140308_154611.jpg
 
Fährt sich Spitze...!!!!!
IMG_1364.JPG
IMG_1365.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1364.JPG
    IMG_1364.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 1.295
  • IMG_1365.JPG
    IMG_1365.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 1.294
Hallo Gemeinde,

auch ich spiele mit Gedanken mir ein Trance 2014 zuzulegen. Da wir am Bauen sind, sitzen die Euronen leider nicht so locker. Im letzter Jahr hat die "Cheffin" schon nur ein stark begrenztes Budget freigeben. Da war es ein Trek Fuel EX 5 mit anderer Gabel.

Gut aber nun zurück... mir schwebt das Trance 4 2014 vor. Preis passt genau für mich. Die 200 Euro fürs 3er sind leider die Fließen der Dusche...
Ich fahre ab und zu mal ein paar Trails ansonsten überwiegend Waldautobahn (zumindest die nächsten 2 Jahre)...
Dafür sollte es eigentlich reichen oder ??? Hab das 3er kurz (übers WE) als Testrad gehabt ... fährt sich echt gut der Ofen ... hatte allerdings auf der Hinterachse nen RP23 drinne !!!
Bei der Gabel würde ich fast meinen das die Epicon das Level der Sektor Silver hat.... Basic halt aber reicht erstmal....

Hat schon jemand das Trance 4 im einsatz ???

Viele Grüße

PS: Vielleicht hat jemand das Einbaumaß + Hub vom Dämpfer parat ... mein Bruder hat da immer mal was liegen was nicht mehr braucht !!!
 
Hallo!

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Trance 27.5 4 gemacht?
Besonders Infos zur Gabel und zum Dämpfer würden mich interessieren.
Suche ein preiswertes Fully für meine Freundin und schwanke zwischen Trance 3 und 4.

Vom Equipment her ist das Trance 3
Wie sich die Federelemente vom 3er anfühlen steht ja direkt über meinem Beitrag.... scheint also nicht so, als würde sich der Mehrpreis von 200€ dafür lohnen.

Ich wollte Anfangs auch das günstigere Trance 4 nehmen, aber "Suntour" Gabel, Alivio Schaltung,..etc?! Alleine beim Lesen löst das bei mir einen Allergieschock aus!

Auch muss ich gestehen, dass ich mit der Farbe des Fahrradrahmens nicht wirklich glücklich bin ;( Zuerst wird upgegraded und ganz am Schluss wird es gestrippt und gepulvert. (Zumindest ist das der Plan) Vlt gewöhne ich mich auch daran. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Googlesuche über die Suntour Gabel auswirft, ist so schlecht nicht! Da ich diese Gabel aber noch nie gefahren bin, halte ich mich da vornehm zurück :D.
Mit der Recon Silver bin ich anfangs eine kurze Runde um den Block gefahren... sie federt ja :D aber sensibles Ansprechverhalten ist eben etwas anderes.
 
So ich hab es getan .....

ich hab das von einigen verschmähte Trance 4 gekauft .....
IMG_20140510_155214.jpg


Natürlich konnte ich es kaum abwarten das Teilchen zu fahren. Also schnell Gabel und Dämpfer einstellen und die Schaltung nochmal checken. Die Übrigends völlig unerwartet sauber und gut Ihren Dienst fürs erste verrichtet.

Der Freitag und Samstag wurde weitesgehend auf der Waldautobahn verbracht so das die knapp 100km schnell erreicht waren und alles einiger maßen "flutscht". Der Maestro funktioniert tadellos. So was habe ich bisher noch nicht erlebt. Anfangs hatte ich ein paar Bedenken da der Dämpfer kein Lock-Out hat (Was aber beim Trance 3 auch der Fall ist). Die Bedenken wurden aber schnell eingstampft denn Lock-Out ist fast nicht nötig. Das Trance krabbelt die Berge hoch ohne Mucken und zucken. Und die Kraft landet da wo sie hingehört ... am Hinterrad.

Sonntag morgen ging es dann an die Trails... Wir haben hier sehr feine fast DH-lastige Enduro Trails :D ....
Den ersten Ritt ging ich langsam an um ein Gefühl für die 27.5 er zu bekommen ... Das breite Grinsen kam schnell ins Gesicht ....
Der zweite Ritt wurde dann zügig und schnell gefahren und aus dem Grinsen wurden ein Lachen ....
Selbst dieses "kleine" Trance 4 macht mächtig mächtig Spaß ...
Das Lachen sollte mir dann aber kurz vor Ende des Trails genommen werden ... Die Rapid Fl(R)ob' s wiesen mich in die Schranken und brachten mich auf Grund mangelndem Grip zu Fall ...

IMG_20140511_155031.jpg


Die Suntour Epicon arbeitet wie erwartet besser als die Sektor des Trance 3 !!! Sicher kein Optimum aber für das Geld spricht Sie sehr gut an und federt auch nicht nur einfach rum ... Der Dämpfer .... hmmm gut scheint ein OEM-Produkt zu sein ... Aber für den ambitionierten Hobby-Fahrer der viel Waldautobahn und ab und an Trails fährt reicht der auch... Ansonsten würde ich Ihn mit dem Monarch des 3er Trance auf die gleiche Stufe stellen ....

Mein Fazit:
- feines Bike für den Einstieg
- Preis / Leistung stimmt wenn man kein verwöhnter X-9 oder XT Freak ist
- Trail tauglich (vorher andere Reifen !!)

Geplante Änderungen:
- Reifen evtl. Conti MKII hinten und TK vorne (bin mir aber noch nicht schlüssig)
- Dämpfer Rock Shox RT3 (liegt schon da und wird die Woche eingebaut)
- Trigger evtl. SLX etc.

Und vor allem viieeeelllll fahren :D
 

Anhänge

  • IMG_20140510_155214.jpg
    IMG_20140510_155214.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 1.415
  • IMG_20140511_155031.jpg
    IMG_20140511_155031.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 1.299
Zwischen Monarch und dem Giant Dämpfer spürt man schon einen Unterschied in Dämpfung und Ansprechverhalten! Da ich in meinem 26er Trance einen RT3 verbaut habe erlaube ich mir zu behaupten, das beim R nur die Plattformdämpfung hin zugekommen ist. Ich spüre da keinen Unterschied im offenen Modus!
Ohne Lenkerbedienung hat RT3 für mich keinen Mehrwert! Deswegen habe ich auch bei der Gabel darauf verzichtet und mit viel Glück eine 2014er Revelation RL hier im Bikemarkt bekommen. Leider sind die aktuell Rock Shox Modelle mit Lenker Lockout, Aftermarket so gut wie nicht zu finden :(.

Tip für den Einbau eines neuen Dämpfers ;)... durch die untere Buchse läuft ein Drehpunkt der Schwinge und so wurde durch Giant dort ein dickerer Bolzen verbaut. Bedeutet das die Messingbuchse aus dem Dämpferauge raus muss ;)!
Zumindest war das bei meinem 2013 Trance so und beim 29er sieht die Aufnahme genau so aus.
 
Kann mir jemand sagen, welche DIN-Industrielager beim Giant Trance X 29 verbaut sind?
Am besten die genaue Bezeichnung, bzw. die Lagermaße.

Danke
 
Hier mein Trance.
Gabel: RockShox Pike RCT3
Dämpfer: RockShox Monarch R (Monarch plus RCT3 DebonAir vorbestellt)
Bremsen: ShimaNO (Sram Guide RSC vorbestellt)
Kurbel: Sram X0 36/22
Kettenführung: ISCG05 e*thirteen TRS+ 2fach
Schaltwerk: Sram X9 Type2
Trigger: Sram X9 2x10
Umwerfer: Sram X0
Kassette: Sram PG1070
Kette: Sram PC1091R
Pedale: NC-17 Sudpin 3 S-pro
Vorbau: Hope FR 70mm
Steuersatz: FSA (Chris King bestellt)
Lenker: RaceFace (Renthal Fatbar bestellt)
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth 380mm 125mm Hub
Reifen: Schwalbe HansDampf Evo Trail/Pasestar 27,5x2,35
Laufradsatz: Giant (geplant Hope pro 2 Evo +NoTubes

http://fotos.mtb-news.de/p/1622854?in=set
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ @NoNameBrand
Ich hol mal das Bild auf die Seite :)


Mal eine Frage an alle Trance Fahrer: Haben die Rock-Shox Dämpfer für das Trance Maestro-System immer den M/L Tune? Oder hat jemand schonmal den Standard-Tune M/M ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten