großer Leerweg bei XTR 9100

Es ist also durchaus sinnig das der Druckpunkt ohne BleedBlock etwas später kommt. Ein Luftspalt nuss systembedingt nunmal überwunden werden.
🤔Naja, kommt drauf an, wie extrem man entlüftet. Wenn Du beim entlüften den Trichter noch auf dem Bremshebel drauf hast, die Kolben ohne Bleedblock etwas weiter rausbremst, dann den Bleedblock reinzwängst und erst dann den Trichter abnimmst, hast Du recht. Wenn Du aber normal mit Trichter auf den Bleedblock bremst und dann den Trichter abnimmst, hast Du auch beim Bleedblock den Luftspalt.
 
Macht es Sinn die BL-M9120 Griffe mit den 9100 Sätteln zu kombinieren?
Ich finde den Leerweg der BL-M9100 nämlich schon auch "beachtlich".
Ist nur mal so laut nachgedacht.

Ginge das technisch?
 
🤔Naja, kommt drauf an, wie extrem man entlüftet. Wenn Du beim entlüften den Trichter noch auf dem Bremshebel drauf hast, die Kolben ohne Bleedblock etwas weiter rausbremst, dann den Bleedblock reinzwängst und erst dann den Trichter abnimmst, hast Du recht. Wenn Du aber normal mit Trichter auf den Bleedblock bremst und dann den Trichter abnimmst, hast Du auch beim Bleedblock den Luftspalt.
Das Gleiche Thema hatte ich auch bei meiner XTR M9000 Bremse. Am Vorderrad war der Leerweg bis zum Kontakt Bremscheibe-Belag vollkommen in Ordnung. Am Hinterrad hatte ich auch das Phänomen, dass der Leerweg, am Bremshebel gemessen, ca. 10 mm länger war und die Bremse sich weich anfühlte.

Ich habe dann auch so entlüftet, dass sich der Block nur mit viel Kraft reindrücken lies.

Also Bremshebel ohne Bleeding Block 1x komplett gezogen, dass die Bremskolben aus dem Bremssattel kommen. Dabei ging der Bleeding Block nicht rein! Den Entlüftungstrichter abgeschraubt und mit der Schraube wieder verschlossen. Im Anschluss die Kolben auseinander gedrückt. Dann ging der Block gerade so rein. Dies ist der Abstand, den man benötigt.

Habe auch lange getüftelt, aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten