Ich kann das Gejammer echt nicht mehr hören. Der Wald ist nunmal Wirtschaftswald
Wer sagt das ? Für mich - und das bayerische Waldgesetz - ist der Wald eben nicht primär Wirtschaftswald, sondern primär Natur- und Naherholungsgebiet. Der Wald dient also in erster Linie den Bürgern, nicht den wenigen reichen Bonzen, die damit Profite machen wollen !
Das der Waldbesucher aufgrund der Wege überhaupt bequem in den Wald rein kommt, ist ein Nebeneffekt der Forstwirtschaft. Die Waldbesitzer sind nämlich nicht verpflichtet Wege zu bauen. Das muss halt mal in die Köpfe der Allgemeinheit rein.
Oh, die Wege werden also aus reiner Philantropie gebaut ! Hallo, wir leben in einem Land, das seit tausenden von Jahren besiedelt ist. Die Waldwege müssen eben nicht erst gebaut werden, sie sind schon alle da !
Und wenn man sieht, wie sich Waldbesucher bei Holzerntemaßnahmen verhalten (nämlich das ständige Ignorieren von Warnhinweisen und das Befahren von Flächen auf denen gearbeitet wird), muss man halt zu solchen "Lenkungs"-Maßnahmen greifen.
Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Wanderer vorstellen, der freiwillig einem 40-Tonner oder einem Harvester in die Quere kommt, und den man deshalb per Gesetz vom Betreten des Waldes abhalten müßte ! Der müßte schon lebensmüde sein !
Und die "Aufzählung", das der Wald primär als Erholungsgebiet zu fungieren hat ist leider falsch. Der Gesetzestext des BayWaldG Art.1, Abs. 2 und folgende Sätze ist keine wertende Aufzählung. Unabhängig davon, kommt die Erholung erst nach der Holzerzeugung.
Sagst du. Wer bist denn du ? Biker scheinst du nicht zu sein, eher Holzunternehmer, Jäger oder Förster. Pfui Deibel.
Und zu dem Presseartikel: "Freie Fahrt für 40-Tonner
Ziel des Ausbaus sei seines Erachtens, dass hier 40-Tonner Tag und Nacht fahren können..."
Ja, und? so funktioniert Forstwirtschaft heutzutage nunmal. Und das bischen, was an der Seite des übrigens niemals 20m breiten Weges (maximal 10m und ein normaler Forstweg hat nunmal eine Aufhiebsbreite von etwa 10m) überschüttet oder "zerstört" worden ist ist halt mit eingeplant und wächst mit Sicherheit im Rest vom Wald genauso. Und das Schottern können die ja ruhig versuchen zu verhindern. Wenn das einzubringende Material in Ordnung ist, haben die keine Handhabe dagegen.
Ja, freie Fahrt für die Waldbarone und ihre Monstermaschinen ! Die Natur kommt eben dabei unter die Räder, was solls ! Und wenn der Wanderer und Radfahrer nicht aufpaßt, wird er auch überfahren ... wo gehobelt wird, fallen schließlich Späne ! Es lebe der Kapitalismus.
Und jetzt gehen halt alle mal ein bischen heulen ob dieser "frevelhaften" Waldwirtschaft, die so böse ist und alles kaputt macht und die herzensguten Waldbesucher nicht mag. Ich geh dafür ins Freibad![]()
Glaub ich nicht. Du gehst wahrscheinlich den Ölstand deines Harvesters checken. Oder deine Schrotflinte polieren.