Gibt es Fälle bei denen einem das Rad unterm Ar*** weggeklaut wurde?

Fu Manchu

auf'm Bike
Meldungen über Diestähle sieht man hier ja häufiger, welche aber alle auf Klau aus Keller/Auto oder Schloss knacken beruhen, aber gab es hier bei den Forumsusern schon mal den Fall das einem das Rad durch Gewalt direkt "abgenommen" wurde? Also nach dem Motte "runter vom Bike, her damit".

Nicht direkt, es war eher meine Schuld, da ich es nicht angeschlossen haben, hab das Bike aber wieder bekommen.
Ich fuhr abends zu Tankstelle und hab das Rad ans Fenster gelehnt, die Kasse war direkt um die Ecke und man hatte freie Sicht auf das Rad. Ich lehne also das Rad an die Fensterscheibe, gehe in die Tanke rein und drehe mich nochmal um. Da sehe ich wie einer auf mein Rad aufsteigt und ich versuche noch hinterher zu rennen. Zur gleichen Zeit fährt zufällig ein Freund mit dem Auto auf die Tanke und er bekommt mit das mein Rad geklaut wurde, da ich noch hinterher schrie "bleib stehen!" (ich weiß, sinnlos). Mein kumpel ruft mir hinterher währen ich dem Typen noch hinterherrenne, "Wurde dein Rad geklaut?". Voller panik konnte ich nicht zurückrufen, sondern rannte dem Typen noch hinterher, der mit dem Rad die Hauptstraße runterfur. Es sollte sich rausstellen, dass das mein Glück war. Mein Kumpel fährt mit quitschenden Reifen die Tanke runter und mir hinterher. Nach ca. 200m hat er mich eingeholt, ich renn auf die Starße und steig bei ihm ein. Da der Typ nicht in eine Seitenstraße abbog, sondern die Hauptstraße runter fuhr, konnten wir ihn einholen. Zum Glück hat er nicht mitbekommen, dass wir ihn im Auto verfolgt haben. Als wir ihn eingeholt haben, stieg ich schnell aus der Beifahrertür aus, rannte über die Straße und dann ihm entgegen. Erst als ich 10m vor ihm war, hat er mich bemerkt. Der Dieb bremst ab, geht überkopf und landet dierekt vor meinen Füßen. Nun lag er da und ich habe überlegt, die Polizei zu rufen. Da die aber nur seinen Personalien aufgenommen hätten, hab ich den Typen selber bearbeitet, da der schon so praktisch dierekt vor mir lag.

Fu Manchu schrieb:
Also nach dem Motte "runter vom Bike, her damit".
Der müsste ja dann mindestens so schnell sein, wie ich, um den Spruch loszuwerden. :cool:

Nee, Spass beiseite, so was ist mir noch nicht passiert und ich hab' auch im Bekanntenkreis nix gehört. Falls aber doch mal jemand auf die Idee kommen sollte, wünsche ich vorab gute Genesung. :D

Riddick

Fu Manchu schrieb:
Meldungen über Diestähle sieht man hier ja häufiger, welche aber alle auf Klau aus Keller/Auto oder Schloss knacken beruhen, aber gab es hier bei den Forumsusern schon mal den Fall das einem das Rad durch Gewalt direkt "abgenommen" wurde? Also nach dem Motte "runter vom Bike, her damit".

achso, so alá: zeisch ma farat… ;)

es gibt hier ecken da könnte sowas vorkommen. habe ich aber in meiner jugend nur einmal erlebt

MichiV schrieb:
Nun lag er da und ich habe überlegt, die Polizei zu rufen. Da die aber nur seinen Personalien aufgenommen hätten, hab ich den Typen selber bearbeitet, da der schon so praktisch dierekt vor mir lag.

Jawull! Das nenn ich mal Selbstjustiz. Sauber! :daumen:

hab ich den Typen selber bearbeitet, da der schon so praktisch dierekt vor mir lag.
derMichi schrieb:
Jawull! Das nenn ich mal Selbstjustiz. Sauber! :daumen:

Das ist keine Selbstjustiz, das ist Risiko :D.

Manchel lernen es nur so, das man die Finger von ander Leuts Eigentum lassen sollte.

Hätte nur noch zusätzlich die Polizei gerufen. Der ist ja immerhin mit dem Rad gestürzt. Ob die Verletzung dann vom Sturz oder der "Sonderbehandlung" kommt, wer weiss das schon so genau.

erst reinmetern!
dann polizei rufen, abführen lassen und anzeigen wg. sachbeschädigung des teueren bikes....so würd ich´s machen.

da sucht der sich nachher vielleicht nen anderes hobby...

Um es mal klar zu stellen: Ich habe nur 2mal zugetreten, mehr hab ich auch nicht getan. Aber so macht er in Zukunft einen großen Bogen um mein Rad da er mein Rad mit Schmerzen verbindet und unter schmerzen lernt man am besten, hab ich zumindest mal gehört.

Ne, ist mir noch nicht passiert. Aber antworten möchte ich trotzdem.

Ich bin ein ziemlich gesetzestreuer Bürger und ich halte nichts von Selbstjustiz, weil das in Anarchie endet. Aber: ich habe mir schon oft überlegt, was ich wohl täte, wenn mir sowas wie oben beschrieben passieren würde. Und bin jedes Mal zu dem Schluß gekommen, daß ich dem Typen in meiner grenzenlosen Wut wohl die Fresse polieren würde. Und zwar ganz kalkuliert. Weil, was passiert wenn ich die Polizei hole? Anzeige, es geht vielleicht noch an die Staatsanwaltschaft. Ob es einen Prozess gäbe ist unwahrscheinlich. Die Gerichte sind überlastet und es ist ja eigentlich nichts passiert, oder? Ich habe ja mein Rad noch (oder besser: wieder). Und wenn doch Prozess, dann hat der Dieb sicher eine schwere Kindheit und/oder eine gute Sozialprognose und geht frei oder mit ein paar Stunden gemeinnütziger Arbeit nach Hause. Wozu der Aufwand? Der Bube lernt dann doch nur, daß Rad klauen im Prinzip toleriert wird. Und die Staatskasse (dh wir alle) zahlen noch für den Firlefanz.
Dann lieber die Nase brechen und dann gleich gehen lassen. Ganz ohne Polizei, sonst krieg ich noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Mein Gott, ich höre mich an wie ein Reaktionär :eek:

Öcsi

Ich bin normalerweise auch ein gesetzestreuer Bürger, wenn man aber in Panik gerät weil möglicherweise mein 1000euro Bike (an dem außer Rahmen und Gabel nichts mehr original ist, da ich es immer weiter aufgerüßtet habe) weg kommt, dann kann man schon mal so reagieren. Das wie öcsi schon beschrieben hat, die Polizei bzw. die Justiz nicht viel gebracht hätte, ist zwar schade, wenn man aber bedenkt, wie mild Kinderschänder immer wieder bestraft werden um dann anschließend die Tat wie jetzt in Rostock oder im Fall Levke (aus meiner Heimat Cuxhaven) zu wiederholen, ist "das Nichtstun" in meinem oder in einem ähnlichen Fall angemessen. Die Bestrafungen sind in Deutschland viel zu lasch: Diebe werden zum großen Teil nicht bestraft und Kinderschänder sind nach einigen Jahren wieder frei, aber wenn man Steuern hinterzieht, also den Staat betrügt, dann wird man bis an das Lebensende verfolgt. Oh, nun weich ich aber vom Thema ab.

MichiV schrieb:
Um es mal klar zu stellen: Ich habe nur 2mal zugetreten, mehr hab ich auch nicht getan.

Problem ist aber wenn er dich wegen Körperverletzung anzeigt bist du fällig.
Aber wenn er selber schon stürtzt und es grad keine Zeugen gibt, da hätte ich auch schon mal zugelangt, muß aber noch wie ein Sturtz aussehen.
Dann Polizei rufen, anzeige erstatten und man findet bestimmt mindestens einen Lackkratzer am Rad für den er aufkommt.

Ihr seht dass ein bisschen zu eng. Wenn ihr den Typen anzeigt steht euch der Staatsanwalt im Rücken und hilft euch.
Des Weiter kann es gut sein, dass der Jung vorbestraft is und dann sind seine Chancen sowieso gering einen Prozeß zu gewinnen, bzw. eine Anzeige wegen Körperverletzung durchzukriegen.
Außerdem kann die Körperverletzung als "Notwehr" und "im Affekt" geahndet werden und du bekommst wenn überhaupt eine mündliche Verwarnung.
Was machst du denn wenn du einen Einbrecher auf frscher Tat bei euch im Haus ertappst ?! Die Olizei rufen oder versuchen ihn zu stoppen (vorausgesetzt er ist nicht bewaffnet).

Also: Wenn ihr denn ein/zweimal tretet/schlagt müsst ihr nicht mit schlimmen Folgen rechnen aus oben genannten Gründen.

Meiner Meinung nach musst du solchen Typn gewaltbereit entgegentreten, weil wer bereit ist ein Bike zu klauen, der is mit Sicherheit auch bereit dich umzunieten während du die Polizei rufst ! Ich finds gut was du gemacht hast, allerdings hätt ich auch noch die Polizei gerufen...

Nice Greetz,
NoSaintInside

SatanicKing schrieb:
Problem ist aber wenn er dich wegen Körperverletzung anzeigt bist du fällig.
Wieso Körperverletzung? Du hast den Dieb gestellt, er griff Dich an, um sich aus dem Staub machen zu können, Du hast aus Notwehr gehandelt! Punkt, aus! ;) :D

Allerdings gilt auch bei Notwehr die Verhältnismässigkeit, also nicht übertreiben, selbst wenn die Wut noch so gross ist.

Riddick

Also beid em Gedanken daran, daß ich mal jemanden dabei erwischen sollte, wie er sich an meinem Bike vergreift, wird meine Phantasie ganz finster... Ich glaube, ich würde ihm den Wert seines kleinen Fingers dem Wert meines Bike's gegenüberstellen... :mad:

Naio mein Rad wurde mir letzten Donnerstag quasi unterm Hintern geklaut, ich saß zwar net drauf aber es wurde in unabgesperrtem Zustand 10Meter unter meinem Fenster im Hinterhof (von der Straße wart das Rad nicht zu sehen) währedn ich in meiner Wohnung war (Augsburg) geklaut. Kam abends von der Uni und hatte etwas Hektik und für drei Stunden net abgesperrt, war aber in der Wohnung.

Wollte abends noch einen draufmachen und mein Rad war weg... (najo konnt ich gleich Frustsaufen). Wenn ich ein neues Rad hab stell ich es ohne Schloß in den Hinterhof und warte aber um die Ecke wenn mir abends ma langweilig ist. Dann isses mir auch egal, ob ich wegen Körperverletzung angezeigt werde, mir hat man nun in dieser Drecksstadt schon zwei Räder geklaut (in Augsburg werden leider viele Räder geklaut). Ich male mir in meinen Träumen schon immer aus was ich mache wenn der Dieb tatsächlich das Rad noch in der Stadt hat und eines Tages an mir vorbeifährt.

Naja, ist mir mal fast passiert... Allerdings schon 20 Jahre her :)
War auf dem Weg von der Schule nach Hause als mich ein größerer Junge aufhielt und was von "Gib Rad her... Kriegst eh was auf die Schnauze" babbelte... Mein Glück und gleichzeitig sein Pech war, dass zufällig ein noch größerer Junge aus meiner Nachbarschaft vorbei kam der die Sache dann in meinem Sinne geregelt hat :D

Gruß
Daniel

Sollte man solche Elemente die schon im frühen Kindesalter auffallen nicht sofort therapieren oder gegebenfalls sofort abschieben?

Wie schön!

Offensichtlich können wir hier ja was lernen:

Lass die Bike auch nicht einen Moment ungesichert aus den Augen! :o

Hab sowas auch mal mitbekommen. Hinterhof und meine Mitbewohnerin schrie auf einmal wie angestochen los. Sie saß im Hochparterre auf´m Balkon und ein Typ hat sie nicht gesehen und ganz dreist ihr Rad mitgehen lassen. :eek:

Sie ist dann Vollgas und schreiend hinterher, ich- eleganter Sprung vom Balkon- auch.

Dem Dieb stand die Panik im Gesicht und er musste durch eine enge Ausfahrt und dann über eine dichtbefahrene Straße. Hat er auch geschafft, ist dann aber an der gegenüberliegenden Friedhofsmauer (sic!) zerschellt.:lol:

Meine Mitwohnie hatte ihn zuerst erreicht und mit Schlägen und Tritten überzogen. Meine Aufgabe bestand eher darin diese Furie wieder unter Kontrolle zu bringen. Die hätte ihn skalpiert!

Der Dieb ist dann regelrecht auf allen Vieren von dannen. Schätze mal, geheilt.

Ham später noch viel gelacht...

mir haben die auch schon mein Bike geklaut. war letztes Jahr da hatte ich noch ein MCKanzie. Hatte es vor meiner Wohnung angschlossen. als ich abends auf Arbeit wollte war das Bike weg. Und es war TAG!!!
Seit dem stehen meine Räder in meiner Wohnung.
Davon is das Stadtrad mit Pitlock gesichert, damit es der Dieb auch schwer hat.
In Hannover klauen die alles was 2 Reifen hat...

Aba vielleicht noch en tip von mir.
Wenn ihr eure Bikes in Sichtweite unangeschlossen habt, schaltet einmal im Stand quer durch. Auch vorn an den Kettenblättern. wenn der Dieb drauf springen will, springt die Kette runter und er legt sich erst mal auf Maul. Und ihr habt genug Zeit Ihn euch zu schnappen :daumen:

Zurück