Habe Laufräder zentrieren lassen, aber was ist das ...?

Anhänge

  • DSCF6812 (Groß).JPG
    DSCF6812 (Groß).JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 645
  • DSCF6815 (Groß).JPG
    DSCF6815 (Groß).JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 633
Kann es sein, dass du bei der zweiten Keyspoke um ein Loch verrutscht bist?
Also wenn du die erste Speiche auf der zweiten Seite einfädelst, dann nimmst du doch die Position der ersten Keyspoke, gehst auf die gegenüberliegende Seite der Nabe und dann um ein Loch nach rechts, richtig?
Wenn du da um ein Loch verrutscht, wäre dann theoretisch abwechselnd eine Speiche auf dieser Seite zu lang und zu kurz, richtig?

Kann man sich so vorstellen, als wenn man ein richtig eingespeichtes Laufrad nimmt, und dann auf einer Seite alle Speichen in der Nabe um ein Loch nach rechts oder links versetzt und neu einspeicht.
Könnte das das Problem sein?

Weil so auf den ertsen Blick schein das 3xKreuz zu passen.
Nur kann man schlecht die Position der Speichen auf der anderen Seite in der Nabe dazu vergleichen.
 
Immer zwei zu kurz, zwei zu lang heißt ja im Endeffekt: alle schiebenden Speichen zu kurz, alle ziehenden zu lang. Und das würde sich rein geometrisch ergeben, wenn die Nabe gegenüber der Felge verdreht ist. Rein prinzipiell scheint mir das möglich zu sein, auch halbwegs gleichmäßige Speichenspannung müsste man damit hinkriegen können. Tatsächlich passiert ist mir so etwas aber noch nicht.

t.
 
hier sieht es so aus, als ob der Nippel nicht weit genug rein geschraubt wurde. Da passt doch der Spanner überhaupt nicht drauf. Aber mit den lausigen Fotos lässt sich da nicht viel sagen.

Screenshot 2023-02-23 08.57.23.png
 
Kann es sein, dass du bei der zweiten Keyspoke um ein Loch verrutscht bist?
Also wenn du die erste Speiche auf der zweiten Seite einfädelst, dann nimmst du doch die Position der ersten Keyspoke, gehst auf die gegenüberliegende Seite der Nabe und dann um ein Loch nach rechts, richtig?
Wenn du da um ein Loch verrutscht, wäre dann theoretisch abwechselnd eine Speiche auf dieser Seite zu lang und zu kurz, richtig?

Kann man sich so vorstellen, als wenn man ein richtig eingespeichtes Laufrad nimmt, und dann auf einer Seite alle Speichen in der Nabe um ein Loch nach rechts oder links versetzt und neu einspeicht.
Könnte das das Problem sein?

Weil so auf den ertsen Blick schein das 3xKreuz zu passen.
Nur kann man schlecht die Position der Speichen auf der anderen Seite in der Nabe dazu vergleichen.
Das glaube ich auch. Da ist eine Speiche ein Loch zu weit in der Felge gewandert und danach waren alle folgenden Speichen falsch positioniert. Eine Speiche verdeckt den Kopf der benachbarten Speiche in der Nabe fast komplett. Ich denke da liegt der Fehler.
 
Immer zwei zu kurz, zwei zu lang
so ist es ja nicht wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist. Das Einspeichmuster sieht soweit ok aus. Wenn die Nippel alle gleich sind und korrekt montiert sind, können die Speichen nicht gleich lang sein. Aber da können wir uns hier einen Wolf spekulieren, ohne gute Fotos wird das nix. Den Zentrierer trifft da vermutlich keine Schuld, außer das Er/Sie die gar nicht erst hätte zentrieren sollen.
 
so ist es ja nicht wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist. Das Einspeichmuster sieht soweit ok aus. Wenn die Nippel alle gleich sind und korrekt montiert sind, können die Speichen nicht gleich lang sein. Aber da können wir uns hier einen Wolf spekulieren, ohne gute Fotos wird das nix. Den Zentrierer trifft da vermutlich keine Schuld, außer das Er/Sie die gar nicht erst hätte zentrieren sollen.
Ich meine nicht, dass die Speichen selbst zu kurz/lang sind, sondern dass sie zu kurz/lang im Nippel sitzen.

t.
 
naja, an der Nabe genau ein Loch zu verrutschen ist ja nicht besonders schwer. Da bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone.

Bin gespannt, was du beim Auseinanderbau rausfindest.
Auch was der Monteur zu sagen hat, warum er das überhaupt zentriert hat oder ob es ihm gar nicht aufgefallen ist?
 
Auch was der Monteur zu sagen hat, warum er das überhaupt zentriert hat oder ob es ihm gar nicht aufgefallen ist?
Nur mal so nebenbei: es gibt mittlerweile viele Mechaniker, die zwar zentrieren, aber nicht mehr einspeichen können. Einspeichfehler zu erkennen, wenn man selbst nicht einspeichen kann, ist nicht ganz einfach.
Und wenn dann augenscheinlich unterschiedliche Längen verbaut wurden und die Kundschaft den Murks so anliefert: warum soll er dann was sagen? Wenn das LR zentriert werden soll, wird es eben zentriert.... 🤷‍♂️
 
Bei allem Ärger, nicht vergessen, dass man froh sein kann, dass einem das überhaupt noch jemand zentriert. Viele machen das überhaupt nicht mehr. Entweder sie bauen das komplette Laufrad - oder eben gar nicht. Wie man hier ja gut sieht weiß man eben nicht auf was man sich einlässt, und ist im Zweifelsfall dann auch noch der Dumme. Deshalb würde ich das sachlich klären, vielleicht kommt er Dir nach Klärung des Problems auch nochmal entgegen.
 
Bei allem Ärger, nicht vergessen, dass man froh sein kann, dass einem das überhaupt noch jemand zentriert. Viele machen das überhaupt nicht mehr. Entweder sie bauen das komplette Laufrad - oder eben gar nicht. Wie man hier ja gut sieht weiß man eben nicht auf was man sich einlässt, und ist im Zweifelsfall dann auch noch der Dumme. Deshalb würde ich das sachlich klären, vielleicht kommt er Dir nach Klärung des Problems auch nochmal entgegen.
Vor ganz vielen Monden hatte ich mal in ner Radbude gearbeitet. Olles Laufrad gerissene Speiche vor den Augen des Kunden gerichtet, also "auf schnell", wie gewünscht "just in time" die eine Speiche ausgetauscht und nur schnell halbwegs gerade gezogen. Die Felge war runter gebremst, er wollte nur noch kurz damit fahren, blablabla.

3Wochen später wollte er Gewährleistung für ein neues Laufrad einfordern weil er Risse um die Speichenlöcher entdeckt hat, das kam in seinen Augen weil ich die 4-5Speichen wo ich überhaupt dran war zu fest gezogen hatte - DIE Diskussion hat dann zum Glück der Chef geführt:lol:.

Ich verstehe jeden Laden der sich das alles nicht mehr antut oder um solche Fälle zu verhindern nur noch absurd hohe Preise aufruft damit die Leute sich viel günstigere Läden suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Bei komplett neuem Material aus dem eigenen Laden weißt du auf was du dich einlässt. Bei von Dritten bereits verabeitetem Material eben nicht. Deshalb verstehe ich da auch jeden Laden der soetwas lieber nicht annimmt.
 
Bei selber berechnet, selber bestellt, selber eingespeicht, was will man da dem Laden vorwerfen, ausser das er sich hätte melden können...

Wobei ich das nicht verstehe. Man eignet sich das Wissen zur Berechnung und Einspeichen an und gibt dann zur Zentrierung weg. Sicher ist das nochmal tricky, aber wenn man soweit das Verständnis dafür hat, sollte man das doch hinkriegen.


Fehler können viele passieren.
Ich hab immer mit 2 oder 3 Rechner unabhängig die Längen berechnet, da kommen teils schon leicht unterschiedliche Werte.
Ich hab mich mal bei einer Felge vertan, also mir einen Wert falsch notiert für die Rechnereingabe. Ich war mir zu 1000% sicher, stellte sich aber schlußendlich als mein Fehler raus. Waren dann leicht zu lang und schaute hinten wie bei dir das Gewinde über.
Ich hatte schon mal, dass teilweise falsche Längen verschickt wurden, da war im Lager vermutlich ein Posten falsch eingelagert oder was falsch zurückgelagert worden. In einem Bund waren versch. Längen, zwar nur 2mm, aber eben teilweise falsch.
 
Und was lernen wir daraus?

Viele Köche verderben ... Mich wundert, dass der Laden das überhaupt angenommen hat. Wir haben solche Geschichten immer abgelehnt, denn nun bist Du nicht zufrieden und der Laden hat Stress: Beim Zentrieren kann so etwas nicht passieren, wenn das eingespeichte Rad ok war.

Gruß Frank
 
Edit: hier hatte ich falsch geguckt, die zu kurzen Speichen scheinen doch kritischer zu sein. Bin aber auch der Meinung, dass da einfach irgendwo nen Fehler mit der "Partnerspeiche" ist oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Nabe "leicht verdreht" einspeicht, kommt es glaube ich zu so einem Muster. Also zwei zu kurz zwei zu lang usw..
Ich weiss nicht, wie ich es in Worte fassen soll, aber überlegt mal, was passiert, könnten die Speichen in den Nippeln rein und raus rutschen und man würde die Nabe bei stehender Felge leicht verdrehen.

Man müsste hier imho einfach alle Speichen, die oben aus dem Nippel rausstehen um 2/3 mm rausdrehen und anschliessend sollten sich die "zu kurzen" Speichen um die selbe Distanz reindrehen lassen.

Aber wie gesagt, das ist "Glauben" und nicht "Wissen" meinerseits. Weil - ist mir so noch nicht passiert. :D
 
Man müsste hier imho einfach alle Speichen, die oben aus dem Nippel rausstehen um 2/3 mm rausdrehen und anschliessend sollten sich die "zu kurzen" Speichen um die selbe Distanz reindrehen lassen.
Nein, das wird nix werden. Wenn es günstig verläuft, muss nur die Seite neu eingespeicht werden, die oben abgebildet ist. Die sieht wirklich nicht ganz koscher aus. Im schlimmsten Fall eben das ganze LR.
 
Ok, falsch eingespeicht. Aber sowas fällt doch recht früh während des Zentriervorgangs auf. Da sollte der Radladen sich dann schonmal beim Kunden melden und auf das Problem aufmerksam machen und die weitere Vorgehensweise besprechen (ob aus- und neu eingespeicht werden soll, wer es macht usw.).

Einfach Augen zu und durch und machen ist nicht so toll.

Jetzt haben wir blöderweise die typische lose-lose-Situation.
 
Wenn ich mir die 2 Speichen ansehe, sieht es mir nicht so aus, als würde die hintere Speiche am richtigen Loch in der Nabe ankommen. Kann der Blickwinkel sein, müsste aber imho gegen den Uhrzeigersinn 1-2Löcher weiter rein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    416,8 KB · Aufrufe: 377
Zurück
Oben Unten