Gibts denn wenigstens eine funktionierende Federgabel

Man ich hab gesagt daß ne Luftgabel für Tall1969 nicht geeignet ist. Und bei 105kg Fahrergewicht wirst du mir da ja wohl zustimmen müssen?

32mm Standrohre hören sich auf dem Papier gut an. Sagt aber GAR NIX. Bist du eine Fox gefahren? Nein. Ich auch nicht. Deshalb verkneife ich mir ein Urteil darüber.

Eine Psylo ist eigentlich eine Freeride-Gabel. Und mit Stahlfeder und 1800gr Gewicht verfolgt sie wohl eine ganz andere Philosophie als die Fox Ultrasuperduperleicht?

Ich will dich hier nicht beleidigen aber es ist schon lustig. Vor ein paar Tagen hab ich noch von dir hören können daß die Holländer es so gut hätten weil sie jetzt schon die neuen Gabeln von Rond hätten. Da war doch was oder?

Achja, überdenke mal bei Gelegenheit deine Rechtschreibung......

Der XC-Bereich ist nicht alles. Auch für die Freerider gibt es auch eigentlich nur 2 oder 3 Gabeln die gut sind. Eine davon ist die Z1. Die Psylo noch so halbwegs. So, und damit hat sichs schon fast.

Ach ich hab jetzt keine Lust mehr............
Aber LIES BITTE SORGFÄLTIGER!

Achja und 32mm Standrohre und die Fox sei stabiler als so manche Freeride-Gabel......STABIL macht die Gabel auch die Wandstärke. Und die wird bei Fox nich so dicke sein wie bei ner Z1, sonst wär die net so leicht. Steifer mag sein aber das ist was anderes als stabil.
Ich hab auch noch nie gehört daß an einer Marzocchi was rostet und ne Marzocchi hat auch feine Metalleinstellkappen.
 
Hallo Moritz: Wir müssen noch beide an uns arbeiten. Denn ich habe nie behauptet, dass eine M. vom Finish her schlecht ist. Was ich bei M. auch sehr lobenswert finde ist die Verarbeitung. Aber ich muss ahlt sagen, dass auch bei ihnen immer wieder mal Rückrufe und Erscheinungsverspätungen vorkommen.

Die Rond ist, wie in meinen letzten Beiträgen auch erwähnt, eine der Marken zu denen ich noch vertrauen hab.

Das du Tall aber total von Luft also Federmedium abrätst, finde ich falsch. Denn nicht die Feder macht die Gabel steif. Also könnt ne Psylo Race o.ä. durchaus recht gut funzen.

Das die Gabel stabiler is hab ich nie gesagt. Ich sagte Steifer! Das sind riesen Unterschiede. Und die einzige vernünftige Möglichkeit Steifigkeit in ein Rohr zu bekommen ist es, den Durchmesser zu erhöhen.


Meine Rechtschreibung ist mir, wie ich bestimmt schon fünf mal erwähnt habe, hier recht egal, da ich nur schnell tippe und auf bearbeiten drücke und keine Lust habe Rechtschreibung zu korigieren. Wo drauf es ankommt is ja, das ihr mich versteht.
 
Was Tall braucht ist eine stabile Gabel wegen seinem Gewicht......
Ich rate von Luft ab weil:
Überleg mal, wenn man schon 15bar in ne SID für 70kg reinhämmern muss.....was muss man da erst bei 105kg reinpumpen? Wie du sicher weisst wird das dann beim Einfedern auch noch mehr komprimiert, der Druck steigt noch mehr. Und jede Dichtung hat eine natürliche Grenze. Ich habe nicht gesagt daß die Luftgabel weniger steif ist, sie ist nur einfach aufgrund dieser Dichtungsproblematik weniger geeignet finde ich.
 
Hmmm, Luft ist für schwere Fahrer vielleicht wirklich nicht sooo optimal. Was solls, 200gramm hin oder her.
Ob die Steifigkeit einer Gabel in erster Linie vom Rohrduchmesser herrührt lass ich jetzt mal dahingestellt.
 
Ja OK. das stimmt absolut. Da könnte es durchaus sein, dass der Wartungsaufwand und die Pannengefahr der Gabel unproportional steigt. Dann lass ihm mal helfen. Da er HT fährt braucht er nich mehr als um die 80mm. Bzw. er rüstet nach, also lieber 63-70mm. Da wäre doch ne Rond Gabel oder aber, wenn die Steifigkeit bei den neuen Modellen wirklich viel besser ist, ne Z2 oder MRX vom großen M.
 
hallo leute,

das ist ja wirklich ne spannende diskusion hier!!!

ich kann eigentlich allen ein wenig zustimmen. @ moritz2: an der rechtschreibmung rumzunörgeln gehört sich nich, außer du hast es nötig dein ego zu profilieren!

für cc-rennen sind 80cm sicher optimal, für touren 80-100 und für fr 100plus.
in sachen haltbarkeit kann ich renn maus nur zustimmen. wenn ich 1000dm und mehr für ne federgabel ausgebe, kann ich ein perfektes produkt erwarten. ok, serienstreuung gibt es immer, aber dass man die disc-aufnahme selbstständig nachfräsen muss damits ordentlich funzt oder die dichtungen alle halbe jahre auswexeln muß is eigentlich untragbar.

@ arthur dent: gerade die gabeln neuerer generationen sollten doch für einsteiger sehr geeignet sein. theoretsch müßten sie zuferlässig und leicht zu bedienen sein, zwar neuste technik beinhaltent, aber kein high tech gerät a la formel1.


apropos gute cc-gabel:
ich fahr z.z. noch ne judy sl baujhar 97. die wiegt laut bike-workshop 1200gr - lasses 1300 sein. da ich auch kein techniker bin (@ moritz2: ist das so schlimm, wenn man 2 linke hände hat und nich schrauben kann und will??), hab ich die noch nie, wirklich nie koplett zerlegt. 1 mal im jahr schmier ich die ferdesticks. das wars. und die hält und hält (ok is, ja auch lowtech, aber ich hab keine probleme mit der steifigkeit, oder das irgendwas ausschlägt oder was weiß ich).
und wenn du das dämpferöl (mit der kartusche gabs auch noch nie proleme) austauschst, kannste die doofen 63mm elastomer/stahlferder-sticks auch gegen 80mm sahlferdern tauschen, dann wiegtse vielleicht 1400gr und hat ne ordentliche ferderungsperformance.

meine nächste gabel für cc und touren soll aber so 80-100mm haben, kann n bissel schwerer sein und sollte aber so schnucklige verstellmöglichkeiten haben wie die aktuellen fr-light gabeln.

grüße, rob
 
Ok ich glaub, so langsam sind wir an nem toten Punkt angekommen was die Gabeldiskussion angeht. Was kommt jetzt?

Wie wär's mit: warum sind Scheibenbremsen eigentlich noch immer so besch*****..... :-)



Nee war nicht ernst gemeint und ging auch nicht gegen dich oder deine Aussage Rennmaus.
 
@ rennmaus kauf die ne marzicchi Z1 MCR 2001 mit 100mm hub, hat nen jahr garantie auch auf renneinsatz, wiegt "nur" 1850gr., die MZ gabel die du hattest war bestimmt keine BOMBER sondern ne alte XC, DH serie (baujahr vor 97') die hatten dichtigkeit probs mit den dichtungen stimmt und von der steifigkeit her ist ne 100mm marzocchi auf dem selben level wie ne JUDY SL 2001 mit 80mm also wenn dir was net passt baue selber federgabeln und mache es besser ! wie du kannst es net ? pech würde ich sagen
 
Hi Leute!

Also ich glaube auch, jetzt artet die Sache hier aus: Bedenkt bloß, daß es hier nicht darum geht den Anderen jeweils von der eigenen Bike-Philosophie oder Markentreue zu überzeugen:
Der eine mag halt CC, der andere DH. Dabei sind die Grenzen mittlerweile anscheinend so scharf ( von den Medien! ) gezogen worden, daß viele wohl vergessen, daß wir alle BIKER sind und keiner den besseren Sport treibt. Manch einer hier rastet ja schon aus, wenn einer ne andere Firma bevorzugt; was soll denn das bitte??? Laßt das Forum hier doch ein objektives und fachbezogenes bleiben und werdet nicht wie die kleinen Kinder zu persönlich. Als CC Fahrer ist es halt meistens Quatsch 100mm und 2kg Gabeln zu haben, umgekehrt fährt keiner nen DH mit einer 1200g und 60mm Gabel!!! Also bleibt bitte beim Thema oder schreibt halt nix dazu!
Übrigens mal ehrlich: Die wenigsten von uns ( weder im CC oder DH ) sind wirklich so krasse Biker, daß es UNBEDINGT mindestens genau dieses Material sein muß, da wir Superprofis sonst nicht fahren könnten...umso schlimmer, wenn da das teure Material nicht hält, oder?


Also, immer locker durch die Hose atmen

Gruß und:i2:
 
Hey Jungs,
vielleicht sollten wir den Titel des Threads ändern in:

Neulich im Kindergarten...


:D :D :D

Was die Streithähne hier nicht so gut können - obwohl ich die Diskussion ganz amüsant finde, weil immer noch im Rahmen (LOB:bier: ) - ist Respekt aufzubringen für die Meinung des anderen.
Wir betreiben alle einen Super-Sport, der eine mehr professionell, der andere weniger (ich weniger, wegen Job und Familie), aber immer mit irre viel Spaß (ich zumindest).
Wenn ich über die Komponenten an meinem Rad Kritiken lese, fühle ich mich manchmal bestätigt, manchmal bekomme ich zu hören: "Was hast Du denn da für einen Schrott!!"
Ich bin sehr zufrieden, mit meiner SID SL und der Louise, etc.
Bei anderem Fahrstil und anderem Gewicht (<>85kg) sind die Dinger vielleicht nicht so gut?! So what! Für mich sind sie gut.

@Moritz II, @Rennmaus, u.a.:
Locker bleiben und den anderen leben lassen.


Andreas, der gerade den Papi rausgekehrt hat.:D
 
Jeder sollte für sich ehrlich entscheiden, für welchen Einsatzzweck man die Komponenten wirklich braucht und wie der eigene Fahrstil anzusiedeln ist.
Die Erfahrungen der einzelnen Mitglieder sind schon sehr interessant und hilfreich bei der Auswahl der Teile.
Meine Erfahrungen: Fahre seit 2 Jahren eine SID XC/2000 mit Magura Luise. 1x jährlich wechsle ich das Öl und spüle die Technik sauber. Mehr nicht. Anders als SID Race/SL hat die XC kein Dual-Air und ist mit geringem Luftdruck sehr gut einzustellen.
Bei 95 kg Körpergewicht hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Gabel.

Gruß
Klaus
 
Original geschrieben von Renn Maus

@Flaschenmann: ne Bedenken hab ich bei Luft keine. Sonst lassen sich 1500g auch nicht verwirklichen. Habe letzte Nacht noch mal darüber nachgedacht, warum M. nicht an mein Rad kommt. Passt einfach nicht zu Rotwild. Das is irgendwie, wie Porsche Bremsen an nem Ferrari.


Mann, ich denk Du bist Rennfahrer ? Dann mach was alle machen : Teil dranschrauben, Aufkleber ab, die vom Sponsor drauf, fertig. Ein Racebike muss funktionieren, nicht schoen sein.
 
@All: Stimmt, unsere Duskusion artet langsam in ein hin und her aus.
@bike on the run: Ichversuche durchaus Verständnis auf zu bringen. Alleine aus dem Grund, weil alle Gattungen im meinem Freundeskreis vertreten sind. Aber einige wollen einem immer die Freeride Parts ans CC-Bike schrauben.

@hai-r-rider.: Ne, war ne Z3 von 99.

@Flaschenmann: Ich meine die Gabel passt sowohl vom Hersteller, alsauch von der Optik. Denn ne polierte Gabel mit blauen Stickern an nem gebürsteten Rahmen mit roten Stickern.

Würg.
 
Hi Leute,
aus meiner Sicht: Fahrradkomponenten kranken ganz allgemein daran, dass es nichts in der Richtung von TÜV gibt. Ich weiss, jeder hasst den TÜV, aber um zulassungsfähig zu sein, muss ein Auto auch erstmal durch den TÜV, und der sorgt von vornherein für - Sicherheit ! Und das ist bei vielen Komponentenherstellern nicht der Fall.
Gerade Gabeln sind ein sensibles Thema, weil ein Ausfall der Gabel (Bruch o.Ä.) lebensgefährlich sein kann. Ich kenne einen Fall, wo ein Biker wegen eines Gabelbruchs querschnittsgelähmt vom Hals abwärts wurde und jahrelang prozessieren musste, bis er Recht bekommen hat.
Es ist einfach eine Unverschämtheit, dass manche Hersteller von Bremsen und Gabeln so leichtfertig mit der Gesundheit ihrer Kunden spielen. Auch ein Dämpfungsverlust kann zum Sturz führen !
Die Kehrseite ist natürlich, dass es sowas wie "bestimmungsgemässen Gebrauch" gibt. Und auf jedem Cross-Motorrad steht drauf, dass die Garantie erlischt bzw. weniger wird, wenn man ins Gelände geht...
Pervers ist nur, dass dann Renngabeln verkauft werden oder DH-Teile, und der Hersteller sagt einem dann "ach, Du warst damit im Gelände, na dafür ist es ja nicht gedacht..." Häh ? Denkt der, ich hänge mir das Ding ins Wohnzimmer oder was ?
 
@ Tall...

Bei Bicycles gibt es übrigens die XMO für 399.- (DM! nicht Euro).
UVP war mal 1289.-
Wurde gut getestet, soll ziemlich steif sein (Test) und wiegt unter 1500 Gramm (nachgewogen). Bis ca. 120 kg zugelassen (soweit ich weiß).

Ich habe damit keine eigenen Erfahrungen. Gewicht stimmt, Rest aus Testberichten, will hier nix beurteilen, nur mal ein Vorschlag für Leute, die keine 500.- Euro abdrücken wollen.
 
aber eins find ich schon lustig:

wenn man sich jetzt schon die Gabel teilweise danach auswählt ob die Sticker zu den Rahmenaufklebern passen !!!

DA KÖNNT ICH ECHT KOTZEN !
WILLSTE DAMIT ZUR EISDIELE ODER RICHTIG BIKEN ?


oh jee, hab ganz vergessen: meine gabelaufkleber sind rot, rahmenaufkleber weiss, vorderreifen hat nen organgen streifen (Maxxis) hinten isser ganz schwarz ! hiiiiillllfeeeee ! Mein bike sieht optisch nich gut aus!!!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Ne, zur Eisdiele will ich damit bestimmt nich. Schließlich lasse ich es in der Stadt nich mal aus der Hand, wenns nich mein Kumpel festhält.
Aber wenn du mit nem Papagei durch den Wald schredden willst, bitte. Für mich kommt nur schwarz, weiß, Natur mit maximal einer nicht neutralen Farbe in Frage.
Schließlich gibts Menschen die nich wie vor 10 Jahren oder wie nen Papagei durch die Gegend schredden.
Ausserdem achte ich auch mehr auf die Funktion. Allerdings finde ich dieses M. hochloben ziemlich sch...
Klar die machen klasse Gabeln. Aber ich denke sie sind mit anderen Herstellern vergleichbar. Und da muss ich mir diese besch... Farbkombie nich an tun.
 
Wer fährt hier bitte als Papagei durch die Gegend?
Auf die Antwort hab ich nämlich gewartet!
Echt solche Sprüche sind mir zu blöd, tut mir leid, aber ich denke, du musst erstmal groß werden. Ohne Dich beleidigen zu wollen!

Ich find das nur noch lächerlich !!! (Oh je, da is ja ne schraube schwarz und nich silber)
 
Was hat das denn mit groß werden zu tun? Mag sein, dass ich in manchen Punkten noch erwachsener werde. Schließlich hab ich erst 16 frische Jahre hinter mir.
Aber wenn ich mein Bike möglichst mit harmonischen und wenigen Farben aufbauen möchte kann ich dass doch machen oder?
Ach du meinst ich spinne, weil ich das Rad nur mit penibelst ausgewälten Teilen ergänze, es nach jeder Schlammtour geputzt und gewartet wird und es neben meinem Bett schlafen darf und morgens und abends gestreichelt wird?
Bitte. Dann lass deins doch verkommen.
 
Da wir ja eh schon völlig vom Thema abgekommen sind muss ich jetzt auch nochmal was dazu sagen.
Natürlich will ich auch, dass mein Bike gut aussieht, aber bestimmt nicht zu jedem Preis. Wenn der Reifen super is aber nicht zum Rad passt kommt er trotzdem dran! Oder wenn ich spotbillig ein super Teil in der falschen Farbe bekommen kann, kaufe ichs.
Irgendwann is damit natürlich auch Schluss, rosa Radhosen würde ich mir nicht antun :)

ciao
Robert

HEADSHOK (wollt ich nur noch mal gesagt haben)
 
Es ist einfach lächerlich sein Bike fast primär aufzubauen indem man nach der Optik und den Farbkombinationen gucken.
Ich hab gedacht Du bist Rennfahrer? Du posaunst doch sonst immer so damit rum!
Rennfahrer bauen sich doch nunmal auch ihre Räder nach der FUNKTION auf, und nicht nach der Optik! Und dass is ja nunmal nicht nur im DH sonder auch CC Bereich so. Das ist FAKT. Ich hab schonmal ein Gespräch mit Wolfram Kurschat (richtig geschrieben?), damals noch im GT Team, geführt, und der hat mir auch gesagt, dass er teilweise nur mit Teilen fährt weil der die vom Sponsor kriegt, privat würde er die gar nich benutzen!

AUSSERDEM was hat das mit dem Schlamm usw. mit der Optik/Farbkombination des Bikes zu tun! Hab ich jemals gesagt, dass ich mein Bike nicht vernünftig warte ? Nur weil ich nich nach jedem Teil guck ob da ein Farbtupfer drauf is, der nich zur Gesamtoptik passt, putze/pflege ich noch lange nicht mein Bike!
Kannste mir also jetzt einmal erklären woher her Du deine Behauptung nimmst?
 
Hallo Rennmaus,
Schule schon aus, Hausaufgaben fertig? (:D :D :D )

Äm, das war böse, wo is denn hier die Löschtaste????

Mal im Ernst:
Normal ist es doch, sein Bike technisch gut und möglichst preiswert auszustatten. Erst wenn man zu einigermaßen Geld gekommen ist, kann man sich den Luxus von farblich und sonst auch abgestimmten Einzelteilen leisten. Konnte ich übrigens erst bei meinem jetzigen Bike! (Demnach hättest Du noch 25 Jahre Zeit:D )

Kann es sein, dass du zuviel Geld hast und deswegen die Meinung der anderen nicht verstehst, die teilweise richtig für ihre Bikes sparen müssen?

bike_on_the_run
 
@RobBj123: Ich sach auch nich, dass ich lieber nen schönes als funktionierendes Rad habe. Aber wie schon erwähnt halte ich die Z2 nicht für die Übergabel für CC. Er ne oberste Mittelklasse mit den üblichen Großserienmacken, die nich sein müssen. Aber ich lege gern mal nen zwannie mehr drauf um ne bessere Optik zu haben.
Ich find HS auch gut. Passt aber ohne Umbau nich. Und ausserdem werd ich, jetzt wo wir unsere neuen Trainer haben mein Geld wohl für ne Individuelle Trainingspalnung ausgeben als für Bike-Teile.

@Trailminator: Eben. Die Jungs mit Sponsorenvertrag fahren, was sie umsonst oder billig bekommen. Denn die haben richtigen Verschleiß. Ich träume aber immer noch von nem Vertrag mit Bikesponsoring. Denn habe ab dem 25 mein erste Lizenzsaison.
Ich wollte dich mit dem Schlamm nich angreifen, sondern damit sagen, dass jeder ne besondere Macke hat, die er an seinem Bike auslebt. Denk ich jedenfalls. Und wenn ich mir nen Rotwild für viel zu viel Geld selbst kaufe, dann will ich zusätzlich zu den m.E. überragenden Fahreigenschaften auch ne gute Optik haben.

@bike on the run: Schule war heut net. Hausaufgaben will ich immer anfangen, bekomme aber ständig diese IBC Mails.

Ich hatte zu viel Geld. Sparbrief von Opa. War eigentlich für erstes Auto oder erste kleine Wohnung gedacht.
Ich hab mir aber die Wahl gestellt mir entweder ne 125er MX Maschiene zu kaufen und dafür nen Führerschein zu machen, oder mir das Rotwild und nen RR zu kaufen. Da ich vom Sport nich lassen kann und total Radsportfanatisch bin, hab ich halt die Bikes gewählt.
Jetzt werd ich mir erst wieder nen Bike kaufen können, wenn ich mit 20 vom Bund wieder kommen. Denn ich werde freiwillig auf 24Monate verlängerten Wehrdienst machen. Und Schule wird auch erst zu ende Gemacht.
 
Zurück