Gravel Lenker Thread

Nachdem ich im Topstone Thread nicht so wirklich Feedback bekommen habe, versuche ich es hier nochmal.
Leider komme ich mit dem Standardcockpit des Topstone 1 in der Gr. XL gar nicht klar. Bei 1,96 m Körpergröße und als Langbeiner passt der Rahmen an sich sehr gut, allerdings sind die Hoods viel zu weit weg. Auch die Lenkerbreite ist für die Größe ein Witz (42 cm gemessen) wenn man etwas breiter gebaut ist. Die Sattelüberhöhung beträgt bei mir ca. 7 cm, was ich als recht unbequem empfinde. Da ich im Netz überhaupt nichts zu den Geodaten der verbauten Teile gefunden habe, hab ich folgendes selbst ausgemessen:

Lenkerbreite: 42 cm
Vorbau: 110 mm

Könnt ihr die Daten bei XL so bestätigen?

Nun plane ich, Lenker und Vorbau zu tauschen, um etwas mehr Komfort zu bekommen. Den Vorbau könnte ich zwar positiv montieren (6 Grad), aber ich denke mit 90 - 100 mm plus positiver Montage wird es noch ein Stück bequemer. Beim Lenker favorisiere ich drei Modelle mit 46 cm Weite (weitere habe ich mit moderatem Flare nicht gefunden):

Richey Comp Ergomax (mit Rise)
Spank Wing 12 Vibrocore
Zipp Service Course 70 XPLR
Surley Truck Stop (hat allerdings keinen ergonomischen Oberlenker)


Habt ihr Erfahrungen mit den o.g. Modellen? Fallen die in 46er Weite auch tatsächlich so aus, oder gibt es unterschiedliche Messpunkte?

Weiterhin suche ich dazu noch einen empfehlenswerten Vorbau und bin dankbar für Vorschläge.
 
Der Salsa Cowbell fehlt noch in deiner Auflistung.
Kenne persönlich nur das Schwestermodell Cowchipper, bin aber sehr zufrieden damit. Ich finde diesen breiten Klemmbereich praktisch.
 
Hab auch den Zipp XPLR und bin sehr angetan von dem Teil.
Wegen des Vorbaus.....dreh erstmal den 110mm. Das ist schon ein guter Unterschied.

Hab auch den Zipp XPLR und bin sehr angetan von dem Teil.
Wegen des Vorbaus.....dreh erstmal den 110mm. Das ist schon ein guter Unterschied.
Hab beim Stöbern jetzt entdeckt, dass der Zipp offensichtlich eine Gewichtsbeschränkung von 100 kg hat. Wie auch immer sich das in der Praxis auswirken soll, man sitzt schließlich nicht drauf... Von daher wird es wohl der Ergomax werden. Vorbaulänge von 110mm finde ich schon heftig. Ich hoffe, dass sich das durch den umgedrehten Vorbau und die Lenkerform mit verringertem Reach schon bequemer anfühlt. Obwohl mir der Drop beim Zipp eigentlich besser gefallen hätte.
 
...da ich mich mit gut über 90 kg Körpergewicht auch am oberen Limit bewege, habe ich recherchiert und nichts über eine Gewichstbeschränkung von 100 kg gefunden - wo steht es?
Abgesehen davon, logisch überlegt, macht es ja keinen Sinn - da sollte man eher Rennen ausschließen, doch das wäre ziemlich paradox.
 
Kann noch jemand bestätigen, dass der Zipp in Gr. 46 nominell 45 cm breit ist? Weiterhin würde mich interessieren, ob sich die 10mm rise beim Ergomax signifikant bemerkbar machen.
 
Das kommt darauf an wo man misst. Hab mir mal ein Bild aus dem Netz genommen und mit einer roten Linie gekennzeichnet wo ich gemessen habe. Da ist mein 44er Lenker tatsächlich 'nur' 43cm breit. Messe ich dann direkt unterhalb der Bremsgriffe ist er Mitte/Mitte breiter als 44cm

zipp-xplr.png
Von einer Gewichtsbeschränkung ist mir auch nichts bekannt. Den Zusatz finde ich nur bei r2-bike.
 
Hab beim Stöbern jetzt entdeckt, dass der Zipp offensichtlich eine Gewichtsbeschränkung von 100 kg hat. Wie auch immer sich das in der Praxis auswirken soll, man sitzt schließlich nicht drauf...

Ich hab da Deinen Post gelesen und gedacht, oha, interessant – bei Lenkern gibt es eine Gewichtsbeschränkung? Klar, da lastet ja auch was drauf, vor allem bei einer Bremsung sag ich mal. Mich hats dann interessiert und nachgefragt in meinem Fall. OK, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen, hier in meinem Fall ein Carbon Aero Lenker, aber why not:

ENVE Saddleback Support (ENVE Support Center)
May 5, 2021, 7:51 AM MDT
[...]
Ich kann bestätigen, dass es kein Gewichtslimit gibt.
Liebe Grüße aus Bristol, Kim
 
Ich hab da Deinen Post gelesen und gedacht, oha, interessant – bei Lenkern gibt es eine Gewichtsbeschränkung? Klar, da lastet ja auch was drauf, vor allem bei einer Bremsung sag ich mal. Mich hats dann interessiert und nachgefragt in meinem Fall. OK, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen, hier in meinem Fall ein Carbon Aero Lenker, aber why not:

ENVE Saddleback Support (ENVE Support Center)
May 5, 2021, 7:51 AM MDT
[...]
Ich kann bestätigen, dass es kein Gewichtslimit gibt.
Liebe Grüße aus Bristol, Kim
Dieser ebenfalls:

https://www.bike-components.de/de/LEVELNINE/Team-Gravel-Di2-31-8-Lenker-p77506/
Stand zunächst auch auf meiner Favoritenliste.
 
Mein Zipp XPLR ist heute gekommen 🦆 zusammen mit jede Mengen weiterer Biketeile für den Sommer. Zusammen mit dem BBB Flexribbon Lenkerband montiert und bin begeistert. Der Lenker bietet ziemlich genau was ich gesucht habe (zumindest auf den 30min Zwift bis jetzt). Bzw. gleicht genau aus was ich an meinem Lenker davor nicht gemocht habe.
Weniger Reach und weniger Drop, dazu der leichte Backsweep 😍 in jeder Griffposition Bequemer gefühlt. Bin rund um zufrieden und werde nach den ersten Stunden und längeren Fahrten berichten ob es so bleibt
 
Habe auch den Ergomax (46er) bereits an zwei Rädern - und bin begeistert!
Hatte schon wirklich viele Lenker durchprobiert, aber er gefällt mir richtig gut. Die 10mm rise sind angenehm und fallen zum Glück optisch nicht so ins Gewicht.
Die flache Oberlenker Auflage ist zwar anfangs ungewoht, aber ich möchte sie jetzt nicht mehr missen.
Der Unterlenker fällt relativ kurz aus - an einem Rad habe ich so Lenkerendverlängerungen montiert.
 
Heute ist der Ergomax eingetroffen. Komme aber erst nächste Woche dazu, ihn zu montieren. Was mir in der Anleitung aufgefallen ist, ist die generelle Gewichtsbeschränkung bei Lenkern und Vorbauten von 110 kg. Scheint bei Zipp also kein Einzelfall zu sein. Den entsprechenden Passus habe ich angehängt.
 

Anhänge

  • 20210508_134307.jpg
    20210508_134307.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 57
Da die Max Gewichtdiskussion ja noch aktiv ist habe ich extra die beiliegenden Zettel zum ZIPP XPLR aus dem Altpapier gefischt. Und .... nix gefunden.
Werbung für andere Zipp Lenker Check
Pflegehinweise Check
Verweis auf Homepage mit Produkthandbuch Check
Da steht aber auch nix von den 100kg 🦆

Mache mir jetzt bei Alu auch keine Gedanken. Ich glaub nicht das ich ihn irgendwie kaputt kriegen könnte... 🤔
 
Moin,

ich schreib es mal in den Lenker Thread weil es Teil des Lenkers ist. Falls es da schon was gibt bin ich für Thread-Empfehlungen dankbar ;-)

Kann jemand bequeme Aero-Bars empfehlen? Am besten L-Form weil ich denke, dass das am bequemsten für die Handgelenke ist.
Mit bequem meine ich welche, die Riser-Fähig sind damit ich eine nicht so extrem gebeugte Position habe. Mir geht es in erster Linie nicht um die Aerodynamic sondern darum, auf langen Strecken mal die Sitzhaltung anpassen zu können.
Die Quick-Release von Redshift habe ich mir schon angeschaut, dafür sind aber derzeit leider keine Riser erhältlich.
Danke vorab für eure Tipps! :)
 
Diesselbe Frage (Aerodynamik ist dabei nicht so wichtig) beschäftigt mich gerade auch.
Hatte mir bereits verschiedene Aero-Bars angeschaut - am besten hat mir der Profile Design Sonic/Ergo 50A gefallen, auch das sehr variable, anpassbare System von PD gefällt mir ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten