Habt Ihr Tips für den Sneznik?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
916
Ort
Dresden
Hallo zusammen, ich würde gerne von. der Elbe aus zum Sneznik hochfahren. Kennt Ihr da MTB-taugliche Wege? Ich möchte jetzt nicht unbedingt einfach die Straße von Decin hochfahren, aber ich habe keine Ahnung, ob/welche Wege sich da anbieten. Kann man von Dolní Zleb über Maxičky fahren? Oder gibt es da bessere Wege? Gibt es was zu beachten?
Momentan sieht der Plan vor, von Dresden aus den Elberadweg hochzurollern, den Sneznik hoch und „vorne“ wieder runter. Ziemlich viel Strassenanteil, ist aber eh als GA Einheit geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Frage wäre u.a. @Falco der Experte. (Seine Zurückhaltung, Tracks einfach so weiterzugeben, kann ich verstehen.)

Daher empfehle ich einen Blick auf https://mtbmap.cz/ -> einfach zum gewünschen Kartenausschnitt zoomen. Die mehr oder weniger offiziellen Wege findest Du alle dort. Unter "Legend" ist gelistet, welche Strichelung welcher MTB-Skala (0-6) entspricht. Unter "Routes" kannst Du auch routen lassen - z.B.
Bildschirmfoto 2022-07-18 um 07.11.16.png

Wobei bei dieser Strecke die letzten paar hundert Meter zum Schneeberg-Plateau (= hellblau) definitiv nicht hoch fahrbar sind. Das wäre dann zu tragen.
Hier routet brouter/Zossebart besser:
https://brouter.m11n.de/#map=13/50....334;14.109462,50.793226&profile=mtb-zossebart
Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Ok, eines wissen wir jetzt: Dolní Grund ist sacksteil! Heidewitzka.
Sonsten hat das soweit sehr gut funktioniert, die Wanderwege hier oben sind auch prima markiert.
Nochmal recht schönen Dank für die zwei Router/ Karten!
Zur Belohnung die Fernsicht vom Sneznik (723m) ins sehr ferne Dresden!
80142DB0-B3E0-47FE-9F24-D0FEBCB328D9.jpeg

Über dem rechten Rand der Bank die Burg Königstein.
 
Runterzu hab ichs mal mit dem Wandersteig probiert, der etwas westlich des Turms absteigt, aber ich muss leider gestehen, daß ich auf den oberen paar Metern absteigen musste. Da muss meine Fahrtechnik noch ein bisschen zulegen, auch wenn das eigentlich fast fahrbar aussah. Naja, da wird mich :anbet: @Falco wohl nicht auf eine Tour einladen. :ka:Bin dann Richtung Rosenthal auf dem Fahrradweg bis zur Grenze und dann ein Stück links auf dem Grenzweg entlang zur "Dürren Biela" und da runter.
88C0B36A-4661-411F-B61C-E0F680E531CB.jpeg

Hübsches Tal dort (wenn auch Forststraße). Insgesamt trotz Wetterlage ne sehr schöne Tour - bin schon um 7 los, das hat sich bezahlt gemacht; so richtig heiß war es dann nur auf dem Heimweg ab Pirna.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten