Hätte auch gerne eine Antwort vom Suntour Team!

scott-bussi

"Baumliebhaber"
Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
65
Ort
Greven
Hallo SR Team!

Ich hätte auch gerne mal eine Antwort auf meine Fragen zur Durolux! Wenn ihr auch keine Infos habt, wäre es besser dazu zu stehen als alle Anfragen zu ignorieren!
Hier noch mal meine Fragen:
- gibt es eine Einstellanleitung für die Durolux
- welche Funktion haben die einzelnen Luftkammern und wie stimme ich sie ab
- welche Lösung gibt es wg. der Falschlieferungen (180er statt 160er ausgeliefert

Gruß
scott-bussi

PS: habe mich trotz Warnungen zum Kauf einer Durolux entschlossen! Also bitte enttäuscht mich nicht!!:(
 
Hallo SR Team!

Ich hätte auch gerne mal eine Antwort auf meine Fragen zur Durolux! Wenn ihr auch keine Infos habt, wäre es besser dazu zu stehen als alle Anfragen zu ignorieren!
Hier noch mal meine Fragen:
- gibt es eine Einstellanleitung für die Durolux
- welche Funktion haben die einzelnen Luftkammern und wie stimme ich sie ab
- welche Lösung gibt es wg. der Falschlieferungen (180er statt 160er ausgeliefert

Gruß
scott-bussi

PS: habe mich trotz Warnungen zum Kauf einer Durolux entschlossen! Also bitte enttäuscht mich nicht!!:(

Hallo Scott-Bussi,

Was genau meinst du mit Einstellanleitung? Wenn du den SAG ansprichst dann empfehle ich dir einen Wert zwischen 20%-25% des gesamten Federwegs als SAG einzurechnen. Ansonsten ist es dir selbst überlassen wie du deine Gabel einstellst, dabei kommt es natürlich immer auf den idividuelle Geländen auf dem du dich bewegst an.

Zu einer Frage zwecks der Verschiedenen Luftkammern, auf der linken Seite findest du die Kammer die für die Federhärte veranwortlich ist. Je nach dem wieviel Luft du da rein knallst spricht die Gabel härter oder weicher an. Das Ventil auf der rechten oberen Seite dient zur Unterstüzung des VVC Systems und ist eine art Low Speed Druckstufen Regelung. Bitte hier nie mehr als 5bar reinpumpen. Je nachdem wieviel Luft du rein machst wird die Gabel bei langsamen Schlägen und Aufschaukeln progressiver.

Wegen den falsch ausgelieferten Federwegen wende dich bitte an den deutschen Vertriebspartner E.Wiener Bike Parts. Der Fehler lag leider bei denen so dass wir von Suntour Europe da leider im Moment nichts direkt machen können.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
Hallo Suntour Team,

danke für die Antwort. Meine Frage nach Einstellung ging um die Luftkammern. Ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen, daß ich nicht mehr durchblicke. In dem, der Gabel beiliegenden Zettel (Anweisung Druckaufbau Durolux Federgabel) steht:

"...Wichtig ist, dass der Luftdruck auf der Federweg -Einstellungsseite immer kleiner ist als auf der Seite mit der Luftpatrone(linke Seite in Fahrtrichtung). Luftpatronenseite - ca. 8 bar / Dederwegverstellung (Travel Adjust) ca. 6 bar.

Lt. der Anleitung soll ich also oben ca. 8 bar reinmachen. Lt. eurer Meinung maximal 5 bar. Wenn dann der Druck oben immer höher sein muß, als unten,kann ich unten nur maximal ca. 4-4,5 bar hereinmachen! Die Gabel würde dann aber schon bei kleinen Schlägen extrem tief eintauchen bzw. durchschlagen!!

Welche Werte stimmen denn nun? Ich fahre zur Zeit obne ca. 7-8 bar und unten ca. 5 bar, bei halb geschlossener Zugstufe. Damit bin ich ganz gut zufrieden.
Ich bin der Meinung, daß die obere Luftkammer auch die Endprogression beeinflußt. Kann das sein?

Danke im Voraus für eine weitere Antwort.

Gruß
Scott-bussi
 
Hallo Suntour Team,

danke für die Antwort. Meine Frage nach Einstellung ging um die Luftkammern. Ich habe jetzt so viele verschiedene Meinungen, daß ich nicht mehr durchblicke. In dem, der Gabel beiliegenden Zettel (Anweisung Druckaufbau Durolux Federgabel) steht:

"...Wichtig ist, dass der Luftdruck auf der Federweg -Einstellungsseite immer kleiner ist als auf der Seite mit der Luftpatrone(linke Seite in Fahrtrichtung). Luftpatronenseite - ca. 8 bar / Dederwegverstellung (Travel Adjust) ca. 6 bar.

Lt. der Anleitung soll ich also oben ca. 8 bar reinmachen. Lt. eurer Meinung maximal 5 bar. Wenn dann der Druck oben immer höher sein muß, als unten,kann ich unten nur maximal ca. 4-4,5 bar hereinmachen! Die Gabel würde dann aber schon bei kleinen Schlägen extrem tief eintauchen bzw. durchschlagen!!

Welche Werte stimmen denn nun? Ich fahre zur Zeit obne ca. 7-8 bar und unten ca. 5 bar, bei halb geschlossener Zugstufe. Damit bin ich ganz gut zufrieden.
Ich bin der Meinung, daß die obere Luftkammer auch die Endprogression beeinflußt. Kann das sein?

Danke im Voraus für eine weitere Antwort.

Gruß
Scott-bussi

Hallo Scott-Bussi,

Das hört sich für mich so an als ob dir da eine falsche Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde.

Also unten kannst du zwischen 2 und 12bar alles fahren, hauptsache der SAG stimmt. Oben bitte nicht mehr als 5bar rein blallern.

Die obere Luftkammer ist wie gesagt eine Art LowSpeed Druckstufen, deshalb wird die Gabel etwas progressiver. Das bedeutet somit auch das sich dies auf die Endkompression auswirkt. Man kann hier keinen Idealwert abgeben. Das sollte jeder nach seinen belieben abstimmen.

Sorry für die Verwirrung!

Gruß

SR SUNTOUR SERVICE TEAM
 
Danke für die wirklich schnelle Antwort! Habe die Werte eben getestet. Oben 5 bar, unten ca. 6 bar für ca. 25 % SAG.
Ergebnis: Die Gabel ist fast unfahrbar!! Störrisch, fast ungedämpft, Zugstufe kaum wirksam, wippt wie verrückt!
Bin jetzt wieder bei 4 bar unten und ca. 6-7 bar oben. Gabel ist dann wunderbar soft, schlägt nicht durch und wippt kaum!

Eigenartig oder??

Gruß
scott-bussi
 
Danke für die wirklich schnelle Antwort! Habe die Werte eben getestet. Oben 5 bar, unten ca. 6 bar für ca. 25 % SAG.
Ergebnis: Die Gabel ist fast unfahrbar!! Störrisch, fast ungedämpft, Zugstufe kaum wirksam, wippt wie verrückt!
Bin jetzt wieder bei 4 bar unten und ca. 6-7 bar oben. Gabel ist dann wunderbar soft, schlägt nicht durch und wippt kaum!

Eigenartig oder??

Gruß
scott-bussi

Schreib mir bitte mal ne Personal Mail zu dem Thema!

Gruss

Tim
 
Kann da Scott-bussi nur Recht geben. Ich fahr auch unten ca. 4 und oben ca. 7 bar. Das entspricht auch in etwa der mitgelieferten Befüllanleitung.
Bei mir verstellt sich aber nach jeder Fahrt die Reboundeinstellung. Die Stellschraube dreht sich immer komplett auf "minus" zurück.

Gruß Niedtaler
 
Hallo Niedtaler!

Die Zugstufe verstellt sich bei mir bisher nicht von alleine. Aber der Einstellknopf ist schon extrem leichtgängig! Ich prüfe die Einstellung deshalb auch sehr oft. Ich denke mit einem kleinen Gummiring, der die Reibung an dem Schlitz zw. dem drehbaren Teil und dem feststehenden Teil des Verstellknopfes erhöht, könntest Du das Problem entschärfen!(sollte es im Baumarkt - Sanitärabteilung - geben) Oder mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch.

Gruß
scott-bussi

PS: Bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der eine andere Abstimmung fährt.:daumen:
 
Ich schließe mich jetzt auch mal an, fahre im groben die Einstellung aus der Anleitung (oben 6.5, unten ca 5 bar). Damit läuft die Gabel nicht schlecht, einzig die Zugstufeneinstellung scheint ein Placebo zu sein.
Mich verwundert, dass die untere Kartusche viel kleiner als die obere sein muss, da ich mit gerade mal 5 Hüben meiner Pumpe die 5 bar erreiche.

P.S. Hoffentlich ist die 160er Kartusche bald da!

Greez Freedolin
 
Hallo Freedolin,
bei mir ist es anders, ich bin der Meinung, daß die untere Luftkammer deutlich größer ist. Unten muß ich deutlich öfter pumpen um den Druck zu erreichen.

Gruß
scott-bussi
 
Zurück
Oben Unten