Hab die King und Kong-Naben auf meinem Enduro und bind damit zufrieden - deshalb. Hab auch Hope-Naben die sorglos laufen, aber die sind halt nicht wirklich leicht …Nicht falsch verstehen was versprichst du dir von diesen Tune Klimbim
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Hab die King und Kong-Naben auf meinem Enduro und bind damit zufrieden - deshalb. Hab auch Hope-Naben die sorglos laufen, aber die sind halt nicht wirklich leicht …Nicht falsch verstehen was versprichst du dir von diesen Tune Klimbim
Das glaub ich sofort - aber hab schon so oft bei Müller bestellt und stets passte alles … da will ich mich eigentlich nicht anderswo umsehen.Es gibt auch andere tolle Laufradbauer, die vielleicht etwas flexibler sind. Stefan von Hexenwerk Laufräder z.B…
Ja, hab Newmen auf meinem Enduro - aber hab grad etwas „Probleme“ mit Newmen wegen eines Produktes gehabt; die Firma ist deshalb aktuell für mich raus.Newmen Evolution SL X.A. 25 28H 25mm Maulweite (400 Gramm)…
Das glaub ich sofort - aber hab schon so oft bei Müller bestellt und stets passte alles … da will ich mich eigentlich nicht anderswo umsehen.
Danke dir, fürs raussuchen!Radsport Müller hat ja auch Duke Lucky Star HD 6ters im Programm, ich würde aber nicht über den Konfigurator gehen, sonst wird die MTB-Konfig übernommen. Vorne 27,5mm Maulweite, hinten 25,5mm.
Interessant über Deine Erfahrungen zu lesen , da ich auch momentan über einen neuen LRS nachdenke und ebenfalls und u.a. den von Dir genannten Thorsten-Frank-Artikel gelesen hatte.
Wobei mir 40er bis 42er Reifen im Zusammenhang mit 30mm Innenweite intuitiv etwas schmal vorkommen (wir fahren ja mit Gräwelern auch im Gelände und ballern nicht nur auf Asphalt) - aber dazu fehlt mir die eigene diesbezügliche Erfahrung.
Das von Dir Gesagte korreliert aber mit den Aussagen zu sinnvollen Felgenbreiten im Blog bei Rene Herse:
https://www.renehersecycles.com/gravel-myths-3-wide-tires-need-wide-rims/
Gibts noch weitere, die hier eigene (!!!) Erfahrungen mit breiteren Felgen liefern können?
Hübsch! Auch die Naben.
Ich fahre die XR391 mit 25 mm Maulweite. Nicht Aero aber leicht und bisher robust. Gebaut vom Hexenwerk, absolut empfehlenswert.
Danke für diesen Link - liest sich echt interessant und scheint tatsächlich so, als wären breitere Reifen auf schmäleren Felgen nicht wirklich ein Problem.Das von Dir Gesagte korreliert aber mit den Aussagen zu sinnvollen Felgenbreiten im Blog bei Rene Herse:
https://www.renehersecycles.com/gravel-myths-3-wide-tires-need-wide-rims/
Muss noch mal mit dem Laufradbauer hier in Köln sprechen, der ja auch Nextie verbaut, zu was der mir rät. Wenn ich nen neuen Satz anschaffe, dann entweder die AGX oder, nach Deinem Bericht und dem RH-Artikel, doch die etwas schmalere CGX mit 25mm Innenweite.Ja, ich war ehrlich gesagt auch ziemlich enttäuscht, als meine Erwartungen bzgl. Laufradsatzes mit vergleichsweise viel Innenmaulweite in der Praxis nicht erfüllt wurden.
Wenn du Zarko meinst…der ist leider im September letztes Jahr verstorbenMuss noch mal mit dem Laufradbauer hier in Köln sprechen, der ja auch Nextie verbaut, zu was der mir rät. Wenn ich nen neuen Satz anschaffe, dann entweder die AGX oder, nach Deinem Bericht und dem RH-Artikel, doch die etwas schmalere CGX mit 25mm Innenweite.
Habe letzte Woche, nach 42er Pathfinders, Stollenreifen in 48mm vorne und 44mm hinten aufgezogen, bisher auf Syntace W25 (bin bisher aber leider noch nicht zum Fahren gekommen). Auf der Nextie AGX hätte ich aber die breiteren Reifen gefahren, nicht die Spezi.
Im RH-Artikel fand ich noch interessant, dass die für Speed im Gelände zu Reifen mit nachgiebigen Flanken raten - u.a. deren eigene - bzw. die Argumente dafür.
Muss noch mal mit dem Laufradbauer hier in Köln sprechen, der ja auch Nextie verbaut, zu was der mir rät. Wenn ich nen neuen Satz anschaffe, dann entweder die AGX oder, nach Deinem Bericht und dem RH-Artikel, doch die etwas schmalere CGX mit 25mm Innenweite.
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Wenn du Zarko meinst…der ist leider im September letztes Jahr verstorben
Vielen Dank für die Info, sehr traurig - das wusste ich gar nicht . Hatte mir von ihm vor einigen Jahren einen Satz fürs Hardtail aufbauen lassen - er war ein sehr freundlicher Mensch...Aber wie gesagt, Zarko ist tragischerweise letztes Jahr verstorben.
... kann jemand einen anderen LR-Bauer empfehlen, der idealerweise auch Nextie-Felgen verwendet? ...
https://bockstein.bike/lrs/Ich kann hier zwar nicht mit einer hilfreichen Antwort aushelfen, wäre aber genauso an einer diesbezüglichen Information interessiert. Das Gute bei Laufrad-Tuning war halt, dass Zarko die Nextie-Felgen selbst importiert und für den Aufbau verwendet hat - alles aus einer Hand. Und Preisleistung ist bei Nextie nunmal unbestritten sehr gut.
Alternativ zu den Nextie ARX würde ich aktuell für einen Aufbau die Duke World Runner 38 Carbon SLR2 Gravel in Erwägung ziehen: Knapp 400gr Felgengewicht, 38mm Höhe, 25mm Innenmaulweite.
Da kann ich mich nur anschließen, ein Laufradbauer mit Leidenschaft, sehr schade! Die Garantie seiner Arbeit war auf Lebenszeit, so schnell kann das gehen.Vielen Dank für die Info, sehr traurig - das wusste ich gar nicht . Hatte mir von ihm vor einigen Jahren einen Satz fürs Hardtail aufbauen lassen - er war ein sehr freundlicher Mensch...
Von der Logik her, da ja hier voll auf´s Gewicht gegangen wird, 30er Felgen zielen auf breite Schlappen, die dann auch reichlich wiegen?genau so sehe ich das ja , geht ja auch nur darum wenn man sich einen neuen Gravel Laufradsatz basteln will und Felgengewichte von 440 gramm bis knapp unter 500 Gramm anpeilt (also sich einen soliden bezahlbaren Gravel Laufradsatz bauen will) gleich zu 30mm Maulweite zu greifen als ich noch einen schmalen 25mm Maulweiten Satz zu bauen der fast das gleiche wiegt dann.
neeeee so ist das nicht, "breite" Reifen sind im "normalen" leichten Graveln wo es um 80% Asphalt und 20% leichter Schotter geht um die 45mm Reifenbreite die mit knapp unter 2 Bar auf "breiten" Felgen sehr komfortabel gefahren werden können. Da sind wir wieder was niemand hier hören will / kann bei meinen SWORKS Pathfindern mit 42mm die auf breiten Minimum 45mm breit bauen und bei 420gramm liegen eben nicht bei Sackschweren Reifen, ganz im Gegenteil der SWORKS Pathfinder fühlt sich eher wie ein Rennradreifen an.Von der Logik her, da ja hier voll auf´s Gewicht gegangen wird, 30er Felgen zielen auf breite Schlappen, die dann auch reichlich wiegen?
Ich frage das weil hier solche Diskussionen immer in nerdige Zahlen, Daten, Tabellen Runden enden. Ist ja ok wenn irgendeiner nachweisen kann auch nur einen Platz schlechter zu fahren, je nach 30c-25c-22c.neeeee so ist das nicht, "breite" Reifen sind im "normalen" leichten Graveln wo es um 80% Asphalt und 20% leichter Schotter geht um die 45mm Reifenbreite die mit knapp unter 2 Bar auf "breiten" Felgen sehr komfortabel gefahren werden können. Da sind wir wieder was niemand hier hören will / kann bei meinen SWORKS Pathfindern mit 42mm die auf breiten Minimum 45mm breit bauen und bei 420gramm liegen eben nicht bei Sackschweren Reifen, ganz im Gegenteil der SWORKS Pathfinder fühlt sich eher wie ein Rennradreifen an.