Giant Trance SX

Knarf81

Southpälzer
Hallo Leute,

ich suche nach einem neuen Bike. Es soll für Feierabendtouren, längere Ausfahrten mit 1000-1200hm und auch für flowige Abfahrten sein. Momentan fahre ich ein Nerve 7.0, welches mich aber gerade Bergab nicht zufrieden stellt. Das Bike schüttelt mich einfach Zuviel durch. Deswegen soll das Nerve verkauft werden und ein neues Bike angeschafft werden. Ich fahre im Pfälzerwald, Annweiler/Hauenstein meine Runden.
Preislich könnte ich 3500-4000,- frei machen, das Bike sollte mir dann aber auch über Jahre Treu sein (oder ich ihm:). Das Trance SX scheint da, laut Herstellerangaben die Lücke zwischen Enduro und AM zuschließen. Was meint Ihr zu dem Rad?

Hier meine Daten:
175cm
81,5 cm Schrittlänge
71kg

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
*schieb*

eigentlich habe ich mich auf ein Jeffsy fixiert, möchte aber trotzdem einen Rat zum Giant. Händler wäre mir etwas lieber als Versender.

Hi,

also ich fahr kein "ab Werk SX" aber ein Trance mit ner 160er Pike - Sprich es ist jetzt eigentlich ein SX.
Also ich denke dass du mit einem SX (je nach ausstattung) glücklich werden kannst. Das Trance steckt schon gut was weg, lässt sich aber auch auf "normalen" Touren und Bergauf schön fahren.
Bei 1,75 würde ich in mal nen M Rahmen testen. Hast kein Händler in der Nähe ? Das Trance SX hat nur ne längere Gabel als das normale Trance.

mfg

Ein Händler etwas weiter weg, bietet das Trance SX als Testbike an. Werde dort mal vorbei schauen. Das Giant Trance 1 Advanced würde mit einem guten Rabatt auch noch in den Rahmen passen. Hätte allerdings etwas weniger Federweg, spielen die 2cm eine große Rolle??

wenn er beide da hat, kannst ja mal auf die drauf sitzen.
Ich kann meine Pike ja absenken ( 160/130mm) also die 3cm merkt man schon deutlich. eine "normales" Trance hat ja Vo/hi 140mm.
Kommt halt auch immer drauf an, was man damit macht. mit den 140mm kann man auch einiges fahren. mit 160mm hat man halt mehr reserven ;-)

ich würde mal drauf sitzen.

war heute Mittag beim Händler und bin das Trance SX auf dem Hof etwas probegefahren. Mir gefiel es jetzt nicht so. Alternativ bin ich ein Rocky Mountain Altitude 750MSL Probegefahren. Das passte auf Anhieb wirklich gut und hat auch auf dem Hof die Treppen runter schon Spaß gemacht. Ich hatte auch sofort die Balance auf dem Rad, schwer zu beschreiben... Jedenfalls teste ich das Bike jetzt 2 Tage auf den Hometrails und dann wird sich zeigen. Von TranceSX bin ich mal weg und vom Jeffsy wohl ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist genau das, was ich auch immer wieder sage... Es gibt kein richtig.....Man muss einfach drauf sitzen und sich sofort wohl fühlen

Kannst auch einfach bei Canyon bleiben und auf ein Spectral oder Strive gehen sind beides gute Räder, alle die ich kenne die eins der beiden fahren sind zufrieden. Das Nerve ist halt n allrounder und kommt bergab dann schnell an seine Grenzen.

Kannst auch einfach bei Canyon bleiben und auf ein Spectral oder Strive gehen sind beides gute Räder, alle die ich kenne die eins der beiden fahren sind zufrieden. Das Nerve ist halt n allrounder und kommt bergab dann schnell an seine Grenzen.

Canyon muss nicht unbedingt sein. Die Räder sind okay, der Service ist besch.... Wie oben schon erwähnt, möchte ich einen Händler vorziehen.

Alles klar will dich auch nicht überzeugen^^. Ich selbst habe allerdings nur gute Erfahrungen mit dem Service gehabt (Formula C1 undicht ==> kostenfrei durch die teuere Sram guide RS ersetzt bekommen) 100 euro rabatt aufs fahrrad wegen Lieferverzug als die SAP Umstellung war... Aber ich wohne auch in Koblenz, da läuft das alles bissl unkomplizierter. Nem freund haben sie als sein Rad geklaut wurde kostenfrei n halbes Jahr ein Spectral gestellt. Also so schlimm wie immer alle schreiben ist es auch nicht. Einzig die Wartezeiten nerven. Ansonsten kann man nix sagen, wenn man bedenkt dass es ein Versender ist. Soweit ich das mitverfolge scheinen die Lieferprobleme / SAP Probleme auch weitestgehend abgestellt. (War ja ne Katastrophe im Winter/Frühling) Sap halt.... Aber es ist immer besser den kleinen lokalen Händler zu unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
Giant verbaut zu lange vorbauten und zu schmale lenker. Mit kurzem vorbau und breiteren lenker fühlt man sich gleich wohler

Giant verbaut zu lange vorbauten und zu schmale lenker. Mit kurzem vorbau und breiteren lenker fühlt man sich gleich wohler
Ich denke das ist wohl auch etwas Geschmacksache. Der eine mag es verspielter der andere will fahren wie auf Schienen.
Jedenfalls ist es bei mir das Rocky geworden und bin voll und ganz zufrieden!

btw. Giant hat beim Trance XS und Reign 800mm breite Lenker.

Das Altitude ist auf jeden Fall auch ne sehr gute Wahl!
Über die Preise bei Rocky kann man denken was man will, aber das Bike ist Klasse.

ja, die Preise sind schon etwas gesalzen. Mir wurde aber ein sehr guter Preis gemacht, von daher war da nicht viel mit überlegen:)

Das Bike fährt sich aber Klasse und mit Ride9 kann man das Bike Optimal abstimmen.

Grüße Frank

Zurück