Welches gebrauchte GPS Gerät?

doch abstürze in verschiedenen formen durch karte friert ein, gerät schaltet selbst aus und startet wieder, usw..., ein track wird verschluckt oder gelöscht, der Kompass drecht durch,die Navigation nimmt unbrauchbare oder gar falsche wege, ne route zu berechnen dauert 20min.... die liste ist im grunde endloss

bei garmin geht man glaub ich bei jedem gps Kompromisse ein da die geräte top sind aber die Software dazu meist sehr fragwürdich programiert.

darum wenn man ein garmin kauft in nem gps Forum schaun welche Firmware wie läuft und die welche den eigenen wünschen am besten entspricht verwenden.
anders gesagt die softwarebugs die einem eher egal sind oder mit dehnen man leben kann.
 
Ich spreche mich aus obigen Stabilitätsproblemen auch klar für ein Etrex Vista HcX aus.
Die Firmware ist mittlerweile ausgereift.
Man muss die Einschränkungen kennen und diese geschickt umschiffen.
Die Qualität und Stabilität erkennt man schon an den Preisen, die gebrauchte Geräte in der Bucht erzielen.
 
Neu auf dem Markt - okay. Aber das Oregon 450 ist nicht grade "neu" am Markt. Da sollte die Firmware doch schon ausgereift sein...
 
Ein einfaches Beispiel aus der Praxis das andere auch bestätigen können, mit dem Garmin GPSMAP 62s:

-> Die Aufsummierung der Höhenmeter die Du gefahren bist wird im Garmin Gerät selbst nicht korrekt berechnet und im Gerät selbst nicht korrekt angezeigt. Wenn Du den gefahrenen Track vom Garmin auf Deinen PC Zuhause herunterlädst und Dir dort die akkumulierten Hm berechnest, dann stimmt der Wert (z.B. mit Basecamp oder GTA-Analyse). Daher habe ich in meinem Radtacho einen Barometer und somit auch die Funktion der akkumulierten Höhenmeter und kann mir unterwegs die bereits zurückgelegten Hm anschauen. Ich habe mich damit arrangiert das Garmin zu blöd ist eine Firmware zu entwickeln, in der im Gerät selbst der Track und somit die Höhenmeter korrekt berechnet werden und kann mit diesem Fehler leben da ich weiß dass ich es mir Zuhause anschauen kann (bzw. mit dem Radtacho unterwegs).
Ich weiß aber dass es eine Firmware gibt, die diesen für mich persönlich wichtigen Wert korrekt berechnet. Als ich diesen installiert hatte, gab es andere Probleme wie z.B. verzögerter Richtungswechsel und nachziehen der Position als ich bereits 200 Meter abgebogen bin. Das nervte mich so sehr, dass ich lieber mit dem Hm Fehler lebe aber dafür die Anzeige flüssig läuft.
Das Problem der aufsummierten Höhenmeter gibt es bei fast allen Garmingeräten ! Nur nicht jeder nutzt diese Funktion bzw. glaubt der falschen Anzeige weil er es nicht besser weiß.

Wie bereits oben beschrieben: Geh mal ins Naviboard oder Garmin Forum (kannst ja ohne Anmeldung mitlesen), lese Dich 1-2 Stunden ein und suche Dir die Firmware mit den Funktionen, die Dir pers. wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das 450 läuft bei mir mit der aktuellen Firmware tadellos. Abstürze kommen nicht vor.
Akku reicht bei sehr oft eingeschaltetem Display 8-10 Stunden.
Allerdings verwende ich auch nur die Grundfunktionen. Geocaching etc. interessiert mich nicht....
 
Kommt darauf an, was Du als gravierende Fehlfunktionen bezeichnest. Abstürze kommen häufiger vor. Gerade die etrex 30 Serie hatte sich zu Beginn in Kombination mit der OSM so aufgehängt, daß die Geräte nur noch von Garmin reanimiert werden konnten bzw. auf Garantie getauscht wurden. Der Bug ist inzwischen behoben.

nicht ganz wenn ne karte im internen speicher ist und so was passiert, ist das gerät eventuell Tod, auch heute passiert das noch!!!

darum wird überall empfohlen karten,gpx und co nur auf der SD zu verwenden was ich seit anbegin mache.
somit wenn ein schwerer datenfehler entsteht wie du es beschreibst dann reichts die SD-karte aus dem gerät zu nehmen und alles ist wieder 1a, wenn die fehlerhafte Datei allerdings im internen speicher liegt kann das gps nicht mehr hochfahren, da es beim booten immer an der Datei hängenbleibt.

es ist zwar auf ne gewisse weise doof da man die 2GB internen speicher so nicht wirklich nutzt aber das gerät bleibt so immer sicher und man kann ja 32GB+ speicherkarten verwenden somit im grunde irgendwie auch egal.
 
Bei deinem Garmin kann man gpx Tracks von der SD Karte in den internen Speicher laden? Glaube ich kaum.

logisch oder wo meinst liegen die GPX Daten wenn man keine SD karte reinmacht oder besitzt?

wennst das etrax am usb anschliest wird es als wechseldatenträger angezeigt mit 1x der interne speicher von ~1,8GB und eben die SD karte auch als laufwerk.
somit dateinen hin und her schieben zwischen den Laufwerken kein ding.

wenn ich zum Beispiel mir für ne fahrt nen track erstelle in bascamp und es senden an ... dann geht's immer auf den internen speicher , dort hol ichs dann raus im dateimanager und ziehst auf die SD rüber damit der interne speicher sauber bleibt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen kann man in Basecamp auch sagen obs auf die Karte oder intern kommt. Anyway, mache ich genauso und macht aus vielen Gruenden Sinn ;)
 
logisch oder wo meinst liegen die GPX Daten wenn man keine SD karte reinmacht oder besitzt?

wennst das etrax am usb anschliest wird es als wechseldatenträger angezeigt mit 1x der interne speicher von ~1,8GB und eben die SD karte auch als laufwerk.
somit dateinen hin und her schieben zwischen den Laufwerken kein ding.

wenn ich zum Beispiel mir für ne fahrt nen track erstelle in bascamp und es senden an ... dann geht's immer auf den internen speicher , dort hol ichs dann raus im dateimanager und ziehst auf die SD rüber damit der interne speicher sauber bleibt.:D

Kleines Missverständnis. Ich meinte, das man am Gerät wählen kann, ob man GPX Tracks von der Karte oder vom internen Speicher benutzen will. Das kann meines Wissens nach kein Garmin Gerät.
 
Kleines Missverständnis. Ich meinte, das man am Gerät wählen kann, ob man GPX Tracks von der Karte oder vom internen Speicher benutzen will. Das kann meines Wissens nach kein Garmin Gerät.


ich kenne natürlich nicht alle geräte klar und das man da am gerät auswählen kann stimmt in meinem fall.

wenn auf speicher tracks sind und auf SD lädt er beim booten alles zusammen in die track Auswahl rein das stimmt.

aber im Normalfall liegt bei mir alles nur aus SD oder wird dorthin geschoben sobald möglich.
wenn ich nen track aufzeichne ist es natürlich normal das er es zuerst im Arbeitsspeicher sammelt und sobald erstellt wird's auf den internen speicher abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das Oregon 550 nehmen? Es gibt zum Oregon 450 nur zwei Unterschiede:
1) Die integrierte Kamera mit Bildqualität wie bei Handys vor 5 Jahren.
2) Herz- und Trittfrequenzmesser kompatibel.

Letzteres wäre zwar schön, aber nur als Nice-to-have. Ist mir keine 40€ mehr vgl. mit dem Oregon 450 Neupreis wert. Die zwei Features machen aus dem Oregon denke ich trotzdem keinen Radcomputer. Und letztendlich würde ich die Funktionen wohl eher nicht nutzen, da das Oregon aufgrund der Größe auch nur auf Trans-irgendwas Touren dabei wäre.
 
beim 450 ist aus meiner sicht der grausame Bildschirm ein nogo, der kaum besser als der von nem Handy ist, bei licht kaum was zu erkennen.
sicher geht man immer nen Kompromiss ein aber ne touch Funktion und dafür als ausgleich ein Display der bei schönem wetter kaum zu gebrauchen ist....

unter nem Oregon 600 würde mir von den touch teilen keins ins haus kommen , das 600 soll zumindest schon annähernd die Ablesbarkeit eines etrax bringen.
 
Das 550 hat aber definitiv dasselbe Display wie das 450. Damit ist das auch kein Argument. Und immerhin soll das 450/550 ein gegenüber dem 300 verbessertes Display besitzen. Ich kenne das Dakota 20 wie gesagt und das war zwar alles andere als optimal, aber durchaus brauchbar. Das Oregon 600 ist weit aus dem Bereich heraus, was ich bereit bin für ein GPS auszugeben. Und das etrex gefällt mir nicht, da gemessen an der Gehäusegröße ein winziges Display drin ist.
 
ich kenne natürlich nicht alle geräte klar und das man da am gerät auswählen kann stimmt in meinem fall.

wenn auf speicher tracks sind und auf SD lädt er beim booten alles zusammen in die track Auswahl rein das stimmt.

Das kommt mir höchst merkwürdig vor. Was für ein Garmin wäre das? Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen, du hälst das Gerät in der Hand und bist meilenweit von einem PC entfernt. :D
 
Lorenz hat schon Recht, das kann jedes Garmin. Er meint folgendes: Sowohl auf der microSD als auch im internen Gerätespeicher befinden sich die Verzeichnisse /Garmin/GPX In beide Verzeichnisse kann man tracks vom PC draufkopieren. Wenn man nun das Garmin ohne PC startet, werden die tracks aus beiden /Garmin/GPX Verzeichnissen geladen und somit sowohl von der microSD als auch vom Gerätespeicher ausgelesen und angezeigt.

Was natürlich nicht geht ist das "verschieben" von tracks mit den Garmintasten auf dem GPS Gerät selbst zwischen einer microSD und dem Gerätespeicher. Dafür braucht man immer einen PC als Schnittstelle. Hat Lorenz aber bestimmt auch so gemeint, nur etwas unglücklich geschrieben.

Alles wird gut :daumen:
 
wenn nix pc da dann stimm ich dir doch zu!!!!!
der track wird im gerätespeicher abgelegt dagegen kann man nix machen.

aber sobald ich zuhause bin wird er im PC archiviert und falls ich den track mobil weiter Verwenden will wird er am GPS auf SD speicherkarte umgelagert.
bei mir bleibt der gerätespeicher grundsätzlich leer ausser der basemap nix drauf, das meinte ich.

hoffe jetzt past.:D

und das er alles was GPX ist zusammen hochfährt sagt gerade filiale, hab ich weiter oben unglücklich erklährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@12die4

ich würd mir an deiner stelle das Display vom 450 in nem laden ansehen, ich kenn das Dakota 20 zwar nicht aber ob der Bildschirm vom 450 besser ablesbar ist würd ich nicht davon grundsätzlich ausgehen.

ich für meinen teil hatte mal das 450 in der Hand und habs in der Mittagssonne ausprobiert und war absolut enttäuscht und es war für mich eben nicht akzeptabel.

für mich war ablesbarkeit einer der hauptkriterien beim gerätekauf, ich weis halt nicht wie wichtig dir dieser punkt ist und wo deine schmerzgrenze dafür liegt.
 
Lorenz, mit pauschalen Vermutungen kommt man hier nicht weiter. Daher hier mal ein link mit usern die beide Geräte in der Hand hatten:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=457326

aber googlen kann ja jeder selbst...siehe Bild...und wenn das 450 noch 20% besser sein soll als das hier gezeigt 300er wäre doch mal alles klar, oder ?
 

Anhänge

  • vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
die beiden sehen sich recht ähnlich und das 450 hat da angeblich nen besseren bildschirm drin?

ich hab zumindest das 450 live gesehn und fands es... siehe vorriger beitrag.

aber ich bin auch sehr kritisch muss man dazu sagen selbst der schirm der etrexe ist für gerade noch akzeptabel, logisch das ein 450 da durchgefallen ist.:D
 
Von VDO vielleicht das GP7 ?
Von der Hardware mag das ein sehr gutes Gerät sein - ich kenne es nicht.

Aber: Garmin ist der Marktführer und da gibt es halt die meisten Karten und Tools - kommerziell und nicht kommerziell. Wenn man sich nicht mit dem Gerät intensiv beschäftigen will, sondern es einfach nur nutzen will, hat man es mit Garmin am leichtesten.

Was die Preise für gebrauchte Geräte angeht: m.E. nicht attraktiv. Zudem wollen viele Leute ihre Kaufkarten mit dem Gerät zusammen verkaufen - klar, sonst sind sie nutzlos - solange man nicht .... ihr wißt schon.
 
Zurück
Oben Unten