Giant Trance 650B

Heute mein Trance auf XT (+icetec) upgegraded
10402377_10152202488676896_7163771636404662606_n.jpg
In den nächsten Tagen sollte dann auch die Rock Shox Reverb Stealth eintreffen. Danach gehts zum Dämpfer. Welches Rock Shox Monarch Plus RC3 Model ist hier abgebildet? (Länge und Hub?)
Giant-Trance-Advanced-SX-2014-debonair-monarch-plus-4-780x520.jpg
Ist das die mit 200 mm Laenge, 51 mm Hub?
 
Die 130 psi hatte ich noch im Kopf von einer alten Revelation und habe das erstmal für die Probefahrten einfach auf die Suntour übertragen. Hab mich jetzt nicht mit der Bedinungsanleitung beschäftigt oder mich um den Sag gekümmert, mache das eigentlich immer so das die Gabel mir persönlich zusagt. Mittlerweile habe ich auf 70-80 psi reduziert, aber das macht die Gabel jetzt auch noch nicht viel besser :(. Aber bis zum Tausch auf eine mit etwas mehr FW werde ich es schon aushalten.


Nur als Anhaltspunkt für dich: Die Fox float 32 im 2er bei mir läuft mit 90kg gerade auf so 65 psi für 2,8cm sag und ca. knapp unter 60 für 3,4cm

werde bei meiner Freundin jetzt mal auf die 45-55 psi gehen.
 
Ja, danke. Werde da bestimmt noch mal den Druck verringern, hab bei den günstigen Luftfeder-Gabeln aber immer Angst vorm Durchschlagen wenn der Druck zu gering ist.

@AriesWendell : das ist der 2015er Rock Shox Monarch PLUS RC3 Dämpfer DEBONAIR, 200mm x 51mm Einbaulänge/Hub (ist z.Z glaube ich noch nicht mal lieferbar).
Beim Einbau von der RS Reverb Stealth muß aller Wahrscheinlichkeit das Tretlager/Innenlager raus, war bei mir so, ohne Ausbau hätte ich die Leitung nicht verlegen können. Hab gelesen dass das BB92 Lager dann eigentlich nicht nochmal verwendet werden soll, lieber ein neues einbauen.
 

Anhänge

  • 100_3248.JPG
    100_3248.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Werde da bestimmt noch mal den Druck verringern, hab bei den günstigen Luftfeder-Gabeln aber immer Angst vorm Durchschlagen wenn der Druck zu gering ist.

@AriesWendell : das ist der 2014er Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer DEBONAIR, 200mm x 51mm Einbaulänge/Hub (ist z.Z glaube ich noch nicht mal lieferbar).
Beim Einbau von der RS Reverb Stealth muß aller Wahrscheinlichkeit das Tretlager/Innenlager raus, war bei mir so, ohne Ausbau hätte ich die Leitung nicht verlegen können. Hab gelesen dass das BB92 Lager dann eigentlich nicht nochmal verwendet werden soll, lieber ein neues einbauen.

Danke für die Infos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einbau von der RS Reverb Stealth muß aller Wahrscheinlichkeit das Tretlager/Innenlager raus, war bei mir so, ohne Ausbau hätte ich die Leitung nicht verlegen können. Hab gelesen dass das BB92 Lager dann eigentlich nicht nochmal verwendet werden soll, lieber ein neues einbauen.

Das Tretlager muss nicht raus. Hab meine Stealth auch so montiert bekommen.
 
Wo bekomme ich diese Gummiabdeckungen für 2 Kabelöffnungen her?! Wahrscheinlich nur über Giant, oder!? Ich will nämlich das Kabel f.d. Fernbedienung der Rock Shox Stealth hier hinzufügen. Oder soll ich einfach selber (schräg) ein Loch durch diese Gummiabdeckung bohren?!
10365862_10152208679271896_1832047757747198870_n.jpg
 
Ja, danke. Werde da bestimmt noch mal den Druck verringern, hab bei den günstigen Luftfeder-Gabeln aber immer Angst vorm Durchschlagen wenn der Druck zu gering ist.

@AriesWendell : das ist der 2015er Rock Shox Monarch PLUS RC3 Dämpfer DEBONAIR, 200mm x 51mm Einbaulänge/Hub (ist z.Z glaube ich noch nicht mal lieferbar).
Beim Einbau von der RS Reverb Stealth muß aller Wahrscheinlichkeit das Tretlager/Innenlager raus, war bei mir so, ohne Ausbau hätte ich die Leitung nicht verlegen können. Hab gelesen dass das BB92 Lager dann eigentlich nicht nochmal verwendet werden soll, lieber ein neues einbauen.


@Tenderoni :Also, die Rahmen-farbkombination deines 4er Trance sieht echt Klasse aus!! Im Winter werd ich meinen Rahmen einschicken und umpulvern lassen! o_O Farbe überlege ich mir noch. Auf jeden Fall keine Farbe die Giant zurzeit in Program hat!
 
Stimmt ist das 2015 Modell, hier http://www.gocycle.de//a.php/shop/gocycle/lang/x/a/37381/kw/2014er_Rock_Shox_Monarch_Plus_RC3_Daempfer_DEBONAIR,_verschiedene_Laengen,_schwarz läuft er als 2014 Modell. Mein Fehler ,Sorry.

Größe ist aber 200x51, muss ja so groß sein wie der Dämpfer den du ersetzten möchtet und der ist gemessen 200 mm lang und hat 51 mm Hub.

In Bezug auf die Rock Shox Monarch Plus RC3 Debonair 2015, welche Dämpferbuchsen benötige ich für das Trance (2014) (Schraubendurchmesser & Klemmass)?
 
Obere Dämpferbuchse hat 22,2X8 (wurde hier schon mal behandelt:http://www.mtb-news.de/forum/t/giant-trance-2014-daempferbuchsen.704644/).
Unten sollte es ohne extra Buchse gehen, die Schraube die da alles zusammenhält hat ca. 15mm Durchmesser, ich denke das wird dann so zusammengebaut wie man es beim Ausbau des "alten Dämpfers" vorfindet. Habe zumindest noch nicht von einer RockShox Buchse mit dem Durchmesser gelesen, aber wenn es jemand genauer weiß lass ich mich gern berichtigen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich diese Gummiabdeckungen für 2 Kabelöffnungen her?! Wahrscheinlich nur über Giant, oder!? Ich will nämlich das Kabel f.d. Fernbedienung der Rock Shox Stealth hier hinzufügen. Oder soll ich einfach selber (schräg) ein Loch durch diese Gummiabdeckung bohren?!
10365862_10152208679271896_1832047757747198870_n.jpg

Du kannst auch einfach die zweite Leitung daran vorbeischieben, brauchst du nicht aufzubohren.
Die interne Verlegung geht auch ohne das Tretlager auszubauen.... ein bischen fummelig den Bogen hinzubekommen.
Die neuen Debon Air sind demnächst verfügbar.:daumen:
 
Hier mal mein Trance 2. Ich hab es jetzt ca 2 Wochen. Also ich bin total begeistert davon! Klar gibt es es so ein paar Kleinigkeiten die ich noch ändern möchte. Aber im großen und ganzen finde ich es echt Super :)


uve2uzu6.jpg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Noch eine Frage zu den Veränderungen. Wenn ich von den 180mm Scheiben auf 203mm Scheiben umrüste, kann ich dann mit einer besseren Bremswirkung rechnen, oder soll ich lieber gleich auf eine andere bremse umrüsten?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Noch eine Frage zu den Veränderungen. Wenn ich von den Scheiben auf 203mm Scheiben umrüste, kann ich dann mit einer besseren Bremswirkung rechnen, oder soll ich lieber gleich auf eine andere bremse umrüsten?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

xlacherx : Ich hab zwar nur das Trance 3, aber die Bremsen sind dieselben (Deore) wie bei deinem Trance 2. Gegen diese Basic Shimano Bremse ist fast jede andere Bremse, egal welcher Marke, besser. Eigentlich wollte ich mir die "AVID 9 Trail" draufgeben, aber nach vielen Testberichten, entschied ich mich doch für die Shimano XT ice-tec mit 180mm XT ice-tec Scheibe (hinten). Vorne habe ich die alte 180'er Bremsscheibe drauf lassen, da ich wissen wollte, ob ich nen Unterschied feststellen kann.

1233523_10152200378896896_8968889094417091407_n.jpg


Die XT mit ice-tec ist (bis jetzt) allen Abfahrten erhaben gewesen. Und selbst einige 100m steilste Downhill-Passagen konnte sie nicht aus der Ruhe bringen. Letztes Jahr glühten und rauchten auf der selben Passage (mit meinem Giant Reign 2013 mit SLX Bremssystem) die Bremsscheiben und es kam zu Bremskraftverlust und sogar zeitweise zu Aussetzer! Mit den Shimano XT ice-tec, keine Spur!

Nun zu deiner Frage bzgl. größeren Bremsscheibe, es kommt darauf an wie und wo du fährst. aber für die meisten bis 80kg sind 180mm Bremsscheiben ausreichend. Ich meine sagen zu können, dass wenn ich "nur" den Adapter + größerer Bremsscheibe draufgegeben hätte, hätte ich definitiv nicht das gleiche Resultat bekommen, wie jetzt mit der XT mit ice-tec!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke mal für die Antwort :) damit kann ich was anfangen.
So wie sich das liest, sind die neuen Scheiben ja Wärme technisch viel besser.
Ich glaube, ist hol mir jetzt mal zwei 203mm ice tech Scheiben und teste mal, wenn es dann immer noch zu wenig bremsleistung ist, kann ich mir ja noch ne Saint oder sowas dran brauen. Mir kahm es auf dem trail schon wie eine Art Hitze Problem vor, da sie anfangs recht gut gezogen hat, nach ein paar starken Bremsung, war es schon schwächer. Nach ein paar Minuten war es dann wieder besser.

Gewicht technisch bin ich halt noch gut über den 80kg. Aber was nicht ist, kann ja durch vieles Radfahren noch werden ;-)


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Okay danke mal für die Antwort :) damit kann ich was anfangen.
So wie sich das liest, sind die neuen Scheiben ja Wärme technisch viel besser.
Ich glaube, ist hol mir jetzt mal zwei 203mm ice tech Scheiben und teste mal, wenn es dann immer noch zu wenig bremsleistung ist, kann ich mir ja noch ne Saint oder sowas dran brauen. Mir kahm es auf dem trail schon wie eine Art Hitze Problem vor, da sie anfangs recht gut gezogen hat, nach ein paar starken Bremsung, war es schon schwächer. Nach ein paar Minuten war es dann wieder besser.

Gewicht technisch bin ich halt noch gut über den 80kg. Aber was nicht ist, kann ja durch vieles Radfahren noch werden ;-)


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ich habe bis auf die vordere Bremsscheibe, alles (XT Bremssattel+Bremsgriffe) auf XT umgerüstet, da ich den Unterschied zwischen normaler Deore Bremsscheibe und XT+icetech Scheibe in Erfahrung bringen wollte. Nach ein paar Ausfahrten kann ich sagen, dass ich durch den gesamt XT Umbau, eine spürbar bessere Bremskraft entwickeln konnte und durch die XT Hebel, die Dosierung merklich sich verbesserte.

Manko: Sobald durch die Witterung oder Bodenbeschaffenheit Feuchtigkeit auf die vordere Deore Bremsscheibe kommt, macht sich der Unterschied deutlich bemerkbar! Sie ist nicht mehr so bissig und sogar leises quietschen ist bei Feuchtigkeit zu vernehmen.

Fazit: Ich werde die derzeitige vordere Deore Bremsscheibe def.auswechseln und im Zuge dessen von 180mm auf 203'er mit ice-tech umsatteln! Auch wenn ich persönlich glaube, dass die 203'er Bremsscheibe für meine 70kg fast überdimensioniert ist.

Vor dem Bremssystem-Umbau war natürlich auch die Saint ein Thema gewesen. Ich testete sie bei nem Freund und war begeistert auch wenn ich den Eindruck hatte die Bremshebel mir zu locker bzw ein Spiel hatten. Danach nahm ich mir die technischen Daten unter die Lupe und musste feststellen, dass sie schwerer ist, als alle anderen! (Avid 9, XTR, XT,..etc) Und da ich auf Gewichtsreduzierung war und mir der Bremssattel von der XT+icetech robust genug vorkam, entschied ich mich für diese.
Hätte ich nicht den großen Spar-und Preis/Leistungs-Geist in mir, ich hätte mir def. die XTR Trail Version genommen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
70kg und 203er Scheibe...das ist zuviel,du ich fahre die Deore mit 180igern und bin stark am schwanken meine X0 Trail aus dem Bikemarkt zu nehmen oder nüch.

Das Trance2 hat ja schon die leichteren RT 66 Scheiben, das 4er hat noch die Resin only RT 55 Scheiben die so 50-70g pro Stück schwerer sind als die RT66.

SLX und XT bin ich auch durch,die XT ist eine Sorglosbremse erster Güte, aber wer nochmal 100-150g sparen will kommt um Avid nicht herum, mit den Entüftungstypischen Nachteilen...


@Rest@TL
Woltle nicht noch wer auf TL umbauen und berichten? Wahrscheinlich kann ich auch bald umbasteln...wir fahren momentan auf dem 4er und 2er den NN Performance und den Rapid Rob hinten...vermutlich wirds der MK2 2,2 oder 2,4 in Protection, bin kein Schwalbe Fan.
Weiß nurn och nocht ob ich der 19mm Felge TL mit Sub 2 Bar und nen 2,4er Schlappen zumuten kann..das kann schmierig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte
70kg und 203er Scheibe...das ist zuviel,du ich fahre die Deore mit 180igern und bin stark am schwanken meine X0 Trail aus dem Bikemarkt zu nehmen oder nüch.

Warum sollte das überdimensioniert sein? Klar... hat er da ne massive Bremsleistung, aber das ist doch geschmackssache oder nicht?

Ich werd mir ihn nächster Zeit jetzt mal die neuen Scheiben besorgen. Wenns taugt istßs gut, wenn net, kommt noch ne neue Bremse dran. Scheiben will ich ja so oder so neue. Von daher kann ich ja erstmal "nur" die scheiben testen.

mfg
 
Ich habe vor wenigen Minuten die Rock Shox Reverb Stealth eingebaut und kann's kaum erwarten sie nun auf Herz und Nieren zu testen :)
10485142_10152245327186896_511079169401189266_n.jpg

10351004_10152245328226896_1268198076076879455_n.jpg

Zum einfädeln des Kabels habe ich eine Einziehfeder, welches Elektro-Monteure zum einziehen von Stromkabeln benutzen. Somit ersparte ich mir das ausbauen des Tretlagers ;)
 
So bei mir gibts jetzt auch mal was "kleines" neues :)
Da mir die Bremse etwas zu schwach war, bzw sie bei einer Abfahrt Bremsleistung verloren hat. Jetzt hab ich 203mm Shimano Ice Tec Scheiben verbaut (vorn + hinten) Also ich muss sagen, dass es jetzt bessr ist ;-) Jetzt muss ich die mal noch richtig einbremsen. Aber es fühl sich schon um einiges besser an.

IMG_20140624_130941.jpg

IMG_20140624_131634.jpg

IMG_20140624_131643.jpg


mfg Lacher
 

Anhänge

  • IMG_20140624_130941.jpg
    IMG_20140624_130941.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20140624_131634.jpg
    IMG_20140624_131634.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20140624_131643.jpg
    IMG_20140624_131643.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben Unten