Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Wobei der Gerätepreis nur ein Faktor ist. Der andere sind die Karten. Früher hat Garmin die Leute mit niedrigen Gerätepreisen geködert, und die sind dann aus allen Wolken gefallen, weil sie mangels Alternativen nur die völlig überteuerten Garmin-Karten kaufen konnten. TwoNav hat halt da auch vernünftige Preise und ein gutes Lizenzmodell (finde ich wenigstens).
ach, hat sich grad mit meinem geschreibsel überschnitten. ist es echt immer noch so, dass man für karten updates löhnen muss? für mich ohne frage ein absolutes ko kriterium. da scheint so nen osm fähiges gerät wie die xplova ja doch nicht so verkehrt zu sein...
 
Wobei der Gerätepreis nur ein Faktor ist. Der andere sind die Karten. Früher hat Garmin die Leute mit niedrigen Gerätepreisen geködert, und die sind dann aus allen Wolken gefallen, weil sie mangels Alternativen nur die völlig überteuerten Garmin-Karten kaufen konnten. TwoNav hat halt da auch vernünftige Preise und ein gutes Lizenzmodell (finde ich wenigstens).

Für Garmin und TwoNav kannste OSM nutzen. Nicht unbedingt kostenlos, aber zumindest sehr preiswert.
 
war die osm karten fähigkeit, denn die ganze gängelung/nötigung der hersteller geht mir nach 30 jahren digitalernetzwelt extrem aufn sack, zumal das in der regel eh immer nur halbausgegorener müll ist
Geht mir genau so. Deswegen war Garmin für mich immer ein no-go. Ich hab einige Jahre auf dem PDA Pathaway gehabt, wegen der Möglichkeit, alles aus QuoVadis dort hin zu exportieren. Inzwischen bin ich auf den Aventura umgestiegen, und auch CompeGPS ist da wesentlich offener. Was an offenen Karten von "Land" lesbar ist, ist auch auf das Navi exportierbar. Und CompeGPS bietet auch die Original-OSM-Karten für minimales Geld an (ich meine ca. 10 € für ganz Europa, da braucht man nicht mehr mit irgend welchen komplizierten Workarounds anzufangen).
 
dass man für karten updates löhnen muss
Das mit den Karten haben die Kartenhersteller versaut, nicht die Navihersteller (die machen den Mist aber teilweise mit). Vor einigen Jahren (müßte so 2012 gewesen sein) habe ich mal auf einer Messe mit einem vom bayerischen Landesvermessungsamt zu dem Thema gesprochen. Der ist dezent durch die Decke gegangen, weil er den Lizenzschmarrn hat ausbaden müssen: Das Vermessungsamt hat eine exclusive Lizenz an einen anderen Konzern vergeben, und muß dann selbst Lizenzgebühren an diesen Konzern zahlen, um die eigenen Daten als "TOP50" zu verkaufen :spinner:. Da wirst du für Kaufkarten keine Updates bekommen, weil die Lizenzen völlig anders laufen als bei den Auto-Navis.

Viele Navihersteller meinen, sein System und sein Dateiformat wäre das einzig selig machende, verlangen ein Schweinsgeld für proprietäre Systeme, und wundern sich dann über die geringe Verbreitung. Falk ist über diese Politik schon drauf gegangen.

Ein Update würde immer wieder neue Lizenzkosten bedeuten, deswegen gibt es da nur die Option neu kaufen.

Was mich da auch nervt, ist, wenn ich zwei unterschiedliche Systeme habe (z.B. Land und QuoVadis) muß ich für einen identischen Datensatz (z.B. Topo 50k Bayern) zwei mal Lizenzgebühren zahlen, weil jedes System ein eigenes Dateiformat hat.
 
Vor einigen Jahren (müßte so 2012 gewesen sein) habe ich mal auf einer Messe mit einem vom bayerischen Landesvermessungsamt zu dem Thema gesprochen. Der ist dezent durch die Decke gegangen, weil er den Lizenzschmarrn hat ausbaden müssen: Das Vermessungsamt hat eine exclusive Lizenz an einen anderen Konzern vergeben, und muß dann selbst Lizenzgebühren an diesen Konzern zahlen, um die eigenen Daten als "TOP50" zu verkaufen :spinner:.
hahaha, geile geschichte.
wie war das nochmal "einmal mit profis arbeite"....
so sind sie, die weltmännischen experten aus den beamtenstuben.
hat der depp die cross border verarsche verpennt gehabt, wodurch die dummen bürger doppelt und dreifach zur kasse gebeten werden?

Was mich da auch nervt, ist, wenn ich zwei unterschiedliche Systeme habe (z.B. Land und QuoVadis) muß ich für einen identischen Datensatz (z.B. Topo 50k Bayern) zwei mal Lizenzgebühren zahlen, weil jedes System ein eigenes Dateiformat hat.
auch geil und genau das kommt bei dieser ganzen scheisse eigentlich immer bei raus, weil jeder depp meint es ist total schlau inzwischen prinzipiell sein eigenes süppchen zu kochen. kann mich noch gut an die zeiten erinnern, die gehackten garmin karten zum laufen zu bekommen.
 
kann mich noch gut an die zeiten erinnern, die gehackten garmin karten zum laufen zu bekommen.
Logisch - das war auch die Zeit, wo man für ein Garmin-Gerät 200 € gezahlt hat, und dann haben die Karten für einen Alpencross 600 € gekostet (D, A, I für jeweils 200 €). Kein Wunder, daß da viele andere Wege gesucht haben. Das, OSM und ein paar Hersteller (wie CompeGPS, QuoVadis, Pathaway) hat dann doch einiges in Bewegung gebracht. Zum Glück!
 
Hat sich aber nun durch OSM relativ erledigt. Welche Karte dann besser oder schlechter ist, mag dahingestellt sein.

Back to Topic. ;)
 
Hat sich aber nun durch OSM relativ erledigt. Welche Karte dann besser oder schlechter ist, mag dahingestellt sein.

Back to Topic. ;)
Im Bereich südliches NRW definitiv OSM! Die original Karten von Garmin und co beruhen auf den offiziellen Karten, und da die Daten nicht gepflegt werden, bzw aufgegebene Wege nicht gelöscht werden steht man damit oft vor dem nichts...
 
Ich nutze seit vielen Jahren ein Oregon 600 am Lenker, da ich die Karten im Blick haben möchte (fahre häufig neue Routen und plane die vorher). Ein 1000er ist für mich schon aufgrund des fest verbauten Akkus ein NoGo und außerdem sind die Dinger nicht so robust.

Karten von Garmin? - Die hatte ich mal bestellt und mich dann so über die miese Qualität aufgeregt, dass ich sie zurückgegeben habe (Garmin hat das mitgemacht - das war super!). Seitdem nutze ich nur noch OSM auf dem Garmin (Open MTB Maps). Je nach Region ist die Qualität sehr unterschiedlich. Grobe Schnitzer korrigiere ich dann auch, denn OSM lebt ja vom mitmachen.

Handy habe ich gern am Körper etwas geschützt - ist schließlich meine Lebensversicherung bei Fahrten ohne Partner. ;-)

Also meiner Meinung ist ein älteres Garmin mit Open MTB Maps gut zum navigieren und Routen aufzeichnen geeignet. Vielleicht einfach Back to the Routes? :)
 
Ich nutze seit vielen Jahren ein Oregon 600 am Lenker, da ich die Karten im Blick haben möchte (fahre häufig neue Routen und plane die vorher). Ein 1000er ist für mich schon aufgrund des fest verbauten Akkus ein NoGo und außerdem sind die Dinger nicht so robust.

Karten von Garmin? - Die hatte ich mal bestellt und mich dann so über die miese Qualität aufgeregt, dass ich sie zurückgegeben habe (Garmin hat das mitgemacht - das war super!). Seitdem nutze ich nur noch OSM auf dem Garmin (Open MTB Maps). Je nach Region ist die Qualität sehr unterschiedlich. Grobe Schnitzer korrigiere ich dann auch, denn OSM lebt ja vom mitmachen.

Handy habe ich gern am Körper etwas geschützt - ist schließlich meine Lebensversicherung bei Fahrten ohne Partner. ;-)

Also meiner Meinung ist ein älteres Garmin mit Open MTB Maps gut zum navigieren und Routen aufzeichnen geeignet. Vielleicht einfach Back to the Routes? :)
ich exakt genauso...Gruß aus der Nachbarschaft! ;-)
 
Hier geht es aber darum: KEIN Garmin!!!!!
NEIN!!!!!....hier geht es um:
Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?"

und die Antwort ist ein ganz klares: NEIN!..(nicht das ich wüsste)---

Problem ist einfach das Display bei Handys und die Akkulaufzeit, die man mit Powerbanks verlängern kann. Garmin haben transflektive Displays die tageslichttauglich sind....es gibt aktuell kein Handy, was vergleichbare Eigenschaften hat. Handydisplays reflektieren und lassen sich ausserdem nicht so komfortabel bedienen (selbst probiert).
 
Also ich navigiere seit einem Jahr erfolgreich mit Iphone im Rucksack und Apple Watch am Handgelenk.

Die App Maps 3D läuft auf dem Phone und wird auf die Uhr gespiegelt (App auf der Uhr ist Beta -Testversion). OSM-Karten sind kostenlos.

Die Akkus von Phone und Uhr halten einen Tag gut durch.
Ich habe noch einen Akku (mit Lampe) für den Notfall zum Wiederaufladen des Phones. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Da ich das IPhone und die Uhr sowieso habe, hat das Ganze 3€ für die App gekostet.

Für mich taugt das sehr gut.
Getestet in Finale Ligure, Gardasee und in Freiburg.
 
da du das ganze ja lieber öffentlich haben möchtest, nachdem du mich per pm unsinnigerweise gefragt hast ob du gemeint seist und den fred mit solchen gutmenschenzwangsstörungsneurosen kapern willst, bitte:
ist zwar schon spät und so, aber ich bin mir sicher, wenn du dir richtig richtig mühe gibst, wirst auch du heraus finden, wer damit gemeint ist!
wir können auch gerne noch ne abstimmung draus machen, wer es für angebracht hält und wer nicht
 
edit...Herr skwal83 Alternative: er navigiert mit einer "Sony Smartwatch 3" über 15 Stunden"...kein Kommentar mehr...
Wie immer die passende Antwort in deinem Post zu finden


Lesen kannst du scheinbar nur beim verarbeiten des Gelesenen scheinen Defizite zu exestieren
Da ich ein netter Mensch bin: https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/30-textverstaendnis-ueben102.html


Aber grundsätzlich das sich das immer in den Garminthreads sammelt
Ähnlich bei Flaschenhaltern wo dann die Trinkrucksäcke kommen....
 
Wie immer die passende Antwort in deinem Post zu finden



Lesen kannst du scheinbar nur beim verarbeiten des Gelesenen scheinen Defizite zu exestieren
Da ich ein netter Mensch bin: https://www.br.de/grips/faecher/grips-deutsch/30-textverstaendnis-ueben102.html


Aber grundsätzlich das sich das immer in den Garminthreads sammelt
Ähnlich bei Flaschenhaltern wo dann die Trinkrucksäcke kommen....
Naja..wenn Dir die Argumente fehlen und Du alleinig mit einer Smartwatch im Wald navigieren willst, dann mal zu. Darauf willste ja nicht eingehen, dass das nicht zu gebrauchen ist. Stattdessen mal wieder Beleidigungen und Projektion. Aber wahrscheinlich biste eher mehr alleine auf "Landstrasse" unterwegs, weil Du keine Freunde hast, die Dich noch guiden wollen, weil Du so ein "Netter" bist, dann nimm Deine Uhr fürs navigieren...da macht das Sinn.
 
Den Xplova habe ich mir jetzt mal ein wenig (im Netz) angeschaut. Sieht recht interessant.
Nen paar Funktionen muss ich noch verifieren. Größter Nachteil zur Zeit. Nicht in einem deutschen Shop zu bekommen. Den etwas älteren X5 gibt es bei Amazon, den X5 Evo leider noch nicht.
 
Wenn man sich die Bewertungen des Explova X5 auf Amazon ansieht und den Text bei navigation-professional, dann ist das Gerät nicht für die laufende Navigation brauchbar: Das Display ist sehr schlecht, Das Gerät langsam und OSM-Karten scheint(?) man nicht installieren zu können.
Schade, eine (echte) Alternative zu Garmin wäre ja mal schön, gibt es aber anscheinend immernoch nicht (für meine Anforderungen).
Handy wird immer besser, vielleicht investiert daher keiner mehr in die Entwicklung eines reinen Navis. Ob die Kombination aus Laufzeit und Ablesbarkeit von Handys jemals an transreflexives Display heranreichen wird, wird man sehen. - Heute zumindest nach meinen Erfahrungen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze seit langem ein Etrax von Garmin. Karten sind die OSM MTB Karten. Da habe ich ein "lebenslanges" Abo.
Die Kosten sind überschaubar - die Karten genauso gut/schlecht wie die offiziellen Karten. Für Radfahrer noch mit schönen Zusatzinformationen.

Das Garmin ist robust, macht selbst Stürze mit, ist gut ablesbar und hat eine lange Batterielebensdauer.

Deshalb sehe ich, solange das Kartenformat offen ist - keine wirkliche Alternative zu Garmin.

Edit: bei Gelegenheit werde ich mir das inReach von Garmin anschauen. Da ich recht viele Single-Touren in abgelegenen Gebiete unternehmen - könnte das Teil als "Versicherung" nützlich sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich korrigieren: Das Explova X5 EVO hat ein transreflexives Display und soll auch OSM-Karten nutzen können!
Leider habe ich bisher keine unabhängigen Tests oder Bewertungen gefunden. Das sieht mir alles sehr nach Influencer Tests aus und die schreiben ja nun mal nicht die wirklich negativen Punkte. Was den Service angeht: Das Gerät ist von Acer und da erwarte ich keinen so guten Service wie bei Garmin (auch wenn er dort schlechter geworden sein soll).
Das Gerät ist anscheinend noch sehr frisch im Markt. Da warte ich noch, werde das Gerät aber definitiv im Auge behalten. Acer scheint hier wirklich in diesen Markt eindringen zu wollen und mit Ihrem Know how ist die Chance auf gute Produkte hoch. - Dass man in Navis transreflexive Displays einbauen muss, haben sie als wesentlichen Punkt ja schon einmal verstanden. :)
 
Ich muss mich korrigieren: Das Explova X5 EVO hat ein transreflexives Display und soll auch OSM-Karten nutzen können!
Leider habe ich bisher keine unabhängigen Tests oder Bewertungen gefunden. Das sieht mir alles sehr nach Influencer Tests aus und die schreiben ja nun mal nicht die wirklich negativen Punkte. Was den Service angeht: Das Gerät ist von Acer und da erwarte ich keinen so guten Service wie bei Garmin (auch wenn er dort schlechter geworden sein soll).

Den unabhängigsten Review wirst Du vermutlich wie so oft bei DC Rainmaker finden: https://www.dcrainmaker.com/2017/04/xplova-x5-acer-computer-review.html

Wird wohl noch etwas Feintung nötig sein, um eine echte Alternative zu Garmin zu werden.

Xplova ist/war glaube ich eine taiwanesische Firma, die vor ein paar Jahren von Acer übernommen wurde. Ich glaube, davor wurden deren Geräte mal von Ciclosport in Deutschland vertrieben. So richtig am Markt durchsetzen konnten die sich wohl nicht, sind aber auch keine Eintagsfliege.
Kann gut sein, dass die jetzt in dem Bereich Gas geben und erwachsen werden, wenn Acer das will und etwas Kohle für die Entwicklung beisteuert.

PS: sehe gerade @obscura hat Rays Review ja schon verlinkt. Sorry about :bier:
 
Zurück
Oben Unten