Giant Trance 650B

Hi Leute....wie lange ist das Sitzrohr bei nem Trance 2016 in Größe M?
Welche Größe empfehlt ihr für nen Fahrer mit 1,80 ungefähr? vom Reach her würde ich sagen L aber ich befürchte das das Sitzrohr sehr hoch ist.

Ich habe den 2014er Rahmen in L und 88 cm Schrittlänge. Wenn mein Sattel für 80 cm Schrittlänge 8 cm weiter unten wäre, würde eine 150er Teleskopstütze wahrscheinlich nicht passen.
Bei den von dir beschriebenen Maßen gehen vermutlich sowohl M als auch L. Bei M wäre die Sitzposition recht sportlich, bei L eher komfortabel.

Hi Leute....wie lange ist das Sitzrohr bei nem Trance 2016 in Größe M?
Welche Größe empfehlt ihr für nen Fahrer mit 1,80 ungefähr? vom Reach her würde ich sagen L aber ich befürchte das das Sitzrohr sehr hoch ist.

Ich bin 1,81, Schrittlänge ca. 86cm und fahre ein 2016er in L mit 45er Vorbau. Möchte kein M haben, wäre mir zu kurz. Ich hatte davor ein 2010er Anthem; auch das in L und das hat jahrelang bestens gepasst. Die Option, einen kurzen Vorbau fahren zu können, gefällt mir persönlich besser. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass das L-Rad groß an "Trail-Performance" einbüßt.

Gruß, Jens

Ich habe den 2014er Rahmen in L und 88 cm Schrittlänge. Wenn mein Sattel für 80 cm Schrittlänge 8 cm weiter unten wäre, würde eine 150er Teleskopstütze wahrscheinlich nicht passen.
Bei den von dir beschriebenen Maßen gehen vermutlich sowohl M als auch L. Bei M wäre die Sitzposition recht sportlich, bei L eher komfortabel.

Sorry aber des versteh ich nicht :confused:
Müsste nich bei L die Sitzposition gestrecktene also "sportlicher " und bei m verspielter
Oder hab ich was falsch verstanden ??

Bei L ist der Sattel bzw. die Sattelüberhöhung wegen des längeren Sitzrohres niedriger und damit komfortabler. Da der Kollege mit 80 cm Schrittlänge bei 180 cm eher in die Kategorie Sitzriese fällt, macht der verlängerte Reach bei Größe L nicht so viel aus.

Warum fragt man im Forum bezüglich der richtigen Grösse nach?

Ich habe da einen tollen Trick: zum Händler fahren, draufsetzen und probieren! Kommt klasse. ;)

Ich habe gerade mal die Specs vom neuen Trance 2 LTD und den Versender Konkurrenten Canyon Spectral AL 6.0 und Rose Granite Chief 1 verglichen. Da sagt man immer der Versender ist billiger, oder man bekommt bessere Ausstattung, aber nix - das Canyon ist sogar teurer. Das Rose auch, aber je nach Einstellungen im Konfigurator besser ausgestattet (SLX Bremsen). Ich hoffe mich bald mal auf ein 2017er Trance setzen zu können, um den Unterschied zwischen dem neuen und dem 16er Trance zu spüren.

Das Forum rät grundsätzlich zu roten Schuhen! Die grünen sind nix für dich ;)
Mögliche Reaktionen:
- weisst Du überhaup, wie man läuft!?
- was weisst Du denn, wie ich laufe!?
- lauf erstmal!!
- ich hatte schon immer/früher mal grüne Schuhe.
- meine Kumpels haben auch alle grüne und sagen das ist gut.
- in der Schuhbravo stand aber ein Test!
- habe jetzt gelbe gekauft (dies vorzugsweise nachdem die ersten, qualifizierten Fragen gekommen sind).
- kann zu, alle doof hier! (nachdem noch mindestens(!) drei weitere Threads zur gleichen Frage eröffnet wurden).
:D

Mögliche Reaktionen:
- weisst Du überhaup, wie man läuft!?
- was weisst Du denn, wie ich laufe!?
- lauf erstmal!!
- ich hatte schon immer/früher mal grüne Schuhe.
- meine Kumpels haben auch alle grüne und sagen das ist gut.
- in der Schuhbravo stand aber ein Test!
- habe jetzt gelbe gekauft (dies vorzugsweise nachdem die ersten, qualifizierten Fragen gekommen sind).
- kann zu, alle doof hier! (nachdem noch mindestens(!) drei weitere Threads zur gleichen Frage eröffnet wurden).
:D

Was machst du eigentlich hier? So als nicht Trance fahrer :p:D
-ich würde dir aber Rosa Schuhe empfehlen. Die könnten auch ganz gut passen ;-)

Hallo zusammen,
ich hab den aktuell günstigen Preis für das Trance 2 genutzt und möchte jetzt Lenker (breiter) und Vorbau (kürzer) optimieren.
Ich bin 185 bei 84 SL, habe einen L Rahmen und denke aktuell an einen 50mm vorbau mit 780mm Lenker.
Gibt es Erfahrungen die gegen eine solche Kombination sprechen?
Kann mir jemand besonders empfehlenswerte Lenker/Vorbau Hersteller (Preis/Leistungs optimiert) nennen, bin aktuell in verschiedene Shops am stöbern und bekomme keine klare Richtung.

931696dab1deb44990d0a9aab001ca24.jpg

Ich hab auf meinem nen Hope (50mm) Vorbau und den Syntace Vector gefahren und war eigentlich sehr zufrieden. Auch nen L Rahmen und ich bin 1,83m (SL keinen Plan [emoji1])

Servus zusammen,

Habe mir hier im Bikemarkt eine gebrauchte Pike mit 160mm gekauft. Meine Sektor Silver ist derzeit noch im Service, nur blöderweise hatte ich vergessen den Konus abzuschlagen. So kann ich die Pike noch nicht verbauen, wo ich mich doch so gern mal aufs Bike mit dem neuen Setup schwingen will.

Kriege ich den Konus irgendwo her? Sind das Teile die bei Bikeläden generell vorrätig sind? Worauf muss ich achten, wenn ich mir nen neuen Konus besorge? Und zu guter letzt, was kostet so ein Konus???
Danke schonmal ;-)

Hallo zusammen,
ich hab den aktuell günstigen Preis für das Trance 2 genutzt und möchte jetzt Lenker (breiter) und Vorbau (kürzer) optimieren.
Ich bin 185 bei 84 SL, habe einen L Rahmen und denke aktuell an einen 50mm vorbau mit 780mm Lenker.
Gibt es Erfahrungen die gegen eine solche Kombination sprechen?
Kann mir jemand besonders empfehlenswerte Lenker/Vorbau Hersteller (Preis/Leistungs optimiert) nennen, bin aktuell in verschiedene Shops am stöbern und bekomme keine klare Richtung.

Nicht mehr ganz aktuell die Bilder, aber das Cockpit ist noch gleich :P

Ich fahr nen Raceface SixC Lenker (800mm) und nen Raceface Atlas Vorbau (35mm) bin damit sehr zufrieden.
Ich fahr auch nen L Rahmen bei einer Größe von 1,80

Servus zusammen,

Habe mir hier im Bikemarkt eine gebrauchte Pike mit 160mm gekauft. Meine Sektor Silver ist derzeit noch im Service, nur blöderweise hatte ich vergessen den Konus abzuschlagen. So kann ich die Pike noch nicht verbauen, wo ich mich doch so gern mal aufs Bike mit dem neuen Setup schwingen will.

Kriege ich den Konus irgendwo her? Sind das Teile die bei Bikeläden generell vorrätig sind? Worauf muss ich achten, wenn ich mir nen neuen Konus besorge? Und zu guter letzt, was kostet so ein Konus???
Danke schonmal ;-)

Gut Sortierte Läden haben das eventuell da.
Ansonsten kann man sowas natürlich nach kaufen
Sollte hier n paar mal dabei sein ;-)

https://www.bike-components.de/de/Steuersaetze/Kleinteile/?page=2

Hallo,
nachdem ich schon vor ein paar Monaten diesen Thread von vorne bis hinten durchgelesen hatte, stand das Trance als Wunschbike eigentlich schon länger fest. Da ich noch nicht wusste ab wann ich das Budget beisammen habe habe ich auch immer wieder nach den 2017er Modellen geschielt.
Dann kam aber alles anders. als am Black Friday Wochenende das Trance 3 für 999€ bei Rabe im Angebot war. Noch etwas mit der Größe gehadert und letztlich am Samstag ein L bestellt mit Abholung im Laden. Letzte Woche Freitag wollte ich es abholen und in der Zwischenzeit haben sie das 2er auf 1.299 runtergesetzt. Im Laden dann habe ich gleich die Option bekommen einfach zu wechseln und das 2er Angebot wahrzunehmen.

Technisch war das eigentlich überhaupt keine Frage, da ich eh noch eine Variostütze brauchte, so dass der größte Teil vom Aufpreis sowieso ohnehin anfallen würde. Allerdings habe ich trotzdem lange im Laden gestanden und überlegt, nicht zuletzt, weil mir die Farbgestaltung vom 3er soviel besser gefallen hat als das sehr schlichte schwarz/weiss beim 2er. Am Ende dachte ich mir dann Schxx drauf: "Farbe follows function" :lol:
Also ist es ein 2er geworden und ich bin dann auch gleich von Oberhaching nach Holzkirchen heimgeradelt, zwar nur Waldautobahn, aber trotzdem gut.

Um auch ein bisschen Feedback zur Größe zu geben:
Ich bin (knapp) 1,80, Schrittlänge ungefähr 82-85 (ich tue mich da mit dem messen irgendwie schwer) und fühle mich auf dem L sehr wohl, Sogar mir dem 70er Vorbau kommt mir das Rad keinesfalls zu lang vor. Ich werde aber trotzdem mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren.
Das Sitzrohr könnte für mich 2-3 cm kürzer sein, so dass auch eine 150er Variostütze reinpasst, die 125er wird mir aber auch reichen.

Ein erster Umbau ist schon geplant, da ich im Keller noch eine unbenutzte Shimano Zee Bremse liegen habe, die ich mal günstig erstanden, aber bisher nie verbaut habe. Den Rest werde ich erstmal so lassen.

Nur mit der Farbe muss noch etwas passieren. Ich denke derzeit daran Decals im Originaldesign, aber mit irgendeiner richtig knalligen Farbe (Neon?) aufzukleben.
@sharky : Hättest Du vielleicht noch die Vektordateien von den Trance-Decals?

Zurück