Gut gekleidet durch die Kälte: Bekleidungstipps fürs Biken im Winter!

Vollständige Seite anschauen…
Seit ich eine Sohle mit Primaloft in meinen Schuhen habe, kann ich auch bei -5 Grad problemlos mit Clickies fahren... Die Dinger sind super!
 
Gamaschen UNTER die Hose aber über die Schuhe? https://www.bergfreunde.de/topo-athletic-topo-gamaschen-gamaschen/
 
Problemzonen Hände und Füße trotz dickster Winterware
Biketechnisch die schwierigsten Problemzonen.

Meine Lösung für die Finger sind beheizbare Handschuhe. Ich habe dünne Innenhandschuhe, die unter die meisten Winterhandschuhe passen. Seitdem ist Ruhe beim biken. Muster habe ich bei mir schon gefunden, die sich auch gut mit Raynaud erklären lassen.

Für die Füße habe ich mir die Specialized Defroster Schuhe gekauft. Die sind zwar klobig und bei Fußgehen nicht gerade toll, halten aber die Füße schön warm. Vor allem sind die am Cleat isoliert.
 
Wenn unter null, nehm ich meine Wanderschuhe mit Goretex. Cklickie machen immer klalt.
Bin Clickie-addicted. Ohne ginge auch, aber da will ich gar nicht länger als 90 Min.
Seit ich eine Sohle mit Primaloft in meinen Schuhen habe, kann ich auch bei -5 Grad problemlos mit Clickies fahren... Die Dinger sind super!
Dazu fehlt mir einfach der PLatz im Schuh. Habe ich damals schlecht eingekauft. Zu enge Schuhe habe ich voll drauf.
 
Exakt meine Vorgehensweise. Ich habe mir vor kurzem noch Einlegesohlen aus Lammfell/Filz besorgt. Jetzt benötige ich die Einwegheizkissen erst ab 0 Grad abwärts.
 
Original Sohlen raus und beheizbare rein. Akkus werden mit Klett um die Beine geschnallt und gesteuert per Blueooth. Stört gar nicht und funktioniert wunderbar.

Gibt auch beheizbare Socken mit angenähter Tasche für den Akku.
 
Füße sind bei mir eine große Problemzone.
Mit Winterschuhen (Scott Heater) und dicken Socken gehts bei aktuell 0 Grad so einigermaßen. Viel kälter wird es bei uns zum Glück nur selten.
Mit den Händen habe ich allerdings überhaupt keine Probleme, fahre immer noch mit Sommerhandschuhen.
Ansonsten komme ich untenrum mit einer langen Tights und der Speci Demo Pro gut klar.
Obenrum ein Odlo thermo base Layer, Vaude Thermo Trikot und eine dünne Windstopper Weste. Für mich genau richtig, nicht zu warm und nicht zu kalt. Zumindest so lange man in Bewegung bleibt und keine längeren Pausen macht
 
Man muss ja nicht gleich komplett seinen Klamottenschrank umstellen. Kleine Schritte helfen, und es geht in die richtige Richtung.
 
Ich verwende dünne Einweg Zehenwärmer, in meinem Fall von Hello Heat
[...]
Ein paar Minuten vor der Abfahrt schon einlegen, denn dann sind die schon warm wenn man in die Schuhe steigt.
Ergänzung: wenn man sie z.B. unterwegs einlegt: nach dem Auspacken erst mal 2-3 Minuten in der Jackentasche, Hosentasche o.ä. belassen, nicht direkt in die Schuhe.
Dort bekommen sie nämlich zu wenig Sauerstoff (für den Start zumindest) und werden nicht wirklich warm.

Ich hab so Einweg-Zehenwärmer immer für "Notfälle" im Rucksack, auch bei Skitouren -- hat gelegentlich mal superkalte Tage gerettet. (und wären auch bei einem Notbiwak hilfreich -- aber da verlassen wir langsam die Themenwelt dieses Forums... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich noch Clickies gefahren bin, hatte ich damals mit den Northwave Arctic Celsius gute Erfahrungen gemacht. Gute Windkälte-Abschirmung, da ziemlich massiv vorne. Das war allerdings ein älteres Modell.
 
Bei beheizbaren Handschuhen, sehen die Messdiagramme immer so aus, wie wenn die überall da wärmen (rot-gelb) wo man es nicht braucht, und da wo man es braucht (Fingerspitzen) war immer blau...
 
Bei beheizbaren Handschuhen, sehen die Messdiagramme immer so aus, wie wenn die überall da wärmen (rot-gelb) wo man es nicht braucht, und da wo man es braucht (Fingerspitzen) war immer blau...
Keine Ahnung, wo du das her hast. Meine haben die Heizelemente nur in den Fingern bin in die Fingerspitzen, die Handfläche ist unbeheizt. Exakt so wie es sein soll und wie ich es brauche.
 
Wenn man die Bilder genau anschaut geht die Unterstützung bei Filz nach oben und somit würde es genau anders herum gehören.
Hauptsache, Du hast mal wieder das letzte Wort. So meinte ich das doch auch, dass ich die "unten-Filz-oben-Alu-Einlegesohlen" bei mir "mit dem Alu nach unten" gedreht habe.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen