GPS Daten auf Palm/PDA

Hallo,

ich habe eine Frage an die GPS Spezialisten unter Euch.
Ich will mir einen Garmin Vista C zulegen, Magellan scheidet wegen der Gerätegröße aus.
Mein Problem ist nur der begrenzte Speicher beim Vista C.
Ich will mir aus diesem Grund einen Palm oder PDA zulegen.
Welcher günstige Palm (evtl. Palm V ? :confused: ) bzw. PDA ist zum auslagern der Daten geeignet, was wird dafür an Software und Hardware (Kabel) benötigt?

tourraser

KEINER !!! Der VistaC unterstützt nur USB !!!
Hab noch nen Geko201 den ich mit meinem alten IBM Workpad verwende der einem PPC gewichen ist. Ich unternehme selten so lange Touren bzw. verwende so ne hohe Trackauflösung das ich Probleme bekomme mit dem Speicher bzw. fern ab von nem Laptop bin mit dem ich die Tracks zwischendurch downloaden kann. Und wenns dann eben gelegentlich doch der Fall ist, dann nehme ich den Geko+Serial Kabel+selbstbau nullmodem adapter+hotsynckabel+workpad ... hab zwar für Germany die Topomap, wenns ins Ausland oder so geht hab ich für dieses Land eh keine Map, dann kommt so oder so der Geko mit, somit ist das evtl. entstehende Trackproblem beseitigt. Software gibts für PPC oder Palm. Für Palm verwende ich GPilotS, für den PPC habe ich kein Serial Kabel und benötige es auch nicht :)
Ach ja, die IBM Workpads / oder auch alte Palms haben Batterie Support und keinen eingebauten Akku :daumen:

Hi tourracer,

da ich ein Magellan Meridian Platinum mit einer 256MB-SD-Card habe stellt sich mir das Problem nicht :D

Aber vielleicht kann ich Dir indirekt weiterhelfen:
Stelle die gleiche Frage im www.naviboard.de Forum

Als Software-Lsg. könnte die Freeware/Shareware g7* genauer Name fällt mir nicht ein :( Das wissen die aber im www.naviboard.de Forum
Es könnte auch mit Fugawi gehen, einfach www.fugawi.de anmailen.
Oder noch besser Frag beim dt. Hersteller www.ttqv.de nach, deren Palm/PPC-Software soll sehr leistungsfähig sein.

Als Hardware käme vielleicht der kleinste Palm Zire für max. 80-100€ in Frage.
Alle neuen Palms haben USB.

:D :lol: alle neuen Palms haben USB, klar wäre schlimm wenn nicht, hat mein PPC auch (schon mal ne externe USB Festplatte an den PPC angeschlossen???) :lol: ... hat Dein Palm/PPC auch einen USB Host? NEIN! Gibt es Software für Palm/PPC die GPS Datenaustasch über USB Host (für die sehr wenigen Geräte) ermöglichen? NEIN!

Als Infoquelle über die kleinen Helfer kann ich Dir folgendes Empfehlen:
http://www.ppc-welt-community.info

Es gibt glaub nen Toshiba der nen USB Host hat aber wie gesagt Software und / oder Treiber !?

So und hier direkt von zB. der TTQV Homepage kopiert und bei Fugawi wirds nicht anderst aussehen ;) :D
http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5325&highlight=pathway+usb

GARMIN USB-Protokoll:
Das ist ein eigenständiges Protokoll von Garmin, direkte Abwicklung per USB, ohne irgendeine seriell Wandlung, unter Zuhilfenahme von Garmin proprietären Treibern. Dieses Protokoll können nur Programme verstehen, die dieses Protokoll speziell implementiert haben. In den Einstellungen der Programme ist "USB oder Garmin-USB" zu wählen. Diese Geräte beherrschen kein NMEA, das NMEA Protokoll ist per Definition seriell.

TTQV kann mit allen oben genannten Protokollen umgehen.
PW-Palm und PW-PPC kann mit den seriellen Protokollen NMEA und GARMIN/GARMIN umgehen, nicht jedoch mit der Variante Garmin-USB

Zurück