oder weil es langsam genug threads gibt,die frage von vornerein überflüssig war,usw. usw.
So ist es.
Wenn im Einsteigerradthema nicht gleich wer antwortet, muss man mal ein paar Tage Geduld haben. Ich versteh das ja, wenn man nicht in der Materie drinsteckt und man grad erst anfängt (wie das klingt

), aber es gibt halt auch spannendere Sachen als sich wirklich jeden Tag mit 5 Leuten auseinander zu setzen, die sich für 200⬠ein BMX kaufen wollen.
Die Angebote ändern sich auch nicht täglich. Hin und wieder (d.h. meisten zu einem bestimmten Jahrgang) kommen neue Räder dazu. Der Komplettradmarkt hat sich in den letzten Jahren extrem entwickelt. Während man vor 3 Jahren noch bei jeder Frage mit WTP oder Eastern geantwortet hat, ist es nun so, dass viele Firmen auch gleichwertig ausgestattete Räder anbieten. In der gleichen Preisklasse sind die Räder auch ungefähr gleich ausgestattet. Ein Rad hat hier eine Schwachstelle, das andere dort.
Mit einem Budget von 200 - 300⬠bekommt man nun mal K E I N vernünftiges neues Rad. Wenn man nicht mehr hat, was ja vorkommt und überhaupt kein Problem ist, soll man sich etwas einlesen und dann was gebrauchtes kaufen. Da fährt man in jeder Hinsicht besser mit, weil die Räder und Teile unheimlich schnell an Wert verlieren. BMX ist eine teure Sportart, zumal man - wenn man denn kann - sein Rad sowieso dauernd verändernd. Wer einmal 300⬠ausgeben und dann 10 Jahre Ruhe haben will, soll sich das lieber sparen und spazieren gehen.
PS: Harry Main macht dolle Tricks und ist absolut respektabel, hat aber leider beim Fahren keinerlei Ãsthetik.