GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

Diese Stabisoftware in dem neuen Viewer von Gopro ist auch nicht ohne! Was die mit Material von der 4er macht, kann ich nicht sagen, aber das was es mit wirklich noch provoziert wackeligen Material von der 12er macht ist beeindruckend…. und das nicht mal mit Rendern druecken und erstmal Kaffee (und Kuchen) machen gehen.

Nur leider geht das Exportieren/Speichern nur mit dem Abo.
 

Anzeige

Re: GoPro - "Frage und Antwort"-Thread
Diese Stabisoftware in dem neuen Viewer von Gopro ist auch nicht ohne! Was die mit Material von der 4er macht, kann ich nicht sagen, aber das was es mit wirklich noch provoziert wackeligen Material von der 12er macht ist beeindruckend…. und das nicht mal mit Rendern druecken und erstmal Kaffee (und Kuchen) machen gehen.

Nur leider geht das Exportieren/Speichern nur mit dem Abo.
Welche Software meinst du mit neuen viewer? Gyroflow?
 
Im App Store von Apple gibts was das heisst glaub nur GoPro Viewer oderso. Von GoPro selbst… und Quik soll ja auch wohl wieder fuer Desktop kommen. Gibbet aber noch nicht - zumindest nicht im Apple Store.

Wenn bis morgen nicht anderweitig beantwortet ist mach ich n Screenshot/ Video. Das Freischalten der Funktion (mit Export) kost aber nen Hunni. Hab isch nisch. Es geht nur in Vorschau und mit den Ursprungsdateien… ist aber echt beeindruckend.
 
Ja quick könnte ein Update gebrauchen unter Windows da kein hevc und gps scheint ja auch Probleme zu machen ab bestimmten kameras
 
Das da mit ReelSteady meinte ich.

Vermute mal, dass das eher in Richtung GoPro 12 mit vollen 8:7 zielt. Aber sas Material der 10er mit 4:3 oder was kriegt es richtig gut hin. Ob es mit 16:9 auch noch taugt…? Konnte mich auch noch nich allzu ernsthaft damit beschaeftigen.
 

Anhänge

  • IMG_3011.jpeg
    IMG_3011.jpeg
    324 KB · Aufrufe: 21
Hi Leute
Mal eine Frage an die Filmexperten.. Ich könnte wohl bald einen PC erhalten, welcher folgende Grafikkarte hat: nvidia gtx 960 strix 4gb ddr5
Dazu hat er diesen Prozessor: IntelCore i7-5930K CPU @ 3.50GHz (Sixcore) / 4x8GB

Reicht das aus um in Davinci Resolve 4K Videos einigermassen schlau zu bearbeiten (ruckelfrei) und anschliessend zu rendern ohne dass es den PC verbläst?
 
Vermutlich nicht in nativer 4k Auflösung, damals mit meinem Ryzen 1700x musste ich auf Proxy-Dateien mit niedrigerer Auflösung zurückgreifen, ansonsten war das zu ruckelig und langsam beim Abspielen / Scrollen.
Die GTX 960 ist auch schon recht alt, mit meiner 1660 Ti und dem Ryzen 5900x kann ich in Premiere Pro auch schon nur 1x den Lumetri Color Filter anwenden, bevor die Framerate beim Abspielen deutlich nach unten geht (von 30 auf vielleicht 15). Bei Davinci weiß ich das nicht.

Evtl. kannst du für die Proxy-Dateien auch direkt die von der GoPro angelegten .LRV (Low Resolution Video) Dateien verwenden, das sind auch nur MP4 Dateien mit anderer Dateiendung.
 
Vermutlich nicht in nativer 4k Auflösung, damals mit meinem Ryzen 1700x musste ich auf Proxy-Dateien mit niedrigerer Auflösung zurückgreifen, ansonsten war das zu ruckelig und langsam beim Abspielen / Scrollen.
Die GTX 960 ist auch schon recht alt, mit meiner 1660 Ti und dem Ryzen 5900x kann ich in Premiere Pro auch schon nur 1x den Lumetri Color Filter anwenden, bevor die Framerate beim Abspielen deutlich nach unten geht (von 30 auf vielleicht 15). Bei Davinci weiß ich das nicht.

Evtl. kannst du für die Proxy-Dateien auch direkt die von der GoPro angelegten .LRV (Low Resolution Video) Dateien verwenden, das sind auch nur MP4 Dateien mit anderer Dateiendung.
Cool Vielen Dank! Ja der PC stammt aus 2016, aber könnte ihn sehrwahrscheinlich umsonst haben. Würde es sich allenfalls lohnen eine etwas bessere Grafikkarte einzubauen? Komme da leider überhaupt nicht draus.. Aber mit Proxy arbeiten ist für mich kein Problem.. Das habe ich bei meinem alten PC jeweils auch gemacht. Wie kann ich denn diese LRV Dateien importieren ins Davinci Resolve?
 
Cool Vielen Dank! Ja der PC stammt aus 2016, aber könnte ihn sehrwahrscheinlich umsonst haben. Würde es sich allenfalls lohnen eine etwas bessere Grafikkarte einzubauen? Komme da leider überhaupt nicht draus.. Aber mit Proxy arbeiten ist für mich kein Problem.. Das habe ich bei meinem alten PC jeweils auch gemacht. Wie kann ich denn diese LRV Dateien importieren ins Davinci Resolve?
Eine neue Grafikkarte würde definitiv helfen, viel von der Videobearbeitung läuft heutzutage mit GPU-Unterstützung, teilweise sogar ausschließlich.
Meine 1660 Ti gehört da auch schon eher zum älteren Eisen. Bei deiner älteren CPU würde eine "zu schnelle" Grafikkarte aber wohl auch ausgebremst werden vom Prozessor, eine 4080 lohnt sich also vermutlich nicht. Aber die sind eh zu teuer, wie eigentlich immer noch alle Grafikkarten seit Corona & dem Mining-Boom.

Wie genau du die .LRV Dateien bei Davinci importieren kannst, weiß ich nicht, ich nehme meine SD-Karte immer raus aus der GoPro und übertrage die Dateien mit einem USB3 Kartenleser. Das geht schneller als direkt über die GoPro und man erhält auch die .LRV Dateien. Das sind wie gesagt einfach MP4 Dateien, man kann also einfach die Dateiendung umbenennen und dann sind es "normale" Videodateien.
Evtl. gibt es bei Davinci aber auch einen Direktimport, keine Ahnung.
 
Eine neue Grafikkarte würde definitiv helfen, viel von der Videobearbeitung läuft heutzutage mit GPU-Unterstützung, teilweise sogar ausschließlich.
Die Gratisversion von Resolve aber nicht, falls es um die geht ist die CPU entscheidend. Aus meiner Erfahrung sollte es mindestens ein Ryzen 5800x sein um die >100mBit Gopro 4K Videos ohne Proxies zu bearbeiten.
 
Hi..
Habe Interesse an einer GoPro..
Gedacht ist die cam einfach mit brustgurt hin und wieder etwas mitlaufen zu lassen um es sich abends mal anzuschauen ..kein YouTube oder so..einfach für den privaten Bereich..
Meine Frage..kann man das gefilmte einfach mit dem Smartphone (iPhone 12 Mini) bearbeiten ohne PC oder irgendwelches Equipment..?
Und welche GoPro wäre dafür ausreichend??..7-8??..
Möchte gern gebraucht kaufen,weil es nur ne Spielerei sein soll..
Und wie lange reicht ein Akku ungefähr?
Danke im Voraus
 
Die Antwort auf die Akku-Frage ist einfach: Nein.

Je nach Budget musst schauen, aber die Bildstabilisierung ist von Generation zu Generation besser geworden. Das ist am Brustgurt nicht unbedeutend.
 
Ich würde sagen ab der 7 wegen stabi.

Von 8 eher die finger lassen weil zube6da nur damit Kompatibel ist und ab 9 wieder anders.

Akku? Meine reichen auf der 7 knapp 45-60 in 4k Aufnahme
 
Nur schneiden..das es mal ein Video zum Kumpel via WhatsApp oder so schicken kann…keine große Bearbeitung..will halt kein pc benutzen..am besten nur Smartphone und gut ist…wenn’s geht…?!?
Was war mit der 8er?? Konnte das oben nicht entziffern 🙈
 
Nur schneiden..das es mal ein Video zum Kumpel via WhatsApp oder so schicken kann…keine große Bearbeitung..will halt kein pc benutzen..am besten nur Smartphone und gut ist…wenn’s geht…?!?
Was war mit der 8er?? Konnte das oben nicht entziffern 🙈
Schneiden geht in der gopro quick app sowie simples bearbeiten.


5-7 haben einen formfaktor und 9-11.
Dazu gibt's zu denen viel Zubehör.

Die hero 8 jedoch hat ne eigene Form und das Zubehör passt nur da und es gibt nicht so viel Zubehör wie für die anderen teils sogar einiges gar nicht.

Und was ich bisher mitbekommen hab ist die Qualität der Kamera nicht so gut und macht oft Probleme.
Ich rate von ner 8 ab.

Selber nutz ich hauptsächlich die 7 und nebenbei ne hero 5.

Ich rate so oder so zu der Black Version da Silber oder weiss teils abgespeckt sind von den features
 
Nur schneiden..das es mal ein Video zum Kumpel via WhatsApp oder so schicken kann…keine große Bearbeitung..will halt kein pc benutzen..am besten nur Smartphone und gut ist…wenn’s geht…?!?
Was war mit der 8er?? Konnte das oben nicht entziffern 🙈
hab seit 3 Jahren die GP8 und bin äußerst zufrieden. Aber mit einer rudimentären Nachbearbeitung für WhatsApp Clips wirfst du nach meinem Empfinden Perlen vor die Säue🐽
Ohne relativ aufwändige Nachbearbeitung (sehr viele Schnitte, passende Übergänge, passende Vertonung) fängt der Betrachter nach 3 Minuten zu gähnen an...
 
Zurück
Oben Unten