Gibts denn wenigstens eine funktionierende Federgabel

@Rennmaus: Du wartest dein Bike nach jeder Tour penibelst? HAHAHAHAHAHAHAAAAAAA ICH PACK MICH WEG!!!!!! Und dann regst du dich darüber auf daß man ne Federgabel 1-2mal im Jahr warten soll, echt, du bist der Hammer Junge. *lach*
Und achja ÜBRIGEEEENNNNNSSSSSSSSSS: Aufkleberfarben kann man SUPERleicht ändern. Und die normale Farbe der Gabel auch noch relativ leicht, das is ja wohl kein Act. Aber naja.......egal.....
Ich lach mich tot und freu mich über mein Kunterbuntes bikechen. Es ist rot, weiss, schwarz, grau, silber......whooopppsss, das wars schon. Ich glaub ich sollte mir noch neon-gelbe Züge kaufen. *FG*

Hey Moritz, lass mal das streiten sein. Mit penibel warten meine ich waschen, Schaltung korigieren, Bremsen wieder neu einstellen und etweige Pannen beheben.
Was mir aufn Sack geht sind die großen Wartungen wie Gabel zerlegen, Laufräder zentrieren (das geht noch) oder Bremse entlüften.
Ne Gabel umlackieren bringt mir erstens Garantieverlust (und nich erst nach nem halben Jahr) Gewichtaufschlag und wenn ich bereits nen Haufen Geld an ihr losgeworden bin kann ich mir auch gleich eine Kaufen die mir gefällt, da es leider immer noch nicht die perfekte Gabel gibt und sich die momentanen nicht viel nehmen.

Warum versuchst du hier jede meiner Antworten mies zu machen. Gleich schalt ich auf Moritz ignorieren. Musst mir nich das Forum mies machen. Mich wird man nich los, wenn ich mich ein mal eingenistet habe.:D
Friede:confused: :bier: :geschenk:

PS: Ich meine damit eine dieser neutralen Farben plus eine richtige.

Klar merkt man die bestimmt bestialisch schwerwiegenden 30-40g die da so an Lack auf ne Gabel raufgehen, wenn überhaupt.
Naja, mir ist es egal, du kannst machen was du willst. Und ich bin eigentlich total friedlich aber du kannst einen echt mit diesen Antworten zum Wahnsinn treiben............
Wenn du mich ignorieren willst, bitte, mir tut das nicht weh.

Original geschrieben von Renn Maus

Das die Gabel stabiler is hab ich nie gesagt. Ich sagte Steifer! Das sind riesen Unterschiede. Und die einzige vernünftige Möglichkeit Steifigkeit in ein Rohr zu bekommen ist es, den Durchmesser zu erhöhen

Um jetzt mal ganz pingelig zu werden: Den Durchmesser erhöhen reicht nur bedingt aus, um die Steifigkeit eines Rohres (merke: nicht die Steifigkeit der Gabel, sondern nur des Rohres; die Steifigkeit einer Gabel hängt nur zum Teil von der Steifigkeit der Rohre ab) zu erhöhen. Wenn schon, dann musst du beide Durchmesser des Rohres erhöhen. Also Innen- UND Außendurchmesser. Dabei sollte die Differenz zwischen Innen- und Außendurchmesser gegen 0 gehen (sprich: die Wandstärke des Rohres geht gegen 0). So das zur Steifigkeit (nicht Stabilität ;) )

SCNR

@Moritz 2: Wenn ich dir mit meinen Antwrten aufn Sa.. gehe, gibts ne einfache Metode. Einfach wegklicken und diesen Thread nich mehr öffnen. Werde dich im übrigen nicht ignorieren, da jeder von jedem lernen kann und auch sollte.:bier:

Also ich schreib grundsätzlich zu allem was wo ich denke ich hab was zu sagen :).
Und der Thread hat ja auch ganz vernünftig angefangen, irgendwann isses dann halt entgleist, kann man nix machen, das gehört dazu. Solange man sich nicht nur noch Schimpfwörter an den Kopf wirft isses doch OK. Und ich finde jeder sollte ein dick genuges Fell mitbringen um so einen Disput unbeschadet überstehen zu können. Meine Meinung. Fertig.

Schließe mich meinem Vorredner an und sage in diesem Thread nix mehr. Es sei denn, jemand will noch was zu schlecht verarbeiteten oder defekten Gabeln sagen.:D

Man Leute!

Nun schließt doch endlich mal wieder Frieden. Was ist denn bitte so schlimm daran, wenn einer eine total andere Meinung vertritt oder ihm andere Dinge an seinem Bike wichtig sind als einem selbst. Wär doch irgendwie langweilig, wenn alle gleich denken würden.

Was ist denn auch so schlimm daran, wenn man Teile auch nach der Farbe auswählt: so ein Bike ist doch schließlich nicht NUR ein Stück Technik, sondern auch ein Liebhaberstück!!! Bei mir zumindest.

Also: dem einen mag die Farbe egal sein, nur die Funktion zählt. Dem anderen ist der optische Eindruck eben wichtiger und er geht unter Umständen leichte Funktionseinbußen ein. Na und? Jetzt versucht doch nicht alle, die Rennmaus zu bekehren. Er ist halt anders, sowohl was die Farbe als auch was die Erwartungen allgemein an die Gabeln angeht. Ok, er hat's vielleicht unglücklich ausgedrückt und in ne falsche Verpackung gesteckt.....aber LAßT IHN DOCH BITTE!!! Ist das denn sooo schlimm? Er hat sich doch auch entschuldigt, aber kaum kommt wieder was worüber es sich streiten läßt, geht's von vorne los. Ihr tut fast so, als würde euch jemand das biken verbieten wollen oder so was.

Ich finde, wir lassen die ganzen Hin-und-Her-Beschuldigungen und Lächerlichmachereinen mal sein. Ist doch inzwischen echt plattgetreten.

In diesem Sinn: :bier:

Ich hoffe, es schließen sich noch ein paar Leute meinem Friedensgesuch an! Ehrlich: ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber irgendwo argumentiert hier fast jeder nur noch in seine eigene Tasche. Das mervt doch langsam.

Hey Moritz, bin doch ne CC-schwuchtel. Die raucht doch net.;)

Ne im Ernst. Is in Ordnung. Friede in ewigkeit. Kriegsbeil liegt bei Manitou vergraben.:D

@ rennmaus ich weis net wie das bei den anderen herstellern ist aber bei marzocchi erlischt die garantie NICHT wenn du sie umlackierst hatte ja damal da angerufen weil ich meine Z3 QR20 weiß haben wollte und die (war noch sport- szene) sagten die garantie erlischt nicht man darf nur diesem gelben aufkleber(linkes tauchrohr) nicht entfernen oder überlackieren also nen stück klebeband zurecht geschnitten was da druff passte und fertig war die gabel für ihren neuen anstrich

p.s. wenn du wegen gewicht moserst das die gabel schwerer wird dann lass sie chemisch entlacken, polieren und lasse sie dann in der farbe die du meinst EXLOXIEREN

Das Gewicht ist sicher das kleinste Problem. Ich bin ja auch nicht bis aufs letzte Gramm ausgemagert.;)
Aber wie is das denn mit der Haltbarkeit? Platzt ein selbst aufgebrachter Lacke bei Steinschlag nicht eher ab?

Mensch Rennmaus, doch nicht selber lackieren :). Zum lieben Onkel Lackierer oder Pulverer bringen und für 60-80 Emmchen professionell machen lassen, dann hält dat uch! :)

was hältst du von Rond/Magura-Gabeln, die sollen sehr feinfühlig ansprechen, sind (weil selber Hersteller) Scheibenbremstauglich und je nach Ausführung auch leicht (O24U).
Ich habe selbst noch keine Erfahrung damit, wollte mir jetzt aber die CP 100 kaufen.

Gruß
Raymund

Fahre die Rond Quake Air, bin sehr zufrieden (Auslaufmodell günstig erworben).

Zum Thema Luftdruck: Bei 90 kg Lebendgewicht (alles austrainiert) brauche ich so ca. 3.4 bar. Denke, dass müssten die Dichtungen auch auf Dauer abkönnen.

Hehe Quen, das hab ich doch glatt überlesen in meiner Korrekturwut =).
Ich sag jetzt mal lieber nicht was ich vom Bund halte, sonst wird das hier ne Endlosdiskussion *GRINS*

Zurück