Gibts denn wenigstens eine funktionierende Federgabel

Hi Rennmaus! Ich möchte in KEINEM Fall jetzt auch das Kriegsbeil ausgraben! Aber mein Tipp ist: nimm ne Marz. Z2 oder so! Ich denke nicht das sie schlecht ist! Und die paar gramm mehr... Fahr ohne Handschuhe, oder lass die Schnürsenkel weg!
Man kann echt nicht alles haben!! Du kennst doch noch den Stephan (war einmal mit beim northshore)! Er möchte ein 12 Kilo leichtes bike mit Bergrauf Blockierbar, aber bergab mit 150 mm samtweichen Federweg vorne und hinten! Racemäßig bergauf, aber DH sitzposition berab! Das ding soll noch mega stabil sein und fett aussehen! Die Steifigkeit muss auch stimmen, bei wie gesagt 12 Kilo!! Die Reifen sollen mindestens 2.3 er, aber nicht schwerer als cc 1,9er sein. Natürlich einen Rollwiderstand wie ein Rennrad!?!!
Voll geil sowas! Aber bei jedem DH zieh ich ihn mit nem Hardtail ab! Er fährt Nicolai Bass...

:streit:
 
Ja, ja, ich habs mitlerweile verstanden. Ich soll nich so ilosorische Wünsche äußern. Aber M. find ich, passt irgendwie nich zu Rotwild. I.O. wäre Brunn (bringen bald ne Leichtgabel), Rond oder Fox.
 
Krass, Marzocchi passt nicht zu Rotwild, wer hat dir denn den Mist verzapft?
IN ORDNUNG wären blablabla......in Ordnung? Find ich n bisschen wenig, wenn ich was kaufe muss es genau passend sein.......
 
Also... ich glaube im Katalog ansehen und am Bike sehen sind immer noch zwei TOTAL unterschiedliche Dinge. Halt z.B. mal die Marathon S in schickem weiß an dein Rotwild und schau wies aussieht. Vielleicht gefällts dir ja doch.
Ich will damit nur sagen, dass das ganze gelaber nichts nützt, weil mans sowieso gesehen und gefahren (!) haben muss. Also erzähl uns mal wie es ausgegangen ist, und bis zur nächsten Saison isses ja eh noch Zeit, und im Training kannste das Rock Schrott Ding doch auch noch ganz kaputt fahren.

ciao Robert
 
Normal, der Rock Schrott wird im Winter jetzt zu Schrott gefahren. Hätte eh kaum noch Geld dafür bekommen.

Warum passt M. nicht zu Rotwild? Und wer mir das verzapft hat?

Es ist mein eigenes Empfinden und irgendwie (jetzt denkt ihr bestimmt die Renn Maus spinnt) habe ich andere Emotionen wenn ich ne M. in der Hand habe als wenn ich nen Rotwild streichele.

Damit meine ich z.B. Das ich mir mit M. nen Rad mit feinsten aufwändigen Teilen aufbauen würde. Also alles was ästetisch ist.

Ans Rotwild aber kommt Material welches Stabil, schlicht, und leicht ist.

Kann sein das ich spinne, aber das is wie wenn ich an nen Ferrari ne Porsche Bremse montiere (hab ich das nich schon mal gesagt?:confused: )

Genauso wenig würde ich an nem Tomac ne andere Gabel als ne Manitou montieren (gilt nur bis 2000) Denn jetzt würd ichmir kein neues Tomac mehr kaufen.


Also hat das weniger mit dem Design, welches bei M. durchaus sehr schön ist, als mit der Identifikation des Rades zu tun.
 
@rob
Also einige Passagen aus dem Thread raff ich auch net.

@Renn Maus
Irgendwie bist du garnicht auf meinen Beitrag eingegangen.... na egal.

ciao Robert
 
Ich mache keinen Kult um Rotwild. Is einfach ne geile Marke. M.E. gleich zu stellen mit Cannondale, Tomac bis 2001, Storck, Rocky Mountain und Specialiced. Das sind halt die einzigen Marken, die ich mir anschaffen würde, weil sie mir sowohl vom Image als auch von der Optik, Qualität und den Fahreigenschaften bei den von mir faforisierten Modellen gefallen.
Und ich weiß nich obs bei euch genauso ist, aber bei mir sind wirklich Gefühle im Spiel, wenn ich ein wirklich geiles Rad sehe. Muss u.U. auch keins der oben genannten sein, aber das ist wie Liebe auf den ersten Blick.
So geschehen bei dem Rotwild von mir. Deshalb schwärme ich so davon.


@Robert: Klar bin ich drauf eingegangen. Denn ich werde die Gabel mit Sicherheit den Winter über noch fahren. Außerdem habe ich versucht zu erklären, dass es weniger eine Frage der harmonischen Optik, als eine Frage der Emotionen für das Teil ist, wenn ichmir ne Gabel kaufen sollte. Bzw. wenn ich ne schöne passende Gabel sehe kommt sie nicht ans Rad, wenns sie mir vom Image der Marke nicht zusagt. Und blos nich die Funktion aus dem Auge verlieren
:D . Aber du hast auch vollkommen Recht, dass die Kataloge oft nicht die ware Optik rüberbringen.
 
na ja, also Rotwild würde ich nicht mit Rocky Mountain oder die frühen Tomac´s vergleichen.
Ich hatte das RFR 03 von Rotwild, :mad: :mad: na ja, und wie´s war könnt Ihr ja unten im Testbereich nachlesen.
 
genau!
und wie sich Rotwild zu dem Thema damals geäußert hatte fand ich auch ziehmlich dreist: Die sagten, es könne eigentlich gar nicht sein, dass der Dämpfer an der Schwinge anschlägt, da die Hinterbauten/Hauptrahmen computergestützt gebaut werden, und dadurch keine Toleranzen entstehen können.
Nur komisch fand ich, dass das Problem mehrere hatten und dann nur die 130mm Einstellung benutzen konnten, und die neuen RFR 03´s sehen an der Dämpferbefestigung auch ganz anders aus. Also kennt Rotwild das Problem doch, und verarscht die Kunden schlicht weg !!!
 
Original geschrieben von Renn Maus

Es ist mein eigenes Empfinden und irgendwie (jetzt denkt ihr bestimmt die Renn Maus spinnt) habe ich andere Emotionen wenn ich ne M. in der Hand habe als wenn ich nen Rotwild streichele.
OK! Du spinnst =)). Aber keine Sorge, das tun wir alle.

Damit meine ich z.B. Das ich mir mit M. nen Rad mit feinsten aufwändigen Teilen aufbauen würde. Also alles was ästetisch ist.

Ans Rotwild aber kommt Material welches Stabil, schlicht, und leicht ist.

Kann sein das ich spinne, aber das is wie wenn ich an nen Ferrari ne Porsche Bremse montiere (hab ich das nich schon mal gesagt?:confused: )

Genauso wenig würde ich an nem Tomac ne andere Gabel als ne Manitou montieren (gilt nur bis 2000) Denn jetzt würd ichmir kein neues Tomac mehr kaufen.
Ans Rotwild kommt nur Material welches stabil ist......hmmm, ne Marzocchi ist das stabilste was de kriegen kannst behaupte ich jetzt mal so dreist.
Ans Rotwild kommt nur Material welches leicht ist.......hmmm, Marzocchi ist auch leicht (Atom Race, Marathon S)......
Ans Rotwild kommt nur Material welches schlicht ist.....naja, aufdringlich find ich die Marathon S ja nicht gerade.....
Ich glaub du wiedersprichst dir ganz vehement selbst......
Die Idee mit den Porsche-Bremsen am Ferrari wäre nichtmal dumm. Die Porsche-Bremsen rulen nämlich ohne Ende =).
Ans Tomac nur ne Manitou.....irgendwie hat das Markenfetischistische Züge =)
 
Ich mache keinen Kult um Rotwild. Is einfach ne geile Marke. M.E. gleich zu stellen mit Cannondale, Tomac bis 2001, Storck, Rocky Mountain und Specialiced.

Jo, die machen alle ziemlich geile Bikes, gibt aber noch ne Menge andere die mindestens genauso cool sind. Principia, Klein, Hot Chili, Focus.. usw.

Das sind halt die einzigen Marken, die ich mir anschaffen würde, weil sie mir sowohl vom Image als auch von der Optik, Qualität und den Fahreigenschaften bei den von mir faforisierten Modellen gefallen.

... bist du die alle schon probegefahren?

Und ich weiß nich obs bei euch genauso ist, aber bei mir sind wirklich Gefühle im Spiel, wenn ich ein wirklich geiles Rad sehe.

Aha... für mich ist ein Bike in erster Linie ein Sportgerät. Und ich würde so ziemlich alles fahren was man mit anbietet (solange es CC-Race tauglich ist)

Muss u.U. auch keins der oben genannten sein, aber das ist wie Liebe auf den ersten Blick.

Genau... ein bisschen Inkonsequenz muss sein :D

@Robert: Klar bin ich drauf eingegangen. Denn ich werde die Gabel mit Sicherheit den Winter über noch fahren. Außerdem habe ich versucht zu erklären, dass es weniger eine Frage der harmonischen Optik, als eine Frage der Emotionen für das Teil ist, wenn ichmir ne Gabel kaufen sollte. Bzw. wenn ich ne schöne passende Gabel sehe kommt sie nicht ans Rad, wenns sie mir vom Image der Marke nicht zusagt. Und blos nich die Funktion aus dem Auge verlieren :D .

Ja... und Brunn, Rond und Fox haben ja auch ein super Image. Und ihre Funktionalität hat sich ja schon tausendfach bewährt und in allen Tests haben die Gabeln glänzend abgeschnitten...
Und damit du dir die Gabel überhaupt ans Bike schraubst musst du beim Anblick des Teils schon feuchte Hände bekommen, richtig?

ciao Robert
 
Original geschrieben von RobBj123
Ja... und Brunn, Rond und Fox haben ja auch ein super Image. Und ihre Funktionalität hat sich ja schon tausendfach bewährt und in allen Tests haben die Gabeln glänzend abgeschnitten...
Und damit du dir die Gabel überhaupt ans Bike schraubst musst du beim Anblick des Teils schon feuchte Hände bekommen, richtig?
DER SATZ IST ECHT GEKONNT! Hoffentlich versteht er ihn auch *grübel*.
Ich glaub den druck ich aus und bring ihn in den Deutschkurs mit wenn wir wieder über Ironie reden *GG*
*APPLAUS*
 
@Rennmaus

Ich fasse Deine Anforderungen noch mal zusammen:

Max. 1500g, Steif genug für Disc bei Fahrern mit 90kg (betrifft mich nicht), 60-100!mm Federweg stufenlos, Extrem breitbandige Zug und Druckstufenverstellung, welche dennoch auf kleinste Veränderungen reagiert, IS2000, und ne Blockierung, welche vom Lenker aus bedient werden kann.
Ausserdem sollte die Gabel in Alu Natur, Schwarz Eloxiert, und auf Wunsch und Aufpreis in allen RAL Farben zu ahben sein. Die Wartungsintervalle sollten bei 2 Jahren liegen.
+
Aufkleberfarbe/Grundfarbe muß zu Deinem Bike passen
+
Die Emotionen der Gabel müssen zum Rotwildbike passen.....


Wenn ich das so sehe, kannste 'ne Starrgabel dann aber auch vergessen!! (alleine der Federweg *grins). Is' wohl letzten Endes alles ein Kompromis oder?? :p
 
Neeneenee...
Am wichtigsten sind natürlich die Emotionen; wenn die Gabel nicht das gewisse Etwas hat kommt sie nicht ans Rad (und das hat nichts mit dem Rad zu tun).

Dann soll sie die Eierlegendewollmilchsau darstellen. Das hast du schon erkannt...

ciao Robert
 
Hi!


Also ich muß mich noch einmal einmischen: Übertreibt nicht mir eurer kollektiven Fertigmache!
Also erstmal ist die Rennmaus noch ein ziemlich junger Kerl und zweitens könnt ich mir denken, dass er vielen von euch hier ganz schön um die Ohren fahren würde.
Und drittens seid nicht päpstlicher als der Papst:
Euer ewiges MZ Hochgelobe ist mindestens genau so viel
Kultgehabe, wie Ihr Rennmaus vorwerft.
Und ausserdem, was ist schon dabei, wenn einer sein bike auch noch optisch gefällig gestalten will.
Ich hab alle meine Gabeln nach dem gleichen Prinzip ausgesucht und bei ähnlicher Funktionalität die genommen, die mir besser gefallen hat.
Und bei euch ist auch keiner dabei, der es anders machen würde!!

Also: Leben und leben lassen!


Gruß und
 
OPTIKgründe kann ich verstehen.
Aber so Sachen wie: Das passt nicht dazu (rein vom Image her).....neeee, da geht mir die Hutschnur hoch. Und dann mit so komischen Begründungen: Die Federgabel fürs Rotwild muss leicht, stabil und elegant sein. Die Punkte erfüllt alles ne Marzocchi perfekt. Und das mit elegant vermutlich sogar besser als die wuchtige Rond oder so.
EGAL, meinetwegen soll er mich in Grund und Boden fahren. Wenn ich mitm RM6 gegen eine XC-Feile im XC verliere ist mir das egal.
Aber es ist doch auch nicht ganz in Ordnung von unserer Maus wie er über alle Federgabelhersteller herzieht.
Und ein guter Rennfahrer wartet seinen Krempel auch ordentlich oder lässt es warten. Dazu gehört auch Federgabelwartung finde ich.
Aber es kann natürlich auch sein daß ich ein totaler Volldepp bin und nur Mist verzapfe und in ner anderen Welt lebe......meinetwegen auch das :).
 
Hui ich glaube, hier hab ich echt was ins rollen gebracht.

@Robert: Nein ich bin nicht alle probe gefahren. Persönliche Erfahrung hatte ich ausgiebiger mit Rotwild und Tomac. Specialiced S-Works fährt der Buh Man und kenne das Rad von daher. Cannondal F2000SL schon mal probe gefahren, Rocky Mountain Element und Vertex kenn ich von Bekannten.

Stimmt, ein Rennfahrer nimmt das, was er unter den Hintern bekommt. Aber da ich noch keinen Sponsor habe und auch bestimmt keinen mehr diese Saison bekomme werde ich mir mein Material noch nach meinen Wünschen aussuchen

@Laser:Danke für dein Verständnis :bier: .

@Moritz II: Ich weiß nich, wie ich das mit dem Image erklären soll. Rotwild und M. haben beide ein hohes Image.
Aber irgendwie passen sie einfach nicht zusammen.
Ans Tomac kähme deshalb nur ne Manitou, weil der Schweißer der Rahmen bis 2001 Dough Bradbury höchst persönlich war und deshalb seine frühere Firma einfach an dem Rad vertreten sein muss. Er war Gründer von Manitou.

@All:Ich finde übrigens nicht alle Rotwild Produkte gut. Die Fullys z.B. finde ich sogar richtig häslich. Wenn Fully, dann nur nen Viergelenker mit Abstützung am Oberrohr oder am Sitzrohr.
 
@ Renn Maus:
Erstma muß ich sagen nich den ganzen Thread durchgelesen zu haben, nur die ersten paar Postings...
Wenn ich es aber richtig aufgefaßt hab, willst du 'ne Federgabel mit 'nem Gewicht von unter 1.400 Gramm und da dran dann Scheibenbremsen montieren?
Wo liegt denn da der Sinn, die Scheiben heben doch jeden Gewichtsvorteil wieder auf?!!
Scheiben an 'nem reinrassigen XC-Bike sind aus meiner Sicht totaler Quatsch!
Entweder man nimmt 'ne Marzocchi, schraubt da Scheiben dran und schluckt die paar Gramm ohne zu jammern, oder man nimmt z.B. die Rond mit den Magura Firm-Tech's.

:bier:

SfdW RuleZ
 
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