Giant XTC 29ER 1 vs Trek Superfly AL 29

Hallo zusammen,

Ich steige um von einem Cannondale caffeine 26 M auf eines der og. genannten 29 bikes.

Der Preis ist bei beiden gleich. Ich suche eher Tour/Allround/Trail .
Das Giant scheint mir eher racelastig zu sein, bergab unruhig(auch laut mtbmagazin test)
Wie ist das beim Superfly? von der FArbe her gefällts mir besser und es hat ne REBA. Hier test.

Hat jemand von Euch auch schon mal zwischen den beiden entschieden? wie war das ERgebnis?

Herzlichen Dank

cool. darf ich fragen welche rahmen groesse du hast? deine schrittlange , groesse?

gab es irgendwelche gruende dass du gerade das trek genommen hast? g2 geometrie?

ich habe aber das fully davon.
rahmengröße 19", körpergrösse 1,86m. schrittlänge weiss ich gerade nicht 100%

gründe fürs trek: fühlte sich bei einer probefahrt einfach super an.
das ding ist sehr wendig. ob das an g2 liegt keine ahnung aber mir passt der hobel wie orsch auf eimer.

...Wie ist das beim Superfly? von der FArbe her gefällts mir besser und es hat ne REBA. Hier test...
Ich werfe zur besseren Verwirrung noch das Specialized Carve Expert ins Rennen: RS Reba mit 100 mm, 2x10, Avid Elixier... sehr dezent in schwarz/scharzmatt oder grell in bunt (siehe meine Fotos). Tests gibt es keine, nur von der Version aus dem letzten Jahr mit nur 80 mm Federweg und schlechteren Gabeln, für mich nicht vergleichbar.

Das Superfly AL Elite konnte ich leider nur kurz testen, dabei aber nicht den Mehrwert entdecken, der gegen den für mich schöneren Specialized-Rahmen sprechen könnte.

Hallo zusammen, ich habe auch das Trek Superfly und bin super zufrieden damit. Allerdings mit einer Fox Gabel. Über das Giant kann ich dir nix gescheites sagen, da ich es noch nie gefahren/gesehen habe. Das Trek ist aber vom Fahrverhalten genial. Ich bin mit Sicherheit kein Fahrtechnik-Guru, aber mir bringt das Rad sehr viel mehr Spass als alles andere was ich bisher hatte. Es ist für ein 29er sehr wendig und agil. Also nix mit Trecker! Für mich ein perfektes Rad.
Gruß Frank

Also ich werde mich morgen zwischen dem trek superfly Elite und dem Specialized Carve pro 29 entscheiden.
Beide gefallen mir sehr gut. Vielleicht wirds auch nur das Superfly AL ohne Fox gabel ob des Einsende zwanges.

Beides gute Bikes:daumen: Ich habe es sogar kombiniert: TREK Superfly Elite AL mit einem Spezialiced Sattel:lol: Und eingeschickt habe ich eine FOX-Gabel erst einmal nach über fünf Jahren. Ansonsten haben die immer klaglos ihren Dienst getan. Den ´´vorgeschriebenen´´ Service kann man ja auch selber jährlich erledigen. Ist aber doch bei anderen Herstellern auch nicht anders, oder?
Gruß Frank

Bei Rock Shox dürfen fähige Händler den Service selber machen, bei vollem Erhalt der Garantie. Ist mir grundsätzlich sympathisch, da es Beschädigungen auf dem Transportweg so nicht geben kann. Denn selbst wenn so ein Schaden nicht auf meine Kosten geht, so dürfte es im Jahr 2 nach Kauf eines Bikes unmöglich sein, eine Ersatzgabel in exakt der selben Farbe zu bekommen.

Das ist bei Fox einfacher, die ersten waren alle grau, jetzt alle weiß. ;)

Die Defektmeldungen der letzten Zeit bei Fox bezogen sich speziell auf das CTD-System mit den 3 wählbaren Dämpfer-Einstellungen. Das gibt es ja noch nicht so lange, so weit ich weiß. Die Dämpfer an sich sind bestimmt nicht weniger lang haltbar als bei Rock Shox u. Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das CTD-System scheint laut den Bike-Bravos tatsächlich Probleme zu machen. Mein Dealer hatte bis jetzt aber erst zwei kaputte Gabeln/Dämpfer zu beklagen. Ich selber fahre das System auch. Obwohl ich bestimmt kein Fahrrad-Gott bin und auch keine überragende Fahrtechnikechnik besitze, habe ich es bis jetzt noch nicht geschaft meine Gabel kaputt zu bekommen und das mit (sehr) deutlich über 0,1 Tonnen.
Gruß Frank

Es ist ein Trek Superfly AL geworden. Beim Specialized Carve Pro 29 hatte ich beim kurvenfahren eher das Gefühl, das es über das Vorderrad schiebt. Beim trek macht rumkurven enormen spass, ich habe mich einfach sofort wohl gefühlt. Das Superfly 100 AL habe ich auch getestet - Sahne stück aber ich wollte kein Fully.

Danke für alle Tips

Hier ist das gute Teil
trek_superfly_al_29_by_urpcor-d642nd6.jpg

http://fc01.deviantart.net/fs71/i/2013/124/3/6/trek_superfly_al_29_by_urpcor-d642nd6.jpg

Was mich wundert ist das mir der 19 Zoll RAhmen mit Oberrohrlänge 62 cm gut steht(Schritthöhe 79,5 cm, Grösse 174). Mein altes 26er Cannondale 17.5 Zoll hatte nur ca 60 Oberrohrlänge und den Sattel hatte ich extrem weit hinten und trotzdem sass ich immer auf dem Hinteren Sattelrand.

Wie habt Ihr es mit den Rahmen grössen?

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Radel. Ich fahre bei 179 cm den 17,5´´Rahmen. Passt Perfekt! Frag jetzt nicht nach Schrittlänge oder sowas. Mein Händler hat immer mehrere Größen im Laden. Gekauft wird was am besten passt. Hab dann nur den Vorbau von 90 mm auf 100 mm geändert.
Gruß Frank

Hallo nochmal

19 Zoll war doch zu gross, habe es getauscht. BEsonders auf dem trail war 19 zu gross. Auf Waldautobahn allerdings super speed und klettern weil gestrecktere Haltung als beim 17,5 zoll.

Trek G2 Geometry: sagenhaft, fast so agil wie mein altes 26 Caffeine, bergab aber sowas von laufruhe einfach nur genial

Hatte ich mir gedacht das der 19,5er Rahmen zu groß ist. Versuch mal einen längeren Vorbau. Dann wird dein 17,5er Rahmen wieder etwa länger.
Gruß Frank

Zurück