H I L F E ! ! !

Hallo,

hatte die Frage schonmal gestellt. Kann mir denn keiner helfen? Ist wichtig!!!

Ich habe meine Rockshox Indy zerlegt. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Staubabstreifer (oberste Dichtung auf den Tauchrohren) ab?
Gibt es da einen Demontage-Trick, mit dem man die Dinger rausbekommt ohne sie zu zerstören? Bitte um genaue Anleitung.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,
ciao

Rennfahrer schrieb:
Hallo,

hatte die Frage schonmal gestellt. Kann mir denn keiner helfen? Ist wichtig!!!

Wie wäre es denn mal wenn du...

- einen informationsreicheren thread-Titel, nicht unbedingt im Blöd-Zeitungsstil verwenden würdest?

- die Suchfunktion zum Thema Staubabstreifer verwenden würdest?

- mal bei Sportimport nachsehen würdest?

Das Thema hatten wir schon xmal. Die Teile müssen einfach mit nem Messer o.ä. hochgehebelt werden. Und wenn sie dabei draufgehen, besorgst du dir neue.
Übrigens gibt es bei Sportimport zu allen möglichen Gabeln komplette Anleitungen zur Demontage / Montage, mit Fotos und allem pipapo.

Also - just do it ;)

gerrit

Hallo Gerrit,

danke für die Antwort!

Habe fast eine Stunde mithilfe der Suchmaschine gesucht, aber nix gefunden. Ehrlich!

Mein erster Thread hatte nen passenden Titel, aber keine Antwort. Leider :(

Die Sportimport-Zeichnung habe ich mir schon angesehen, daraus geht aber nicht hervor, ob die Dinger eingepresst, geschraubt oder sonstwas sind.

Du siehst also ich habe mir Mühe gegeben, und schon mehrere Stunden Zeit investiert. Vielleicht bin ich aber auch zu doof im Internet Informationen zu finden?

Setzt man beim "Heraushebeln" ober- oder unterhalb des Kunstoffrings an, der zwischen Dichtung und Führungsbuchse liegt? Sitzen sie sehr fest?
Was kosten neue Dichtungen?
Wie stehen die Chancen, daß die Dinger heil bleiben?

Danke,
ciao

Rennfahrer schrieb:
Setzt man beim "Heraushebeln" ober- oder unterhalb des Kunstoffrings an, der zwischen Dichtung und Führungsbuchse liegt? Sitzen sie sehr fest?
Was kosten neue Dichtungen?
Wie stehen die Chancen, daß die Dinger heil bleiben?

Du drückst ein nicht zu breites Messer zirkulär unter den Bund (also zwischen Kunstoff und unterem Gabelbein). Dann sollte der Ring schon hochkommen, vorsichtig weiterhebeln.Wenn du die Gabel allerdings eh schon komplett zerlegt hast, kannst du darunter auch so saubermachen.
Im Sinne regelmäßiger Wartung empfiehlt es sich aber, öfter mal da drunter nachzusehen - dort sammelt sich gern etwas Wasser und Dreck, der nicht unbedingt da reingehört. Also immer schön sauber machen, etwas Gabelöl drunter, und wieder rein damit.

Ich habe bisher eine Judy XC ('96), eine Duke und eine CP125 so behandelt. Mir ist noch kein Abstreifer flöten gegangen und die Gabeln gehen super.

gerrit

Hab noch 'ne defekte Indy SL lhier liegen. Falls bei der Wartung was draufgeht, könnte ich Dir die zum Ausschlachten überlassen.

Hallo,
ich nehm zum aushebeln der Staubabstreifer meiner SID immer eine Spachtel.Die ist nämlich nicht so scharf wie ein Messer.
Wie schon oben beschrieben: einfach zwischen Kunststoff des Abstreifers und des Tauchrohrs schieben und etwas Hebeln.Das dann wenn es zu schwer geht ringsum wiederholen.
Sollte schon ohne Zerstörung gehen. :cool:

Grüßle,Stefan.

Ich hab mal bei ner 99er Judy XC nen Maulschlüssel genommen, das eine "Maulstück" unter die Dichtung also von innen her, und dann gedrückt, das rundherum hat das Ding dann rausgehebelt, war auch noch ganz.

Zurück