Haltbarkeit Five Ten Stealth Sohle

Registriert
2. Juli 2005
Reaktionspunkte
76
Ort
Nähe Erfurt
Hi,

ich habe mir vor kurzem das erste mal überhaupt Five Ten Schuhe (Trailcross LT) zugelegt. Nach den ersten DREI Ausfahrten habe ich mal ein Blick auf die Sohle geworfen und bin ein klein wenig erschrocken, wie derb sie schon gelitten hat. Siehe Bild. Als Pedale kommen Flats von OneUp Components zum Einsatz.

Wenn das so weiter geht, kann ich mir wohl nächste Saison ein neues Paar zulegen!?

Wie sieht das bei euch aus? Ist dieser hohe Verschleiß normal??


IMG_20210808_135753.jpg
 

Anzeige

Re: Haltbarkeit Five Ten Stealth Sohle
ja.

Da wirst du im Forum seitenlanges Hin und Her Diskutieren zu dem Thema finden.

Ist ein bisschen abhängig von Fußstellung, Pedal, Einsatz... aber wenn ich nur ein Paar 5 10 fahre, sind die nach einer Saison durch.
Ansonsten ist und bleibt es so: wenn ich richtig gut Grip haben möchte, habe ich viel Verschleiß.

Die neuen Specialized Schuhe scheinen bei vergleichbarem Grip etwas dauerhafter zu sein, das ist aber noch ein bisschen früh für ein endgültiges Fazit
 
Moin Moin,

Ich würde sagen, dass sieht alles noch so aus als wäre der Verschleiß im Rahmen.
Ich fahre selber Five Ten und OneUp Pedale.
Man muss auch in Betracht ziehen, dass die Pins der OneUp pedale ziemlich spitz sind. Deswegen haben die auch so super Grip. Sieht man natürlich nur auch am Verschleiß der Sohle.
 
Danke für eure Eindrücke. Ich hatte mich nur gewundert, da ich im Vorfeld des Kaufs nicht von 1 Paar = 1 Saison ausgegangen bin bzw. nichts Extremes gelesen habe. Normalerweise hielten meine Schuhe bisher deutlich länger. 😉

Bezüglich der OneUp Flats...die PINs sind verhältnismäßig lang und schmal, allerdings nicht scharfkantig, von daher ist "spitz" vielleicht nicht das richtige Wort. Dennoch werden sie vor allem an den Stellen neben den runden Stollen schon Spuren hinterlassen (sieht man ja bereits auf dem Foto). Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann die Nässe durch die zerlöcherte Sohle kriecht. 🥴
 
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwann die Nässe durch die zerlöcherte Sohle kriecht. 🥴
Wenn Löcher drin dind einfach mit shoe goo wieder zukleben... Hatte ein Paar wo ich dachte sind bald reif für den Müll... Fahre ich jetzt seit über einem Jahr noch ab und an als Zweitschuh.
Nicht ganz ungiftig das Zeug aber Grip hats sogar ganz gut.
 
Gibt schon Videos die über schlechte Haltbarkeit seit Übernahme von Adidas klagen.
Seit 2014 oder erst seit auch Adidas auf den Schuhen steht? Weil meine Freerider Pro von 2018 haben auch schon nicht besonders lang gehalten.
Dank Shoegoo fahr ich die allerdings immer noch. So langsam bekommt aber auch das Obermaterial Löcher also gibt's doch mal neue...
 
Meine FiveTen Schuhe haben vor einigen Jahren mind. eine Saison gehalten und hatten, insbesondere mit den OneUp Alu Pedalen, einen super Grip.
Dieses Jahr habe ich Adidas FiveTen bestellt und bei beiden Modellen (Freerider Pro und Freerider Canvas, beides Primeblue) ist der Grip mehr als mangelhaft. In Nauders war mit dem Freerider Pro nichts wirklich anzufangen und die Sohle hatte nach ca. 5 Stunden Fahrt bereits auch ein erstes kleineres Loch.
Bin ich so definitiv nie von den „echten“ FiveTen gewohnt gewesen und werde mich bei anderen Herstellern umsehen müssen
 
Moin,

ich greife hier den Faden mal auf und wollte mal fragen wie lange bei euch aktuell die Five Ten so halten?

Was den Grip angeht kann ich mich nämlich eigentlich nicht beschweren, das passt soweit alles, ebenso wie die generelle Qualität der Schuhe.

Großes Problem bei mir ist der Verschleiß und die Haltbarkeit der Sohle.
Nach nicht mal einem halben Jahr ist die Sohle bei mir soweit verschlissen und eingerissen, sodass man deutlich weniger Grip und Halt auf dem Pedal hat.

Die letzten vier Paar Five Ten sahen optisch alle noch einwandfrei aus und wurden nur aufgrund der abgerockten Sohlen aussortiert.

Ich habe noch alte Five Ten Impact und Freerider im Regal stehen die ich weitaus länger als eine Saison gefahren habe und bei denen die Sohlen noch deutlich besser aussehen.

Habt Ihr für mich eventuell Empfehlungen was Alternativen zu Five Ten angeht?

Beste Grüße
 
Hab da mit meine Freerider Pro drei Jahre lang gefahren bis das Obermaterial zerbröselt ist.
So ein halbes Jahr hat eine Reparatur mit Shoegoo schon gehalten würd ich schätzen, man muss halt schauen dass die Sohle schön sauber ist und das Zeug richtig in die Löcher pressen.
 
Ja kommt auch stark drauf an was man fährt. Bei normalen Trailrides hält es länger, als bei beim sprunglastigen Park fahren, wenn man oft Tabletops etc. zieht
 
510 waren eine der wenigen die vorne breiter sind. Verstehe nicht das Radschuhe vorne immer so eng sein müssen, sowohl in Breite als auch Höhe.
Meine Teva Links haben bestimmt schon 10tsd km und halten noch immer, nur die Sohle musste ich mehrmals kleben.
Alte 510 Freerider habe ich auch noch aber mit denen hat man nicht soviel Gefühl.
Wenn ich lese das die Schuhe nicht mal mehr 1 Jahr halten rollen sich buchstäblich die Zehennägel hoch.
 
Benötige leider mittlerweile auch mindestens ein Paar 510 pro Saison, eher so 1,2-1,3 Paar/Saison. Dieser Verschleiß ist schon ein gutes Argument für Clipless. Fühlt sich für mich nur nicht so gut an. Ich habe nicht den Eindruck, daß eine Reparatur der Schuhe sinnvoll sein dürfte. Ist die Sohle schon arg angeknabbert, ist auch das Fußbett bei mir durch. So viel Vorderfußbelastung und schon häufig guter Druck dazu. Das hält der Schuh nicht lange durch.
 
Gibt es denn eine Alternative zu 510 die vorne breit sind?
Ich komme mit den Shimano GR-7 gut klar.
Ich trag ne halbe Größe größer und habe trotz breiter Füße mit dicken Socken genug Platz.
Wird hier auch breitgetreten: 🤭
https://www.mtb-news.de/forum/t/breite-schuhe-fuer-flat-pedals.931232/#post-17135191
Sonst ist ne Reparatur in meinen Augen immer die beste Lösung, vor allem, wenn der Rest noch fast neuwertig ist.
 
Genau den hatte ich in 45 (normal habe ich 44-45, bei nur 1,76) da und der war mir an einem Fuß minimal zu eng. Soweit ich mich erinnere konnte ich den großen Zeh auch nicht nach oben bewegen und das mag ich nicht.

Habe ich wirklich so spezielle Füße oder werden die Schuhe zunehmend nach optischen Aspekten gefertigt?
 
So sehen meine five ten trailcross mid pro nach 1 1/2 Jahren und gut 2.500 km aus.

Ja ich weiß, schmörig vom Wochenende. Liefere ein sauberes Pic nach. ;)
 

Anhänge

  • 20220228_223041.jpg
    20220228_223041.jpg
    618,5 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten