Hackordnung bei Cannondale Lefty Gabeln

magic

Trailsurfer
Registriert
13. November 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
Im Süden
hallo zusammen,

ich bin am überlegen, mir eine lefty zuzulegen. leider steige ich durch die rangordnung der gabeln und deren features nicht so richtig durch. kann mir jemand die rangfolge zwischen den modellen, idealer weise den 29ern, und die unterschiede dazwischen erklären? das wäre sehr nett!

haben die carbon lefty, außer dem gewicht, noch weitere vorteile gegenüber denen, wo kein carbon im namen steht?

danke! :daumen:
 
Carbon vs. Alu --> Gewicht
PBR vs. XLR --> Fernbedienung für Lockout

Die Luftfeder und die Dämfung sind sonnst identisch.

Die Lefty 29" kommen mit 90/100mm
Die neue 2013er Lefty Hybrid 29" ebenso 90/100mm

Es wurde auch schon eine Hybrid Super Max 29" mit 130mm abgelichtet. Detalierte Info's sind aber spärlich.

:winken: Kuka
 
dank an euch beide :daumen:

wenn ich das zusammenfasse, was kuka verlinkt hat, sehe ich:

- das gewichtsunterschied zwischen der alu-PBR und der carbon-XLR beträgt ca. 120g
- bei den hybrid gabeln gibt es die alu-PBR sowie die alu-XLR und carbon-XLR
- bei den nicht-hybriden grad andersrum, carbon-XLR und PBR sowie alu-PBR
- die vorteile der hybrid lager lassen sich so für mich nicht bewerten

was würdet ihr einbauen, wenn ihr euch ein renn-HT aufbauen wolltet? preis-leistung nach wäre eine alu-PBR wohl das günstigste, oder? vom bedienkomfort die alu-XLR besser. gewichtskönig die carbon-PBR. habt ihr persönliche erfahrungen und könnt mir tipps geben? danke!
 
Der Unterschied zwischen Alu und Carbon Lefty müsste bei den aktuellen Modellen real bei 60g-80g liegen. Das XLR ist wegen der Fernbedienung schwerer (~50g) als das PBR System.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir!

fernbedienung ist soweit klar. damit relativiert sich auch der gewichtsunterschied zw. carbon XLR und alu PBR nochmals zu gunsten der carbon variante. aber mal ehrlich: wenn mir die 80g angesichts 90kg kampfgewicht egal sind, lohn die carbon lefty dann? hat die sonst irgend einen vorteil? wenn es nur das gewicht ist, würd ich auf die günstigere version zurückgreifen.

danke für deine hilfe!
 
Also ich fahre in meinem Flash die 29er alu-XLR vom letzten Jahr (nicht die hybrid). Auf den Lockout würde ich nicht verzichten wollen. Gerade weil er hydraulisch ist, ist die Funktion Gold wert. Ansonsten, Alu vs Carbon preisfrage. Technisch würde ich von dem was ich so gehört habe auf die 2013er gehen, also die Hybrid. Durch die zusätzlichen Gleitlager soll sie wohl langlebiger sein. Optisch macht die Hybrid auf jeden Fall mehr her.
Also Preis/Leistung ist wohl die "alte" Alu-XLR am Besten, technisch und Gewicht die aktuelle Carbon, entscheiden musst du ;)
 
danke, flo :daumen:

bekommt man die bikes eigentlich auch als rahmen-gabel-set? das flash 29er carbon würde mir gefallen. der aufgerufene kurs von 2.700€ ist angesichts der aussattung schon ein wort. ich würde da den rahmen lieber selbst aufbauen. habe aber nirgendwo rahmenkit gefunden

gruß
 
Ja, der Preis von Cannondale ist nicht ohne...
Wegen Rahmenkits weiß ich leider nicht mehr, bezweifle aber irgendwie, dass C'Dale die so verkauft. Also wenn, dann Glücksache. Dasselbe gilt für die Kombination Lefty mit anderen Rahmen. Was ich weiß: man braucht nen speziellen Steuerrohradapter.
Irgendwo im Forum gibt es auch jemand, der baut die selbst und die Resonanz war sehr gut! Was ich wiedrrum nicht weiß, ist welche Durchmesser dein Steuerrohr haben muss. Das ist ja dann ausschlaggebend für die Wahl des Rahmens.
Allgemein kann ich sagen, dass der Flash Carbon Rahmen top ist. Also auch in Sachen Komfort und Steifigkeit. Die Save-Streben und Sattelstütze nehmen den kleinen Schlägen wirklich die SPitze raus...
 
ich hab mich jetzt dazu entschlossen, dass es ein 2013er flash 3 carbon 29 werden soll. weil es so schön aussieht mit dem grün :) nur: da ist die PBR gabel dran. ich möchte aber die XLR. kann man die umbauen oder muss man die ganze gabel tauschen?
 
bevor ich es vergesse:

ich hab mich durch die links gewühlt, ohne auf meine ursprungsfrage antworten zu bekommen. aber die neuen hybrid gabeln kommen hier nicht so gut weg. wäre es ratsamer, doch eine alte zu kaufen?
 
ich hab mich dann doch durch alle 8 seiten des thread gewühlt. die dämpfung scheint mit die hauptursache zu sein, dass die gabel im vergleich zur alten etwas bockig erscheint. sowas lässt sich ja gut beheben. ich frag mich, ob man nach dem umstieg von einer straffen SID auf die lefty diesen "nachteil" der hybrid merkt
 
Steige hier noch mal mit ein.

Also laut aussage einiger Fahrer der Hybrid, ist sie spürbar etwas steifer, (um ca. 5%) ;). Ob das wirklich so merkbar ist, muss jeder für sich selbst raus finden ! :D
Sonst ist natürlich der verlängerte Service Intervall (ca. alle zwei Jahre statt alle Jahre) ein positiver Aspekt, genauso wie die Auto Reset Funktion und der selbst schmierenden Nadellager.
Ob das neuen Doppeldichtung´s Gleitbuchsen System das hält was es verspricht, wird sich über die Jahre zeigen ! :)
Sie soll sich etwas straffer anfühlen mit weniger Luftdruck, was wiederum das Ansprechverhalten bzw. Sensibilität erhöhen haben soll.
Für Racer wie mich, ist das ein sehr positive Eigenschaft ! :daumen:

Ich fahre selbst die "alte" 29"er Lefty Carbon XLR/90mm. :daumen:

Werde aber mir im laufe des Jahres 2013, eine Hybrid zulegen, um selbst herauszufinden ob das wirklich alles so hinhaut wie es geschrieben wurde.
Meine jetzige wird dann schön eingemottet und aufgehoben !!! :cool:
Man weiß ja nie was kommt !? :confused:

Happy trails !

Steve
 
also ich fahre ne alu xlr und hab im laden mal auf ne hybrid gedrückt :-( ich war erschrocken über das schlechte ansprechverhalten. das soll wohl besser werden nach einer gewissen einfahrzeit, aber ich kann mir nicht vorstellen das es jemals so gut wie bei den "alten" wird.
pbr auf xlr umbauen geht nur mit komplettem dämpferwechsel
lefty geht mit Adapter der von cd erhältlich ist in fast jeden rahmen, ich fahre sie in nem hai heet
 
Hier in den News war ja mal ein Artikel zur 2013er Hybrid drin, da sind die Techniken & Gewichte vermerkt: http://www.mtb-news.de/news/2012/06/29/vorstellung-und-fahrbericht-lefty-hybrid-carbon-xlr-2013/


Ansonsten bin ich doch schon etwas überrascht: Mit 1586g ist meine Fox 32 F120 (QR9; war beim gebrauchten Rahmen-Kit dabei) gar nicht soooo weit von den Leftys entfernt. Die RS Reba liegt ja auch so in dem Bereich, die SID liegt so bei etwa 1400g (jeweils 120mm/SoloAir). Es wundert mich halt nur etwas, weil für die Verwendung einer Lefty meistens der Gewichtsvorteil als Grund angegeben wird... ;)
 
Es wundert mich halt nur etwas, weil für die Verwendung einer Lefty meistens der Gewichtsvorteil als Grund angegeben wird... ;)

Gewicht in Kombination mit der Steifigkeit. Heißt glaub ich "Stiffness to weight (STW)".
Dann noch das (eigentlich) ultrasensible Ansprechverhalten und Langlebigkeit/Wartungsarmit der Nadellager.
 
das gewicht alleine ist es sicher nicht. auch wenn 100g-150g ne ansage sind. aber die kombination aus steifigkeit und leichtgewicht macht es eben aus. die lefty ist, obwohl am leichtesten, deutlich steifer als die genannten.
 
plus das ansprechverhalten, durch die nadellager. in tests wurde schon beschrieben, dass sich ne 90mm lefty vom federweg her wie ne 120mm gabel verhält. beim reinen gewicht sind dann wohl die dt gabeln die komplett aus carbon sind vorne... aber wie gesagt es kommen die anderen faktoren dazu
 
Zurück
Oben Unten