Günstiges Bike für "Fitnessstudio-Besuch": RR oder Fitnessbike?

Registriert
13. September 2008
Reaktionspunkte
0
Der Titel kann vielleicht etwas verwirren, doch ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fahrrad, das ich benutze, um kurze Strecken zu fahren. Zum Beispiel um ins Studio (15-20km) zu kommen.

Ich habe zwar ein vernünftiges MTB, doch bin ich vor einigen Jahren in Australien Rennrad gefahren und gemerkt wie viel Spaß es mir macht. Außerdem habe ich Angst, dass es mir geklaut wird wenn ich es stehen lasse.
Einsatzgebiet wäre also als schnelles Kurzstrecken-Rad oder sogar als Einstieg ins Rennrad-Fahren :)

Da ich leider absolut unwissend auf diesem Gebiet bin, benötige ich Euer Fachwissen und Erfahrung.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Welche Ausstattung ist wirklich notwendig? Folglich wie viel Geld sollte ich investieren? (Momentan bin ich von einem SRAM X-9 Schaltwerk "verwöhnt", ich möchte ungern 5 Klassen downgraden und schließlich bei jedem schalten ärgere, da die Schaltung doch ziemlich wichtig ist oder?)

Welche Komponenten sind bei einem RR wirklich wichtig?

Ist ein Gebrauchtkauf empfehlenswert? Wie alt sollte ein Rad maximal sein? (Wäre dies schon zu alt?)

Macht es Sinn sich ein Rad selbst durch einzelne gebrauchte günstige Komponenten zusammen zu stellen?
Wenn ja, welche Komponenten an Bremsen und. co. wären vernünftig? :)

Was haltet Ihr von so etwas?

Ich freue mich sehr über Eure Aufklärung!
 
Also das von dir gezeigte Rad hat erstmal recht wenig mit einem Rennrad gemein.

Dein Budget wäre nen sinnvoller Input um dir besser weiterhelfen zu können.

Dies hier könnte eine Alternative sein. Rennradschaltung, "pannensichere" Reifen und die Möglichkeit auch Schutzbleche und Träger zu verbauen. Gibts soweit ich weiss auch als Dropbar Variante.
 
Ich hab mir für diese Zwecke für kleines Geld ein Bulls Sora Rennrad zugelegt. Wer klaut schon ein Rad wo dick und fett "Sora" drauf steht? :D
So schlecht ist die Sora-Schaltung gar nicht, sie tut robust, leise und klaglos ihren Dienst, nur die Bremsen könnten was besser sein, aber das ist bei Rennrädern ja eh ein Thema für sich.

Dann Raceblade Schutzbleche hin gemacht und seither fahre ich damit zur Arbeit und wohin auch immer ich sonst hin muss, wo ich das mtb nicht einschließen kann.
 
Ich hab mir für diese Zwecke für kleines Geld ein Bulls Sora Rennrad zugelegt. Wer klaut schon ein Rad wo dick und fett "Sora" drauf steht? :D

Da klinke ich mich mal gerade ein (Sorry Snacky):

Genau das Bike überlege ich mir gerade auch anzuschaffen. Was darf da ein gebrauchtes noch Kosten? Mehr als 250 vermutlich nicht oder? Weil wenn ich es richtig gesehen habe sind da die letzten 2008 oder so vom Band gelaufen, oder?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten