GoPro - "Frage und Antwort"-Thread

everywhere.local

hat Urlaubssperre :]
Dabei seit
13. September 2008
Punkte Reaktionen
47.753
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Leute,

da es hier 64 Seiten GoPro-Threads gibt, wovon 99% 3 Posts lang sind, erdreiste ich mir mal, einen "offiziellen Thread" zu erstellen, indem man sich gegenseitig weiterhelfen kann.


Ich stelle zu Beginn direkt mal eine sehr verbreitete und genauso triviale Frage:
Heute kam meine neue GoPro. Da ich ebenfalls einen neuen Helm habe, stellt sich natürlich die Frage nach der Anbringung der/des Klebepads. Bisher hatte ich es immer seitlich und war damit eigentlich zufrieden.
"Unterm Visier" wäre auch eine interessante Variante, da die 4er deutlich kleiner als die 2er ist. :ka:
"Oben drauf" finde ich jetzt nicht so toll, da es immer so unglaublich hoch aussieht und man den Trail noch schlechter einschätzen kann :rolleyes:

Was meint ihr?
 

tobi2036

BULLEN-REITER
Dabei seit
30. Juli 2013
Punkte Reaktionen
336
Man sieht mit der GoPro oben aufm Helm aus, wie ein Marsmännchen. Ich habe selber ne GoPro 4 BE, auch
ne Helmhalterung für Oben druff, aber es sieht echt doof aus:rolleyes:
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.704
Also beim Biken würde ich immer den Brustgurt nutzen. Finde ich von der Persektive her am besten, da man Sprünge, Drops usw besser sieht. Wenn die Kamera AUF dem Helm ist, sieh alles nach Feldweg aus... außem man springt die Kicker der Fest-Series :D

Noch als Tipp... Wenn ich mit dem Brustgurt Filme, stell ich die Kamera (GoPro 4 BE) auf 1440P. Somt filmt sie in 4:3 ( dieses Seitenverhältniss hat auch der Bildsensor). In der Software kann man das Video dann auf auf 16:9 transformieren. Somit hat man auf dem Bild mehr drauf ;-)

Das einzige, wozu ich das Klebe Pad auf dem Helm habe, ist um mich selber zu filmen (siehe Avatar)
 

everywhere.local

hat Urlaubssperre :]
Dabei seit
13. September 2008
Punkte Reaktionen
47.753
Ort
Chur
Bike der Woche
Bike der Woche
Man sieht mit der GoPro oben aufm Helm aus, wie ein Marsmännchen. Ich habe selber ne GoPro 4 BE, auch
ne Helmhalterung für Oben druff, aber es sieht echt doof aus:rolleyes:
Spielt doch keine Rolle, wie man aussieht. Unterm Visier sieht man die Cam kaum.
Also beim Biken würde ich immer den Brustgurt nutzen. Finde ich von der Persektive her am besten, da man Sprünge, Drops usw besser sieht. Wenn die Kamera AUF dem Helm ist, sieh alles nach Feldweg aus... außem man springt die Kicker der Fest-Series :D

Noch als Tipp... Wenn ich mit dem Brustgurt Filme, stell ich die Kamera (GoPro 4 BE) auf 1440P. Somt filmt sie in 4:3 ( dieses Seitenverhältniss hat auch der Bildsensor). In der Software kann man das Video dann auf auf 16:9 transformieren. Somit hat man auf dem Bild mehr drauf ;-)

Das einzige, wozu ich das Klebe Pad auf dem Helm habe, ist um mich selber zu filmen (siehe Avatar)
Brustgurt wackelt zu sehr beim DH.
den Sinn von 4:3 checke ich nicht ganz... das meiste bekommst du mit den Superview-Formaten drauf...
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.704
die Kamera macht es nicht anders ;-) war nur n tipp... keine Pflicht es zu machen. Nur kannst du, wenn du in 1440p aufnimmst, mit der richtigen software auch einfach nur den Bildausschnitt wählen bzw wenn du das Bild stabilisierst, geht es besser ;-)
 

psychoo2

Official Wall(rider)
Dabei seit
6. April 2010
Punkte Reaktionen
174
Ort
Regensburg
Mit welcher Einstellung filmt Ihr bevorzugt.

Ich filme meist in 1080P und WIDE....Hab mir jetzt mal überlegt auf Medium oder Narrow zu gehen damit Leute
die vor mir fahren nicht immer gleich so weit entfernt wirken.
 
Dabei seit
27. September 2007
Punkte Reaktionen
906
Ort
Ibiza

Wenn du mit leatt fährst, montier sie dort.
Ansonsten Chestmount und die Auflagefläche vergrößern um Wackler zu reduzieren.

Am Helm stört mich das Gewicht irrsinnig, das geht aber am ehesten noch mit einer Rahmenhalterung (the frame bzw. nachbau) statt der normalen.
(meine) Gopro hat ca. 80g, normales (tauch)Gehäuse hat ca.nochmal so viel, der Rahmen dagegen nur ein paar gramm.
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.704
Im endefekt ist nix anderes ( wenn du auf nah stellst) wie wenn du das Bild am Pc zuschneidest. Mehr macht die Cam auch nicht. Zoomen kann sie ja nicht.

Ich filme mittlweile sehr oft mit 2,7k mit 60 fps
 

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Dabei seit
9. April 2007
Punkte Reaktionen
2.629
Ort
Magdeburg
Habe heute festgestellt, dass meine GoPro 3 Black einen defekten WLAN Knopf hat (kein Druckpunkt mehr und Wackelkontakt). Hatte zur Folge, dass ich ständig im Wlan Menü lande, dass die Fernbedienung deaktiviert wurde (während der Fahrt) und die Cam schlecht startet (manchmal gar nicht). Ist 1,5 Jahre alt, bei Media Markt gekauft. Habe sie jetzt einschicken lassen und werde berichten, wie der Service ist. Bei dem Preis hoffe ich auf ein gutes Ende. 1,5 Jahre für ne 300€ Kamera wäre echt traurig, ein Bedienen war mit der Macke immer nur noch nervig.

Die Hero wurde ausschließlich im mitgelieferten Standard Gehäuse (dieses Unterwassercase) verwendet, und hatte nie große Erschütterungen oder gar Stürze erleiden müssen. Hing die meiste Zeit sogar nur im Auto.
 
Dabei seit
10. Juni 2014
Punkte Reaktionen
5.704
Fehler, ganz großer Fehler... In so ein Fall, hatte ich mich direkt an gopro gewendet. Geht vor allom schneller und man muss nicht in den Laden rein

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Dabei seit
9. April 2007
Punkte Reaktionen
2.629
Ort
Magdeburg
So, meine GoPro 3 Black war irreparabel und wurde gegen eine neue 4 Silver ausgetauscht :hüpf::love::bier::)




Bin sehr zufrieden! Passen zwar meine Akkus nicht mehr, aber egal, dafür ist der Rest nun alles neu :)


Ich habe das Zubehör von Ebay, auch in dem Preisbereich. Bis auf den Lenkerhalter bzw. Lenkerklemme ist das gar nicht schlecht, die angesprochene wackelt ganz schön, aber an einem Ast oder Stock bewestigt funktioniert das (nur nicht an bewegten Objekten). Brustgurt ist aber ausreichend gut.:daumen:
 
Dabei seit
22. August 2013
Punkte Reaktionen
209
Ort
Stuttgart
Hat jemand von euch jemand ein Gimbal Stabilisator im Gebrauch? Oder etwas von einer anderen Marke?
Mich nerven die Brustaufnahmen dermassen das ich mir überlege sowas anzuschaffen nur leider kosten die schon so einiges.
 
Dabei seit
29. August 2012
Punkte Reaktionen
254
Ort
Kirchschlag bei Linz/ Österreich
Hallo,
hat zufällig jemand das letzte Firmewarefile einer Hero3 BE oder kann es runter laden und mir schicken?
Kann es nicht herunterladen, weil meine Seriennummer angeblich nicht stimmt.

Hintergrund, mein W-Lan Knopf tut nichts mehr.
Übers Menü lässt es sich auch noch aktivieren.
Mechanisch scheint der Knopf in Ordnung zu sein, nur der Kamera ist es egal ob er gedrückt wird.

Danke!
 
Dabei seit
27. September 2007
Punkte Reaktionen
906
Ort
Ibiza
@mpirklbauer Hxxxxx

edit: bekannter 3BE bug, firmware x mal falschen "kann" helfen.
Ich musste sie 5x flashen, dann konnte ich ein device verbinden, bei allen weiteren schlägt verbindung fehl und sobald das passiert lässt sich wifi nicht mehr aktivieren.

ziemliche sauerei von gopro..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. August 2012
Punkte Reaktionen
254
Ort
Kirchschlag bei Linz/ Österreich
Witzig heute geht meine Seriennummer.

Hoffe das Flashen bringt was.
Wäre sonst schon gemein.

Hast du nur die Firmware oder das Wifi flashen müssen.

Übers Menü kann ich es aktivieren und auch verbinden geht ohne Probleme,nur
der seitlich Knopf mag nicht mehr.
Weder zu aktivieren noch zum deaktivieren kann ich ihn damit bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben