gps uhr

Registriert
18. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
DA
Hi, nutzt von Euch jemand eine GPS-Uhr? Ich finde die Auswertemöglichkeiten eigentlich sehr nett, habe gerade eine Ultrasport 2k11 hier liegen und ausprobiert. Grundsätzlich finde ich die echt stark, frage mich aber ob eine Garmin (Forerunner 410 oder 610) nicht noch einen Tick besseren Empfang hätten (im Wald hatte ich einige Schwachstellen, insbesondere die Höhenmessung war sehr abweichend)... finde die Möglichkeit die Tracks am PC zu sehen und entsrechende Daten über Geschwindigkeit, Höhe Puls usw. nach Datum zu sortieren sehr gut. Außerdem die TrackBack Funktion einiger Modelle für den "Notfall". Ein "richtiges" GPS brauche ich eigentlich nicht und ist mir auch zu gefährlich bei meinem Fahrstil.
 

Anzeige

Re: gps uhr
Ich nutz eine Uhr (Suunto t6d mit GPS Pod), aber liegt eher daran, dass ich auch noch viel anderen Sport mache. Meine Freundin hat nen Edge 800 und der ist um Klassen besser, aber mir recht es nachher die Daten bei mir mal anzuschauen (Höhe, Track etc...)...
 
Moin!

Also eine GPS-Uhr wird immer hinter der Leistungsfähigkeit eines großen GPS-Gerätes zurück bleiben, das liegt schlichtweg am begrenzten Platzangebot. Wenn du nur Rad fährst, dann würde ich über den Kauf eines Garmin Edge 810 oder Garmin Oregon 600 nachdenken. Eine GPS-Uhr macht nur Sinn, wenn man mehrere Sachen wie z.B. auch Jogging oder Trailrunning macht - also dort, wo es auf kleine Baugröße und geringes Gewicht ankommt... ;)

Ich selber habe ein Garmin extrex Legend und ein Forerunner 210. Kannst ja mal hier im Fotoalbum stöbern: http://fotos.mtb-news.de/s/29897
Das Legend habe ich per Klettband aufm Vorbau befestigt und ich habe es noch nie verloren. Und ich hab meine Räder echt schon derb den Berg runtergeprügelt... :D ;)

Ansonsten ist der GPS-Empfang der Forerunner ausreichend, aber nicht überragend. Die Auswertung erfolgt dann mittels Garmin Connect. Kannst dir ja mal diesen umfangreichen Test zum Forerunner 610 durchlesen: http://www.dcrainmaker.com/2011/04/garmin-forerunner-610-in-depth-review.html


Wenn es unbedingt eine GPS-Uhr sein muss, dann guck dir auch mal die Suunto Ambit an, die ist deutlich besser als Forerunner 610 oder der eigentliche direkte Konkurrent Garmin Fenix: http://www.dcrainmaker.com/2012/04/suunto-ambit-in-depth-review.html

Mittlerweile hat Suunto aber auch schon die Ambit2 vorgestellt: http://www.dcrainmaker.com/2013/04/suunto-ambit2-review.html
 
HI, vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Ambit ist mir ehrlich zu teuer. Im Moment bin ich auf Forerunner 410 oder 610 inkl. Brustgurt und Radsensor und Lenkradhalterung. Großer Nachteil bei denen ist leider die (GPS-)Höhenmessung. Gibts denn noch was Vergleichbares?

Ich hätte schon gerne eine Sportuhr, die GPS/Puls vereint, will sie auch in der Freizeit (einfach nur als Uhr) und zum Wandern (ggf. wegen Track Back) nutzen und deswegen will ich eigentlich kein extra Fahrrad-Gerät. Karten brauche ich nicht, hab noch einen Quest, der tuts zur Not, aber nie dafür genutzt.

edit:
Hab mir nun doch einen Edge 500 bestellt als Bundle mit Pulsmesser und Geschwindigkeitsmesser, ich denke da kann ich meinen Auswerte"bedarf" auf jeden Fall erfüllen und ich hab auch vernünftige Höhenangaben. Bei den uhren warte ich noch auf den nächsten Technologiesprung bzw. vielleicht wird man in 5 Jahren auch eher eine Brille (siehe google) haben, die das alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück