Gravel Mania mit Gabriel Wibmer: Graveln im Bikepark

Ein Gravel-Bike ist einem Rennrad sehr viel näher, als einem MTB
Das ist mir klar
Bloß das im Wald etc nicht annähernd so Geschwindigkeiten wie auf Asphalt erreicht werden und die Aerodynamik vernachlässigbar(er) ist.

Der Lenker bietet somit (aus meiner naiven Sicht) nur Nachteile im Gelände.

Insofern bin ich da leider immer noch unaufgeklärt........
 
Das ist mir klar
Bloß das im Wald etc nicht annähernd so Geschwindigkeiten wie auf Asphalt erreicht werden und die Aerodynamik vernachlässigbar(er) ist.
Ööh, No,
Aus Bikepark Experimenten kann ich dir sagen, dass es (zumindest auf so verachtungswürdigen Flowtrails und Jumplines ) dem Speed häufig zuträglicher ist sich kleinzumachen, als zu pedalieren.
 
Das ist mir klar
Bloß das im Wald etc nicht annähernd so Geschwindigkeiten wie auf Asphalt erreicht werden und die Aerodynamik vernachlässigbar(er) ist.

Der Lenker bietet somit (aus meiner naiven Sicht) nur Nachteile im Gelände.

Insofern bin ich da leider immer noch unaufgeklärt........
Geschwindigkeit: Ein Gravelbike zu fahren bedeutet nicht automatisch langsam zu fahren. Deine Aussage mag für Trails zutreffen, nur dass Trails, wenn sie den überhaupt gefahren werden, eher einen geringen Anteil am Streckenprofil eines Gravelbikers ausmachen (natürlich gibt es Ausnahmen...).

Lenker: Aber halt Vorteile auf schnellen oder langen Strecken. Kein Vorteil ohne Nachteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschwindigkeit: Ein Gravelbike zu fahren bedeutet nicht automatisch langsam zu fahren. Deine Aussage mag für Trails zutreffen, nur dass Trails, wenn sie den überhaupt gefahren werden, eher einen geringen Anteil am Streckenprofil eines Gravelbikers ausmachen (natürlich gibt es Ausnahmen...).
Ok, warum dann nicht ein Rennrad mit Gravel Reifen?
 
Nichts Neues. Sam Pilgrim fährt schon seit Jahren mit Walmart-Rädern, Dreirädern, 100-Dollar Billig Rädern extreme Sachen. Für die Athleten ist das "Training mit Gewichten". Hat einen Trainingseffekt wie Torwarttraining mit Gewichten. Die fühlen sich dann auf ihren normalen Rädern dann wieder wie neugeboren.
Ja nicht neu 🤔

Aber auch nicht verboten das gleiche Thema zweimal zu interpretieren 😽
🤔
 
Naja, jedem sein Hobby - die Graveler die ich hier bei uns sehe wären mit nem leichten Cross Country Bike besser bedient - ich glaube man muss einfach auf die komische Position stehen um sowas zu kaufen - ist ja vermutlich in den meisten Fällen Zweitbike zum Rennrad dazu.
 
ich glaube man muss einfach auf die komische Position stehen um sowas zu kaufen - ist ja vermutlich in den meisten Fällen Zweitbike zum Rennrad dazu.

Im IBC vermutlich eher N+1 zum MTB.
Und ja... die komische Position hat durchaus ihren Reiz. Auch auf leichten Trails.

Wheelies, Manuals usw. auf diesen Teilen zu ziehen, ist allerdings schon ne Klasse für sich
 
Das ist mir klar
Bloß das im Wald etc nicht annähernd so Geschwindigkeiten wie auf Asphalt erreicht werden und die Aerodynamik vernachlässigbar(er) ist.

Der Lenker bietet somit (aus meiner naiven Sicht) nur Nachteile im Gelände.

Insofern bin ich da leider immer noch unaufgeklärt........

Da wo das Gravelbike ursprünglich herkommt und in der Regel auch eingesetzt wird macht der schmale Lenker schon Sinn. Man greift ja auch beim MTB gelegentlich den Lenker ganz innen, um weniger im Wind zu fahren und um durch die andere Griffposition mal zu entlasten. Aber du hast natürlich vollkommen recht, Gravelbike mit Dropbar auf klassischem MTB Terrain, also auch, wenn nur der Waldweg mal etwas ruppiger wird ist nicht wirklich sinnvoll. Andererseits gibt es auch Menschen, denen das mit so einem Rad Spaß macht
 
Ich frage mich gerade, in wie weit ein Gravelbike-Rahmen für solche Sprünge und mit den damit verbundenen Belastungen nicht etwas überlastet ist.

Wenn diese Art des Bikens unerfahrene Biker nachahmen, werden wohl in nächster Zeit einige Rahmen brechen und stürze zur Folge haben.
Sicherlich werden danach einige konstruktive Veränderungen an den Gravelbike-Rahmen vorgenommen und es wird eine neue Vermarktung folge.

Down-Gravel-Bikes .. oder so..

Dann geht is in den Bikepark zum Down-Graveln und die Lifte werden zurück gebaut.


😉🤔🧐


Respekt an Gabriel,, eine beeindruckende Leistung (Abfahrt)…..👍😊
 
Zuletzt bearbeitet:
:troll:Ich frage mich gerade, in wie weit ein Gravelbike-Rahmen für solche Sprünge und mit den damit verbundenen Belastungen nicht etwas überlastet ist.

Wenn diese Art des Bikens unerfahrene Biker nachahmen, werden wohl in nächster Zeit einige Rahmen brechen und stürze zur Folge haben.
Sicherlich werden danach einige konstruktive Veränderungen an den Gravelbike-Rahmen vorgenommen und es wird eine neue Vermarktung folge.

Down-Gravel-Bikes .. oder so..

Dann geht is in den Bikepark zum Down-Graveln und die Lifte werden zurück gebaut.


😉🤔🧐
Ein Einsteiger würde schon sehr früh seine eigenen Grenzen überschreiten. Ein erfahrener Biker würde diesen "Blödsinn" ohne Sponsor nicht machen.
Und dem Rest verleihe ich einen Darwin-Award.

Ich warte immer noch auf die Outtakes. :o 🧐
 
Ich frage mich gerade, in wie weit ein Gravelbike-Rahmen für solche Sprünge und mit den damit verbundenen Belastungen nicht etwas überlastet ist.

Eine fundierte Antwort wirst Du bekommen, wenn Du mal bei Canyon (mit Bezug zu diesem Video) anklopfst, wie begeistert Du doch von der Belastbarkeit deren Gravelräder bist und nach dem genauen Model fragst.

Nur um dann direkt im Anschluss die Frage bezüglich Deiner Bedenken wegen nur knapper Unterschreitung des max zulässigen Systemgewichts nachzuschieben. Du wärst Dir etwas unsicher, ob das Teil auch wirklich hält... 😜
 
Ok, warum dann nicht ein Rennrad mit Gravel Reifen?
Weil sich die Geometrie von Rennrad und Gravel ziemlich deutlich unterscheiden und du zB auf ein Rennrad garnicht die Reifenbreite eines Gravels kriegst?

Ich hab das mal hier für dich zusammengefasst:
Klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom wirklichen Unterschied, aber das Argument mit den den nicht passenden Reifen zählt nicht.
Weil das wird obsolet, wenn man es von der anderen Seite betrachtet.🤔

G.:)
 
Unabhängig vom wirklichen Unterschied, aber das Argument mit den den nicht passenden Reifen zählt nicht.
Weil das wird obsolet, wenn man es von der anderen Seite betrachtet.🤔

G.:)
Er fragt, warum man nicht einfach dicke Pellen aufs Rennrad schmeißt - das passt nunmal in vielen Fällen einfch nich, isso 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten