GT Xizang??

Registriert
28. Januar 2008
Reaktionspunkte
204
Moin Fangemeinde,

ich brauch mal die Hilfe von den GT Experten hier. Ich habe hier ein GT Titanrahmen mit der Rahmennummer GTX99136.
Kann mir jemand die aufschlüsseln? Handelt es sich hier um ein echtes Xizang?
Leider hat der Vorbesitzer den Pulvern lassen, Argh, wie doof kann man sein?! Die Oberfläche ist jetzt ganz schön rauh, ich glaub nicht das ich den wieder auf das schöne Finish vom Werk aus hin bekomme.
 

Anhänge

  • IMG_4171.JPG
    IMG_4171.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 31
Doch, den bekommt man wieder hin...
Chemisch entlacken und nachher glasperlstrahlen,
dann sieht die Karre wieder super aus.
 
den Zustand der Oberfläche kann man schlecht anhand des Fotos beurteilen.

und es kommt auch darauf an, wie die Oberfläche am Ende aussehen soll.

Titan rauh gefällt mir persönlich besser als Titan glänzend

um Titan-Rahmen aufzuarbeiten, nehmen viele Scotch Schleifvlies. Stahlwolle funktioniert auch
 
GTX-Seriennummer steht für Xizang. Seriennummer spricht dafür, dass es ein 99er Modelljahr ist - das letzte überhaupt. 1999 gab es das Xizang neben poliert auch in weiß lackiert. Keine Ahnung, ob das Nasslack war oder Pulver. Edit: so sah es aus:

451893d1240803357-98-gt-xizang-question-gtxizang.jpg

(c) gefunden auf mtbr.com

Technisch waren die Rahmen von 96 - 99 mehr oder weniger identisch und waren die einzigen Xizang, die tatsächlich im TechShop hergestellt worden. Die Modelljahre davor waren es Zulieferungen von Maurice Lavoie (erste Generation) und dann Sandvik (zweite und dritte Generation).

Wenn Du Zweifel hast, den Rahmen wieder hochglanzpoliert hinzubekommen, baue ihn doch einfach als "Team" in weiß mit den Streifen auf. Hier die Ausstattung:
http://www.bikepedia.com/QuickBike/BikeSpecs.aspx?year=1999&brand=GT&model=Xiang+Team

Wenn Du den Rahmen rau/mattiert/gebürstet lässt, hast Du die GT-Lightning-Optik; das war der Titan-Rahmen aus Taiwan, den nur ein oder zwei Jahre gab (mit STX-Ausstattung, übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und Danke für die schnellen Infos.
Also die Oberfläche entspricht gerade einer 180er Körnung, gefühlt. Mit der RNR lag ich ja gar nicht so schlecht, dachte mir schon das es ein 99iger Xizang ist. Ich werde es dann wohl so lassen und nur mit einem Schleifvlies überarbeiten damit es sich nicht mehr ganz so rauh anfühlt.
Hat jemand eine Idee für die Decals?
 
sieht das oberrohr hinten so aus? dann halte ich es für wahrscheinlich, das es echt ist. glückwunsch :daumen:
hier noch etwas lektüre zu xizang rahmennummern.

xizang-emblem.jpg
 

Anhänge

  • xizang-emblem.jpg
    xizang-emblem.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 108
Nein bei mir gab es keine Überraschungen, ich habe ihn aus der Bucht.com. Bis auf die Oberfläche ist der Rahmen Top. Ich werde ihn auch in der "rauen" Optik lassen. Als Schaltung habe ich mich für die 951er entschieden.
 
Moin, hab die Tage da mal ein paar Sachen aus den Kisten gekramt! So langsam gewöhn ich mich an die raue Oberfläche, in Verbindung mit der XTR950 gefällt es mir döch ganz gut.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    180 KB · Aufrufe: 43
Hallo!
Ich habe jetzt auch eines hier bei mir stehen. Leider in einem nicht sonderlich schönen Zustand.
Es soll im Kundenauftrag verkauft werden. Die ersten Modelle sollen wohl mit gefrästen Kurbeln von GT verkauft worden sein. Hat vielleicht jemand von euch ein Bild von den Kurbeln? Für eine genaue Artikelbeschreibung fehlt mir nämlich noch die Bezeichnung der Kurbeln.

Würde mich freuen, Danke
 
Ihr scheint hier ja absolute Xizang Experten zu sein.
Hat vielleicht jemand Lust mir bei der Preisfindung zu helfen? Der Kunde demdas Rad gehört hat absolut falsche Vorstellungen
und ich würde ihn gern mit geballter Fachkompetenz zu einem realen Preis bringen.

Also, nach meinen Infos müsste es ein 18 Zoll Modell aus dem Jahr 93 oder 94 sein.
Die Rahmennummer lautet G18333S

Einige Teile sind vom Erstaufbau, andere wurden später mal ersetzt, was das ganze ziemlich blöde aussehen lässt. Die Gabel z.B. ist eine SID Team von 2003.
Am schlimmsten ist aber, das der Kunde sich seinerzeit den vorderen Bremszug Gegenhalter hat durchbohren lassen um eine Magura Bremse montieren zu können.
Und die Decals sind ab und später mal durch stinknormale GT Aufkleber ersetzt worden. Lenker, Griffe und Hörnchen sind wohl erst vor 3 Jahren montiert worden.

Das Rad schein augenscheinlich sehr wenig gefahren zu sein, der Rahmen bräuchte Pflege.

Es würde mich freuen, wenn ihr Interesse an dem Betrag habt und wir vielleicht mal ein paar Anregungen für mich habt.
 

Anhänge

  • IMG_20170215_110546.jpg
    IMG_20170215_110546.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170215_110553.jpg
    IMG_20170215_110553.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170215_110602.jpg
    IMG_20170215_110602.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20170215_110656.jpg
    IMG_20170215_110656.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170215_110742.jpg
    IMG_20170215_110742.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170215_110748.jpg
    IMG_20170215_110748.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20170215_110755.jpg
    IMG_20170215_110755.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20170215_110801.jpg
    IMG_20170215_110801.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20170215_110813.jpg
    IMG_20170215_110813.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20170215_110828.jpg
    IMG_20170215_110828.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20170215_110836.jpg
    IMG_20170215_110836.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20170215_111632.jpg
    IMG_20170215_111632.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 18
Zumal der aufgebohrte Gegenhalter ein ganz schönes KO - Kriterium für die meisten sein dürfte.
Mal aus dem Bauch heraus dürfte sich das als Komplettrad um die 1000 abspielen, falls jemand damit leben kann.
 
Es geht weniger um den maximalen Erlös sondern darum Platz im Keller zu bekommen. Es ist halt echt ein schwieriges Bike, in diesem Zustand. Ich finde das mit dem Gegenhalter auch ziemlich mies, aber jetzt ist er halt leider so. Danke für eure Antworten! Klasse.
 
Da wo der Gegenhalter aufgebohrt ist - kann man nicht einfach eine Stufenhülse einsetzen? Also eine Hülse mit `nem Kragen?
Fände ich dann nicht mehr sooo schlimm, dass der aufgebohrt ist. Aufkleber würde ich abmachen. Aber das mit dem Kabelbinder geht gar nicht...
Und die übergejauchten Ringle Spanner :heul::heul::heul:
 
Zurück
Oben Unten