Häufig Durchschläge hinten

Boltzer

das tränt...
Registriert
21. Januar 2008
Reaktionspunkte
75
Ort
Bensheim
:(

Hi, hab mal nen Problem:

Habe hinten ne Rigida Taurus Felge am Hardtail und fahre gerne mit wenig Druck (schlauchreifen), so 2,0 bis max. 2,5 bar. Mein Gewicht ca. 80kg.

Auf derben Abfahrten fahre ich mich immerwieder Durchschläge ein - die Felge hat bereits an 3 Stellen Dellen drin.

Bereifung war zuert ein Albert 2,25 und aktuell der Conti Gravity 2,3.


Jetzt suche ein neues Laufrad und frage mich, ob ich mit einer breiteren/schmaleren Felge weniger Durchschläge hätte, bzw. was mir ein Tubelesssystem bringt?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Das wäre sicherlich ne Lösung, will ich aber zu gunsten Grip und Rollverhalten eigentlich vermeiden.

Andere Felge? Tubeless? Sind das Optionen?
 
Also gut, mehr Druck. Das leuchtet ja ein.

Und wenn mich jetzt für eine neue Felge entscheiden will, bringt es da was ne breitere /schmalere zu wählen. Hat das Auswirkungen auf die Durchschläge oder nur der Reifen selbst?
 
Erst mal danke für Eure Antworten, aber...

@TZR: in meinem Hinterbau gehts kaum schwerer als Albert Snakeskin und Gravity Protection.

@HB76: ja ne gute Linie ist toll, nur nicht immer zu sehen wenn überall freigespülte Steine rausgucken und man nicht langsam fahren möchte.

Weiß denn aber niemand etwas dazu, ob mir eine breitere Felge auf der der Reifen auch voluminöser draufsitzt, mehr Schutz vor Durchschlägen bietet??
 
Stabile Karkasse heißt ja nicht gleich breit.
Mit einer breiten Felge baut der Reifen mehr in die Breite, weniger in die Höhe. Das wird bei deinem Problem kaum helfen.
 
wie wärs mal mit maxxis reifen? die bauen deutlich mehr in die höhe und wenn du kein problem mit gewicht hast, kannst du auch was mit ner dh-karkasse draufmachen, die kann einiges ab... bei 90kg aufm hardtail hatte ich da noch keine probleme mit 2,3bar und nem normalen larsen tt 2,35...auch bei freigespülten steinen nicht... ausser du meinst was über kinderkopf größe :D
 
Zurück
Oben Unten