Klar, soweit ich weiß ist das eine Eigenentwicklung von Giant. Ich habe das Bild nun aber entfernt, da es praktisch nichts mit dem Thema zu tun hat und der Thread dadurch nur unnötig abdriftet.
Wieviel dieses Suntour-Ding im Gelände wirklich bringt ist fraglich. Wenn du bereits über eine Dämpfung nachdenkst, dann bist du bei XC besser aufgehoben.
Es ist ein Hardtail
Die Unterschiede, welche es innerhalb der Kategorien gibt würde Ich nicht in besser/schlechter unterteilen, sondern eher für den entsprechenden Zweck (un)geeigneter. Mit Wettkampfposition wird das Bikepacking halt eher ungemütlich und andersrum sieht es auch nicht besser aus. Da beides gewünscht wird muss man einen Kompromiss finden und da ist eine Auswahl an verschiedenen Modellen gut.
Was die Flatbar angeht hat diese eigentlich nur einen Vorteil bei der Bikekontrolle. Bei Geschwindigkeit liegt die Dropbar vorne und bei Langstrecke hat man hier die Möglichkeit der verschiedenen Griffpositionen, was die Tour entspannter macht.
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, aber das Durchschnittsgravel mit Dropbar wird wohl etwas schneller sein. Auf Asphalt wird man aber selbst mit einem Gravel Abstriche gegenüber einem Rennrad in Kauf nehmen müssen.
Während das Pathlite 12kg auf die Waage bringt wirst du beim Gravel eher unter 10kg liegen. Falls es ein Gravel werden soll würde ich bewusst den Umwerfer dem 1-fach Antrieb vorziehen, da bessere Abstufung und mehr Bandbreite.
Für Langstrecke und Bikepacking wäre das
Backroad AL vermutlich eine gute Wahl. Die Sitzposition ist eher entspannter und das Rad bietet viele Anschraubpunkte. Wenn du eher racingorientiert bist, dann wirst du mit einem Grail AL glücklicher werden. Bei den MTBs gibt es ähnliche Unterschiede.
Gruß