Grünschnabel sucht Rat!?

Abend,

bei der Suche nach vielen Antworten auf meine Fragen bin ich soeben auf dieses Forum gestoßen.
Da ich jeden Tag gut 30 KM mit meiner Gurke radel und auch mal wieder vor hatte, ein wenig Sport zu machen, kam ich auf die Idee mir ein neues Rad zuzulegen. Nach einiger Zeit bin ich auf die Singlespeeds gestoßen und fand die ziemlich interessant, um genau zu sein auf die von Einzig. Ich habe hier schon so einige unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, jedoch möchte ich auch vorab sagen, dass ich 0 Ahnung von Fahrrädern habe und ersteinmal eins brauche was mich von A nach B bringt, aber auch Spaß macht. Ich bin noch nie ein Singlespeed gefahren und wollte zum ausprobieren ersteinmal nicht allzu viel Geld ausgeben. (Und selber basteln wollte ich so ganz ohne Erfahrung auch nicht :/)
Zu meinen Fragen:

Welche Ramenhöhe muss ich bei denen denn nehmen? Ich habe Einzig angeschrieben und die sagten dass man bei ca. 1,85m eins mit einer Höhe von 56 cm nehmen soll, aber in diversen Foren sagt man dass 59cm besser wäre?!
Und worauf muss man bei solchen Fahrrädern achten? (z.B Spannung der Ketten, optimale Einstellungen, und und und)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

hy..ich kann als Erfahrung nur schreiben das mein Kumpel mit dem 56er EINZIG sehr knapp klar kommt..er hat eher lange Beine und wäre wohl mit dem 59er besser beraten gewesen..die Meinung das ein zu kleines Rad nicht so schlim ist kann ich nicht teilen...ist aber geschmacksache..einige ziehen lieber die Sattelstütze extrem raus usw..was ich nicht soo schick finde..lieber etwas grösser fährt sich aus meiner Sicht besser, betone aus meiner Sicht. Leider ist die Ferndiagnose beim Radkauf immer nicht so ein Hit..mal sehen was andere dazu schreiben..mein Tipp nimm dann lieber das 59er.. Auch die Oberrohrlänge ist nicht ganz unwichtig:daumen:
lg Ringo und einen schönen verschneiten 2. Advent noch

hy..ich kann als Erfahrung nur schreiben das mein Kumpel mit dem 56er EINZIG sehr knapp klar kommt..er hat eher lange Beine und wäre wohl mit dem 59er besser beraten gewesen..
Typischer Fall von Irrtum! Wenn Dein Kumpel eher lange Beine hat, dann braucht er normalerweise eher einen kleineren Rahmen, als ein gleichgroßer Fahrer mit kürzeren Beinen. Der Grund ist der, dass ein vergleichsweise kürzerer Oberkörper natürlich mit einem kürzeren Rahmen besser bedient ist, während man die reine Höhe gut mit der Sattelstütze ohne Nebenwirkungen ausgleichen kann, während ein zu langer Vorbau die Fahreigenschaften ungünstig beeinflusst.

Typischer Fall von Irrtum! Wenn Dein Kumpel eher lange Beine hat, dann braucht er normalerweise eher einen kleineren Rahmen, als ein gleichgroßer Fahrer mit kürzeren Beinen. Der Grund ist der, dass ein vergleichsweise kürzerer Oberkörper natürlich mit einem kürzeren Rahmen besser bedient ist, während man die reine Höhe gut mit der Sattelstütze ohne Nebenwirkungen ausgleichen kann, während ein zu langer Vorbau die Fahreigenschaften ungünstig beeinflusst.
Sei mir nicht bös...aber es ist so wie ich es geschrieben habe..ein kleinerer Rahmen ist fatal in seinem Falle..also im Falle meines Kumpels..seine Knie kommen ja schon fast an den Lenker beim treten..habs mir das schon gedacht das du deine üblichen oft auch passenden Einwürfe gibst...aber ein kleinerer Rahmen ist ein Fehler und das beziehe ich auf meine Erfahrungen..zumal mein Kumpel,da ist er bestimmt froh drüber, einen passenden langen Oberkörper hat...:D..und eine elendig rausgezogende Sattelstütze ist kein Qualitätskennzeichen:)
kann mich noch dran erinnern wie wir als Kinder zu kleine Räder hatten bei denen wir auch immer die Sattelstüzen rausgezogen haben...davon ist das Rad nicht besser geworden..was du ja auch nicht behauptest...aber evtl hast du recht und wir brauchen alle nur 52er Rahmen mit 70 cm Sattelstützen(ok ist natürlich übertrieben,hihi..)als ich rate dir auf jedefall zum 59er Rahmen:daumen:...und bitte Razorramon...ich weiss du weisst vieles und oft mehr als andere..dafür danke ich dir natürlich mal so nebenbei..ach und mein Kraftrad fährt nur 190km/h hat aber mit grosser Sicherheit mehr ccm als deins:)
@RaketenDino...nicht wundern..wir streiten hier nicht im bösen Sinne..alles nur für deine Fahrradentscheidung oder für deine Entscheidungsfindung

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst erst, Dein Kumpel hat "eher lange Beine", und dann, er hat "einen dazu passenden langen Oberkörper. Gut so, dann ist er normal proportioniert, und wohl zu groß für den 56er Rahmen. Normalerweise bedeutet es aber, dass jemand, der für seine Größe "eher lange Beine" hat, automatisch einen kürzeren Oberkörper aufweist. Und da ist ein kürzerer Rahmen Pflicht. Denn, wie gesagt, Sattelstütze raus geht, und verändert nichts an der Geometrie, aber der Vorbau lässt sich nun mal nicht unendlich verkürzen.

Bei 1,85 cm, wie beim Threadersteller, wären natürlich 59 cm passend, aber die 3 cm mehr als beim Einzig sind da letztlich so sehr entscheidend. Zumal das Tretlager zum sicheren Umgang mit dem starren Ritzel in Kurven erhöht ist.

Ok ich gebe zu ich hätte nicht nur schreiben sollen er hat lange Beine sondern auch einen langen Oberkörper....nee ist klar Razor..:)..es tut mir leid das er nicht automatisch ,wie du schreibst, einen kurzen Oberkörper hat..wusste das garnicht das das sonst immer so ist:)
Schade ist nur das deine Abhandlung diesmal nichts anderes ergeben haben als das was ich schon geschrieben habe..
Dennoch liebe Adventsgrüsse an dich lieber Razor und an die anderen auch

Hallo Grünschnabel,

der langen Rede kurzer Sinn, und bevor Dich die Diskussion vom eigentlichen Thema ablenkt, ist mein bescheidener Tipp:

selber ausprobieren!

Vielleicht findest Du hier im Forum jemand, gehst zum Händler um die Ecke .... Viele Möglichkeiten!
Ich selber pfeif auf viele Tipps, weil ich gerne selber ausprobiere!

Was meinst Du mit Deiner Frage, auf was man achten soll bei den Bikes? Das versteh ich nicht so richtig...

Gruß
Boris

Ok ich gebe zu ich hätte nicht nur schreiben sollen er hat lange Beine sondern auch einen langen Oberkörper....nee ist klar Razor..:)..es tut mir leid das er nicht automatisch ,wie du schreibst, einen kurzen Oberkörper hat..wusste das garnicht das das sonst immer so ist:)

Wirklich über alle Zweifel erhaben, Deine Argumentation, Respekt!

Ich bleibe aber dabei, wenn jemand eher lange Beine hätte, dann würde das bedeuten, dass der Oberkörper dazu eher kürzer wäre, denn sonst wären es ja keine eher langen Beine, sondern im Verhältnis zur Gesamtgröße eben völlig normal lange. Was bedeutet, hingegen lange Beine plus langer Oberkörper? Ich würde sagen, sehr, sehr groß. Halt zu groß für einen 56er Rahmen. Hättest Du das gleich so gesagt, wir hätten uns viel Mühe erparen können, und der TE wüsste vielleicht schon, welches Rad für ihn passend wäre!

Ich bleibe aber dabei, wenn jemand eher lange Beine hätte, dann würde das bedeuten, dass der Oberkörper dazu eher kürzer wäre, denn sonst wären es ja keine eher langen Beine, sondern im Verhältnis zur Gesamtgröße eben völlig normal lange. Was bedeutet, hingegen lange Beine plus langer Oberkörper? Ich würde sagen, sehr, sehr groß. Halt zu groß für einen 56er Rahmen. Hättest Du das gleich so gesagt, wir hätten uns viel Mühe erparen können, und der TE wüsste vielleicht schon, welches Rad für ihn passend wäre!
Ich Dummerchen...da dachte ich , du schreibst und schreibst und kommst doch bloss zum gleichen Ergebnis wie ich schon in der ersten Antwort...aber nein andersherum wird ein Schuh draus:D.
Danke für deine, wiedermal , wunderbare Beweisführung..:lol:..ich liebe deine Antworten.:love::daumen:..obwohl ich es ja lieber lese wenn du mit anderen in solchen epischen Abhandlungen schreibst..na ja nun bin ich es mal...... @RaketenDino...sorry wieder...aber wie du siehst kommt es besser einen 59er Rahmen zunehmen wie schon in der ersten Antwort erwähnt oder wenns irgendwie geht ein Rad probezufahren...
Und mach dir keine Sorgen Razorramon ist immer so..deswegen lieben wir ihn auch alle

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

bei der Suche nach vielen Antworten auf meine Fragen bin ich soeben auf dieses Forum gestoßen.
Da ich jeden Tag gut 30 KM mit meiner Gurke radel und auch mal wieder vor hatte, ein wenig Sport zu machen, kam ich auf die Idee mir ein neues Rad zuzulegen. Nach einiger Zeit bin ich auf die Singlespeeds gestoßen und fand die ziemlich interessant, um genau zu sein auf die von Einzig. Ich habe hier schon so einige unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, jedoch möchte ich auch vorab sagen, dass ich 0 Ahnung von Fahrrädern habe und ersteinmal eins brauche was mich von A nach B bringt, aber auch Spaß macht. Ich bin noch nie ein Singlespeed gefahren und wollte zum ausprobieren ersteinmal nicht allzu viel Geld ausgeben. (Und selber basteln wollte ich so ganz ohne Erfahrung auch nicht :/)
Zu meinen Fragen:

Welche Ramenhöhe muss ich bei denen denn nehmen? Ich habe Einzig angeschrieben und die sagten dass man bei ca. 1,85m eins mit einer Höhe von 56 cm nehmen soll, aber in diversen Foren sagt man dass 59cm besser wäre?!
Und worauf muss man bei solchen Fahrrädern achten? (z.B Spannung der Ketten, optimale Einstellungen, und und und)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :).

Hey, schön, dass du auch ein wenig Singlespeed Luft schnuppern möchtest! :daumen:
Die Erfahrungen mit Einzig gehen zwar stark auseinander, aber ich denke für den Einstieg ist es bestimmt okay. Wenn es dir gefällt tauscht du so oder so Parts oder das ganze Bike aus - wenn es dir gefällt. Ich kann dir nur raten auch mal hier in den Kleinanzeigen zu schauen, da werden auch ganz nette Aufbauten verkauft, die Preislich zwar über den von Einzig liegen, aber auch ein Stück mehr Qualität haben.

Grüßchen!

Vielleicht hat der gute Mann ja auch einen sehr, sehr kleinen Kopf oder kaum/keinen Hals oder keine Füße...

Zurück