ein paar leute haben es richtig erkannt - ein paar unterstelle ich mal etwas zu wenig lebenserfahrung und wieder andere sind einfach nur ignorant gegenüber neuerungen.
wie war es damals, als die federgabeln kamen? oder dann sogar vollgefederte? und dann auch noch scheibenbremsen und schaltungen mit immer mehr gängen? überall wurde gelästert und verteufelt - heute haben es fast alle.
pedelecs werden niemals das normale bike ersetzen und bis auf die üblichen ausnahmen vom typus "axt im walde", die es wie man in dem thread gut sehen kann wohl mit und OHNE motor gibt, muss man sich wohl auch keine zu großen sorgen machen, dass der "sport" verwässert wird.
ich nutze meinen Hai (2012er FS RX) auch hauptsächlich für den arbeitsweg, aber eben auch ab und an da, wo ein mtb hin gehört.
trotz körperlicher gebrechen (arthrose in den knien, übergewicht) ermöglicht mir der motor, wieder meinem alten hobby (relativ) schmerzfrei nachgehen zu können.
wenn die besagten leute mal irgendwann in das alter kommen, in dem das eine oder andere wehwehchen anfängt, bin ich mal gespannt, ob sie dann wirklich das biken aufgeben, oder eben doch zu einem pedelec greifen.
wahrscheinlich haben auch die wenigsten von denen, die solche "angst" vor dem bösen bösen pedelec haben, auch wirklich schon mal eins probe gefahren. und wenn, dann haben sie sicher nur in der Speed 3 oder Turbo stufe gestrampelt - womöglich auch nur auf der teststrecke beim radlhändler im laden...
da sie dort wohl kaum die 25 km/h erreicht haben, bei denen dann ein normales pedelec abregelt, kam es ihnen sicher so vor, als wenn die dinger immerzu power ohne ende zugeben. auf meinem täglichen arbeitsweg fahr ich fast immer außerhalb der unterstützung - muss also mehr oder weniger komplett selbst die kraft aufbringen.
außerdem gibt es ja mehrere stufen der unterstützung - sagt ja keiner, dass man immer nur die 250%-unterstützung nutzen muss, oder? geht bei einer längeren tour auch kaum, da genau wie bei den elektroautos der akku das begrenzende element ist. wenn der akku durch übermäßiger "faulheit" auf der tour die segel streicht, macht ein bike mit 38er kettenblatt vorne nur noch begrenzt "spaß", wenn mal die eine oder andere steigung noch bewältigt werden muss.