Gran Paradiso - Maisonesse nach Valnontey über Col Lauson

Soweit ich mich erinnere gibt es diese vielen senkrechten Steinplatten nicht mehr. Der Weg wurde wohl mal neu gemacht. Erinnere mich auch dunkel an eine Aussage von stuntzi (Superabfahrt). Ich bins ja nur hoch...
 
Ja und nein. Der Weg wurde vor einigen Jahren erneuert. Vorher war unten fast nichts zu fahren. Die Steinplatten gibt es aber noch.

Nicht zu vergleichen mit der westseite des Lauson, wo ein Reitweg war.
 
Ok, aber vom colle della rossa runter isses besser/flowiger? Dann könnte ich ja evtl auch von Buthier hoch und mir die Tragepassage vom Rifugio zum Colle sparen? Also direkte Stichtour. Oder ist der weg auch zu doof zum hochschieben?
 
Buthier? Du meinst von Epinel oder Cretaz hoch Schieben?
Da ich selbst noch nicht am Rossa war, kann ich dir das nicht sagen.

Bin bisher 2x vom Lauson runter nach Valnontey. Vor und nachdem der Weg gemacht wurde.
Man sieht von dort zwar den Weg zum Rossa, kann die Schwierigkeit aus der Ferne aber nicht einschätzen.
 
Also ich würde da auf keinen Fall hochschieben wollen (das ist das Höhenprofil von Valnoney aus hoch und vom Col dela Rossa dann wieder runter nach Cogne):
1724403538582.png
 
Ich bin bis zum Lauson und wieder zurück. War mir für den Tag anstrengend genug. Die kraxelpassage zum colle della rossa sieht aus der Ferne weniger ausgesetzt aus als col malatra und piz umbrail (hab ich schon gemacht).Aber das kann natürlich auch täuschen.

Danke für die Tipps!

Die Wasserabscheider sind schon ätzend zu fahren/schieben. Sowohl bergauf als auch bergab. Aber dafür ist der Trail ja oben super.
PXL_20240823_145014642.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück