Ist Gravel das neue MTB? Die Frage geistert ja schon etwas länger durch die Foren – nun hat irgendwer ausgerechnet Gabriel Wibmer ein Gravel-Bike in die Hand gedrückt. War ja klar, dass das nicht ohne Folgen bleiben würde … Film ab!

Serfaus - Gravel-42
# Serfaus - Gravel-42

Trails mit dem Gravelbike zu fahren war krass. Null Suspension bin ich vom Trialbike gewöhnt, aber Dropbar und die Geometrie waren eine ziemliche Herausforderung. Der Kopf ist so weit vorne, dass man quasi kopfüber auf dem Bike hängt, die Bremsen sind an den Dropbars woanders als ich es gewohnt bin und das dann kombiniert mit Singletrails und Sprüngen – das war schon heftig.

Gabriel Wibmer

Roof Drop - Gravel-01
# Roof Drop - Gravel-01

Beim Springen war auch das geringe Gewicht des Bikes schwierig, denn schon die winzigsten Böen haben mir echte Probleme bereitet. Auch das Einschätzen der richtigen Geschwindigkeit war nicht einfach – das Gravelbike ist so viel schneller als ein Downhiller. Außerdem spürt man jeden einzelnen Stein und jede Welle.

Serfaus - Gravel-01
# Serfaus - Gravel-01
Flip Serie - Gravel
# Flip Serie - Gravel

Wir wollten etwas komplett Neues machen, dass noch keiner vor uns gemacht hat. Und da das Gravelbiken gerade einen ziemlichen Hype hat, lag es nahe, damit etwas Cooles zu machen und es quasi in eine neue Liga zu heben. Anfangs wussten wir selbst noch nicht, was damit alles möglich sein wird. Ich bin mega happy mit dem Ergebnis und damit, wie wir alles umgesetzt haben. Das hat perfekt funktioniert. Während des Videodrehs habe ich allerdings auch realisiert, wie geil es ist, dass es Mountainbikes gibt.

Lenzerheide Series - Gravel Bike
# Lenzerheide Series - Gravel Bike
Serfaus - Gravel-05
# Serfaus - Gravel-05
Serfaus - Gravel-07
# Serfaus - Gravel-07

Was sagt ihr zum neusten Clip von Gabriel Wibmer?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    MrHydeAndMe

    dabei seit 01/2023

    Unabhängig vom wirklichen Unterschied, aber das Argument mit den den nicht passenden Reifen zählt nicht.
    Weil das wird obsolet, wenn man es von der anderen Seite betrachtet.🤔

    G.smilie
    Er fragt, warum man nicht einfach dicke Pellen aufs Rennrad schmeißt - das passt nunmal in vielen Fällen einfch nich, isso 🤷‍♂️
  2. benutzerbild

    jigsor

    dabei seit 09/2006

    Ich hab ein Rennrad, ein Trailbike und ein Gravelbike.

    Wer den Sinn nicht versteht, sucht den Einsatzzweck einfach nicht.

    Irgendwie ist das so arg dämlich...

    Wozu Enduro wenn es auch Downhill gibt, oder wozu Cross Country wenn es auch Trailbike gibt?

    Was ist daran so kompliziert?

    Ich wünschte ich hätte schon früher ein Gravelrad besessen.


    Mfg

  3. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Ich hab ein Rennrad, ein Trailbike und ein Gravelbike.

    Wer den Sinn nicht versteht, sucht den Einsatzzweck einfach nicht.

    Irgendwie ist das so arg dämlich...

    Wozu Enduro wenn es auch Downhill gibt, oder wozu Cross Country wenn es auch Trailbike gibt?

    Was ist daran so kompliziert?

    Ich wünschte ich hätte schon früher ein Gravelrad besessen.


    Mfg
    Seh das auch so (hätte nur das dämlich weggelassen).
    Gruß zurück.
  4. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Gratuliere zum deutschesten Kommentar!

    blöd bin schweizer. aber beruflich wohl zu oft beu euch unterwegs smilie
    Jetzt sind die Wibmers auch noch dafür verantwortlich dass sich Schweizer und Österreicher gegenseitig beschuldigen deutsch zu sein. smilie
  5. benutzerbild

    on any sunday

    dabei seit 09/2001

    Bin vorm Krieg auch ein paar Mal bei meinen MTB Touren mit meinem Billig Crosser aufgekreuzt. War lustig, natürlich auf Dauer weder für das Rad noch für meine Knochen geeignet. Die ersten blöden Blicke der Mitfahrer hatten sich aber bald gelegt. Anders als die blöden Kommentare der üblichen Verdächtigen hier, die bleiben halt ewig. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!