Gibts denn wenigstens eine funktionierende Federgabel

Ich find irgendwie gar nicht dass Rotwild ein hohes Image hat.
Ich kenn sehr viele Leute die eins hatten und sich nie mehr eins holen würden. Die bieten viel zu wenig Leistung für viel zu viel Geld! Ich will auch keine Stimmungsmache hier gegen Rotwild aufziehen, soll ja jeder fahren was er will, aber ich hab genug Bilder mit durchgebrochenen Rotwild Rahmen! Das sind Cola-Dosen! :lol:
 
Na ja, is doch klar. Von der besseren Bremskraft profitiere ich auch bei XC Rennen. Aber wenns ne Gabel gibt, die leicht und trotzdem haltbar ist, werd ich da Gewicht sparen. Hab ja auch leichte XC Bremsen und keinen sechs Kolben DH Boliden.

Hab noch nix wirklich schlechtes von den Rotwild HTs gehört.

Kommentar der MTB zum RCC04 aus Scandium: "... ein echter Allrounder u8nd garantiert einer der besten Neuzugänge 2000"

Davon könnt ich euch bestimmt noch 5 Bsp. zu geben und das ich die Fullys nicht besonders gut finde, hab ich ja schon gesgt.
 
genau, die Tests sind wenig aussagend.
Die loben die Teile immer, komischerweise kommt fast nie ein Rad bei denen schlecht weg. Aber dann im normalen Bike-Alltag zeigt sich wie gut die teile wirklich sind....
 
Original geschrieben von Renn Maus
Na ja, is doch klar. Von der besseren Bremskraft profitiere ich auch bei XC Rennen. Aber wenns ne Gabel gibt, die leicht und trotzdem haltbar ist, werd ich da Gewicht sparen. Hab ja auch leichte XC Bremsen und keinen sechs Kolben DH Boliden.

Hab noch nix wirklich schlechtes von den Rotwild HTs gehört.

Kommentar der MTB zum RCC04 aus Scandium: "... ein echter Allrounder u8nd garantiert einer der besten Neuzugänge 2000"

Davon könnt ich euch bestimmt noch 5 Bsp. zu geben und das ich die Fullys nicht besonders gut finde, hab ich ja schon gesgt.
sorry aber wer die MTB und die bike ab und an mal liest ;)
der liest in deinen antworten deren test´s und beschreibungen.
deine wünsche spiegeln nur markenhöhrigkeit bezogen auf teuer oder selten.wenn etwas nur gut ist kommt es nicht in frage für dich.teuer muss es sein und dich von der masse abheben.
und deine emotionen sind nur vorhanden wenn andere teen´s boah sagen und du angeben kannst was du tolles hast.
anders kann ich deine postings nicht mehr interpretieren:(
wenn es um sachliche argumente geht heisst es das passt nicht von der emotion her:confused:
wenn es aber teuer ist oder exotisch dann ist es ok(stichwort scheibenbremsen am xc-racer)

Ans Tomac kähme deshalb nur ne Manitou, weil der Schweißer der Rahmen bis 2001 Dough Bradbury höchst persönlich war und deshalb seine frühere Firma einfach an dem Rad vertreten sein muss. Er war Gründer von Manitou.
:confused: nochma sorry, so ein schwachsinn kann ich noch nichtmal kommentieren.
wenn du nicht japanisches heilpflanzenöl für deine shimano schaltung nimmst und kalifornische luft in deine reifen füllst ,
kriegst du nie einen sponsor:D
wenn es wirklich für dich aufs letzte gramm ankommt setzt das voraus das bei dir nichts mehr zu verbessern ist. sonst würde ich sagen das etwas schweres material für dich ein paar trainings einheiten mehr bringen.es gibt leute die joggen mit gewichten um ihre leistung zu erhöhen und den körper zu kräftigen,um dann im rennen ohne ballast besser zu sein.aber das ist deine sache und mir steht nicht zu deine leistung zu beurteilen.
mfg homer
 
Hi!


Wer mit Gewichten joggt, macht sich die Gelenke kaputt -
Aber das mit der kalifornischen Luft find ich ne gute Idee... ;-)


Gruß und
 
@homer: Einge Leute sagen, dass sie mein Rad ******* finden. Und? Es ist mein Traum. Auch falsch ist, dass ein Teil bei mir teuer sein muss. Denn ich fahre weder überteuerte Bikes, nochwäle ich meine Teile nur nach dem Image aus. Aber es ist nun mal so, dass die meisten Bike-Teile einfach teurer sind, wenn sie eine perfekte Symbiose aus Gewicht-Optik-Stabilität eingehen. Und diese bewärten und schönen Teile werden meist halt als Kult bezeichnet.
Das mit den Tomacs is halt so. Und ich finds Schwachsin, da ne andere Gabel dran zu machen.

Ausserdem glaube ich, dass du immer noch nicht verstanden hast, wo die Vorteile von Disc Brakes liegen. Denn ich habe weder Lust mir einmal im Jahr neue Felgen zu holen. (Ende diesen Jahres etwa 7000 Geländekilometer) Noch will ich bei Regen nicht bremsen können, was bei meinem alten Rad mit V-Brakes sehr schwer war. Auch kann ich deutlich später bremsen. Immer. Den Zeitgewinn kann man mit blosem Auge sehen. Zumal ne gute Disc m.E. weniger wartungsintensiv ist, als ne V-Brake. Ausserdem braucht man keine Bremse mehr öffnen, wennman die Laufräder ausbaut.

Ich finde, dass es ein Witz ist, dass du Kommentare über mein Training abgibst, ohne es zu kennen. Erstens fahre ich immer mit Rucksack wenn ich trainiere um mehr zu wiegen und den Luftwiederstand zu erhöhen.
Und das Trainingspensum zu erhöhen, wenn man fast 15 Stunden die Woche trainiert, die Schule versucht zu schaffen und zwei behinderte Familienmitglieder hat ist verdammt schwer.


Ausserdem will ich mein Rad nicht auf ultraleicht trimmen, sondern nur so leicht, wie es der Einsatzzweck und mein Geldbeutel zulassen.
 
sonst würde ich sagen das etwas schweres material für dich ein paar trainings einheiten mehr bringen

er meinte wohl nicht das Pensum zu erhöhen, sonder schwereres Material im Training zu benutzen.


Das mit dem Pensum zu erhöhen wie du sagtest stimmt wohl, keiner kennt hier Deine persönlichen Hintergründe!
 
@rennmaus
erstens:nach deinem erzählen kaufst du 4mal pro jahr ein kompl.bike und wenn in der mtb ein revolutionäres 10gr leichteres felgenband angeboten wird dann ist es 10 min später ein tread von dir.
zweitens :zu der manitougabel am tomac weil der ehemalige schweisser von tomac der gründer von manitou ist .... fällt mir immer noch nix zu ein:D :D
wenn du bei regen nicht mit v-brakes bremsen könntest wären hunderte mtb-biker nicht älter als 16 geworden.scheiben bremsen in laienhand sind auch noch nich soooo alt.und sooo wartungsintensiv wie ne v-brake ist...lassen wir das.
wenn ich spülmaschinen reiniger sehe die mir das ständige zeitraubende kontrolieren kontrolieren kontrolieren kontroliéren und das ständige nachfüllen nachfüllen nachfüllen von klarspüler ersparen(alle 25-30 spülgänge) ,na gott sei dank das es lösungen gibt, calgonit löst probleme die man gar nicht hatte:cool:
zum zeitgewinn der scheibe,der müsste nach deinem bekennen doch vom gewaltigem mehrgewicht aufgefressen werden.
im übrigeb bin ich pro-scheibe eingestellt, es geht nur um den wiederspruch insich deiner aussage
das mit deiner familie tut mir echt aufrichtig leid.ohne jeden zweifel.
ein einwand in dieser richtung gehört hier in diese diskussion aber nicht rein und ist weder sachlich kunstruktiv noch passend.
zu deinem training: ich habe ja gesagt das es mir nicht zusteht und das ich auch nicht entfernt daran denke mir ein urteil über dein training oder deine sportliche leistung abzugeben.nochmal sorry wenn es bei dir so angekommen ist.
aber wenn du dich mit deiner art eine aussage zu machen in den wind stellst dann wundere dich nicht wenn er dir entgegen pustet
was die zahl der postings zu deinem tread ja zeigt.ein profi sollte ein dickeres fell haben.
lese deine argumente und dann vergleiche deine antwort zu meinm posting.
wenn image nichts ist warum beharrst du so darauf und wieso ist es dein 2tes argument bei jedem posting.
dein traumbike ist und bleibt dein traum bike und es in höchsten tönen zu loben ist dein gutes recht.jeder wird seinen traum gut finden das ist ok und richtig so.
aber bikes als minderwertig oder gar schlecht zu bezeichnen die nicht in deine wunschliste passen ist schlichtweg falsch und dumm.zumal wenn man nur argumente anführt die man sich in der mtb angelesen hat.sorry aber deine aussagen führen zu dem eindruck.weil deine guten bikes durchwegs teure marken sind die im kreise von markenfetischisten bestand haben.(mit denen mann sich nicht schämen muss).denk mal nach.
 
Uh, und das am Sonntagabend. Ne echte intelecktuelle Herrausvorderung:D .
Also m.E. ist das mehrgewicht der Disc nicht alzu gravierend. Denn was die Mags da schreiben von wegen halbes Kilo mehr und so. Totaler schwachsin. Im übrigen Gebe ich nur sehr wenige Tipps oder Tests aus Zeitschriften wieder, bzw. immer wenn ich dies getahen habe erwähne ich es auch anschließend. Denn auch ich stehe so manchem Testergebnis skeptisch entgegen.

Im übrigen habe ich auch nie gesagt, das ich mir ständig ein neues zu kaufen, sondern das ich mir circa alle drei Jahre ein neues Rad hole. Mein Bike wiegt im übrigen mit Psylo XC und Louise Bremsen 11kg. Soviel zum Thema super schwer. Leichtere Laufräder und ne leichte Gabel, und schon wär ich unter 10kg. Hier liegt auch meine Art des Gewichtstunings: Lieber an Rahmen,Gabel und Bremsen etwas mehr und am Rest das Gewicht optimieren. Das ist m.E. sinvolles Gewichtstuning. Und bei allen Threads wos um Gewicht und oder Bikes und Parts geht versuche ich das rüberzubringen.

So jetzt habichschon wieder was gesagt. Wollt ich doch gar net.
 
11kg - 10kg = 1kg.......aha.
Gut, wo willst du 1kg an den Laufrädern+Gabel sparen? Das musst du mir jetzt näher erläutern. Was für Laufräder sind denn im Moment dran?
 
alles nur Theorie: Aber Gabel ne Rond Air Pro=-0,5kg
Laufräder statt Onyx Disc mit DT Comp Speichen und x223 Felgen:Chris King Disc-O-Tech mit Revolution Speichen und X317 Felgen. Ritzel aus Ttan mit 140g und schon wieder nen halbes kg weniger. Alles natürlich Theorie und vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer. Leider:heul:
 
Ja, etwas über 40g je Felge. Macht zusammen -80g! was ja schon fast nem zehntel der gewünschten Gewichtsreduktion entspricht. Bei den Speichen hätte ich keine Bedenken, da die Comp für jede Art und Gewicht für Tourer OK zu sein scheint. Und ich fahre wirklich leiber bergauf als bergab und deshalb würde ich wohl auch weniger Probs in Abfahrten haben.
 
Zurück