Gleitlager mit den Buchsen wechseln?

Registriert
19. Oktober 2017
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich habe seit längerer Zeit bemerkt, dass, wenn ich mein Bike am Sattel hochhebe, dass es irgendwo locker ist. Ich konnte anfangs gar nicht erkennen, wo es locker ist, also bin ich weitergefahren, bis ich es jetzt endlich orten konnte: Die Buchsen an einer Seite des Dämpfers sind locker (haben ca. 1mm Spiel)
Also muss ich die Buchsen wechseln - das ist mir klar.
Aber: Die Buchsen wurden erst vor nen halben Jahr gewechselt und seitdem war ich einmal im Bikepark und bin ansonsten immer in der Stadt, also mal ne Treppe gappen oder mal irgendwo ins Flat reinspringen, etc., gefahren.
Normalerweise sollten solche Buchsen doch etwas länger durchhalten, oder?
Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass ich die Gleitlager auch mal wechseln sollte? Wurde glaube ich, bis jetzt noch nicht gemacht.
Oder vielleicht, dass sich der Hinterbau irgendwie verzogen hat(obwohl er eigentlich flüssig läuft)?
Ach ja, Rad ist übrigens ein Canyon Torque von '12 mit dem Fox DHX AIR 5.0.

LG
Jonas
 
Wenn der FOX noch die eingepressten Gleitbuchsen hat, würde ich die rausschmeissen und die "neuen" Buchsen von FOX oder Huber Buchsen einbauen.
 
Mit den neuen meinst du bestimmt die 5-Teiligen, oder? @on any sunday
Edit: Ist egal, ich probier einfach mal die Huber-Buchsen.^^
Dass irgendetwas locker ist war auch meine erste Idee, aber sind wirklich die Buchsen. Man kann direkt sehen, wie das Ding sich bewegt.. :( @Duc851

Dann mal Danke für eure Hife!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du damals nur die buchsen gewechselt?
dann wundert es ja nicht, dass du direkt wieder spiel hast. was hauptsächlich verschleißt sind die Gleitlager. die buchsen selbst halten ziemlich lange.
 
Ja, hab damals nur die Buchsen gewechselt. Wusste damals gar nicht, dass man das Gleitlager auch wechseln kann. :ka:
 
Zurück
Oben Unten