Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EU0MwODA4Mi1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Biken im Winter? Das ist bekleidungstechnisch anspruchsvoll – so anspruchsvoll, dass manche es gar ganz sein lassen. Und sich einfach bis nächsten Frühling vertrösten. Das muss nicht sein, denn mit ein paar Tipps lässt sich auch die kalte Jahrezeit gut überstehen. Wir stellen euch den Artikel aus dem letzten Winter 2020/2021 mit allen Tipps an dieser Stelle noch einmal vor!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!
 
Warum schreiben die Hersteller eigentlich andauernd etwas von "winddicht und wasserabweisend"? Ich suche nach atmungsaktiv!
 
@Tyrolens - ich fahre eine Jacke von vaude mit sinnvollen Belüftungs-reissverschlüssen unter den Achseln und vorne an der Brust. Anfangs habe ich das kaum genutzt und beim uphill eher mal den haupt-reissverschluss geöffnet, das wird dann aber schnell zu kalt an hals und Brust. Mittlerweile hab ich den Dreh aber ganz gut raus un bin großer Fan dieser Belüftungs-reissverschlüsse.
 
Meine aktuelle Weste hat auch zwei Reißverschlüsse an der Brust. Insgesamt ist das schon ein gutes Produkt.
 
Gefühlt 70% des forums fahren eh erst im april wieder
hält aber 0 % des forums davon ab sich als Textilprofessor zu empfehlen, oder in anderen Themen als Zweiradmechaniker-Meister, Trainingswissenschaftsdozent oder immer am besten ....als richtungsweisende für alle gültige Instanz wenn es darum geht : was sieht gut aus bzw. was muß sofort an dem fremden Rad geändert werden, damit der Eigner überhaupt vor die Tür darf.
 
Warum schreiben die Hersteller eigentlich andauernd etwas von "winddicht und wasserabweisend"? Ich suche nach atmungsaktiv!
Die Hersteller schreiben das, weil die meisten Leute genau auf diese Wortkombination abfahren.

Ich hab mal vor vielen jahren genau so eine Jacke gakauft - aus Versehen. Eigentlich wollte ich was wasserdichtes. War es aber nicht, und hat der Hersteller auch nicht behauptet. Inzwischen ist es eine meiner Lieblingsteile. Die Jacke ist sehr dünn und hält den Wind zuverlässig ab. Dadurch, dass es keine Membran oder sonstigen Firlefanz hat, ist sie wirklich atmungsaktiv und lässt Feuchtigkeit sehr gut raus (aber auch genauso gut rein). Hat sich auch heute vor einer Stunde gut bewährt :)
 
Wo gibts denn noch solche minus Grade?
Wenns bei uns mal -10 hat dann ist das schon was Besonderes.

26. Februar 2018....

Kältesten Orte Österreichs heute:​

St. Michael im Lungau −25,0 °C

Zeltweg −24,3°C

Tamsweg −23,9°C

Mariapfarr −23,4°C

Weitensfeld −23,3°C

Weißensee −21,7°C

Seckau −21,5°C

Radstadt −21,5°C

Ramsau am Dachstein −20,5°C

Grünloch​


In der Vergangenheit wurden hier extrem tiefe Nachttemperaturen gemessen. Daher gilt das Grünloch als Kältepol Österreichs oder gar Mitteleuropas. In dieser Doline wurde am 19. Februar 1932 eine Temperatur von −52,6 °C gemessen.[1] Auch aktuelle Messreihen belegen die extremen Temperaturen, die im Grünloch herrschen; so wurden am 25. Dezember 2003 −47,1 °C gemessen.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grünloch





2003 hat’s -27 grad gehabt in zeltweg. Es ist eigentlich recht normal in Österreich gewesen dass es ein paar tagen im jahr so kalt ist. Speziell Zeltweg und Mariazell sind hier in der Gegend so kalt. Ich wollte einfach mal wissen wie es dann so ist und habe schön öfters Touren gemacht bei sölche Temperaturen.
 
26. Februar 2018....

Kältesten Orte Österreichs heute:​

St. Michael im Lungau −25,0 °C

Zeltweg −24,3°C

Tamsweg −23,9°C

Mariapfarr −23,4°C

Weitensfeld −23,3°C

Weißensee −21,7°C

Seckau −21,5°C

Radstadt −21,5°C

Ramsau am Dachstein −20,5°C

Grünloch​


In der Vergangenheit wurden hier extrem tiefe Nachttemperaturen gemessen. Daher gilt das Grünloch als Kältepol Österreichs oder gar Mitteleuropas. In dieser Doline wurde am 19. Februar 1932 eine Temperatur von −52,6 °C gemessen.[1] Auch aktuelle Messreihen belegen die extremen Temperaturen, die im Grünloch herrschen; so wurden am 25. Dezember 2003 −47,1 °C gemessen.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grünloch





2003 hat’s -27 grad gehabt in zeltweg. Es ist eigentlich recht normal in Österreich gewesen dass es ein paar tagen im jahr so kalt ist. Speziell Zeltweg und Mariazell sind hier in der Gegend so kalt. Ich wollte einfach mal wissen wie es dann so ist und habe schön öfters Touren gemacht bei sölche Temperaturen.
Bibbberrrrr.....brrrrr........
bei uns kann man Olivenbäume, Lorbeer ohne Winterschutz durch den Winter bringen. Wenn das noch wärmer wird bau ich Bananen an.
 
Dann mal eine Frage an die Profis: Ich fahre bergauf auch wenn#s richtig kalt ist eher dünn bekleidet (drei Schichten, Unterleibchen, Langarm, Weste, alles sehr atmungsaktiv). Dennoch schwitze ich recht ordentlich, obwohl mir fast schon zu kalt ist und muss am Ziel alles gegen trockene Kleidung wechseln. Entsprechend dick gefüllt ist mein Rucksack.
Wie kann ich das ändern?
Meiner Erfahrung nach und im Artikel beschrieben, kommt es auf die Steuerung der Verdunstung und die daraus resultierende Temperatur auf der Haut an. Wenn du dünne, sehr atmungsaktive Sachen trägst und schwitzt, hast du eine hohe Verdunstungskälte und frierst. Hast du zu warme Sachen an oder zu winddichte und damit zu wenig Verdunstung, wirst du drunter patschnass und frierst deshalb. Der Kompromiss ist meines Erachtens eine eher individuelle Angelegenheit.

Ich kaufe inzwischen alles mit langem Reißverschluss zwecks Regulierung. Aber wie im Artikel ebenfalls beschrieben, geht es auch mir am besten, wenn ich den Reißverschluss geschlossen halten kann.
 
Dann mal eine Frage an die Profis: Ich fahre bergauf auch wenn#s richtig kalt ist eher dünn bekleidet (drei Schichten, Unterleibchen, Langarm, Weste, alles sehr atmungsaktiv). Dennoch schwitze ich recht ordentlich, obwohl mir fast schon zu kalt ist und muss am Ziel alles gegen trockene Kleidung wechseln. Entsprechend dick gefüllt ist mein Rucksack.
Wie kann ich das ändern?

...gar nichts, geht mir genauso. Wir schwitzen schnell und viel...evt. mehr als andere. Wechselkleidung ist Pflicht oder schnell und zügig nach hause...
 
ein paar interessante sachen fand ich schon dabei (artikel und hier)
  • ich habe auch vom skifahren her viele fleece-pullis. da könnte ich mich mal umtun nach so nem "hardfleece" als 2. lage, wenn das besser sein soll
  • skihelm. hmm, ich mag diese unterhelmmützen nicht, dann könnte das eigentlich was sein. muss ich mal probieren.
  • ich bin in einer rauf+runter-gegend. ich zieh was aus (und packs in den rucksack oder deponier es im wald), wenn ich warmgefahren bin, und das bleibt dann so. wenn ich bei den kurzen anstiegen nicht schwitze, friere ich auch in den abfahrten nicht.
  • wenn es richtig kalt ist und schnee liegt, ziehe ich hohe wanderschuhe an. ist vom grip nicht ideal, aber das thema kalte füße und schnee in den schuhen ist passé.
 
Aus eingener Erfahrung:

Der 4€ Fleece (MH 20) von Decathlon ist eine super Zwischenlage wenn es richtig kalt ist, und ein genauso guter Top-Layer wenn es "ziemlich kühl" ist.
Wer skeptisch bezüglich des Preises ist, probierts einfach aus. Mit 4€ kann man kaum was falsch machen. (Einmal richtig bremsen kostet schon mehr)
 
Aus eingener Erfahrung:

Der 4€ Fleece (MH 20) von Decathlon ist eine super Zwischenlage wenn es richtig kalt ist, und ein genauso guter Top-Layer wenn es "ziemlich kühl" ist.
Wer skeptisch bezüglich des Preises ist, probierts einfach aus. Mit 4€ kann man kaum was falsch machen. (Einmal richtig bremsen kostet schon mehr)
Außer billigen, schlecht sitzenden Schrott zu kaufen, den man eigentlich gar nicht braucht und dann nie anzieht :)
 
Mal ne Frage in die Runde.

Da ich im Winter nicht auf Klickies verzichten will und nicht gleich die Stiefel anziehen möchte,

Was gibt es für Empfehlungen an Socken oder Sohlen?

Damit der Fuss nicht über das Pedal auskühlt.


Danke und schöne Grüeß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Winter nicht auf Klickies verzichten will und nicht gleich die Stiefel anziehen möchte,

Was gibt es für Empfehlungen an Socken oder Sohlen?

Damit der Fuss nicht über das Pedal auskühlt.
Meine Erfahrung: Keine Empfehlung zu Socken und Sohlen. Die normalen MTB-Schuhe sind im Sohlenbereich so dünn, da kannst du anzeihen, was du willst, irgendwann geht die Wärme weg. Socken halt so dick wie es der Schuh ermöglicht. Eine Zeit hab ich auch mit beheizbaren Sohlen experimentiert. Bringt was, aber das Hauptproblem der schlechten Isolierung bleibt.

Deshalb hab ich die Defroster. Sind zwar klobig im Vergleich zu anderen Schuhen, aber zuverlässig warm. Und eben nicht nur oben isoliert, sondern auch an der Sohle. Das merke ich auch an der Sitzhöhe, mit den Defrostern könnte ich den Sattel ein paar mm höher stellen, um die dicke Sohle auszugleichen.
 
Mein Hauptproblem ist eigentlich immer, dass es mir am Nacken zieht.
Buff, Shirt mit Kapuze, alles schon probiert, aber irgendwie ist das immer ein Gefrickel.
Entweder zu luftdurchlässig... Oder zu warm und irgendwann entsprechend durchgeschwitzt...
Ich finde das Teil hier für den Hals ziemlich genial, bleibt an Ort und Stelle, kann z.B. auch über die Nase und hinten unter den Helm gezogen werden - absolut winddicht.

https://www.amazon.de/GORE-Winddich...ld=1&keywords=gore+hals&qid=1607280354&sr=8-2
 
Zurück
Oben Unten