Gravel Lenker Thread

Lenkerfrage, die nicht zwingend am Gravelbike akut ist (bitte nicht steinigen): habe hier einen Bullbar von Ritchey, der für beide Griffe Ein- und Auslassöffnungen für die Innenverlegung aufweist.
Mir ist nur nicht so recht klar, ob da bei Montage von Shimanos STIs die Schaltzüge durchgeführt werden, die hydraulischen Bremsleitungen, oder beides.
Und da dacht ich, bevor ich rumfummle und womöglich was vermurkse, frag ich besser, welche die es wissen.
https://eu.ritcheylogic.com/eu_en/bike/handlebars/wcs-base-barhttps://www.rczbikeshop.com/de/ritc...bar-31-8x400mm-zero-drop-black-t30229616.htmlDa ich der Unterlenkerposition eh nix abgewinnen kann, überlege ich, den mal zu montieren.
IMG_0366 Kopie.jpg
IMG_0363.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nur nicht so recht klar, ob da bei Montage von Shimanos STIs die Schaltzüge durchgeführt werden, die hydraulischen Bremsleitungen, oder beides.

Die Bullhorn-Lenker sind für Lenkerendschalthebelausgelegt - normale STI passen da zwar ran, aber sieht oft etwas... naja... eigen aus. :D

Schaut man sich die DI2 Hebel an, scheint es so das die Hydraulikleitung auch intern läuft. Du könntest durch die Bohrung am Lenker also beides fädeln.
 
Schaut man sich die DI2 Hebel an, scheint es so das die Hydraulikleitung auch intern läuft. Du könntest durch die Bohrung am Lenker also beides fädeln.
Der Lenker hat ja vorne und hinten ein Loch. Das, was da durchgeführt wird, kommt ja von außen und ich frag mich, ob das die Bremsleitung oder der Schaltzug sein soll.

Ob das gut oder „eigen“ aussehen wird, wird sich zeigen. Ein Versuch ist es wert. Wenn‘s mir nicht gefällt, kann ich‘s auch wieder ändern.
 
Der Lenker hat ja vorne und hinten ein Loch. Das, was da durchgeführt wird, kommt ja von außen und ich frag mich, ob das die Bremsleitung oder der Schaltzug sein soll.
Ist doch egal, welche Leitung da normal reingehört. Wenn du auf eine Bastellösung setzt, kannst du die Leitung durchführen, die besser passt. Vielleicht ist es aufgrund der Radien sogar besser, gar keinen Zug dort durchzuführen
 
Hey Leute, ich habe ca die Hälfte der 42 Seiten durchgewälzt aber nicht wirklich ein vergleichbares Problem gefunden. Ich fahre ein Gravelbike mit einem Mtb lenker. 9° backsweep 540mm. An den Enden sind kleine carbonhörnchen montiert. Das ganze läuft ganz gut jedoch fehlt mir auf längeren Touren mehr Abwechslung. Habe es mal Zuhause mit einem Bullhornlenker auf der Indoorrolle probiert und fand es schon mal nicht schlecht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken doch auf einen Gravellenker umzusteigen. Bevor ich mit den teuer aus carbon kaufe, zunächst was billiges für den Anfang zum probieren. Ich bin 1,75 und habe kleine Hände, bin eher der schmächtigere Typ. Vermutlich sollte der reach eher kleiner ausfallen unter 70mm und der drop auch eher klein. Welche breite? Man liest hier mal 40 mal 46, schwierig. Flare hm ist wohl geschsmckssache, würde aber wegen der Optik nicht mehr 12° gehen. Und dann ist die Frage wie verhält sich das mit dem Vorbau. Habe eine 100mm länge und +12°. Das bike habe ich zwar selber gebaut, wurde aber von einem bikefitter abgestimmt. Ich nehme mal an der Vorbau müsste dann vielleicht um den halben reach kürzer werden? Ich habe auch bedenken dass ich nicht schnell genug an die Bremshebel komme, auch wenn ich vorwiegend 90% Strasse oder Fahrradwege fahre. Danke euch für input
 
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken doch auf einen Gravellenker umzusteigen. Bevor ich mit den teuer aus carbon kaufe, zunächst was billiges für den Anfang zum probieren.
Nicht vergessen! Dem Reach ist egal, durch was er erzeugt: Dein Vorbau hat einen, der Lenker aber auch, beides wirkt genauso. Wenn Du den wohl abgestimmten Lenker wechselst, musst Du wahrscheinlich auch den Vorbau entsprechend anpassen.
Liste mit billigen und handelsüblichen Gravellenkern habe ich letzte Woche gepostet. ;)
 
Wie schauts denn mit dem Lenkerband aus, was kann man da empfehlen? Hab da 0 Erfahrung
Aktuell hab ich eins von Supacaz und bin sehr zufrieden. Dämpft gut, ist nicht zu dick und lässt sich gut wickeln. Esi war mir zu dick, lies sich aber auch sehr gut wickeln und dämpft natürlich noch besser. Ein Lenkerband von Fabric hatte ich auch. Dämpfung war bescheiden, ließ sich auch gut wickeln und war schön dünn.
Meine Empfehlung also eins von Supacaz.
 
Habe an meinem Bullhorn versucht, die STIs zu montieren. Passt nicht, in keiner Position. Bremsen quasi unmöglich, da die Griffenden zu nah am Lenker kommen.
Werde mir also einen Dropbar-Lenker zulegen müssen. Der Bullhorn wär übrig, Ritchey Comp, 40 cm.
 
Habe an meinem Bullhorn versucht, die STIs zu montieren. Passt nicht, in keiner Position. Bremsen quasi unmöglich, da die Griffenden zu nah am Lenker kommen.
Werde mir also einen Dropbar-Lenker zulegen müssen. Der Bullhorn wär übrig, Ritchey Comp, 40 cm.
Pro-Tipp: Billigen RR-Lenker kaufen, umdrehen, STI montieren so dass es passt, Lenkerenden absägen.

Alternativ halt einfach einen normalen Dropbar, die sind gar nicht so übel.
 
Hi Leute,
ich habe mich auch mal durch einige Seiten hier durchgewühlt, weil ich den Specialized Adventure Gear Hover (103mm drop x 70mm reach x 12º flare) von meinem Specialized Diverge X1 tauschen will. Dieser passt mir optisch nicht und ich hätte gern mehr flare und ein bisschen mehr breite als 40cm.

Leider ist an jedem der Modelle, die ich finde ein Haken, der mich stört. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Meine Hauptanforderungen:
  • Alu (Preisfrage)
  • Abgeflachter Griffbereich
  • Flare größer 16°, maximal 25°
  • Reach max 80
  • Breite 42-46cm
Folgende Modelle habe ich in der engeren Wahl:
  • ROSE Race Attack Gravel-R Dropbar-Lenker
    • Passt alles außer der Reach (87mm)
    • erst in 13 Wochen verfügbar
  • Spank flare 25°
    • kein abgeflachter Griff
  • LEVELNINE Team-Gravel Di2
    • fast perfekt, leider nur 16° flare
  • Richtchey com Vernturemax XL
    • weiß ich nicht was ich von der Breite halten soll??
    • Sieht untenrum nicht so geil aus
  • PRO Discover 20° 31,8
    • kein abgeflachter Griff
Habe ich eventuell was übersehen?

Was ich noch gefunden habe ist der hier bei Aliexpress: klick
Da bin ich mir aber unsicher, weil die Breite von 440mm nicht am Reachpoint anegetragen ist und es keine Infos über den flare gibt. Optisch würde er aber passen. Hat damit jemand Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten